katzenkind mit schiefem hals

lupin

Super Knochen
ich hab hier wieder flaschenkinder, und antürlich auch wieder ein sorgenkind :o
sie sind jetzt etwa 3 wochen alt (seit einer woche bei mir) und eigentlich stabil. nur die kleine pipilotta macht mir immer wieder große sorgen.
ihr hals ist stark schief, sie hat schwere koordinationsprobleme und kann mittlerweile nicht mehr richtig laufen. eigentlich rollt sie hauptsächlich, und dreht sich teilweise um die eigenen achse.
gestern hat sie superbrav gefressen, nur heute klappts wieder garnicht :(
sie wurde bisher zwei mal mit einem vitb komplex infundiert und stand zeitweilig unter ab; woher die verschlechterung kommt, darüber zerbreche ich mir hauptsächlich nachts den kopf.
ich weiß nicht mehr weiter. sie soll jetzt vitb tabletten bekommen, auf die sie aber mit sehr starkem speicheln und schäumen reagiert.
es ist schlimm sie in ihrer hilflosigkeit zu sehen. aber sie spielt gerne mit ihren geschwistern (geht ja auch auf dem rücken liegend) und liebt es mit mir zu kuscheln *schnurr
vielleicht hatte jemand ähnliche kitten, und damit verbunden eine erfolgreiche behandlungsmethode kennengelernt?

Sorry, aber nicht alles Machbare muß man auch machen.

Ich versteh schon, daß man sich nur schwer von so etwas Kleinem trennt aber ich könnte mir vorstellen, daß die K-Mutter deshalb das Nest u. den Wurf verlassen hat.

lg.Feline

Sorry, aber nicht alles Machbare muß man auch machen.

Ich versteh schon, daß man sich nur schwer von so etwas Kleinem trennt aber ich könnte mir vorstellen, daß die K-Mutter deshalb das Nest u. den Wurf verlassen hat.

lg.Feline

Nein man muss nicht, aber man sollte nicht leichtfertig Tiere einschläfern die eine Chance haben ;)

die mutter hat weder wurf noch nest verlassen.
und nachdem die kleine immerhin zwei wochen überlebt hat, werde ich ihr (mit allen möglichen mitteln) helfen.

als ich ein kind war haben wir immer wieder kleine kätzchen von nachbar's katze gerettet und behalten oder plätze gesucht. aus 2 würfen gab es jeweils eine katze mit schwersten bewegungsstörungen. diese äußerten sich in schlingerndem gehen, umfallen, wippen beim stehen usw. beide katzen lernten während ihres lebens sich immer besser fortzubewegen und fielen auch nicht mehr um. jerre wurde etwa 8 jahre alt, pflaumi ca. 12. beide katzen waren fröhlich und hatten ein schönes ausgelassenes, kaum eingeschränktes (wenn auch etwas kurzes) leben.
daher würde ich nicht so einfach zum einschläfern raten.
wenn die katze schmerzfrei ist und lebensfreude zeigt, sollte sie diese auch ausleben können, v.a. wenn man noch nicht weiß, was sie wirklich hat, wäre so eine entscheidung doch sehr vorschnell.
alles gute!
jasmin

Man muss hier schon sagen, TOLLE ARBEIT!!!!!!!!!!!!! Nicht jeder ist bereit darum zu kämpfen :(
...da kann ich mich nur anschließen! Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit solch einem Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr an den Nerven zehrt!
Darum wünsche ich dir und dem Baby-Kätzchen alles, alles Gute und viel Kraft zum weiterkämpfen! :)

Lg

Ps. Vielleicht kannst du uns ja dem Laufenden halten, wies der kleinen Mietze geht - wie sie sich entwickelt?!?!?!!? :o

ich will ja nicht jammern, aber da hast du schon recht.
allein wegen schlafmangel liegen nach einiger zeit die nerven blank, wenn dann auch noch sorgen dazu kommen...
aber es gibt gute nachrichten! pipi kann seit samstag wieder laufen!
der kopf ist schief wie eh und je, sie läuft immer wieder mal gegen etwas und purzelt schnell mal irgendwo runter, aber sie kann laufen *froi

Du jammerst doch eh nicht - ich finds ganz normal, dass man in solch einer Situation unter Strom steht, denn das Aufpäppel an und für sich ist schon ne Kräfte raubende Angelegenheit und wenn dann noch ein Sorgenkind dazu kommt...!

Schön zu hören, dass es der Kleinen doch etwas besser geht! :)

...und das Post von arakis lässt hoffen, dass sie trotz ihrer Beschwerden noch ein schönes Leben haben kann - ich drück auf jeden Fall weiter hin ganz fest die Daumen! :)

Lg

danke für den link, klingt interessant.
mittlerweile scheint mir, dass der schwache gang vom verdrehten kopf kommt. sprich orientierungsprobleme. wenns nichtmehr schlimmer wird, wird sie damit leben können *hoff
auch wenn ich noch keine vorstellung davon habe, wie sie aus einem napf fressen soll :o

danke für den link, klingt interessant.
mittlerweile scheint mir, dass der schwache gang vom verdrehten kopf kommt. sprich orientierungsprobleme. wenns nichtmehr schlimmer wird, wird sie damit leben können *hoff
auch wenn ich noch keine vorstellung davon habe, wie sie aus einem napf fressen soll :o

Magst einmal ein Foto einstellen?

