Katzenbaum selber bauen?

Beller2012

Anfänger Knochen
Hallo,

wir brauchen mal wieder einen neuen Katzenbaum. Die im Tierfachgeschäft sind irgendwie alle recht klein und sehen alle gleich aus. Würden unserer Katze gerne einen großen bauen. Habt ihr schon mal einen Katzenbaum selber gebaut? Habe mal diesen Artikel gelesen und anscheinend geht das recht gut. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße ;)

Guten Morgen, bin leider nicht so kreativ und handwerklich gut das mir der Zusammenbau eines Kratzbaumes gelingt.

ABER ich spare schon auf einen Naturkratzbaum vom Fressnapf - sind schön anzusehen aber viel wichtiger ist natürlich das sich die Katzen wohl fühlen - meine Beiden haben viel Möglichkeit zum kratzen und es sind 3 Platten (die obere Platte ist eine Art Mulde) und die beiden Anderen sind gross genug das auch mein Elvis (ein grosser Kater) Platz hat.:):)

Lg Amanda

Hallo! Wir haben unseren Kratzbaum selbst gebaut - 9 h Arbeit - dann war er fertig. Wir haben einfach einen Bekannten gefragt, ob wir Baumstämme aus seinem Wald haben dürfen.
Wir sind sehr zufrieden damit - für unser neues Haus möchten wir dann einen ganz großen bauen. :-)

Auch wir haben uns darüber getraut und einen Kratzbaum eben fertig gestellt.
Wir haben allerdings weit mehr als 9 Stunden gebraucht.....;)

lg April

danke caro :)
wir haben ehrlich gesagt, auch eine riesenfreude-mit dem teil an sich und dass es so toll geklappt hat

Guten Morgen,

sehe jetzt erst die tollen selbst gebauten Kratzbäume:):):):)

Nö, so "geschickt" bin ich leider nicht - hätte zwar eine Nachbarin die sehr kreativ ist - aber die traut sich auch nicht drüber.

Wird wohl - wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe - ein Naturkratzbaum vom Fressnapf oder Megazoo werden - kostet aber
der grosse Kratzbaum 299 E und der Kleinere 139 E.

Gruss AManda

Wir haben für unseren Garten ein Katzen-Klettergerüst gebaut, das ist sehr stabil und ziemlich hoch, damit sie einen guten Ausblick haben. :)

Hallo Bonsai,

Luxus pur:D kann ich nur dazu bemerken.

Da habt Ihr für eure Katzen schon ganz was Tolles gebaut:):)
und ich nehme an Ihr habt auch Hunde wegen des Bacours oder ist der auch für Eure Katzen (Scherzerl am Rande:D:D)

Lg Amanda

Nicht schlecht Bonsai! Ich hab auch mal einen gebaut. Ich hab einfach zwei runde Stücke Holz als Boden und als obere Sitzplatte verwendet. Dazwischen hab ich ein dickes Stück Holz verbaut, welches ich vorher mit einer dicken Schnur umwickelt habe. Oben auf der Sitzplatte habe ich noch Teppich befestigt, damit die Katze daran Kratzen kann, genau wie an der Schnurr auch. Leider hab ich keine Bilder mehr, das ist schon sehr lange her.

Eine Sache ist aber klar: so wie auf den Bildern von Bonsai sah meiner leider nicht aus...

Hallo,
ich möchte mir auch einen Naturkratzbaum machen.
Wie habt ihr das mit der Rinde gemacht? Ich habe Apfeläste, die ziemlich viel Rinde haben.
Kann auch Sicherheitsseil für die Katzen verwenden oder ist das eher ungünstig? Mein Freund hat hier relativ viel von der Firma bekommen.

Dankeschön

Zum Entrinden gibt es ein eigenes Werkzeug, links und rechts ein Griff, in der Mitte die Kinge, die man zu sich herziehen kann- keine Ahnung, wie das Ding heißt. Wir haben es von Freunden geborgt, die eine Waldwirtschaft haben.

lg April

Hy

Tolle Selbstgebaute!

Was mich allerdings noch brennend interessieren würde ... Welche Arten von Holz darf man eigentlich dafür verwenden und welche könnten ev. giftig/bedenklich für die Katertiere sein?

Irgendwann werde ich mich dann auch dran versuchen :o

Lg Alex

Da unsere Miezen hautpsächlich draussen sind, musste bei uns der Kratzbaum nicht riesig werden, wir haben einfach Teile von alten Kratzbäumen neu arrangiert, eine neue Schlafmulde dazugekauft und das ganze an die Wand über die Couch geschraubt ;)

Wahnsinn wie kreativ ihr hier alle seid! :smug2:

Oben