Katzen und BARF

rosanna

Super Knochen
Hallo,

ich habe nun meine ersten "Kochstunden" für meine Katzen hinter mir. Habe alles fein säuberlich nach Rezept gemacht, ausgerechnet und abegewogen. Nun quillt unser Gefrierfach über (Anm. morgen kommt nen Gefrierschrank ins Haus :)). Meine Katzen mögen grundsätzlich rohes Fleisch, das haben wir zuvor ausgetestet.

Aber von meinen Rezepten (jetzt inkl. Supplemente) sind sie nicht so sonderlich begeistert. Sie essen es zwar, aber mit mäßiger Begeisterung - nicht so wie rohes Fleisch ohne die Zugaben. Ich habe alles zusammengemixt und portionsweise eingefroren. Die Soße mit den Supplementen habe ich versucht mit Agar-Agar zu verdicken, was mir nicht sonderlich geglückt ist.

Wie handhabt ihr das? Welche Supplemente nehmt ihr? Und wie genau macht ihr das? Und ja, vielleicht können wir Rezepte tauschen? :) Ich stelle gerne meine Rezepte rein, ohne Gewähr auf Richtigkeit (bin noch nicht so geübt im Umgang mit den Kalkulator). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich so fortsetze ....

Freue mich auf Gedankenaustausch.

LG
Rosanna
 
HI,
ich bin grad mitten drin ins barfen einzusteigen.
bis jetzt weiß ich schon, dass meine katzen rindergulasch,eigentlich alles vom hühnchen und kalbsfaschiertes fressen.
wie hast du das gemacht, mit den suppies? ich will jetzt icht gleich soviel bestellen, zum kosten.
 
Nun ja, ich habe mich bei dubarfst.eu durchgewühlt und mit den dortigen Kalkulator die Supplemente errechnet. Dort findest du auch Grundrezepte. Ich habe mich für die natürlichen Supplemente entschieden, d. h. für diese ausgerechnet und bestellt. 2 Rezepte habe ich mit Centrum A-Z gemacht.

Aber offensichtlich war das ganze echt umsonst. Hatte gerade "Raubtierfütterung" und sie mögen nur rohes Fleisch - ohne Supplemente. Mir ist irgendwie zum Heulen. Die Kleine hat es mir heute überhaupt nicht gefressen. Die Große widerwillig. Die einzige, die begeistert davon ist, ist die Hündin, die jetzt immer gierig darauf wartet bis die Katzen den Fressplatz verlassen und sie was erhaschen kann. Normalerweise wurde vorher ja alles leer gefressen. Da gabs nix zum Stehlen.:( Ich habe aber irgendwie auch keine Bock nach den vielen Lesestunden und Einkäufen und den stundenlangen Küchenauftritt wieder auf Industriefutter umzusteigen....

Irgendwas muss ich ändern, nur ohne Supplemente gehts nun mal nicht. Nachdem ich alles zusammengemixt habe, kann ich auch schwer sagen, welches Supplement sie nicht mögen. :confused: Nun ja, da Schwamm drüber, was nun?

LG
Rosanna
 
Bevor ich voriges Jahr meine ersten Katzen bekam, hab ich mich auch durch sämtliche BARF Seiten gelesen und irgendwann nur mehr den Kopf schütteln können. Da werden als Supplemente Pülverchen empfohlen, die zwar viel kosten, dafür aber Vitamin K3 oder Zucker enthalten oder wie zb. dieses Centrum A bis Z total künstlich sind. Die Rechnerei fand ich ebenfalls mehr als mühsam und vor allem meiner Meinung nach unnötig.

Da ich aber trotzdem unbedingt roh füttern wollte und meine Hunde seit fast 7 Jahren ausschließlich roh füttere und daher auch der Fütterung gegenüber keinerlei Bedenken habe, hab ich beschlossen, die Rechnerei zu vergessen und einfach nur zu füttern. Die Katzen sind alle groß damit geworden, die Kranken gesund und sie haben ein seidig glänzendes Fell.

Ich füttere abwechslungsreich und alles nur Daumen mal Pi, also mal ein Löffelchen von dem und dann wieder eines von dem. Nachdem sie die Zusätze auch meistens stehen lassen, füttere ich diese täglich, aber immer etwas anderes und ich denke mir, da wird schon ein Teil davon in die Katze kommen, weil ja am Fleisch einiges hängen bleibt.

