• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Katzenbabies

R

Rotti1307

Guest
In dem Reitstall, wo meine Schwester ihr Pferd hat, sind 6 Katzenbabies geboren worden. Wem die Katze gehört weiß niemand, wahrscheinlich einem von den vielen Bauern die sich einen sch....dreck um ihre Miezen kümmern. Naja jedenfalls wissen wir nicht was wir mit den Kleinen tun sollen. Zwei würde meine Schwester aufnehmen, aber wir wollen uns auch um die anderen 4 kümmern. Wir wissen nicht wie alt die Babies sind. Meint ihr wir sollen sie gleich einfangen oder noch ein paar Tage/Wochen dort lassen wegen der Mutter? Wir würden ja auch die Mutter kastrieren lassen aber sie ist total scheu und außerdem laufen bei uns im Dorf sooo viele "Streuner" rum, dass ich glaub eine zu kastrieren wäre sinnlos.
Kann man nichts unternehmen gegen die Bauern? Einer ist besonders schlimm, der hat immer viele (zum Teil sehr kranke) Katzen auf seinem Hof. Bringts was wenn ich den Amtstierarzt verständige? :mad:

In dem Reitstall, wo meine Schwester ihr Pferd hat, sind 6 Katzenbabies geboren worden. Wem die Katze gehört weiß niemand, wahrscheinlich einem von den vielen Bauern die sich einen sch....dreck um ihre Miezen kümmern. Naja jedenfalls wissen wir nicht was wir mit den Kleinen tun sollen. Zwei würde meine Schwester aufnehmen, aber wir wollen uns auch um die anderen 4 kümmern. Wir wissen nicht wie alt die Babies sind. Meint ihr wir sollen sie gleich einfangen oder noch ein paar Tage/Wochen dort lassen wegen der Mutter? Wir würden ja auch die Mutter kastrieren lassen aber sie ist total scheu und außerdem laufen bei uns im Dorf sooo viele "Streuner" rum, dass ich glaub eine zu kastrieren wäre sinnlos.
Kann man nichts unternehmen gegen die Bauern? Einer ist besonders schlimm, der hat immer viele (zum Teil sehr kranke) Katzen auf seinem Hof. Bringts was wenn ich den Amtstierarzt verständige? :mad:

ja, das ist die einzige möglichkeit.
der bauer wird zwar sagen, das sind nicht seine katzen, die sind halt nur so "da" und er füttert sie aus gottes gnaden mal mit - aber dann kann veranlasst werden, dass die tiere mit lebendfallen gefangen, kastriert und wieder ausgesetzt werden.
sagt er, es sind SEINE tiere, dann muss er sie, wenn sie frei laufen auch kastrieren lassen.

es kommt m.m. aber auf jede katze an, die kastriert wird, wenn du dir anschaust, wie oft die rollig werden, wieviele jungen die werfen und wie schnell die kleinen wieder geschlechtsreif werden, also da kommt was zusammen.

es gibt sicher einen tierschutzverein in deiner nähe, da würde ich meldung machen, die können "eure" katze zumindest einfangen, solange würde ich die kleinen noch dalassen - bzw. müssen sie eh erst mal alt genug sein, um von ihr getrennt zu werden,.

Ich würd auch den Amtstierarzt verständigen und Druck machen. Wenn du immer wieder Anzeige erstattest, dann hast du vl ne Chance, dass da was getan wird.

Ansonsten würd ich mich mit einem Katzenschutzverein in deiner Nähe kurzschließen. In Salzburg kenn ich keinen, aber vielleicht können dir die hiesigen Kontakte nennen (z.B. Kittenfriends, o.a.). Die stehen ja auch ein wenig in Kontakt.

