Katzenbaby! Was muss ich beachten?

chiccoline schrieb:
also ich dachte eher an etwas weniger kompliziertes :D

so wie balou oder sunny

das sind aber auch schon die zwei einzigen namen die mir bis jetzt gefallen.

Balu find ich toll. Wir haben unter anderem auch einen Balu. :D
Die anderen Tiger heißen: Baronesse (Schwester von Balu), Angelique, Shadow (Papa von Balu), Donald (Kastrat), Simba, Dusty (Mama von Balu) und Xena. Nur so als Inspiration! :D :D :D

Ich finde Angel auch sehr schön, oder Nala. :rolleyes:
 
ich bin deprimiert

ich hatte ja schon ein katerchen in aussicht.
er ist wirklich wunderschön. schwarz, halb-langhaar und wunderschöne gelb-grüne augen

leider habe ich bis vorhin niemanden erreicht.
und jetzt bekam ich den anruf das er gestern einer dame zugesagt wurde.

die kommt ihn morgen anschauen.
ich nehm an sie wird ihn auch gleich mitnehmen :(
 
Oh, das tut mir leid fuer Dich :(

Aber wart erst mal ab, vielleicht ist er ja doch fuer Dich bestimmt...wer weiss?!

Naja, und sonst bleibt Dir halt leider nichts anderes uebrig, als ein anderes Katerchen auszusuchen... auch wenn's noch so bloed klingt (hatte mir ja auch meine 2 "ausgesucht" und musste 5 Wochen auf sie warten; daher weiss ich, wie das ist, wenn man sich schon auf den/die "Auserwaehlten" freut...).

Aber vielleicht schaut ja morgen alles wieder anders aus! Drueck Dir auf alle Faelle die Pfoten! ;)

LG
 
danke das ist lieb

hat aber leider nicht geholfen. :(

aber die bekommen in 3 wochen von einer gärtnerei ein paar kätzchen
vielleicht ist da ja ein süßer dabei.
 
Hi,

ich denke durchaus, dass in einem Forum auch Kritik erlaubt ist, zumal wenn sie in diesem Fall meines Erachtens nach mehr als nur berechtigt ist.
Ein kleines Kätzchen alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung ist arm dran. Wer so etwas macht, nur weil er mal ein Kätzchen groß werden sehen will, der handelt zu 100 % aus Egoismus. In jedem modernen Katzenbuch kann man lesen, dass Katzen soziale Tiere sind und unter Einsamkeit und Langeweile leiden, wenn sie so wenig Reizen ausgesetzt sind, wie es eine Einzelhaltung in einer kleinen Wohnung nun mal zwangsläufig mit sich bringt. Was anderes ist es, wenn die Katze Freilauf bekommt, denn dann ist für genug Abwechslung und Abenteuer gesorgt.
Jeder, der sich nur ein wenig ernsthaft mit der Suche nach einer Katze beschäftigt ist, wird an diesen grundlegenden Tatsachen nicht vorbeikommen, das erfährt man in jedem Katzenbuch (vorausgesetzt es wurde in den letzten Jahren herausgegeben) und auch in jedem Tierheim.
Wenn man einer älteren Einzelkatze aus dem Tierheim hingegen eine Chance gibt, von der man weiß, dass sie auch mit wenig Wohnraum zufrieden ist, dann hat man wenigstens ein wenig über die Bedürfnisse des neuen Familienmitgliedes nachgedacht und handelt nicht nach der Devise ich will das haben und nehme es mir.
Zu viele kleine Kätzchen landen in Verhältnissen, die als nicht artgerecht zu bezeichnen sind und wenn sie dann Probleme machen (Nachtaktivität, Stubenunreinheit, ständiges, lauten Miauen, Eifersucht, etc.) landen sie mit großer Sicherheit als schwer vermittelbare Katzen im Tierheim und fristen dann dort ein wenig erfreuliches Dasein.
Wenn der Freund momentan arbeitslos ist, ist das ein wenig überzeugendes Gegenargument, oder hat er vor arbeitslos zu bleiben, bis die Katze stirbt?
 
