Katzenbeschäftigung?

tamara1990

Junior Knochen
Hallo an alle!

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich tun kann (z.b. einen rießengroßen Kratzbaum, eine Kratzwand usw.), damit mein kleiner Kater (etwa 15 Wochen alt und seit 10 Wochen bei mir) meinen Hund in ruhe lässt?
Also das er eine andere Beschäftigung hat außer meinen Hund zu nerven?

Die zweite Katze schaut er nicht einmal an. Und mittlerweile ist mein Hund schon so genervt, und kann nirgendwo in ruhe liegen ohne das der kleine auf meinen Hund draufspringt.
Und mein Hund knurrt den Kater auch immer an, sobald er in die Nähe ihre Futterschüssel kommt (bei der Katze hat sie sowas noch nie gemacht).

Ich hab so viel Katzenspielzeug, was zwar genutzt wird, aber der Hund ist interessanter...
Bin echt schon ratlos.

wie alt ist denn die zweite katze? :)

also ein großer kratzbaum und ein fummelbrett wären sicher eine gute variante! :) aber ganz ablenken wird ihn das auch nciht...denk ich! :o

darf ich fragen, wie alt und interessiert die zweitkatze am kitten ist?
das kleine ist ja scheinbar in seiner prägephase nicht bei mama und den geschwistern gewesen, hat er sich da viel mit deinem hund beschäftigt?

Die zweite Katze ist 14 Jahre alt.
Am Anfang sind die beiden immer zusammen gelegen und haben miteinander gespielt.
Die ältere hat ihm sozusagen auch zurecht gewiesen.

Der Hund hält nicht viel vom Kater.

Habe schon überlegt eine 2. junge Katze zunehmen (da die ältere bald stirbt - Nierenversagen)), nur da steht es 50 zu 50, ob er den Hund in Ruhe lässt, oder der Hund dann von 2 jungen Katzen genervt werden.

Habe schon überlegt eine 2. junge Katze zunehmen (da die ältere bald stirbt - Nierenversagen)), nur da steht es 50 zu 50, ob er den Hund in Ruhe lässt, oder der Hund dann von 2 jungen Katzen genervt werden.

Das halte ich für eine gute Idee. Dem Kleinen ist langweilig, also sucht er sich beschäftigung. Ich denk schon, dass er sich über einen gleichaltrigen Spielpartner freuen würde :) .

Ja, ich denke eh oft darüber nach, ich mag den kleinen ja auch.

Nur oft ist er soo nervig, das ich ihm irgendwo in einen Raum speere.
Z.b. er bekommt sein Futter, frisst die hälfte, dann schreit und schreit und schreit er, dann geb ich ihm ganz wenig noch dazu, dann frisst er wieder etwas und dann beginnt er nochmal mit den schreien.

So geht das den ganzen Tag. Und sobald man die Türe aufspeert rennt er hinaus (ist vorallem dann anstrengend wenn man einkaufen war).

Ob eine zweite Katze hilft weiß ich auch nicht wirklich, denn die ältere spielt auch oft und gerne, und möchte oft mit den Kater spielen, jedoch möchte er dann meistens nicht, sondern spielt lieber mit den Schwanz von meinen Hund, am liebsten wenn sie dann wedelt.

Nur merke ich das mein Hund sehr unglücklich ist. Und ich möchte nicht das es mit 2 junge Katzen noch schlimmer wird.

Ich denke aber auch oft daran die Katze herzugeben. Natürlich nicht an irgendeinen Fremden, sondern einen Bekannten.

wenn du ans abgeben denkst, wärs vielleicht wirklich das beste so.
es gibt mehrere tierschutzorgas, die dir sicher bei der vermittlung helfen können; am besten eine, die hohe anforderungen an die neuen katzenhalter stellt und auch nachkontrollen übernehmen würde.

ich persönlich würde aus meinen erfahrungen heraus nur mehr zwei gleichaltrige kitten zu einer erwachsenen katze setzen.
solltest du also schon zu sehr an eurem zwuck hängen, nimm eine zweite gleichaltrige katze auf. aber garantie gibts keine, und dann für beide ein neues zuhause zu suchen wäre doch reichlich unfair den kleinen gegenüber.

wenn du ans abgeben denkst, wärs vielleicht wirklich das beste so.
es gibt mehrere tierschutzorgas, die dir sicher bei der vermittlung helfen können; am besten eine, die hohe anforderungen an die neuen katzenhalter stellt und auch nachkontrollen übernehmen würde.

ich persönlich würde aus meinen erfahrungen heraus nur mehr zwei gleichaltrige kitten zu einer erwachsenen katze setzen.
solltest du also schon zu sehr an eurem zwuck hängen, nimm eine zweite gleichaltrige katze auf. aber garantie gibts keine, und dann für beide ein neues zuhause zu suchen wäre doch reichlich unfair den kleinen gegenüber.

Falls ich ihm hergebe wüsste ich ja schon einen Platz (es ergibt sich erst in 1-2 Monaten).
Dort hätte er auch eine zweite Katze, und ich könnte ihm jeden Tag sehen wenn ich möchte.

Oben