Vielleicht findest du auch hier neue Infos und Möglichkeiten... auf Facebook gibts auch noch eine Gruppe, die nennt sich "Kastration verhindert Tierleid": https://www.facebook.com/groups/242252369171866/

Normal wird eine trächtige Katze oder eine Katzenmami mit den Babies schon gefangen. Die Mutter wird nach der Geburt kastriert und weitervermittelt, oder wieder freigelassen. Die Jungen werden normalerweise auch gleich weitervermittelt. Dazu braucht es allerdings Pflegestellen und die sind momentan Mangelware :(

Man kann auch versuchen mit den Bauern zu reden, ob sie die Katzen kastrieren/ med. behandeln lassen, wenn sie mit einem Verein zusammen arbeiten. Viele sind doch einsichtig wenn man ihnen erklärt, dass Katzen nicht so schnell aussterben und man sich jederzeit Mäusefänger bei Tierschutzorganisationen holen kann. Vielen mangelt es oft an Geld und Möglichkeiten!!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Jede einzelne kastrierte Freigängerkatze ist ein Sieg über zahlreiches Katzenleid - das ist sicher nicht Wurscht, weil es eh so viele sind.:)

Meine Schwester hat eine Vermutung wem die Katze gehören könnte, aber dieser Typ ist anscheinend etwas komisch. Nehmen wir mal an wir lassen "seine" Katze einfach kastrieren und er will das aber nicht. Dann kann er uns aber nicht an weil lt. Gesetz muss sie kastriert werden wenn sie Freigang hat, oder? Müssen wir damit rechnen dass wir Ärger bekommen?
Vielen Dank für die Antworten.

Er wird sich max. aufregen aber mehr schaut da vermutlich ned raus. Außerdem... die Katze wirft in eurem Stall, ihr habt sie noch nie gesehn... Streuner ;)

Eben. Und wenn er sich nicht drum kümmert... ehrlich gesagt würd ich sie, soweit sie zahm ist behalten, füttern... was auch immer.

Sie ist leider sehr scheu.
Hab auf der Homepage der Katzenfreunde Salzburg unter Mindestanforderungen für die Katzenhaltung folgendes gefunden:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.[/FONT]

Aber so wie das da steht, verstehe ich darunter Bauern müssen ihre Katzen nicht kastrieren. :confused:

Doch, Bauern müssen ihre Katzen kastrieren!
Bäuerliche Haltung heißt, wenn sie am Hof mehr oder weniger leben und mitgefüttert werden, aber sich sonst niemand um sie kümmert.

Dh konkret: ein Bauer ist verpflichtet seine Katzen zu kastrieren (er ist der Halter) - wenn sie ihm nicht gehören und es Streuner sind, kann sie jeder nehmen und kastrieren lassen!

Doch, Bauern müssen ihre Katzen kastrieren!
Bäuerliche Haltung heißt, wenn sie am Hof mehr oder weniger leben und mitgefüttert werden, aber sich sonst niemand um sie kümmert.

Dh konkret: ein Bauer ist verpflichtet seine Katzen zu kastrieren (er ist der Halter) - wenn sie ihm nicht gehören und es Streuner sind, kann sie jeder nehmen und kastrieren lassen!

Aha so ist das, gut. Danke :)

Ich würd auch den Amtstierarzt verständigen und Druck machen. Wenn du immer wieder Anzeige erstattest, dann hast du vl ne Chance, dass da was getan wird.

Ansonsten würd ich mich mit einem Katzenschutzverein in deiner Nähe kurzschließen. In Salzburg kenn ich keinen, aber vielleicht können dir die hiesigen Kontakte nennen (z.B. Kittenfriends, o.a.). Die stehen ja auch ein wenig in Kontakt.

Vielleicht findest du auch hier neue Infos und Möglichkeiten... auf Facebook gibts auch noch eine Gruppe, die nennt sich "Kastration verhindert Tierleid": https://www.facebook.com/groups/242252369171866/

Normal wird eine trächtige Katze oder eine Katzenmami mit den Babies schon gefangen. Die Mutter wird nach der Geburt kastriert und weitervermittelt, oder wieder freigelassen. Die Jungen werden normalerweise auch gleich weitervermittelt. Dazu braucht es allerdings Pflegestellen und die sind momentan Mangelware :(

Man kann auch versuchen mit den Bauern zu reden, ob sie die Katzen kastrieren/ med. behandeln lassen, wenn sie mit einem Verein zusammen arbeiten. Viele sind doch einsichtig wenn man ihnen erklärt, dass Katzen nicht so schnell aussterben und man sich jederzeit Mäusefänger bei Tierschutzorganisationen holen kann. Vielen mangelt es oft an Geld und Möglichkeiten!!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
du meinst den bauern mangelt es an geld und möglichkeit????????

da kann ich nur lachen ............