Unsere Siana ist täglich von halb 8 bis 17 Uhr allein in einer sehr kleinen Wohnung. Wir hatten zu Anfang (wie sich vielleicht noch einige erinnern können?) Bedenken ob es nicht zu langweilig für sie ist, mittlerweile wissen wir dass es ihr dabei gut geht. Sie ist überhaupt sehr wenig verspielt, ganz selten dass sie mal 2 x nach ihrem Spielzeug tatzt. Sie schläft fast den ganzen Tag, auch wenn wir daheim sind. Sie hat noch nie etwas zerstört, sie schleicht sogar ganz vorsichtig um die Blumentöpfe am Fensterbrett. Alles in allem eine superbrave Wohnungsmieze! *stolzbin*

Eine junge Katze hätte ich mir unter diesen Umständen aber nicht genommen, ich bin der Meinung dass man kleine Katzerl nicht so lange alleine lassen sollte. Darum wurds bei uns ne KC aus dem Tierheim, und wir haben es noch keinen Tag bereut, trotzdem wir häufig zum TA müssen. :(

Was wären wir nur ohne unsere Siana... *seufz*
 
achja,mir ist gerade noch etwas eingefallen.
mein kindermädel hat auch nur eine wohnung mit 35-40m²
und lebt mit 2miezen zusammen ohne probs-
überleg es dir vielleicht doch ein 2tes kätzchen
dazu zunehmen.
 
Tina83 schrieb:
Unsere Siana ist täglich von halb 8 bis 17 Uhr allein in einer sehr kleinen Wohnung. Wir hatten zu Anfang (wie sich vielleicht noch einige erinnern können?) Bedenken ob es nicht zu langweilig für sie ist, mittlerweile wissen wir dass es ihr dabei gut geht. Sie ist überhaupt sehr wenig verspielt, ganz selten dass sie mal 2 x nach ihrem Spielzeug tatzt. Sie schläft fast den ganzen Tag, auch wenn wir daheim sind. Sie hat noch nie etwas zerstört, sie schleicht sogar ganz vorsichtig um die Blumentöpfe am Fensterbrett. Alles in allem eine superbrave Wohnungsmieze! *stolzbin*

Eine junge Katze hätte ich mir unter diesen Umständen aber nicht genommen, ich bin der Meinung dass man kleine Katzerl nicht so lange alleine lassen sollte. Darum wurds bei uns ne KC aus dem Tierheim, und wir haben es noch keinen Tag bereut, trotzdem wir häufig zum TA müssen. :(

Was wären wir nur ohne unsere Siana... *seufz*


Hallo Tina,

darum habe ich ja gesagt: wenn schon Einzelkatze, dann doch eine erwachsene aus dem TH, von der man weiss, dass sie es gar nicht anders gewöhnt ist und damit zurechtkommt. Wobei: auch hier gibt es keine Garantien und es ist wohl zum größten Teil eine Temperamentsfrage, wie schwer/leicht sich eine Katze damit tut. Eine Bekannte von mir hat einen weißen Kater aus dem TH geholt, angeblich Einzelkater und taub und keine der beiden Auskünfte war auf ihn zutreffend :rolleyes: Obwohl er nur fünf Stunden täglich alleine war, war er total unausgelastet, hat jede Nacht stundenlang Lärm gemacht und erst mit dem Einzug der zweiten Katze wurde er ein lieber, verträglicher und zudem gut hörender Kater ;)
Freut mich jedenfalls zu lesen, dass ihr die richtige Wahl getroffen habt und glücklich mit eurer Katzen zusammenlebt *g*
Lg,
quirl
 
also da ich nun schon mehrmals angefahren wurde bezüglich ich soll doch zwei katzen nehmen weil eine alleine ist so arm möchte ich euch zuerst einmal sagen ich bin mit meinem kater 13 jahre lang aufgewachsen. er war 6 jahre lang alleine und war absolut nicht unglücklich oder dergleichen. es ging ihm super gut bei uns und war auch immer zufrieden.

ich fühl mich etwas unter druck gesetzt von den leuten hier. :(
es kann doch nicht sein das man gleich so angegriffen wird.
ich finde man kann das auch normal sagen.

dennoch bin ich jetzt wirklich am überlegen ob ich nicht zwei nehmen soll.
ob da allerdings mein freund mitspielt ist eine andere frage. immerhin ist das seine wohnung.

eine erwachsene möchte ich nicht weil ich es schön finde so ein kätzchen von klein auf zu haben und zu sehen wie es aufwächst.
 
also,eines muss ich jetzt schon sagen...
keiner hier hat dich unter druck gesetzt-man kann doch aus
erfahrung sagen was man sich so über die katzerl denk.

ich wollte anfangs auch nur eins haben und nicht 2.
dachte es ist einmal besser wenn ich klein kira mit ihren
5wochen eingewöhnt und dann sema weiter.....da ich aber
mittlerweile mehr miezen hab bin ich total happy es ist ein traum
ihnen zu zusehen wenn sie miteinander spielen oder schmusen,
besser als jeder FILM.
 
chiccoline schrieb:
ich fühl mich etwas unter druck gesetzt von den leuten hier. :(
es kann doch nicht sein das man gleich so angegriffen wird.
ich finde man kann das auch normal sagen.

dennoch bin ich jetzt wirklich am überlegen ob ich nicht zwei nehmen soll.
ob da allerdings mein freund mitspielt ist eine andere frage. immerhin ist das seine wohnung.

eine erwachsene möchte ich nicht weil ich es schön finde so ein kätzchen von klein auf zu haben und zu sehen wie es aufwächst.