Meine Meinung ist: wenn die Katze wirklich so ein kompliziertes Verdauungssystem hätte, wäre sie schon ausgestorben. Auf einem Bauernhof findet sie auch nicht jeden Tag genau die 10 bis 12 Mäuse, die sie eigentlich brauchen würde, sondern ernährt sich mal von dem dann wieder von dem.

Wenn man die wichtigsten Sachen wie z.b. Taurin-, Fett-, Kalzium- und Flüssigkeitsbedarf beachtet, dann kann schon nicht mehr viel schiefgehen. :)
 
So nun hat meine Kleine dennoch ein bisschen gegessen und ich hab mich beruhigt .... Keine Angst, nach 2 bis 3 Versuchen innerhalb kurzer Zeit gebe ich auf und Prinzessin Paula bekommt entweder ganz wenig von dem Fleisch untergemischt in Nassfutter gemischt oder halt nur Nassfutter. Ich lass mein Zwutschgerl net hungern.:rolleyes:

Hat jemand ähnliches erlebt? Bzw. wie macht ihr das mit Suppis?

Ich habe alles zusammengemixt und dann eingefroren auch inkl. Wasser. Das war dann recht flüssig und daher habe ich versucht das ganze mit Agar-Agar zu binden (dabei war ich nicht so erfolgreich).

@Sandy&Kiri
Bei Lillys Bar kannst du Probiersets bestellen: http://www.lillysbar.de/ => Sets. Vielleicht hätte ich das auch so machen sollen .... :confused:
 
Hat jemand ähnliches erlebt? Bzw. wie macht ihr das mit Suppis?
Ich habe drei Dosen, die ich abwechselnd verwende, die eine beinhaltet eine Kokos/Walnuss/Sesam Mischung, die zweite eine Weizenkleie/Dinkelkleie/Haferkleie Mischung und eine Weizenkeime/Reisflocken Mischung. All diese Sachen gibts zb. beim DM oder auch beim Merkur in der Reformabteilung.

Bei jeder Mahlzeit nehme ich einen Kaffeelöffel mit einer anderen Mischung. In diese Mischung kommt ein Kaffeelöffel mit püriertem Gemüse oder Obst und dann wird das Ganze mit etwas Wasser vermengt, so dass es breiig ist. Dann kommt zweimal täglich Taurin dazu und dann ebenfalls abwechselnd mal Bierhefe, mal Blut, mal Öl, Spirulina oder mal Kräuter. Zweimal die Woche gibts ein halbes Eidotter bzw. zwei meiner Katzen bekommen täglich ein Eintagesküken und daher kein Eidotter (weils sonst zuviel Vitamin A). Ca. dreimal bis viermal die Woche bekommen sie eine halbe bis eine ganze Hühnerleber dazu und ca. fünfmal einen halben bis ganzen Hühnerhals. Das Gemüse und die Zusätze bereite ich täglich zweimal frisch, nur das Fleisch wird bei mir eingefroren.

Diese breiige Sauce wird dann unters Fleisch gemixt und bei Bedarf noch etwas Wasser dazugegeben. Es ist bei mir wirklich die Konsistenz, die es ausmacht, es darf auf keinen Fall zu flüssig werden, weil die Sachen sonst nicht mehr am Fleisch kleben bleiben.

lg
Bonsai
 
@Bonsai
Vielen lieben Dank Bonsai. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Das mit den Dosen ist ne Super Idee. Kalzium, Fett, Wasser und Taurin ist für mich klar. Die Weizenkeime - sind die für das Vitamin E? Neugierig ich bin. Ich habe Weizenkeimöl verwendet.
 
