katzenbabies und hunde-riskant?

babs1980

Profi Knochen
Hallo,

wir haben seit heute 5 katzenbabies im haus; lt. tierarzt sind sie erst knappe 4 wochen alt.
dh behalten, bis sie alt genug sind zur abgabe :(

unsere hunde hatten eigentlich noch nie probleme mit katzen.

allerdings verhielt sich heute einer der drei etwas eigenartig und ich weiß es leider nicht zu deuten:
er steht starr davor u. leckt sich über die lefze (so als wenn er sie fressen möchte :eek: )
im nächsten moment fängt er an mit dem schwanz zu wedeln und schnuppert sie wild ab

was will er damit sagen?
ich will natürlich vermeiden, dass er sie "zum fressen gern hat" und durch falsche deutung genau das riskiere :o

bitte um tipps von den calming-signals experten !!!

DANKE
schönen abend noch
vlg Barbara

leftzenlecken ist doch auch ein beschwichtigungssignal, vielleicht ist er sich nicht ganz sicher, was denn das kleines ist und wie er damit umgehen soll. Kommt auch drauf an wie er mit dem schwanz gewedelt hat-könnte auch beschwichtigend sein...

LG, Maria

und genau darin liegt das problem - es könnte alles zusammen sein.
ich bin nur nix heiß drauf, dass ich grad das falsche erwisch.
ists nur spielen wollen, hab ich ja kein problem damit
ists aber beschwichtigen und die kleinen miauen aber trotzdem weiter, weiß ich nicht, ob er nicht auf andere art versucht "sie zum schweigen zu bringen"

vielleicht bin ich aber auch nur zu übervorsichtig :o

ich würd sie halt nie alleine lassen, denn selbst wenn er nur spielen mag, kann was passieren.
meine kleine mag mit unseren katzen auch immer nur spielen (sind aber schon 4 jahre) aber wenn sie sich dann zwecks spielaufforderung vorne hinwirft oder sogar herumspringt, kann es schon mal passieren, das sie auf die katze draufhaut, was bei einer großen nicht viel macht, aber die kleinen würden es wahrscheinlcih nicht überleben.

so macht mein hund immer vorm hamsterkäfig.
könnte heissen:
spiel mit mir!
komm raus!
oder: wenn ich dich so anseh krieg ich hunger... :D

zum glück kann dem hamster ja nix passieren.

Ich hatte auch mal 5 Babykatzen und mein Hund wollte immer nur spielen! Er stand dann auch immer davor und wedelte!

Ich habe die Kleinen immer in einen extra Raum gehabt, damit ja nichts passieren kann und als sie schnell genug waren um sich zu verstecken, durfte sie auch gemeinsam in einem Raum bleiben! Die Kleinen wussten da schon genau wo sie hinkommen und der Hund nicht! Also haben sie sich immer gleich verkrochen, wenn sie angst hatten!

Ich würde sie solange sie so klein sind auch nie alleine lassen mit dem Hund! Ich denke nicht, dass er sie *zum fressen gern hat*.

LG Beate

danke für eure tipps

wir hatten heute mal eine "probe"
solange er entscheiden darf, wann er sie beschnuppert, gibts keine Probleme, das einzige was er nicht mag u. da schaut er dann stur zur seite, ist, wenn man ihm die kleinen näher hinhält

alleine lassen wir sie alle miteinander sowieso nicht. viiiiel zu riskant, wegen der erwähnten großen gewichtsdifferenzen und weil ich bei unserem junghund nicht weiß, ob er nicht mal statt sie abzusabbern, aus spiellaune heraus auch zubeißt

ich wusste ja, warum ich keine katze bzw katzenbabies mehr wollte. viel zu viel arbeit und aufpassen wie ein "haftlmocher" :D

Ich wünsche dir das es am Ende so wird wie bei mir: Paulinchen hat die Jüngere der Katzen als Baby adoptiert. Aber ich hatte auch immer angst und hab geschimpft, wenn sie das Mietzerl in der Goschn zurück "nach hause" ins Körble schleppen wollte... (" Böses Baby!!!!!" ) :D

Oben