KAtzenmamatot - wie gehts weiter

• Ersteller Ersteller alleinerziehend
  • Erstellt am Erstellt am
A

alleinerziehend

Guest
Hallo! Ich bin ein neuling hier!
und bin gerad etwas verzweifelt,
mir ist vor 1 Monat eine Katze zugelaufen, am mo. hat sie 4 Junge zur Welt gebracht, undheute....wurde sie überfahren :((((

Hab mir vom TA Milchpulver geholt, und wär dankbar für alle tipps!

3 haben bereits brav getrunken, nur eines will so gar nicht das silikonding annehmen :( aber zumindest haben sie alle 4 brav gekotet - und schlafen jetzt wieder gut.

Bitte um Tipps Tricks und Erfahrungen....danke Euch!!:(

Hallo

Oh man, die armen kleinen.
Es ist zwar nicht ganz einfach, aber du schaffst das schon.
Am allerbesten wäre eine Amme.

Milch hast du eh schon besorgt, das ist gut. Die Kleinen sollten regelmäßig alle 2-3 stunden trinken (auch in der Nacht). Nach dem Trinken ist es ganz wichtig, die Verdauung anzuregen, am besten mit einem feuchten, warmen Handtuch leicht massieren.
Du solltest die Kleinen jeden Tag wiegen um zu sehen, ob sie auch gut zunehmen.
Du solltest auch sehen, das sie es schön warm haben, am besten mit einer Wärmeflasche.

Die Aufzucht von so kleinen Zwergen ist nicht leicht aber zu schaffen, wichtig ist das du viel Zeit hast, denn in diesem alter müssen sie wirklich regelmäßig essen, das heißt halt auch in der Nacht aufstehen.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Du kannst mich auch anrufen wenn du noch fragen hast, ich schreib dir meine Nummer per PN.

Viel Glück und ganz liebe Grüße
Minchen

Hab mir vom TA Milchpulver geholt, und wär dankbar für alle tipps!

3 haben bereits brav getrunken, nur eines will so gar nicht das silikonding annehmen :( aber zumindest haben sie alle 4 brav gekotet - und schlafen jetzt wieder gut.

Bitte um Tipps Tricks und Erfahrungen....danke Euch!!:(

du kannst auch einwegspritzen zum füttern verwenden, das geht auch besser zum dosieren und du vermeidest das silikonding, das das eine Kleine nicht mag.

Kannst auch gern mich anrufen! Du kannst zb auch eine Einmalspritze nehmen zum füttern! Aber aufpassen dass es sich nicht verschluckt!

LG

... ach ja und die Babys sollten nicht am rücken liegend gefüttert werden, damit sa sich nicht verschlucken ;)

Die 4 haben die nacht alle gut überstanden und kein Gewicht verloren (gemessen um 1 Uhr und 7 Uhr) aber auch nicht zugenommen?!

Was jetzt, oder is das so ok?

SIe trinken alle immer so ca 4ml alle 2-3 Std.

Wärmflasche liegt unterm Schaffellnesterl und es scheint ihnen gut zu gehn.
Eines nießt immer recht viel nach dem Füttern ist das ok?

LG Doris

Davon ausgehend, dass es nicht viel anders als bei Hundewelpen ist: vorübergehende Stagnation beim Gewicht ist noch im grünen Bereich - nach ein oder zwei Tagen sollte aber wieder Zunahme erfolgen.
Ein ( Frottee?) Handtuch zur Darmmassage erscheint mit viel zu grob, ich würde diese 1x-Waschlappen verwenden, das sind so weiche Fliestücher, und die natürlich angefeuchtet.
Der eine Welpe, der niest, wird beim Trinken etwas verschlucken und in die Nase bekommen, den würde ich ganz ganz besonders vorsichtig füttern.

Und wenn die Spritze zu klein wird, kannst statt dem Silikondings auch einen Latexsauger verwenden. Vorher in Milch auskochen (vorzugsweise die Welpenmilch!) nimmt angeblich den Eigengeschmack von Latex.
Mein Kind (zweibeinig) mag allerdings Silikon und so hab ichs nie ausprobiert, nachdem er mit Latex ausgespuckt hat.

Kathi (die den Tipp unlängst von einer NUK-Vertreterin gehört hat)

Der eine Welpe, der niest, wird beim Trinken etwas verschlucken und in die Nase bekommen, den würde ich ganz ganz besonders vorsichtig füttern.

ganz wichtig!
eine durch verschlucken verursachte lungenentzündung ist binnen weniger stunden tödlich
wo bist du denn zuhause?

ganz wichtig!
eine durch verschlucken verursachte lungenentzündung ist binnen weniger stunden tödlich
wo bist du denn zuhause?

Ich weiß, und versuche so vorsichtig wie möglich zu sein.
Aber eine hatte gestern immer nach dem trinken ständig genießt, weil sie einfach so gierig getrunken hat, heut is sie aber wieder "nießfrei"

Bez. Baden

hallo, du hast auch im ATN-forum geschrieben, dort wurde dir hilfe angeboten.
vl. solltest du mal rüberschauen und lesen.... ;)

hallo, du hast auch im ATN-forum geschrieben, dort wurde dir hilfe angeboten.
vl. solltest du mal rüberschauen und lesen.... ;)

Danke habs grad gelesen, war heute nm bei einer amme - leider ohne erfolg :(
Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich alle 4 trinken sehr sehr brav, haben stuhl gelassen, und schnurren jetzt wieder gemütlich im nesterl.

Auch vom gewicht her haben sie heute wieder ein paar gramm zugelegt, und ich denke wenns so weiter geht dann schaffen wir bis mo. wirklich das doppelte vom Geb.gewicht......

morgen machen wir den 2. Ammenanlauf - ich geb wieder bericht ab.

Danke für eure tipps ;)

Oben