Ich nicht. Kenn da einige, die in der Landwirtschaft tätig sind und wirklich kaum Geld haben. Und dass sie da Katzen kastrieren lassen ist steht sicherlich sehr weit unten auf einer sehr langen Liste...

Ich hatte mal Ärger mit jemanden, dessen Katze kastriert wurde - hat sich aber dann nicht weiter aufgeregt, als ich ihr die Strafen bei Nichteinhaltung der Kastrationsflicht vorgelegt habe :D

Ich nicht. Kenn da einige, die in der Landwirtschaft tätig sind und wirklich kaum Geld haben. Und dass sie da Katzen kastrieren lassen ist steht sicherlich sehr weit unten auf einer sehr langen Liste...
also ganz so ists sicher nicht .........

bei uns wurde das den bauern von irgendwelchen tierschützern angeboten, daß man die kosten übernimmt (ist schon einige jahre her) und was die da zu hören bekommen haben ...............das war schon immer so, die fangen dann keine mäuse mehr usw. - dafür hat aber jeder bauer seinen neuen geländewagen vor der tür, oder mal schnell ein tolles pool im garten bauen lassen, jammern tun sie trotzdem immer - naja wir jammern ja eh alle auf sehr hohem niveau

und was da so an förderungen fließt konnte man ja vor 2 jahren noch öffentlich sehen - das hams ja leider mittlerweile unterbunden
aber ich bin mir sicher, da hats jeder kleine arbeiter oder angestellter schwerer mit den kosten ..........

also ganz so ists sicher nicht .........

bei uns wurde das den bauern von irgendwelchen tierschützern angeboten, daß man die kosten übernimmt (ist schon einige jahre her) und was die da zu hören bekommen haben ...............das war schon immer so, die fangen dann keine mäuse mehr usw. - dafür hat aber jeder bauer seinen neuen geländewagen vor der tür, oder mal schnell ein tolles pool im garten bauen lassen, jammern tun sie trotzdem immer - naja wir jammern ja eh alle auf sehr hohem niveau

und was da so an förderungen fließt konnte man ja vor 2 jahren noch öffentlich sehen - das hams ja leider mittlerweile unterbunden
aber ich bin mir sicher, da hats jeder kleine arbeiter oder angestellter schwerer mit den kosten ..........
Da sieht mans wieder Null ahnung wie es wirklich ist, aber große Sprüche kloppen :mad:. Schau dir mal die Kleinbauern an. Die müssen nebenbei voll Berufstätig sein um zu überleben. Soviel zu deinen ach so tollen Geschichten. Was glaubste was ein Bauer für Milch und Jungstier bekommt??? Keine ahnung haben aber mitreden. Ich bitte dich, geh mal zu nen Bauern der nur 3-4 Kühe hat und rede mit ihm, über erhaltungskosten usw.... Hier gibts genug Bauern die froh sind, wenn ihre Katzen kastriert werden. Nehmen dafür Streunerkatzen noch auf, als Gegenleistung.
Echt sowas ist echt das Letzte hier zu lesen :mad:

Wenn Menschen stur sind "weil es schon immer so war" dann muss man aber grundlegende Aufklärungsarbeit leisten. Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht vermutlich jahrzehnte. Und vermutlich wird es (wie überall) solche und solche geben.
Am besten ist es einfach menschlich mit ihnen zu reden. Wenn es ihre Tiere sind, dann sind sie verpflichten zu kastrieren (und da locker mal die Strafe gegen die Kastrationskosten aufwiegen), wenn es "eh nur Streuner" sind, dann kann man sie auch jederzeit einfangen und mitnehmen. So schauts aus.

Oben