- sind die für das Vitamin E? Neugierig ich bin. Ich habe Weizenkeimöl verwendet.
Ja, sind sie. Weizenkeimöl ist auch super, aber ziemlich teuer! :eek: :D So verwende ich als Öle Leinöl, Lachsöl und Walnussöl und fütter Weizenkeime dazu, bin aber nicht streng daran gebunden, falls mir mal ein Weizenkeimöl über den Weg laufen sollte. :)

Andere Frage: fütterst du dieses komische Schweine- und Gänseschmalz? Das geb ich nämlich auch nicht, ich füttere Wangerlfleisch (das ist recht fett) und Pute (auch genug fett) und Huhn mit Haut.
 
ich habe vor meine katzerln auf "teilbarf" oder so ähnlich umzustellen
der eine kater wird bez. fleisch immer "offener", mittlerweile frisst er sogar astas kutteln :D
der zweite kater hingegen, frisst wenn er mal gute laune hat nur ganz wenig fisch und sehr selten huhn
gemüse und zusätze bekomm ich daweil in keine katze rein (beim ersten kater könnt ich mir aber vorstellen, dass er sichs bald anders überlegt)
ich würd jetzt gern zb. morgens und mittag ein besseres dofu geben und jeden abend nur fleisch füttern (wenn dies besser klappt, versuch ich auch anderes beizumischen)
wär dies zu einseitig? bzw. wenns gar nicht besser wird, könnt ich dauerhaft halb/halb es so verfüttern?
lg
 
Zitat von Bonsai:
Weizenkeimöl ist auch super, aber ziemlich teuer!
Jo das ist es.:o Ich habe mir in meiner "Panik" auch Vitamin E Tropfen gekauft (auf Basis Weizenkeim - also nix synthetisches).

Zitat von Bonsai:
Andere Frage: fütterst du dieses komische Schweine- und Gänseschmalz?
Ja, ich habe Schweineschmalz "geschmolzen" und dazugegeben :eek::), habe sogar mein Kindheitstrauma gegenüber Schweineschmalz überwunden :D . Ich habe meine Süßen schon vor dem Rezepte-Misch-Masch manchmal ein bisschen Schweineschmalz dazugegeben, praktisch habe ich sie bewusst langsam daran gewöhnt. Lt. Kalkulator (war/ist mein Strohhalm) habe ich immer zu wenig Kalorien - bei jeder Fleischsorte, auch bei Pute mit Haut. Da Vicky etwas dicklich und dauerhungrig war, denke ich, das die Zugabe von Schweineschmalz schon seinen Sinn erfüllt. Vicky ist schneller satt - sonst müsste sie einfach viel mehr essen um den Energiebedarf zu decken oder sie wird einfach net satt. Weiß nicht ob ich tatsächlich richtig liege. Ich habe die Zugabe auch nicht angezweifelt, da die meisten (auch recht gute) Nassfuttersorten einen Fettgehalt von mind. 10 % haben, was mit Fleisch alleine kaum erreicht wird. Über die Deckung des Fettbedarfs mit Öl habe ich sehr widersprüchliche Meinungen gelesen und habe mich daher nicht drübergetraut (außerdem wird die ganze Sache dann noch flüssiger). Und es klingt für mich logischer, dass Karnivoren tierische Quellen besser verarbeiten können. Daher habe ich mich für Schweinschmalz entschieden. Vom Geschmackserlebnis und bzgl. Verarbeiten wäre es uns allen - glaube ich - lieber ohne. Nein ist kein Plädoyer für Schweineschmalz - nur meine Überlegungen, warum ich es verwende .... :o

Übrigens heute haben sie mein Rinder-Rezept gerne gegessen. Steinlawine fällt vom Herzen. :D Wenigstens 1 Rezepterl ....

LG
Rosi
 
@ASTA
Teilbarfen ohne irgendwelche Zusätze geht bis 20 %. Übersteigt das Rohfleisch diese 20-%-Marke, so sollten schon Zusätze gegeben werden. Insbesondere Taurin(!), Ballaststoffe (geraspelte Karotten, Weizenkeime, Gemüse), Fett, ggf. Kalzium (Eierschalen), Bierhefe für das Vitamin B und ggf. Fett, Leber bzw. Eidotter für das Vitamin A, Fisch (Seelachs, Forelle) für Vitamin D, Weizenkeimöl oder Weizenkeime f. Vitamin E....
 
Auf ein Neues - Bitte um Feedback.

