Katzenfutter in Aktion

und ich habe bis jetzt geglaubt, dass ich mich auskenne:confused:
Erst einmal danke für die ausführliche Antwort. Also: zuerst werde ich mal das Carny ausprobieren. Aber ich muß ja langsam wechseln, denn bekomemn sie sonst nicht Durchfall? Und Trockenfutter? Welche Marke empfiehlt ihr statt Royal Canin? Lg Erni

Meine haben nur Durchfall, wenn ich mich mal mit dem Öl etwas vertue und die Ration zu großzügig ausfällt.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, vielleicht am Anfang das Futter 50/50 zu mischen, viele Katzen lehnen Futter ab, welches nicht die Lock- Aroma- und Farbstoffe enthält, an die sie sich gewöhnt haben.

Was mir grad noch einfällt, es muss nicht immer direkt Zucker auf der Verpackung stehen, aber Zuckerrübe, Zuckerrübertrockenschnitzel etc. sind meist zu finden, also Vorsicht, gerade bei Trockenfutter.

TroFu ist so eine Sache, wir haben das Sanabelle, ist sicher nicht das Beste, aber da sie es nur noch als Leckerli bekommen und nicht als Grundnahrungsmittel befinde ich es für okay. Zusammensetzung hab ich leider nicht da, Beutel ist entsorgt... :eek:
 
Als Allheilmittel seh ich Carny eh nicht aber ich finds wenigstens halbwegs akzeptabel;)

Meine bekommen so und so auch rohes Futter:)
 
@simmeringertini


Ja so würd ichs auf alle Fälle auch machen,keine Hauruck-Aktion bei der Futterumstellung,die Gründe kennen wir ja alle und deine Kleinen brauchen ebenso Zeit,am BARF Gefallen zu finden,schliesslich lohnt sich's für die Katzis auch.

Gekochtes Fleisch halte ich nicht so sehr für sinnvoll,weil beim kochen die ganzen Inhaltsstoffe inkl.hochwertiges Eiweiss in die Luft gesetzt werden,wenn Katzen krankheitsbedingt ne Diät aus gek.Fleisch und Reis einhalten müssen,ists wieder was ganz anderes.

Ich hab früher meine Biester auch auf meinem Balkon ihr rohes Fleisch fressen lassen,weil die Wo.i.d.Tat "eingesaut" wurde,im Winter hatte ich ein riesen Laken ausgebreitet,aber nein,es war ja auf dem Teppichboden eben interessanter.
Die Rohfütterung i.d.Küche ergab,dass sie das Fleisch ins Wo.-Zi.zerrten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diana



Hi Barfmädi!

Wenn ich das gwusst hätte,dass du heute noch solch tolle Beiträge zur Ernährung lieferst,hätte ich meine Tipperei für andere Beiträge geopfert,ich vermisste dich und dachte,gut dann schreibe ich eben so verständlich wie möglich.
Guat hastes gmacht!!!!!;) :D
 
ich merke es auch immer wieder bei meinen wenn sie rohes bekommen wirds vom badezimmer ins vorzimmer bzw in mein zimmer verzerrt weil es ja sooooo lustig ist den teppich zu verdrecken

nun haben die beiden einen fleckerl teppich im bad liegen wo sie ihre fleisch stückchen hinzerren und fressen sieht immer lustig aus solche "kleinen" würmchen mit leber oder sonstigen roh futter zum teppich rennen zu sehn und dort wird es genüsslich verspeist
 
ich merke es auch immer wieder bei meinen wenn sie rohes bekommen wirds vom badezimmer ins vorzimmer bzw in mein zimmer verzerrt weil es ja sooooo lustig ist den teppich zu verdrecken

nun haben die beiden einen fleckerl teppich im bad liegen wo sie ihre fleisch stückchen hinzerren und fressen sieht immer lustig aus solche "kleinen" würmchen mit leber oder sonstigen roh futter zum teppich rennen zu sehn und dort wird es genüsslich verspeist



Na du weisst doch,wir ham nix besseres zu tun,als stets hinterher zu putzen und zu waschen,nix da mit PC od.Röhre,Putzlappen sind angesagt....:p ;) :D :p

Mit Fleckerteppichen od.Matten ham sie's eh gaaaanz innig....
 
@Diana



Hi Barfmädi!

