Katzen und ExSpot auf Hund?

´

Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man wohnt, aber bei uns zb. nutzt Frontline bei Zecken leider gar nichts mehr. Es gibt aber hier überhaupt nichts mehr, was diese miesen Biester abhält. :mad:

Naja, das tötet die Zecken ja erst wenn diese gebissen haben, vorbeugend abhalten tut das ja nicht. Ich hatte vor Scalibor immer Frontline und da waren die Zecken zu 90% nicht mehr am Leben, nur wenige habens geschafft sich wirklich vollzusaugen. Und bevor man garnix gibt? :confused:

Aber mir persönlich ist es auch lieber wenn die Viecher erst garnicht auf die Idee kommen am Tier rumzukrabbeln *bäh*

Meine Shelties haben jetzt Scalibor, bis auf Amy die es nicht verträgt - die sprüh ich mit Zedan ein. Bislang Zeckenfrei *aufholzklopf*.
 
Also zu mir hat meine TÄ eindeutig gesagt, dass nur Exspot lebensgefährlich ist für Katzen, Advantix dagegen kann ich nehmen. Ich hab auch nen anderen TA nach Alternativen gefragt, die ich mit Katzen im selben Haushalt nehmen kann, da hat man mir das Scalibor Halsband vorgeschlagen oder sonst auch das Advantix (es wurde mir nur vom Exspot abgeraten). Das Halsband will ich aber eher nicht, weil mein kleiner Neffe den Hund ja angreift und wenn er das Halsband berührt und dann die Finger in den Mund steckt (wie kleine Kinder halt sind), dann ist das sicher auch net gesund.

Dass alles mehr oder weniger giftig (ungesund) ist, ist ja logisch, dieses ganze Chemiezeugs wird ja über die Leber abgebaut und ist ja auch nicht für den Hund (ders drauf kriegt) grade gesund.

Ich pass schon auch immer auf, dass die Katzen den Hund zumindest am 1. und 2. Tag net unbedingt abschlecken bzw. ich gebs ihm meist dann drauf, wenn ich mit ihm grad außer Haus oder zu Besuch bei meinen Eltern bin. Bis wird dann daheim sind, ist das meiste eh eingetrocknet.
 
scalibor geht üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht, wenn man auch katzen hat. ist todlich für die miezen!!!!!!!!
 
Also zu mir hat meine TÄ eindeutig gesagt, dass nur Exspot lebensgefährlich ist für Katzen, Advantix dagegen kann ich nehmen.

Warum übernimmt man immer alles ungefragt von Tierärzten? Google dir doch einfach mal die Infos, die du brauchst, also zuerst mal die Inhaltsstoffe von Exspot und Advantix, dann wirst du auf das sogenannte Permethrin stossen und dann suchst du dir einfach noch Permethrin und Katzen raus und dann wirst du sehen, dass auch Advantix lebensgefährlich für Katzen sein kann.

Oder du nimmst diese tolle Veterinärseite aus der Schweiz her, wo alle für Tiere giftigen Stoffe aufgelistet sind:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.04?inhalt_c.htm

Da steht auch groß und deutlich:

Nie bei Katzen anwenden!

Wird eine Katze irrtümlich behandelt, muss darauf geachtet werden, dass die Katze die Applikationsstelle nicht ableckt und sofort der Tierarzt aufgesucht wird.

Mein Tierarzt hat mir voriges Jahr übrigens auch nicht gesagt, dass Scalibor so schädlich ist für Katzen. Ich hab mich aber glücklicherweise noch vorher erkundigt, bevor ich die Halsbänder den Hunden draufgegeben habe und die Halsbänder dann verkauft.
 
kann man die depperten Zeckenviecher nicht einfach abschaffen? bitte? :o

Das ist ja echt ein Graus - wenn man den Zecken schadet, schadet man gleich seinen Katzen mit :mad:

Ich hatte vor 2 (oder waren's 3?) Jahren auch mal das Scalibor-Halsband für den Dari wegen Kroatien-Urlaub. Kein Mensch, geschweige denn der TA, hat mir gesagt, dass das gefährlich für die Katzen ist und ich hatte es wochelang drauf obwohl es nicht geholfen hat gegen die Zecken, bis ich draufgekommen bin, wie schlecht das für meine Miezen ist :mad:
 
Ein sehr gutes und wirksames Mittel für Hund und Katze soll Bierhefe sein, z.B. bei Lucky Land zu kaufen. Noch besser, weil höher dosiert, soll "Formel Z", gibt es für Hund od. für Katzen in der Apotheke zu kaufen (dazu sagen ob es f, Hund od. Katz ist) sein.

Ich selber hab damit keine Erfahrungen, hab ja Wohnungskatzen, allerdings hab ich die gute Wirksamkeit schon von einigen Hunde- u. Katzenhaltern bestätigt bekommen.
 
