katzenpilz beim menschen?!

Man muss schon längere Zeit die Pilzsalbe auftragen, auch dann noch, wenn kein Pilz mehr zu sehen ist, bei mir waren es glaub ich 3 Wochen, wenn mich nicht alles täuscht.
Ansonsten gabs aber keine Probleme, heilte schön ab und kam auch nicht mehr.

Andrea J schrieb:
Man muss schon längere Zeit die Pilzsalbe auftragen, auch dann noch, wenn kein Pilz mehr zu sehen ist, bei mir waren es glaub ich 3 Wochen, wenn mich nicht alles täuscht.
Ansonsten gabs aber keine Probleme, heilte schön ab und kam auch nicht mehr.
mich anschließ. untersuch aber auch dein kätzchen ganz genau. ich bekams 3 tage nach meinem kater, wobei es den armen viel schlimmer als mich erwischte

Ein Pilz, den angeblich (laut meinem Tierarzt) praktisch jede Katze mit sich trägt.
Ausbrechen kann er dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Der Pilz juckt und der Katze fallen Haare aus- meistens kreisrunde Stellen aber es können auch ovale oder anders geformte Flecken sein.
(Unser Tizian hatte kreisrunden Haarausfall, Loona wiederum die seltsamsten Flecken).
Am häufigsten bricht der Pilz im Gesicht aus, bei hellen Katzen kann das auch schwer zu erkennen sein.
Wenn der Pilz nicht behandelt wird, kann er auch mit der Zeit auf die inneren Organe gehen.

Behandeln lässt sich Katzenpilz z.B. mit Program oder mit Itrafungol (beides zum einnehmen, Itrafungol ist flüssig, Program eine Paste.)

Den Pilz können auch Menschen bekommen.
Ich hatte schon zweimal das Vergnügen :rolleyes:
Auf der Haut enstehen runde, teuflisch juckende rote Flecken.
Kratzt man, bricht die Haut sofort auf und blutet leicht.
Der Kreis ist aussen schuppig und innen gerötet.
Die Behandlung kann recht langwierig sein - ich hab 6 Wochen gebraucht um ihn loszuwerden.
Behandelt wurde der bei mir und meinem Freund mit Canesten Pilzsalbe.

Ein sehr leichter Befall bei Mensch und Tier kann auch ohne Behandlung weggehen.
Hat man den Pilz gehabt, ist man für einige Zeit immun dagegen.

Glas schrieb:
Ein Pilz, den angeblich (laut meinem Tierarzt) praktisch jede Katze mit sich trägt.
Ausbrechen kann er dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Der Pilz juckt und der Katze fallen Haare aus- meistens kreisrunde Stellen aber es können auch ovale oder anders geformte Flecken sein.
(Unser Tizian hatte kreisrunden Haarausfall, Loona wiederum die seltsamsten Flecken).
Am häufigsten bricht der Pilz im Gesicht aus, bei hellen Katzen kann das auch schwer zu erkennen sein.
Wenn der Pilz nicht behandelt wird, kann er auch mit der Zeit auf die inneren Organe gehen.

Behandeln lässt sich Katzenpilz z.B. mit Program oder mit Itrafungol (beides zum einnehmen, Itrafungol ist flüssig, Program eine Paste.)

Den Pilz können auch Menschen bekommen.
Ich hatte schon zweimal das Vergnügen :rolleyes:
Auf der Haut enstehen runde, teuflisch juckende rote Flecken.
Kratzt man, bricht die Haut sofort auf und blutet leicht.
Der Kreis ist aussen schuppig und innen gerötet.
Die Behandlung kann recht langwierig sein - ich hab 6 Wochen gebraucht um ihn loszuwerden.
Behandelt wurde der bei mir und meinem Freund mit Canesten Pilzsalbe.

Ein sehr leichter Befall bei Mensch und Tier kann auch ohne Behandlung weggehen.
Hat man den Pilz gehabt, ist man für einige Zeit immun dagegen.

Hallo!
Kann meinen Vorschreibern nur recht geben! Bei mir hat es auch ca. 3 Wochen gedauert! Und nach dem Einschmieren die Hände desinfizieren, denn ich habe den Pilz trotz Hände waschen auf meine Tochter übertragen!
Lg Petra

Ich hab mein übliches Glück gehabt.
Mein Freund hat die erste Salbe gut vertragen, die wir verschrieben bekamen, bei mir fingen die Stellen an zu eitern :rolleyes:
Deswegen wars wohl bei mir so langwierig.
Das ich gleichzeitig erkältet war, hat auch nicht geholfen - deswegen hab ich mich auch überhaupt erst ein zweites Mal angesteckt.

Hallo,
danke für die Antworten. Wenn der Katzenpilz juckt, is er es bei meiner Mum nicht.
die Katze hat sie untersucht..keine Anzeichen von roten Flecken oder dgl. Eine Bekannte von ihr meinte nämlich, das sehe so aus. Wirds wohl doch was anderes sein

Danke für eure Infos

hm dann würd ich vorschlagen ab zum ta mit der katze....

hab auch schon mal befürchtet katzenpilz zu haben - mein kater hatte es (jedoch anscheinend nur leicht, da bis auf die ohren und teilweise schwanz nirgends haare ausgefallen sind) und auf einmal hat es bei mir ebenfalls fürchterlich zu jucken angefangen - aber da ich nie rote runde stellen bekommen habe oder ähnliches hab ich mir gedacht dass es wohl was anderes sein wird...

hm naja egal

lg angie

Oben