Katzen verschwinden aus heiterem Himmel

• Ersteller Ersteller Lenor der Katze
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lenor der Katze

Guest
Hallo Tierfreunde, Katzenliebhaber,

bei uns im Ort (Straubing/Sossau) verschwinden jedes Jahr fast immer zur gleichen Zeit etliche Katzen. Letztes Jahr verhielt sich unsere plötzlich merkwürdig an einer Stelle unseres täglichen Gassigehens mit dem Hund an dem sie sich gern anschloß. Statt mit uns mit zu gehen, stoppte sie in einem Gebüsch und schrie nur noch. Erst nach ein paar Monaten traute sie sich wieder mit uns zu gehen.
Dieses Jahr ist auch sie nun verschwunden. Auffällig war, daß der erste und zweite Vorfall zeitgleich mit dem Erscheinen von roten Körben für eine Wäschesammlung zusammenfiel.
Da ich nun vermute, daß das geänderte Verhalten und deren Verschwinden in Einklang sein könnte, gehe ich davon aus, daß irgendetwas auf dem Feld in dieser Zeit geschehen müßte.
Nun meine Überlegung (Ich bin Betreiber eines WLan Hotspots hier in Sossau) - weiß also wovon ich spreche - zumindest einigermaßen :).
Im Grunde geht es über 2 Felder - eines ist etwa 100m mal 50m groß, dann kommt ein grüner Dickicht, dahinter ein zweites mit etwa 200m *50m. Keine Beleuchtung rings herum.
Am Tage wäre eine Videoüberwachung kein Problem - 4 Kameras pro Feld und mit WLan verbunden mit unseren Rechnern. Aber Nachts macht es uns schon mehr kopfzerbrechen .. wir bräuchten für das Feld eine komplette IR-Ausstrahlung für den Einsatz von IR-Kameras. Bis jetzt fand ich aber nur Scheinwerfer mit einer Reichweite von 80Metern und die auch noch mit 230V Stromversorgung. Da es ja darum geht den Leuten das Handwerk zu legen, fällt hier wohl der Einsatz eines Stromaggregats aus :).
Hat jemand eine Idee - evtl. mit Wildüberwachungstechnik im Low-Price-Sektor?

Gruß

Ralf (das ist mein richtiger Name)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten - aber bei Freigängern ists halt eine 50/50 Chance ob sie wieder kommen.

Manche werden angefahren, manche fallen Tieren zum Opfer, manche verletzen sich und sterben, manche suchen sich ein neues zu Hause...

...und zu guter letzt gibts welche die gestohlen oder sonst was werden.

Wenn ich meine Katzen rauslass muss ich heutzutage damit rechnen, dass sie nicht wieder kommen :( so tragisch das ist.

und ich bezweifle, dass du irgendwo einfach so Kameras aufhängen darfst.

Ich möchte hier keine Freigang pro/contra Diskussion lostreten - nur meine Gedanken dazu posten ;)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten - aber bei Freigängern ists halt eine 50/50 Chance ob sie wieder kommen.

Manche werden angefahren, manche fallen Tieren zum Opfer, manche verletzen sich und sterben, manche suchen sich ein neues zu Hause...

...und zu guter letzt gibts welche die gestohlen oder sonst was werden.

Wenn ich meine Katzen rauslass muss ich heutzutage damit rechnen, dass sie nicht wieder kommen :( so tragisch das ist.

und ich bezweifle, dass du irgendwo einfach so Kameras aufhängen darfst.

Ich möchte hier keine Freigang pro/contra Diskussion lostreten - nur meine Gedanken dazu posten ;)

stimmt schon, aber wenn sie von dem vorfall vom letzten jahr schreibt und das meist zur selben jahreszeit katzen verschwinden... dann kann schon was anderes dahinter sein ;):(

... aber wenn ich schon weiß, dass in meiner Umgebung immer wieder Katzen "verschwinden"... warum genau lass ich sie dann trotzdem raus?

..und vor allem wieso "wundert" es mich dann, wenn das Tier weg ist?

Mit dem muss ich rechnen und das Risiko wurde ja ganz bewusst in Kauf genommen....

...jetzt mit Kameras anzurücken wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, halte ich für sinnlos zumal es aus Datenschutzgründen bestimmt nicht legal sein wird.