Ich habe nun für meine beiden Katzen 20 Tagesportionen zusammengefasst und Daumen und die Zugaben berechnet. Das Fleisch wie folgt:

200 g Hühnferflügerl mit Knochen
300 g Hühnerhals
600 g Hühnerfleisch m. Haut
100 g Hühnerherz
400 g Putenbrust
300 g Putenschenkel mit Haut (o. Knochen)
100 g Putenherz
200 g Lamm(filet)
200 g Wildfleisch
450 g Rindergulasch
450 g Rinderbrust od. Wangerlfleisch
400 g Rinderherz
105 g Putenleber (sollte lt. meiner Berechnung net mehr sein)
100 g Garnellen (lieben meine beiden und enthalten viel Vit. E)
100 g Forelle (für Vitamin D, und weil lecker)
110 g Lachs (für Vitamin D, schmatz ... :))
ab und an mal nen bischen Eigelb dazu (insges. ca. 30 g - mehr sollte es wahrscheinlich nicht sein).

Mit dieser Fleischmenge kommt sehr viel Abwechslung ins Spiel und ich kann das Fleisch sehr gut mit dem BARF meiner Hündin kombinieren, so dass alle 3 halt dann mal nen Putentag oder nen Fischtag usw. haben. Kein Rezept-Misch-Masch mehr .... :o

Dann die Suppis:

Ich habe mir gedacht ich mixe die gleich trocken alle zusammen und gebe sie dann täglich in Wasser angerührt dazu. Fisch, Garnellen, Hühnerhälse und Hühnerflügerl habe ich vor großteils pur zu geben.

@Bonsai
Deine Taktik mit der abwechselnden Gabe finde ich zwar super, aber irgendwie komme ich da mit meinem angeborenen Vergesslichkeitsgen sicher durcheinander.

Also die Suppis gesamt:
6 g Seealgenmehl (enthält Jod f. die Schilddrüse, kurweise Zugabe)
20 g Eierschalen (damit Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmig ist)
30 g Fortain (getrocknetes Rinderblut = Eisen)
10 g Bierhefe (für den Vit. B-Komplex)
7,5 g Meersalz
9,5 g Taurin

Dann kommt noch Weizenkeimöl (insgesamt 117 g) oder/und Weizenkeime dazu und Fett (werde wahrscheinlich bei Schweineschmalz bleiben) je nach Fettgehalt des Fleisches. Der Kalki spuckt mir da insgesamt 400 g Schweineschmalz aus um den Energiebedarf zu decken. Sorry, ganz ohne Rechnen kann ich offenbar doch net, ich habe sonst keine Anhaltungspunkte .... Naja ....

Und Ballaststoffe (Gemüse bzw. Getreide) täglich 10 g bzw. 5 g pro Mahlzeit (1 ghupfter EL?? - hab noch keine "Wiegerfahrung" :o).

Wie findet ihr das? Hat das jemand mal schon gemacht die Suppis, trocken zusammengemixt?

LG
Rosanna
 
Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Mischt du das Fleisch oder mischt du das nicht?

Meine bekommen zweimal täglich einen Kaffeelöffel mit Gemüse oder Obst, also wenn man es einmal gibt, dann wäre es wahrscheinlich ein Esslöffel. :)

Das mit den trockenen Ergänzungsmitteln hab ich auch nicht wirklich kapiert, fressen die Katzen das denn, wenn das so trocken ist???

Ich glaube, ich sitze momenten etwas auf der Leitung... :o
 
und was macht man, wenn die Katze absolut nix frisst, wo was darunter geschummelt wird :confused:
Flodder kann sich keinen Diättag leisten, frisst aber das Futter nicht, wenn ich
Sachen dazu mixe......
 
und was macht man, wenn die Katze absolut nix frisst, wo was darunter geschummelt wird :confused:
Flodder kann sich keinen Diättag leisten, frisst aber das Futter nicht, wenn ich
Sachen dazu mixe......
Normalerweise bleibt immer etwas auf dem Fleisch picken, vor allem wenn man gewolftes Fleisch füttert. Man kann es eventuell noch mit etwas anderem probieren, zb. Schlagobers, Katzenmilch, Joghurt, Cottage-Cheese, irgendwas was er mag und schlabbern kann.
 
