Katzen und Hund = ein großes Problem bei uns

ach monika, ich hab leider keinen tipp für dich :eek: aber ich wünsche dir die kraft das zu durchtauchen:)
die katze von meinem dad ist auch manchmal länger weggeblieben - und der hatte keinen hund.
 
akira ist momentan sehr verunsichert und schuldbewusst, weil es heute sehr viele strenge worte vom frauli gegeben hat...
Gibt es bei euch Hausgebräuche und haltet sich Akira an diese oder eher gar nicht? Warst du mit ihr in einer Hundeschule, bzw. hast du dir schon mal überlegt, das Problem von einem Fachmann/-frau anschauen zu lassen? Hast du ihr auch recht konsequent vermittelt, was du willst (nämlich die Katzen nicht zu jagen)?

Du weißt, ich bin sehr für positives motivieren beim lernen, aber es gibt bei mir daheim schon Grundregeln und eine davon ist sicher, dass keiner den anderen so belästigen darf, dass dieser sich unwohl fühlt. Darum hat sich Salsa auch von mir schon mal schärfere Worte gefallen lassen müssen und sie weiß inzwischen sehr genau, mit welchen Katzen sie problemlos spielen, bzw. diese auch schon mal ein bisserl sekkieren darf und welche nicht und hält sich eigentlich recht brav daran. Zumindest zeigt keine Katze Angst vor ihr, aber bei der Größe von Salsa ist das sicher auch nicht so ein Problem. :eek:
 
Hallo Monika!

Ich weiß ja nicht wie's bei Euch ausschaut, aber hast ev. die Möglichkeit ein Kindergitter bei der Terassentüre anzubringen?
Dann könnte Akira nicht ohne dein Wissen in den Garten und die Katzen hätten die Möglichkeit sich dem Haus zumindest anzunähern. Nachdem Akira immer in deiner Nähe ist wüsstest du dann auch wann die Katzen heimkommen möchten und könntest Akira unter Kontrolle behalten.

LG
Caro
 
ich bin nicht verschollen, sondern war nur heue sehr im stress, daher kann ich mich erst jetzt melden und danke allen für tipps und anregungen!!!!

cindy war ja heute in der nacht zuhause, hat sehr viel gefuttert, wollte um 3 in der früh unbedingt wieder raus, wir ließen sie aber nicht, sondern sie durfte erst um 1/2 7 in der früh das haus verlassen. bisher habe ich sie noch nicht wieder gesehen.

akira war gestern enorm beleidigt auf mich, weil frauchen sehr scharf mit ihr gesprochen (so viele nein hat sie glaube ich noch nie zu hören bekommen, wenn eine katze in der nähe war) und hat sogar in der nacht nicht neben meinem bett geschlafen :eek:

ich versuche jetzt, akira immer im auge zu behalten, wenn eine katze in der nähe ist und sie darf auch mit einbruch der dunkelheit nicht mehr in den garten, wenn die katzen nach hause kommen.

eine absperrung möchte ich momentan noch nicht machen, da ich befürchte, dass akira dann noch mehr hass auf die katzen entwickelt, wenn sie sich ausgeschlossen fühlt :confused:
 
eine absperrung möchte ich momentan noch nicht machen, da ich befürchte, dass akira dann noch mehr hass auf die katzen entwickelt, wenn sie sich ausgeschlossen fühlt :confused:

Ich glaube nicht, dass Akira Hass auf die Katzen hat, ich nehme an, es ist einfach ein wenig ein übertriebener Jagdinstinkt. Eine Freundin hatte mir damals, als ich die Katzen nahm gesagt: "alles, was unter einem Dach lebt, verträgt sich." Najoooo, so sollte es wohl sein, leider klappt das aber nicht immer. Ich denke aber trotzdem, dass es Akira nicht schadet und vielleicht sogar hilft, wenn sie sich an gewisse Regeln halten muss, Hunde haben das nämlich im Grunde genommen ganz gerne, wenn sie wissen, woran sie sind. Wichtig ist nur, diese Regeln auch konsequent einzuhalten, das heißt, wenn du sagst, am Abend gibt es keinen Garten mehr, dann gibt es auch wirklich keinen mehr, nicht heute schon und morgen nicht.

Wenn es ihr klar ist und halbwegs verständlich, dann wird Akira keinen Hass entwickeln (noch dazu wo sie ganz sicher nicht verknüpfen kann, da ist jetzt eine Absperrung und die Katzen sind Schuld ;)), sondern es wird schlicht und einfach Gewohnheit werden, am Abend nicht mehr in den Garten zu gehen. Wie gesagt, wichtig wäre hier die absolute Konsequenz. :)
 
bei mir heißt es alles was zum Haus gehört wird in Ruhe gelassen und das klappt seit ich Tiere habe..selbst mein Killerjo wäre nie auf die Idee gekommen, eines meiner anderen Tiere zu jagen oder schlimmeres...und der hatte sogar Jagderfahrung und sicher auch Erfolg..zumindest war er sehr gut im Ratten killen..trotzdem waren meine Meeris nie in Gefahr...und auch nicht die Hasen etc.
 
die regeln gibt es und ich werde natürlich nun auf konsequente einhaltung bestehen (bin halt bei meinen tieren oft zu weich...). und JA, akira hat extremen jagdtrieb bei ALLEM was sich schneller bewegt oder "gut riecht". ich habe auch 2 kaninchen und die dürfte sie auch nicht ohne schutz (gut gesicherter gartenauslauf/eigenes zimmer herinnen) erwischen :eek:

sie ist mein erster hund und ich weiß, dass ich vieles falsch gemacht habe, da sie ansonsten ein unheimlich lieber, anhänglicher und verschmuster hund ist. sie hat aber auch einen starken jagdtrieb, starken beschützerinstinkt und neigt zu starker verteidigung ihrer menschen und ihres reviers (entlebucher-dobermann-dackel...)

eben weil ich mir große sorgen um das zusammenleben mit ihr und meinen katzen machte, hatte ich sie zu beginn auf probe, was ja problemlos klappte, aber mit den jahren wurde alles immer schlimmer....

cindy kam gestern um 1/2 10 uhr freiwillig nach hause und hat herinnen geschlafen!
 
Oben