katzenfutter

Martina85

Neuer Knochen
hallo!

ich werde in eine paar monaten katzenmami.
ich wollte jetzt wissen ob jemand weiss wo es gutes futter zu kaufen oder zu bestellen gibt, und welche marke zu empfehlen ist.(hab ja auch gelesen das whiskas, kitekat..., nicht wirklich toll sein soll)
danke!

lg martina

hi,
von whikas & co kann ich dir nur abraten. die meisten, der im supermarkt erhältlichen sorten enthalten zu wenig fleisch, dafür aber konservierungsmittel u.a. schädliche zusätze (von den tierversuchen mal ganz abgesehen).

gutes (dem nährstoffbedarf angepasste) futter ist. z.b.: bozita, almo nature, miamor und vivaldi. sind alle per internet zu bestellen, almo nature hab' ich glaube ich schon bei fressnapf gesehen.

petfrost bietet neben geschnittenen und abgepacktem frischfleisch auch miamor und eigenes dosenfutter an: http://www.petfrost.at/pet1201st.htm

viel freude mit deinen katzen und zeig uns fotos von ihnen, wenn du sie hast :)

lg
barbara

Da es mir ähnlich geht (werde im Juni Katzenmami) würde ich auch noch gerne wissen ob es besser für die Süßen ist, ihnen nur Trockenfutter, nur Nassfutter oder eine Mischung (mal einen Tag trocken, dann wieder nass) zu füttern?

Von den Inhaltsstoffen her scheint das Trockenfutter sehr hochwertig zu sein, das wir vom Fressnapf gekauft haben (Royal Canin).

Kitana schrieb:
Da es mir ähnlich geht (werde im Juni Katzenmami) würde ich auch noch gerne wissen ob es besser für die Süßen ist, ihnen nur Trockenfutter, nur Nassfutter oder eine Mischung (mal einen Tag trocken, dann wieder nass) zu füttern?

Von den Inhaltsstoffen her scheint das Trockenfutter sehr hochwertig zu sein, das wir vom Fressnapf gekauft haben (Royal Canin).

generell ist beides gleich gut/schlecht :p (je nach sorte)

reine trockenfutterernärhung würd ich allerdings nur dann machen, wenn sichergestellt ist, daß die katze ausreichend trinkt. viele katzen, trinken nämlich nur sehr wenig, da ist feuchtfutter besser weil es wasser drinn hat.

mischen seh ich weniger als problem. ich hab früher morgens feucht und abends trocken gefüttert (meine trinken fast gar nix). kann ich jetzt nur deshalb nimma machen, weil der kleine (wahrscheinlich aufgrund von mängeln, war ausgesetzt) alle hinteren zähne verloren hat. er frißts zwar trotzdem, aber er tut mir so leid weil er sich so plagt....obwohls ihm gsd net wehtut, zumindest net merkbar.

Danke für den Tipp :)
Dann werd ich das Trockenfutter-füttern mal am Wochenende ausprobieren, wenn ich konrollieren kann ob das Wasser auch von beiden genug in Anspruch genommen wird :)

Als Nassfutter werd ich wohl "Shah" verwenden. Das hat immerhin 60% Fleischanteil und keinen Zucker drinnen. Ich denke mal, es wäre für die beiden Kleinen ganz akzeptabel als Nassfutter - jetzt nur mal als Laie gesehen *g*

Zuletzt bearbeitet:
huhu!

danke für eure antworten!

ich weiss jetzt wo ich das katzenfutter kaufe bzw. bestelle.
aber ich hab da noch eine frage:ich bekomme das kätchen mit ca. 12-13 wochen, muss ich da nicht ein futter nehmen das für junge kätzchen geeignet ist?oder kann ich ich ihr schon ein adult? futter geben?
danke

lg martina

als ich kira mit 5wochen,flora mit 9wochen bekam habens von mir bis zum
6ten monat junior-futter bekommen und dann umgestellt.
du kannst aber auch frische-beutel füttern da sind kleine stückerl drin.

Kitana schrieb:
Als Nassfutter werd ich wohl "Shah" verwenden. Das hat immerhin 60% Fleischanteil und keinen Zucker drinnen. Ich denke mal, es wäre für die beiden Kleinen ganz akzeptabel als Nassfutter - jetzt nur mal als Laie gesehen *g*

Pass bitte auf, Shah enthält nämlich schon Zucker, einige Sorten zumindest. :eek:

achja,wenn du dir das shah besorgst dann bitte nur die 200g dosen..
bully hat schon recht den im geflügel ist zucker drinnen aber in
den anderen 3 sorten nicht-meine süssen fressen sehr gern das shah :)

demona schrieb:

Halt! *wiedersprechenmuss* :D Ich wollt Siana auch statt Kitekat Shah füttern weils ihr alle gsagt habts dass das besser wär, also bin ich zum Hofer und hab mal gelesen. Und da stand auf jedem Schalerl ZUCKER unter den Inhaltsstoffen. :eek: Ich füttere jetzt diese Schälchen von Billa (Clever) da is nämlich KEIN Zucker drin (außer in einer Sorte und die füttere ich nicht) und sind eine der wenigen Sorten die Siana auch frisst. :rolleyes:

wer redet den von den schälchen??
bitte lies nach was ich geschrieben habe meine bekommen die 200g DOSEN und nur im geflügel ist ZUCKER.

hab sogar noch eine dose zu hause:shah premium mit zartem wild und leber

alleinfuttermittel für katzen
zusammensetzung:fleisch und tierische nebenerzeugnisse(mind.60%fleisch,darin mind.4% vom wild,mind.4%leber),mineralstoffe

e205g

wenn du aber extra meinst das in den schälchen zucker drin ist muss ich dir recht geben.in anderen futter könnte aber caramel drinnen sein...

Zuletzt bearbeitet:
demona schrieb:
wer redet den von den schälchen??
bitte lies nach was ich geschrieben habe meine bekommen die 200g DOSEN und nur im geflügel ist ZUCKER.

hab sogar noch eine dose zu hause:shah premium mit zartem wild und leber

alleinfuttermittel für katzen
zusammensetzung:fleisch und tierische nebenerzeugnisse(mind.60%fleisch,darin mind.4% vom wild,mind.4%leber),mineralstoffe

e205g

Sorry. :o Ich war nur so geschockt weil auf den Schälchen vor 1 Jahr noch nix von Zucker drauf stand. :o Dosen kann ich leider nicht haben. :(

hallo, darf ich mich auch kurz reinquetschen?
ich bestelle immer bei zooplus.de - da kommen für Ö zwar noch zustellgebühren zusammen, aber alle 2monate einen 10kg trofu für 3katzis, das passt dann schon. gscheides futter kriegt man halt leider im supermarkt nicht. ad kittenfutter) ich für meinen teil hab meinen katzis als sie klein waren nur für ca. 2wochen kittenfutter gegeben- vorallem beim trofu, weil´s kleinere brockerl haben. ansonsten ist es meiner meinung nach überhaupt nicht notwendig- aber das sieht jeder ein bissl anders :)
wenn du die kitten bekommst, kannst du ja fragen welches futter sie bisher gefressen haben- das erleichtert die eingewöhung und vorallem hast du dann mit der verdauung *futterumstellung* keine probs.

ich habe den kompromiss *gelbörsl* geschlossen: billiges nafu-glumpat *shah* + etwas besseres trofu (iams, nutro, happycat...) je nachdem was gerade in aktion ist und alles in allem nicht mehr als 5,-- /kg kostet...
konnte ich dir helfen? grüße samstag

samstag schrieb:
ich habe den kompromiss *gelbörsl* geschlossen: billiges nafu-glumpat *shah* + etwas besseres trofu (iams, nutro, happycat...) je nachdem was gerade in aktion ist und alles in allem nicht mehr als 5,-- /kg kostet...
konnte ich dir helfen? grüße samstag

Genau wie bei mir. Siana bekommt Clever (von Billa) NaFu und dafür Sanabelle von Bosch TroFu. Das gibts bei uns beim Dehner. ;)

demona schrieb:

Ja wir haben schon von jeder Shah-Sorte eine 200g-Dose daheim (leider auch Geflügel, hab damals nur bei einer geschaut und die ohne-zucker-info gleich fälschlicherweise auf alle anderen Sorten übertragen).

Jetzt werd ich mich dann nur noch für den kleinen Belohnungssnack zwischendurch entscheiden müssen *g*

Hi

meine Schwester ihre Katze hat diese Woche auch Junge bekommen...4 Stück!! :D (Fotos kommen bald!! :p )

Zur Zeit füttert sie Sanabelle Kitten für die Mutter und dann anschließend für die kleinen wenn die soweit sind. Von den "billigen" Supermarkt Futtersorten würde ich abraten,...das hatten meine zwei auch und hatten nach nur einem Jahr massives Zahnstein daß die zur OP mussten!! :( Zudem hat Gizmo daß Trockenfutter verschmäht, die Scully hat es gefressen bis zum Hals...dann wieder als "Hundehaufen" wieder rausgekotzt!!

Jetzt weiss ich es besser..ich füttere auch Sanabelle für meine zwei Mietzen...Senior weil sie schon 9 Jahre alt sind...oder fast sind :p . Seitdem haben sie nicht mehr so arge Probleme mit Zahnstein, super Fell (von RC hatten sie Schuppen) werden auch wieder satt, erbrechen weniger (ok ich gebe auch ab und an Katzenmalz :o ) und es ist erschwinglich. Ich habe immer 10 kg Säcke (neuer Preis 32,00 ) und es rentiert sich!!

Oben