Hi, wenn man in einem Forum postet, muss man damit rechnen, auch Meinungen zu lesen, die nicht der eigenen entsprechen. Zudem bin nicht nur ich sondern fast alle Tierschützer und auch Tierheime, Züchter, etc. der Meinung, dass die Haltung von einem Kätzchen in einer kleinen Wohnung als nicht artgerecht zu bezeichnen ist, darum geben z.b. Tierheime immer nur paarweise Kätzchen ab oder zu einer bereits vorhandenen Katze dazu.
Ebenso handeln verantwortungsvolle Züchter.
Man muss sich dessen bewusst sein, dass man dem Kätzchen nichts gutes tut, wenn man es alleine in eine kleine Wohnung setzt, manchmal ist es auch im Sinne des Tieres, noch abzuwarten, bis man sich zwei Kätzchen leisten kann, ich musste auch mehrere Jahre warten, bis alles gepasst hat, obwohl ich sofort, als ich von daheim auszog, wieder mit Katzen zusammenleben wollte, aber es war besser, damit zu warten.
lg, quirl
 
ja mittlerweile hat sich das thema sowieso erledigt.

erstens bin ich deprimiert weil ich den kater den ich so lieb fand nicht bekommen habe. und zweitens will mein freund nicht zwei katzen haben.
ich musste schon eine mords überzeugungsarbeit für eine katze leisten.

ich will im moment eh keine mehr. obwohl ich schon alles zu hause habe.
 
da hast du aber jetzt schnell den Kopf hängen lassen!

Es meint ja keiner böse damit, aber ist wirklich besser zwei Katzen zu halten einfach dem Tier zu liebe, und auch ich mein das jetzt überhaupt net böse. Aber wie würdest du dich fühlen wenn du ein kleines munteres verspieltes Kätzchen bist und dann den ganzen Tag allein zu Hause und niemand ist da der mit dir spielen will. Denk doch einfach mal so darüber nach. ;)
 
ja mittlerweile habe ich mir das schon überlegt.

da sich mein freund nicht von zwei kleinen katzen überzeugen lässt wird es wohl doch eine große werden die das alleine sein schon gewöhnt ist.
 
Ja das wäre sicher eine gute Idee!
Finde es sehr gut von dir das du unsere Ratschläge berücksichtigst, weil wie schon gesagt man meint es ja nur gut!

Und habt ihr es euch schon genau überlegt ob ihr euch jetzt eine große nach Hause holt?
 
aLso ich hatte aLs kLeines kind immer nur 1!! katze aLLeine und es war immer ein baby kätzchen....[OFF Topic an]aus dem tierheim würd ich NIE NIE NIE wieder eine katze nehmen...habe 3x eine gehoLt...und jedesmal habe ich sie nach kurzer zeit an katzenseuche verloren...und jedesmal wurde uns gesagt ja natürlich ist die katze gesund....beim 1. kater wars so das wir einen grauen tiger woLLten aber dann sahen wir den kleinen rot-weissen rambo und den nahmen wir dann es hiess er sei 4 monate alt(war auch recht klein und sah aus wie ein baby) naja nach ein paar nächtn durchfall musstn wir zum TA und der sagte und 1. ist der kater schon sicher über 1,5 jahre aLt und leider hat er katzenseuche...tja und so ne krankheit 3x aus dem selben tierheim zu haben schreckt dann schon mal ab[OFF Topic aus]...vor 1 jahr hab ich mir dann ein geschwisterpärchen bei einem TA gehoLt weiL ich eben mal 2 katzen zusammen haben woLLte..naja nach 6 monaten starb der kater...und die katze war sehr traurig aber ich habe mich erst vor 2 monaten wieder für eine 2 entschiedn und muss sagen...2 sind einfach schöner wie eine..*gg*...

aber man kann auch 1 aLLeine halten wenn sie nicht eine 2 katze von anfang an gewöhnt ist..;)
 
Oben