Hatte auch mal zwei Katzenkinder mit Koordinationsproblemen zur Pflege. Sie hatten auch den Kopf schief, sind eher gewackelt als gelaufen (Gleichgewichtsprobleme) und eine hatte eine Sehschwäche. Die Mutterkatze hatte eine Katzensäuche-Infektion während der Schwangerschaft und die Kleinen hatten eine Schädigung des Kleinhirns. Die Kleinen (hab sie mit ca. 7 - 8 Wochen bekommen) wurden damals mit Vitamin B behandelt, eine kurzzeitige Besserung ist zwar aufgetreten, aber im Alter von ca. 4 - 5 Monaten haben beide epileptische Anfälle bekommen, die das Gehirn weiter geschädigt haben. Beide mussten leider eingeschläfert werden, da ein halbwegs "normales" Leben für sie nicht möglich war. Sie konnten am Ende Stuhlgang und Urinabsatz nicht mehr kontrollieren.

Ich hoffe für dich, dass deine Kleine es schafft. Es ist absolut wichtig, dass du das Vitamin B in sie reinkriegst, damit das Gehirn etwas regenerieren kann. Ich hatte damals ein Pulver vom TA, kannst aber auch Tabletten zerreiben und in etwas Aufzuchtmilch und später unter das Futter mischen. So nimmt sie es am Besten auf.

Magst einmal ein Foto einstellen?

ich schulde dir doch noch eine einladung, also komm einfach vorbei :p

Hatte auch mal zwei Katzenkinder mit Koordinationsproblemen zur Pflege. Sie hatten auch den Kopf schief, sind eher gewackelt als gelaufen (Gleichgewichtsprobleme) und eine hatte eine Sehschwäche. Die Mutterkatze hatte eine Katzensäuche-Infektion während der Schwangerschaft und die Kleinen hatten eine Schädigung des Kleinhirns. Die Kleinen (hab sie mit ca. 7 - 8 Wochen bekommen) wurden damals mit Vitamin B behandelt, eine kurzzeitige Besserung ist zwar aufgetreten, aber im Alter von ca. 4 - 5 Monaten haben beide epileptische Anfälle bekommen, die das Gehirn weiter geschädigt haben. Beide mussten leider eingeschläfert werden, da ein halbwegs "normales" Leben für sie nicht möglich war. Sie konnten am Ende Stuhlgang und Urinabsatz nicht mehr kontrollieren.

Ich hoffe für dich, dass deine Kleine es schafft. Es ist absolut wichtig, dass du das Vitamin B in sie reinkriegst, damit das Gehirn etwas regenerieren kann. Ich hatte damals ein Pulver vom TA, kannst aber auch Tabletten zerreiben und in etwas Aufzuchtmilch und später unter das Futter mischen. So nimmt sie es am Besten auf.

na das klingt jetzt ja weniger optimistisch :(
aber sollte sie bis dahin ein schönes leben haben, soll es wohl so sein.
auf das vitB hat sie meiner meinung nach nicht angesprochen, zeitmäßig passt die besserung eher zu den ab.
trotzdem warem wir am samstag nochmal vitb komples spritzen.
das pulver klappt garnicht, davon speichelt sie extrem, schäumt sogar wie tollwütig :o
weißt du noch, wie deines geheißen hat?
sehschwäche sehe ich derzeit nicht, wie hast du sie bei deinen festgestellt?

ich schulde dir doch noch eine einladung, also komm einfach vorbei :p

na das klingt jetzt ja weniger optimistisch :(
aber sollte sie bis dahin ein schönes leben haben, soll es wohl so sein.
auf das vitB hat sie meiner meinung nach nicht angesprochen, zeitmäßig passt die besserung eher zu den ab.
trotzdem warem wir am samstag nochmal vitb komples spritzen.
das pulver klappt garnicht, davon speichelt sie extrem, schäumt sogar wie tollwütig :o
weißt du noch, wie es geheißen hat?

Ich hab irgendwo im Luna Forum gelesen man kann das Kompex zum spritzen auch oral geben! Vl ist das besser?

Was mir sorgen macht ist, eben der zusammen hang mit AB, vl doch ein Infekt und kein neurologisches Problem?

interessante frage, werd mal mit meinem dottore telefonieren; aber ob die lösung besser schmeckt?
das ist gut möglich.

interessante frage, werd mal mit meinem dottore telefonieren; aber ob die lösung besser schmeckt?
das ist gut möglich.

Keine Ahnung! Ich kenn das mitn schäumen gar nicht! Napsi kriegt ja auch grad eine Kur und ich hab mal interesse halber gekostet, finds ganz gut :D

Was ich gehört hab war dass die Injektionen sehr weh tun und daher eher Tabletten gegeben wird!

LG

also napsi bekommt die lösung oral?
wir haben neurobion forte tabletten pulverisiert und eingegeben, gab da eine reaktion ähnlich wie beim metro.
stimt, vit b komplex brennt ziemlich beim spritzen.

Ne wir haben auch Neuro.! Entweder geb ich ihm die Tablette so oder ich mach zu Pulver und gebs ins Fressen! Kann mir vorstellen, dass das aber bei so nem kleinen Baby schwierig ist! Da lieber bissi schmerzen bei der Spritze!

Oben