Wenn ich das gwusst hätte,dass du heute noch solch tolle Beiträge zur Ernährung lieferst,hätte ich meine Tipperei für andere Beiträge geopfert,ich vermisste dich und dachte,gut dann schreibe ich eben so verständlich wie möglich.
Guat hastes gmacht!!!!!;) :D

Nun lob mich mal nicht über den grünen Klee, selbst schuld wenn du so schnell tippst, ich hatte es dir ja schon mal geschrieben :D :D
Du weißt ja, wie ich meine Biester füttere, daher hab ich ja auch besagte Dosen zu Hause. Denn Dreibein kümmert sich ja nicht wirklich, also muss Katz flexibel bleiben beim fressen, nützt alles nix.

Dafür gibts als Entschädigung wenn Frauchen wieder arbeiten war immer lecker Mäuse und Küken :p

Wie gehts dem Mikele?
 
Nun lob mich mal nicht über den grünen Klee, selbst schuld wenn du so schnell tippst, ich hatte es dir ja schon mal geschrieben :D :D
Du weißt ja, wie ich meine Biester füttere, daher hab ich ja auch besagte Dosen zu Hause. Denn Dreibein kümmert sich ja nicht wirklich, also muss Katz flexibel bleiben beim fressen, nützt alles nix.

Dafür gibts als Entschädigung wenn Frauchen wieder arbeiten war immer lecker Mäuse und Küken :p

Wie gehts dem Mikele?




Ach weeßte,manchmal kann auch ich nicht "irgendetwas" so dir nix,mir nix stehen lassen,da kribbelts förmlich vor.....das konnte ich einfach nicht verstehn.;) :D:rolleyes:

Mikele gehts toi,toi,toi unberufen und am 7.03.07 um 9:00 Uhr gehts zum grossen Blutbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt ekelig was in manchem Katzenfutter drin ist, aber sehr viele Leute füttern diese Marken,oder nicht.Auch ich stelle meinen Katzen einmel pro woche gekochtes hühnerfleisch zur verfügung,die beiden lieben es.
Ich hätte da noch eine frage: sind 200 gramm nass-futter und 70 gramm trocken futter für eine 4,5 kilo katze zu wenig? meine katzen bekommen ca. diese menge zu fressen und wirken sehr gesund. wie füttert ihr eure???
 
und ich habe bis jetzt geglaubt, dass ich mich auskenne:confused:
Erst einmal danke für die ausführliche Antwort. Also: zuerst werde ich mal das Carny ausprobieren. Aber ich muß ja langsam wechseln, denn bekomemn sie sonst nicht Durchfall? Und Trockenfutter? Welche Marke empfiehlt ihr statt Royal Canin? Lg Erni




Lb.ERNI,

auf jeden Fall ists sinnvoll,die Fu-Umstellung langsam über die Bühne zu bringen,weisst ja wegen Verdauungsprobs und auch ,weil deine Katzen evtl.zu sehr an die anderen Marken gewöhnt sind,die werden dir was pusten und sofort neues Futter ,das auch noch ganz anders riecht,einfach abzunehmen.
Beginn:
Ca 1/4 TL neues Fu pro Tag ins alte Futter unterjubeln,diese neue Menge erhöhste bitte nur Schrittchen für Schrittchen,lass dir ruhig zwei Wochen dabei Zeit,weil du sollst sie ja auch überlisten dabei,also nicht nur wegen der evtl.auftretenden Verdauungsprobleme.Wieder nach ein paar Tagen einen ca 1/2 Tl vom neuen ins alte FU gut untermischen,das wird solange gemacht(die Tage dabei nicht vergessen) bis nur noch das neue Futter im Schüsselchen ist,dann haste deine "Biester mit neuem Futter geschafft" und deine "Biester" nicht dich.

Bei gutem Nassfutter,brauchste kein Trofu füttern,kannste mal als Leckerli ca 6-8 Stck in der Wohnung herumkullern lassen,können sich a wengerl bewegen dabei.
Trofu kann mal im Notfall,aber auch nur im Notfall gefüttert werden,(wenn mal nix im Haus sein sollte,aber wem passiert das schon)ja ja ich weiss,es gibt hier auch ne sehr kleine Trofu-Fraktion,ich vertrete schon seeeeeehr lange die Ansicht,dass kein Trofu,auch kein Royal Canin an Katzen gefüttert werden sollte,wenns andere machen,na bitteschön....
 