Normalerweise bleibt immer etwas auf dem Fleisch picken, vor allem wenn man gewolftes Fleisch füttert. Man kann es eventuell noch mit etwas anderem probieren, zb. Schlagobers, Katzenmilch, Joghurt, Cottage-Cheese, irgendwas was er mag und schlabbern kann.

da ich ja eh alles wolfen muss, hab ich natürlich gedacht, ich hätte bessere Chancen, ihm die Sachen drunter zu mixen, aber Fehlanzeige...egal was ich nehme, er lässt es stehen....kein Gemüse, keine Kleie nix, er nimmt nicht mal die Vitaminpaste, die ich gekauft habe....so nicht und unters Fleisch gemischt schon 3 mal nicht....und ich kann ihn einfach keine Mahlzeit ausfallen lassen, dafür ist er nicht dick genug....:(
 
da ich ja eh alles wolfen muss, hab ich natürlich gedacht, ich hätte bessere Chancen, ihm die Sachen drunter zu mixen, aber Fehlanzeige...egal was ich nehme, er lässt es stehen....kein Gemüse, keine Kleie nix, er nimmt nicht mal die Vitaminpaste, die ich gekauft habe....so nicht und unters Fleisch gemischt schon 3 mal nicht....und ich kann ihn einfach keine Mahlzeit ausfallen lassen, dafür ist er nicht dick genug....:(



Hmmmm Monsieur Floddeeeer eben par excellence.

Die Vitaminpaste würd ich ihm ein bissi ums Mäulchen od.auch aufs Pfötchen schmieren,das hast aber sicher schon längst probiert.;):D
 
Zitat von Bonsai: Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Mischt du das Fleisch oder mischt du das nicht?
Nein ich mixe nicht mehr! Einzige Ausnahme: Leber wird unters Putenfleisch gemixt. Ich bereite nur die Suppis für die angeführte Fleischmenge zu, die meinem Einkauf entspricht. D. h. ich nehme in der Regel an die 520 g Fleisch pur zum Auftauen raus, 320 g davon bekommt meine Hündin, der Rest ist für die Katzen.

Zitat von Bonsai:
Das mit den trockenen Ergänzungsmitteln hab ich auch nicht wirklich kapiert, fressen die Katzen das denn, wenn das so trocken ist???
Nöööö, ich mixe es - so wie du deine Flocken - trocken zusammen und bewahre es in einer Dose auf. Pro Mahlzeit nehme ich dann davon etwa 2 bis 2,5 g raus (muss erst gucken wieviel TL bzw. Messlöfferl voll :D), rühre diese Menge mit Wasser ab und rühre die Wasser-2g-Suppi-Mischung dann unter das Fleisch. Also im Endeffekt ist nix trocken :rolleyes:. Dann kommt noch pro Mahlzeit Fett, Gemüse und ggf. etw. Weizenkeimöl dazu. Nach etwa 3 Wochen, guck ich wieder, wieviel Fleisch hab ich bzw. wieiviel wird eingekauft, kurz gerechnet und Suppis neu gemixt. Also so habe ich mir das nun vorgestellt ..... Weiß nicht ob es besser funktioniert, wie bisher, jedenfalls bin ich flexibler mit den Zugaben ..... :o

Zitat von gatalsilaki:
Die Vitaminpaste würd ich ihm ein bissi ums Mäulchen od.auch aufs Pfötchen schmieren,das hast aber sicher schon längst probiert.
Mmmh, wenn das mit Vitaminpaste klappt, dann müsste es mit einer "Suppi-Fett-Mischung" theoretisch auch klappen .... :confused:

@Andrea
Dein Mr. Flodder: Mag er Butter?

@gatalsikali:
Bzgl. Vitamin E in den Weizenkeimen: Können Katzen dieses Vitamin E auch verwerten?

LG
Rosanna
 
Müsste ausreichend sein,weil Fett enrgiereich ist,NUR bei Flodder seh ichs a bissi anders,der Lümmel hat wenig auf den Rippen und'n alter Herr is er auch schon,auch chron.kränkl.ist er,da ist ne hochkalorische Paste kein Fehler.;):D
Ich würds wie Andrea schon besorgt hat,ihm zB ums Mäulchen schmieren.

Jaja ist Vit.E verwertbar,das günstigste ist immer ein gemischtes Öl wo schon Vit.E zugesetzt ist,zu nehmen,so wirds zB bei uns gemacht.
Nur Weizenkeime wegen des Vit.E ist ja auch ein bissi einseitig bei BARF.;):D
 
Oben