So war heut beim TA weil Mailo ne Augenentzündung hat.. und da hab ich ihn gleich gefragt was er meint...... also das einzige was für Hund und Katz geht ist das Frontline....Mailo hat es jetzt schon drauf.. ich bin mal auf die Wirkung gespannt.... bei Mandy wart ich jetzt noch zwei Tage wegen der Kastrationswunde bis sie es auch verpasst bekommt bevor Milea einzieht.. die bekommt das dann gleich mal vom TA verpasst bei der Erstuntersuchung..... wir wollen ja kein getier daheim haben was nicht auch da her gehören würd *kicha*



Bierhefe..... hmmmm naja mal guggen bzw nachlesen hab das eh zuhause... danke für den Tip
 
So war heut beim TA weil Mailo ne Augenentzündung hat.. und da hab ich ihn gleich gefragt was er meint...... also das einzige was für Hund und Katz geht ist das Frontline....Mailo hat es jetzt schon drauf.. ich bin mal auf die Wirkung gespannt....

vergiss frontline! ich klaub dem katerchen täglich 2-3 zecken trotz frontline aus dem fell :mad:
 
Ich mach das seit Jahren so:

Exspot für den Hund
Advantage für die Katzen

Hatte nie Probleme - weder bei den 3 Katzen noch beim Hund.
 
Meine Katzen bekommen Frontline, wirkt nicht 100%ig, aber zufriedenstellend.
Für die Hunde habe ich nun doch wieder Exspot genommen (gelegentlich trotzdem die eine oder andere Zecke) - die Katzen muss man laut TA auf jeden Fall 12, noch besser 24 Stunden fernhalten. Auch aufpassen, dass man nicht zuerst den Hund und dann die Katze streichelt.

Letztes Jahr hatte ich, eben wegen der Katzen, das ProMerisDuo probiert. Davon kann ich nur abraten. Es stinkt bestialisch, wirkt kaum gegen Zecken und ausserdem habe ich von wirklich bösen Nebenwirkungen gelesen, vor allem bei Hunden mit MDR1-Defekt, aber auch bei anderen und teilweise auch bei deren Besitzern.

Bierhefe und Kokosöl haben bei uns keinen Erfolg gezeigt, den Versuch mit Knoblauchgranulat hab ich abgebrochen.
Bei diesen Kräuter- oder Citrusmischungen habe ich immer Bedenken, ob das die Hunde nicht sehr stört, wenn man sie so einparfümiert. Abgesehen von der Wirksamkeit.

Wenn also jemand ein geniales, völlig unschädliches Mittel findet, das auch in einem wirklichen Zeckengebiet wirksam ist, bitte umgehend PN an mich.:D

lg Marion
 
vergiss frontline! ich klaub dem katerchen täglich 2-3 zecken trotz frontline aus dem fell :mad:


na guggen wir mal wie es bei Mailo wirkt!!!

Mandy hat ihre "dosis" heut auch schon verpasst bekommen....... weil Freitag zieht ja das Fräulein Milea ein.... und ich will nicht, dass die uns Flöhe mit heim bringt die dann auf die beiden anderen hoppeln *ggg*



betreffend Exspot..... der TA hat mir erzählt, dass er 3 Katzen mit Vergiftungen hatte..(Hund im gleichen Haushalt!)... er hat nur eine durchgebracht....:o

also kommt das auf keinen Fall mehr für mich in Frage.... gerade wo Mandy und Mailo so intensiv miteinander spielen schmusen und sich gegenseitig abschlecken!
 
Ich hatte früher auch immer Frontline, das blöde Zeugs wirkt überhaupt nicht! Drum nehm ich das auch nimma, weil warum soll ich meinem Hund ein Chemie-Zeugs draufgeben, wenns dann eh net gscheit wirkt (da kann ich es mir gleich sparen find ich, das ist hinausgeschmissenes Geld).

Wie gesagt, ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Advantix, ich schau halt immer, dass ich es dem Hund raufgeb, wenn ich mit ihm für ein paar Stunden außer Haus bin. Und abschlecken tun sich Hund und Katz bei mir nicht, es ist nur Balou, der ab und zu mir Chico spielt.

Und Scalibor bzw. generell Flohhalsbänder mag ich sowieso nicht.
 
Wird eine Katze irrtümlich behandelt, muss darauf geachtet werden, dass die Katze die Applikationsstelle nicht ableckt und sofort der Tierarzt aufgesucht wird.

Ja, aber ich behandel die Katzen ja nicht damit, sondern eh nur den Hund. Naja und bei Advantix hab ich halt mal blöderweise den Tierärzten geglaubt, wenn ich mal extra bei 2 Tierärzten nachfrag und die selbe Antwort bekomm, dann kann das net so falsch sein dachte ich. Eigentlich ne Frechheit, dass ein Tierarzt so falsche Infos gibt (ich mein, wofür studiert der?).
 
Oben