@ Sandy&Kiri
Das wird jetzt etwas länger...

Also, ich ernähre meine Ketzen mit so tiemlich allem, da mir aus diversen Gründen Flexibilität bei der Fütterung sehr wichtig ist.
1. füttert auch mein freund die Katzen wenn ich mal beruflich eine Woche oder länger weg bin, da heißt es Dose auf und gut
2. sind meine reine Wohnungskatzen, das heißt, es ist meine Aufgabe, ihnen das Leben in stets der gleichen Umgebung, so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, so eben auch beim Futter
3. denke ich auch sehr an die Zukunft, mir nützt eine Katze nix, die sich an rohes Huhn in jeglicher Form gewöhnt hat, alles andere ablehnt und dann passiert irgendwas (Vogelgrippe, Hühnerpest etc.) und ich kann ihnen das gewohnte einfach nicht mehr anbieten

Demnach füttere ich im bunten Wechsel die gängigen Supermarktsorten, auch wenn sie qualitativ minderwertig sind, hochwertigere Dosen wie z.B. Carny, roh in alle möglichen Richtungen (ganzer Fisch, Innereien, Huhn mit und ohne Knochen, Mäuse, Eintagsküken, eigentlich je nachdem, was mir beim Einkauf vor die Nase kommt und gut aussieht)

Trockenfutter bekommen meine nur noch als Leckerli, da Ghiz zu wenig trinkt und deswegen auch schon in ärztliche Behandlung mußte. Lieber kein TroFu mehr als alle zwei Tage Infusion.

Wieviel du deiner Katze fütterst hängt sehr von deiner Katze selbst ab, wieviel sie sich bewegt, ob sie rausdarf etc.
Ich denke, man merkt nach einer Weile an Katzens Seite ganz gut, wann Mieze satt ist oder man doch noch etwas mehr geben sollte.
 
hi,
ich kaufe auch hauptsächlich für unsere katzen bei futtermärkten od. online (animonda carny,etc..).
aber, wenn´s mal wieder knapp wird mit bestellen od. hinfahren, dann kauf ich auch schonmal die shah premium dosen beim hofer/aldi (die kleinen).

ist find ich eine günstige und dennoch halbwegs vertretbare alternative, was meint ihr (man muß nur aufpassen, eine sorte ist mit zucker - alle anderen ohne)?

hier zb. die inhaltsstoffe von lachs&thunfisch:
fleisch u. tierische nebenerzeugnisse (mind. 52% fleisch), fisch u. fischnebenerzeugnisse (mind. 4% lachs, 4%thunfisch), mineralstoffe
ohne farb- u. konservierungsstoffe

...was "besseres" hab ich in normalen supermärkten im bereich katzenfutter jedenfalls noch nicht gefunden...große auswahl an hochwertigeren produkten hat man halt wirklich nur im fachmarkt, leider.
 
Darf ich mal fragen ob mein Futter oke ist?
Ich füttere Carny und Solid Gold Trockenfutter, rohes Fleisch bekommt meine Madamme auch, wenn sie es selbst fängt, sprich hier und da kommt auch eine Maus dazu.

Meine erste Katze habe ich mit Kitekat vollgestopft, deswegen will ich jetzt besseres Futter füttern.

Danke
Tina
 
....was ist gut und was ist schlecht....

1)
es gibt barfer die freuen sich richtig wenn ihr wauz ein totes küken verzehrt hat (siehe teilweise fotoecke)
warum schaden dann schnabel und co in der dose?

2)
hofer-döschen (bezieht sich aber nicht nur auf die hofer dosen sondern auch zb. hundefutter rinti und co)
hier zb. die inhaltsstoffe von lachs&thunfisch:
fleisch u. tierische nebenerzeugnisse (mind. 52% fleisch), fisch u. fischnebenerzeugnisse (mind. 4% lachs, 4%thunfisch), mineralstoffe
ohne farb- u. konservierungsstoffe

zu den "guten" dosen zb. animonda
Fütterungsempfehlung
Gewicht der Katze 3 - 5 kg, ca. 300 - 400 g pro Tag

Zusammensetzung
Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

meine fragen: gibt es überhaupt ein futter wo keine nebenerzeugnisse drin sind?
fleisch und tierische nebenerzeugnisse - daneben die % -aber von was? vom fleisch oder von den nebenerzeugnissen
ist wohl nicht so genau angeführt - siehe rindfleisch pur - da sind einfach 100% fleisch und nebenerzeugnisse drin?
weiters möchte ich dezent auf die fütterungsmenge von zb. animonda hinweisen - sind die fütterungsmengen nicht überall fast ähnlich?

vielleicht lieg ich auch falsch, aber ich lass mich hier gerne beraten
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
....was ist gut und was ist schlecht....


warum schaden dann schnabel und co in der dose?