Wenn mir mein Tier so wichtig ist, dann setze ich es nicht vorsätzlich so einer Gefahr aus... ganz einfach.

wenn es immer zur selben zeit ist ,villt werden die katzen von Ausserirdischen entführt? :D

Kann viele ursachen haben ,Unfälle ,überfahren,verirrt,jemand nimmt sie mit ,möglich das es nur zufall ist da es immer zur selben zeit vorkommt .

LG :)

"stoppte sie in einem Gebüsch und schrie nur noch."

Seltsam ist das ja schon. Kameras aufhängen dürfte mit ziemlicher Sicherheit illegal sein. War das Tier gechippt und tätowiert? Tasso informiert?

im burgenland sind auch 200 katzen in wenigen tagen verschwunden, in der oststeiermark ist auch mein kater verschwunden, das war im dezember.
man geht davon aus, dass es katzenfänger sind, die aus katzenfellen rheumadecken machen oder ihre felle am flohmarkt angeboten werden.

sie werden mit pheromonen gefangen, auch verwilderte hasukatzen, die sich nicht angreifen lassen können so gefangen werden. ist wirklich schrecklich.
und es steht oft in verbindung mit irgendwelchen wäschesammelaktionen, wo körbe aufgestellt werden.
also in zukunft augen offen halten!

im burgenland sind auch 200 katzen in wenigen tagen verschwunden, in der oststeiermark ist auch mein kater verschwunden, das war im dezember.
man geht davon aus, dass es katzenfänger sind, die aus katzenfellen rheumadecken machen oder ihre felle am flohmarkt angeboten werden.

sie werden mit pheromonen gefangen, auch verwilderte hasukatzen, die sich nicht angreifen lassen können so gefangen werden. ist wirklich schrecklich.
und es steht oft in verbindung mit irgendwelchen wäschesammelaktionen, wo körbe aufgestellt werden.
also in zukunft augen offen halten!

Ich glaub das nicht .. weil es kann nicht sein, dass dann nie wer was sieht/findet (Boxen, Autotransporter, Fänger usw.), es nie Beweise für irgendwas gibt. Nein nein, das ist schon die "natürliche" Auslese durch Autos, Jäger, Tierquäler und vereinzelt sicher auch durch Raubwild.

der verein "4 pfoten" hat das herausgefunden und auch, dass das in der nacht bzw in den frühen morgenstunden passiert. also das ist nicht meine interpretation, das ist schon bewiesen.

war da nicht erst ein Bericht in der Zeitung über so einen Irren der Schlüsselanhänger usw. aus Katzen gemacht hat und eben das mit den Decken? :mad:

Aber ja, dass ließe sich verhindern :(

... aber wenn ich schon weiß, dass in meiner Umgebung immer wieder Katzen "verschwinden"... warum genau lass ich sie dann trotzdem raus?

..und vor allem wieso "wundert" es mich dann, wenn das Tier weg ist?

Mit dem muss ich rechnen und das Risiko wurde ja ganz bewusst in Kauf genommen....

...jetzt mit Kameras anzurücken wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, halte ich für sinnlos zumal es aus Datenschutzgründen bestimmt nicht legal sein wird.

Wenn mir mein Tier so wichtig ist, dann setze ich es nicht vorsätzlich so einer Gefahr aus... ganz einfach.

es gibt halt unverbesserliche Menschen, die glauben, dass eine Katze ohne Freigang nicht leben kann und nehmen die schrecklichsten Tode ihrer Katzen in Kauf - erschlagen, vergiftet, überfahren, gestohlen zu werden. :(

Ein gesicherter Freigang in einem gesicherten Garten gibt einer Katze genauso Freiheit und genug Sinneseindrücke. Aber auch das lehnen viele ab. :rolleyes:

Ich muss immer wieder dabei an die Bonsai-Petra denken. Die hat ein tolles, wirklich gut gesichertes Gartenparadies für ihre vielen Katzen geschaffen.

Vielelicht liest sie ja mit und stellt mal ein paar Fotos ein.

Aber eines werde ich nie verstehen. Katzen bewußt (ja, bewußt!!!) solch einer Gefahr, wie sie derzeit ist, auszusetzen, indem sie weiterhin Freigang hat - und wenn etwas passiert, Gott und die Welt dafür verantwortlich machen, dass das arme Tier verschwunden ist.

