KEINE verantwortungsvolle Tierschutzorga oder Person wird dir ein Katzenbaby geben, dass in Einzelhaltung leben muss.
Jeder, der halbwegs Ahnung von Katzen hat und sich informiert, der weiß, wie arm eine Babykatze allein in einer Wohnung ohne Argenossen ist! Katzen sind KEINE Einzelgänger, das war leider früher gängige Meinung und einige Leute glauben das auch heute noch.
Es gibt schon viele Studien über Einzel-Wohnungskatzen, die nach Monaten dann verhaltensgestört werden (aggressiv, Scheiben ablecken, ...) oder die Wohnung vollpinkeln. Dass du eine Einzelkatze hattest wo es 15 Jahre lang gut gegangen ist, ist nicht mehr als Glück, aber alles andere als fair dem Tier gegenüber. Die Katze hat sich halt notgedrungen mit ihrem Schicksal arrangiert.
Das wär als würd ich ein Menschenbaby mit lauter Gorillas zusammensperren und dann sagen: "ach, was stellst dich so an, ein Menschenkind braucht eh keine anderen Menschenkinder zum spielen, sind ja eh Gorillas da, die sprechen zwar nicht seine Sprache, aber er ist nicht allein." Ob es einsam ist, ist wieder eine andere Frage...
Du oder dein Hund seid für ein Kätzchen zwar ganz nett, aber kein artgerechter Spielkamerade. Und ach ja, noch was: es steht außerdem sogar im Gesetz ein Kätzchen artgerecht zu halten, dazu gehört auch, dass es Kontakt zu Artgenossen bzw. einen Spielkameraden hat.
Deinen Hund sperrst ja auch nicht den ganzen Tag mit der Katze in der Wohnung ein, da schaut man auch als verantwortungsvoller Hundebesitzer, dass der Hund Kontakt mit Artgenossen (=anderen Hunden hat). Jeder würd sich aufregen, wenn ein Hund so gehalten werden würde, komischerweise ists bei ner Katze noch vielen Leuten egal bzw. stellen sie ihren Egoismus über das Wohl des Tieres.
Was bitte ist dein triftiger Grund GEGEN eine 2. Katze? Das würd mich jetzt mal interessieren.
Ich hab auch 3 Katzen und 1 Hund, mein Hund spielt auch gerne mit den Katzen und sie auch mit ihm, aber es ist nicht dasselbe, so wie sie miteinander umgehen.
Ich kenne einige Beispiele, wo Leute Einzelkatzen hatten, die dann plötzlich weg mussten weil sie entweder aggressiv wurden oder die Wohnung vollgepinkelt haben, nur weil die Leute so egoistisch waren oder zu dumm sich vorher ordentlich über artgerechte Haltung zu informieren.
KEINE Babykatze ist von Geburt an unverträglich mit anderen Katzen. Katzen werden durch falsche Haltung (jahrelange Einzelhaltung ohne soziale Kontakte) dank uns Menschen unverträglich mit anderen Katzen. Das sind dann die Einzelkatzen, die schon ein paar Jahre alt sind und nur mehr in Einzelhaltung vermittelt werden können, weil sie nen psychischen Knacks haben und mit Artgenossen nicht mehr ordentlich kommunizieren können, weil sie das verlernt haben. Aber ne Babykatze allein zu halten ist für mich Tierquälerei ehrlich gesagt! Noch dazu wenn man weiß, dass Katzen keine Einzelkatzen sind und Einzelhaltung nicht gut ist und man es trotzdem macht! Sowas ist Egoismus pur!
Das traurige daran ist aber, dass solche Leute immer wieder von irgendwoher Babykatzen bekommen, gibt ja genug Bauernhöfe, wo es den Leuten egal ist wo die Babykatze dann hinkommt.
Tut mir leid, aber für so ne Einstellung hab ich null Verständnis! Mir tut das Kätzchen jetzt schon leid, egal ob du das verstehen kannst/willst odeer nicht!