Die Frage ist zieml.berechtigt,ob nun i.d.sogenannten Premiumsorten und dekl.hochqualifizierten Ka-Fu-Sorten ausser den 50/60/80% Fleisch u.u.u.drüber,nicht auch etwas "Schmäh" gemacht wird,lässt sich nicht beantworten,kein Hersteller,ob Whiskotz und Co. und andere nahmhaften Firmen geben darüber exakt und schon gar keine freiwillige Auskunft,i.d.Hundefuttermittelherstellung läufts nach demselben Schema.....

Laut neutraler Futteranalysten kann man den positiven Angaben durchaus Glauben schenken.


Zum letzten Punkt:
Ist doch ganz einfach,weil nur "Schnabel und Co" :eek: Getreide und Zucker:eek: in der Dose ist.....
;) :D

Und zum Schluss,man soll erstmal nicht alles ganz so verbissen sehn,Fehler i.d.Ernährung wurden von mir ebenso gemacht,wie sie von anderen in Zukunft gemacht werden,man lernt aus den Fehlern und versucht das Beste draus zu machen.

Wieviele Katzis hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh es nicht verbissen
mich stört es nur, dass manche futtersorten als so hochwertig erwähnt werden und wenn ich mir diese sorten genauer anseh frag ich mich was daran hochwertig sein soll?
ich finde sowieso, dass sich bezüglich fütterung niemand was "einreden" lassen sollte sondern selbst entscheiden sollte.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen ob mein Futter oke ist?
Ich füttere Carny und Solid Gold Trockenfutter, rohes Fleisch bekommt meine Madamme auch, wenn sie es selbst fängt, sprich hier und da kommt auch eine Maus dazu.

Meine erste Katze habe ich mit Kitekat vollgestopft, deswegen will ich jetzt besseres Futter füttern.

Danke
Tina




Carny und Solid Gold Nassfutter kannste durchaus verfüttern,bei Trofu halte ich mich zurück,weil ich meine,dass Trofu für Katzen nicht die optimale Ernährung ist,dagegen für Hunde,wenns gute Qualität ist,wiederum gut ist.

Du kannst gerne im Trofu-Thread für Katzen nachlesen warum,es wurde immens viel drüber berichtet,bin mir deshalb sicher,dass du dort gute Infos zu dem Thema bekommst.:D ;)
 
ich seh es nicht verbissen
mich stört es nur, dass manche futtersorten als so hochwertig erwähnt werden und wenn ich mir diese sorten genauer anseh frag ich mich was daran hochwertig sein soll?
ich finde sowieso, dass sich bezüglich fütterung niemand was "einreden" lassen sollte sondern selbst entscheiden sollte.
lg




Nein,ich meine nicht dich mit "verbissen",sondern ALLGEMEIN!
Deshalb erwähne ich mit Absicht keine angeblich super tollen Nassfuttersorten,weil wie du's richtig erkennst,es ein jeder mit sich vereinbart und ein jeder das Nassfutter seiner Katze entsprechend selbst ausfindig macht.
Die Bezugsquellen für akzeptables Ka-Nassfutter sind ebenso hinreichlich bekannt.

Jetzt hast mir immer noch nicht verraten,wieviele Katzis du hast,od.bin ich da etwas zu neugierig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh es nicht verbissen
mich stört es nur, dass manche futtersorten als so hochwertig erwähnt werden und wenn ich mir diese sorten genauer anseh frag ich mich was daran hochwertig sein soll?



Wenn du keine Katzen hast sondern einen Hund od.mehrere Hunde,find ichs trotzdem bemerkenswert gut,dass du dich mit hochwertigem Katzenfutter auseindersetzt,obwohl hier keine Sorten/Namen genannt wurden.
Carny wurde zB ca 2-3x von anderen erwähnt,aber von niemandem und nicht die Bohne als hochqualifiziert eingestuft.
 
Oben