Ralf hat eine eindeutige Frage gestellt. ich finde es nicht hilfreich, wenn mit grundsatzdiskussionen geantwortet wird.

mir fällt in diesem forum vermehrt auf, dass hier sehr scharf und am thema vorbei geantwortet wird, was nicht wirklich zu einem verbleib im forum einlädt, geschweige denn hilfreich ist. vielleicht könntet ihr etwas verständnisvoller und konstruktiver reagieren.

LG, HannaH

Ralf hat eine eindeutige Frage gestellt. ich finde es nicht hilfreich, wenn mit grundsatzdiskussionen geantwortet wird.

mir fällt in diesem forum vermehrt auf, dass hier sehr scharf und am thema vorbei geantwortet wird, was nicht wirklich zu einem verbleib im forum einlädt, geschweige denn hilfreich ist. vielleicht könntet ihr etwas verständnisvoller und konstruktiver reagieren.

LG, HannaH

Die Frage wurde trotzdem beantwortet ;):)

und umgekehrt fragen warum man Katzen noch rauslässt wenn dauernd welche verschwinden wird man ja dürfen....

floet2.gif

.. und wie lautet nochmal DEINE konstruktive Antwort??

Abgesehen davon findet man auf die Frage ob und wie man ein 300 x 50 Meter großes Feld video-überwachen kann in einem Hundeforum eher keine Antworten .. Google, Amazon & Co. wären da hilfreicher, aber um das Vermögen was eine gute Videoausstattung kostet (oder ein Haufen Wildkameras), könnte man auch schon einen Katzenzaun bauen.

Abgesehen davon findet man auf die Frage ob und wie man ein 300 x 50 Meter großes Feld video-überwachen kann in einem Hundeforum eher keine Antworten .. Google, Amazon & Co. wären da hilfreicher, aber um das Vermögen was eine gute Videoausstattung kostet (oder ein Haufen Wildkameras), könnte man auch schon einen Katzenzaun bauen.

Genau das meine ich :p.
Ich hab leider keine antwort zu dem posting, wollte nur bitten, dass man etwas netter antwortet.
Wieso ist das so schwer für viele hier :confused:. langsam wirds mühsam :devilish:

ich fürchte auf einem feld wird man KEINEN katzenzaun errichten dürfen .................

ich fürchte auf einem feld wird man KEINEN katzenzaun errichten dürfen .................

Nau...ganz sicher net. Aber die Katze muss ja irgendwie aufs Feld gelangen, nicht wahr? ;) Fliegen tut sie sicher net ;)

Eigenes Grunstück sichern ist nicht schwer, kein Mirakel und wenn einem die Sicherheit seines Tiere das nicht wert ist, dann ist es mit der Liebe auch nicht weit her.

Ich kann nicht behaupten etwas zu lieben und es aber bewusst in den Tod schicken. Nichts anderes ist ungesicherter Freigang und das wissen wir alle.

Jeder Freigangsbefürworter kennt die Gefahren und Risken (die ja nicht von der Hand zu weisen sind, egal wie man es auch dreht und wendet), nimmt sie aber bewusst in Kauf.

Deshalb habe ich kein Mitleid mit jemanden dessen Tier verunglückt (gestohlen, misshandelt, zu Tode gefoltert, erschossen, zerbissen, überfahren etc. wird) - einzig das Tier selbst hat mein Mitgefühl. Denn schließlich muss das Tier sein Leben lassen, weil der Besitzer nicht in der Lage war (bzw. nicht willens war) genügend Schutz zu bieten.

vielleicht könntet ihr etwas verständnisvoller und konstruktiver reagieren

Sei mir nicht böse... aber wenn bei jemanden zig Katzen verschwinden und man WEISS das auch noch... lässt sein Tier dann aber TROTZDEM raus.. na ja.. WAS soll ich dann sagen? Armer, armer Tierbesitzer?

Tut mir leid.... wieso sollte ich so jemanden auch noch streicheln? Ich KANN da einfach nicht verständnisvoll reagieren, weil ein vernünftig denkender Mensch MACHT sowas einfach nicht.

Keine Mutter lässt ihr kleines Mädchen mit fremden Männern mitgehen, weil sie so nett aussehen und höflich darum gebeten haben...

Zuletzt bearbeitet:
Oben