Katzen pinkeln überall hin

schneeball

Super Knochen
hallo

Meine schwester hat 2 katzen sie sind beide kastriert aber die pinkeln seit ca einem monat überall hin! ins bett ins wagerl einfach überall! obwohl das kisterl immer frisch gemacht ist! Sie sind frei gänger! können immer raus und rein wann sie wollen!

habt ihr einen tipp?

und was hat sich vor einem monat verändert?

bekam deine schwester ein kind? hat sie einen neuen mann? ist sie seither single?

hier MUSS sich was verändert haben was die katzen stört. versucht die ursache zu finden und zu beseitigen. ich mein okay, wenns ein kind ist dann nicht beseitigen sondern den katzen zeigen daß sie immer noch geliebt werden.

einstweilen könnt ihr baldrian ins katzenklo geben. aber nur ein paar tropfen....

dies enthebt aber nicht der tatsache, daß der störfaktor gefunden werden muss.

sind die katzen eigentlich kastriert?

Hi

ja es sind beide kastriert! Meine schwester hat ein 10 monate altes kind! aber sie sind erst seit einem monat so und single ist sie auch nicht es alles so wie vorher nur das sie eben überall hin pinkeln!:(

deine schwester soll mal nachdenken. irgendwas muß sich geändert haben.

hat das kind vielleicht zu laufen begonnen. hat sie ein möbelstück getauscht oder verstellt....es sind oft ganz banale dinge, die aber für die katze den weltuntergang bedeuten.

wenn ihr nix einfallt...einfach mal baldrian tropfen ins kisterl geben und den katzen gaaaaaaaanz viel aufmerksamkeit schenken. viel streicheln, viel knuddeln....vielleicht pendelt es sich dann auchso wieder ein ohne daß man die ursache findet.

besser wäre halt die ursache zu finden und zu entschärfen, aber das ist halt manchmal schwer.

Sie ist vor 5 monaten umgezogen! und hat vor kurzen auch die wohnung wieder umgestellt!

ja und der kleine beginnt jetzt gerade zu laufen!

aber was kann sie machen? einer von den beiden ist eher kein schmuser der ist die meiste zeit unterwegs aber der ander kriegt wie immer seine streicheleinheiten!

war schon viel für die katzengemüter,kind kam an,umzug,kind macht sich immer mehr bemerkbar,es wird einfach unruhiger und lauter durch ein krabbelkind.
meine katzen (zumindest eine davon) hat gleich nach der geburt meines kindes überall hingepinkelt,auch ins gitterbett,das hat mich zur weißglut getrieben,dann wurde es besser und fing wieder an,als das kind zu krabbeln begann,dann wieder besser und das gleiche spiel beim zweiten kind.
jede veränderung(z.b.renovieren des kinderzimmers) bringt diese pinklerei wieder zum vorschein.
hab dann von der TÄ "Feliway"stecker bekommen und der hat endlich dauerhaft geholfen.stecker hinein(im kinderzimmer) und nie wieder ein lackerl,nicht einmal als ein neuer hund bei uns einzug gehalten hat,wo ich schon wieder damit gerechnet hatte.
lg

das mit dem kleinen kind wird es sein! denn meine schwester hat damals in der alten wohnung auch pausenlos umgestellt und da haben sie auch nicht gepinkelt!

mit baldrian hat sie es acuh schon probiert aber eine katze reagiert nicht darauf die reagiert eher gestört darauf! und zerkratzt dann alles in der wohnung!

gibts was anderes außer baldrian?

pinkeln

also ich hatte mal eine katze die pinkelte überall hin die war extrem eifersüchtig und es war protestpinkeln konnte wir ihr leider nie wirklich abgewöhnen.

wenn eine katze sich wohl und sicher fühlt,reibt sie ihren kopf an verschiedenen gegenständen z.b möbeln.dabei setzt sie gesichtspheromone frei und die wiederum vermitteln sicherheit und wohlbefinden.der feliway zerstäuber imitiert diese gesichtspheromone und signalisiert der katze,dass sie sich in diesem raum sicher und geborgen fühlt.
ist für menschen und tiere völlig ungefährlich,geruchlos und schat aus wie ein gelsenstecker.
bekommen hab ich ihn von meiner TÄ,name schreib ich dir in einer PN,denn man soll ja hier keine werbung machen.gekostet hat das ding ca.15 euro,wir haben es fast 2 monate verwendet.
lg

wenn sie alles zerkratzen warens paar tropfen zuviel badrian :D

baldrian wirkt auf uns menschen beruhigend...aber auf katzen erotisierend. wenns zuviel ist zucken sie aus :D

wenn man die richtige menge erwischt dann bleiben sie immer an der stelle wo der baldrian ist. bei spielzeugen kann man das z.b. auch benutzen. wenn katze das zeug ablehnt ...baldrian drauf lieblingsspielzeug...:D

diesen stecker kenn ich nicht, dazu kann ich nixi sagen. meine beiden sind gsd auch keine protestpinkler...haben beim einzug des hundes auch nicht protestiert. auch jetzt protestieren sie noch nicht obwohl der hund meinen großen unabsichtlich verletzt hat.

uiuiiii so einen hab ich auch..
der macht zwar nur in die schmutzwäsche wenn die aussortiert im Badezimmer liegt zum waschen...

was allerdings richtig ist, das muß ein prodest gegen irgendetwas sein...
mein timo hat das immer schon gemacht..

es gibt beim tierarzt einen feromen spray .. das ist ein körpereigener duftstoff der katzen..

mit dem kann sie es einmal versuchen..

lg anke

Habe gerade ähnliches Problem und kann mir ebenfalls nicht wirklich helfen

Liebe Annas vielleicht kannst du mir ebenfalls bescheid geben wegen diesen Stecker!

Jeronimo wurde vor einer Woche kastriert und ist jetzt 9 Monate alt. Er hat schon fleißig markiert doch war nie unsauber. Er hat immer brav Lacki und haufi ins Kisterl gemacht....und dann zwei Tage vor der Kastration begann er die Decke in Zoes Körberl zu bepinkeln, jeden Tag wurde irgend ein Lackerl auf irgendein Hundedeckerl gemacht. Jeden Tag ein Deckerl!
Auch heute wieder..ich komme mit dem Waschen nicht nach!

Bei uns gab es in den letzten Wochen ingesamt drei Veränderungen:

Habe das Wohnzimmer umgestellt!
Habe sein Kisterl um einen Meter verschoben!
Und die Whippetsgäste sind nicht mehr unter uns!

Wie kann ich das nun wieder in den Griff bekommen bzw. warum stinken diese Lackerl so. Sein Urin im Kisterl stinkt nicht so! Er geht auch weiterhin brav aufs Kisterl aber trotzdem Pinkelt er mir jeden Tag seit zwei Wochen auf Hundedecken. (ausschließlich)

Brauche euren Rat!

er markiert....wenn du dich an deinen letzten thread erinnerst, wo du zweifel hattest an jeronimos kastration...habe ich dort erwähnt, daß es (wenn er mal angefangen hat damit) FALLWEISE sein kann, daß eine kastration nix mehr ändert.

warte mal 6 wochen ab, bis sich die hormone umgestellt haben und so....

das hat nix mit unsauberkeit zu tun was jeronimo macht. er markiert das deckerl, du gibst es weg und wäscht es. er muß neu markieren weil sein geruch weg ist.

versuchen kannst dus mit baldrian im kisterl....ich hege aber zweifel daran ob es in deinem fall hilft. ich schätze fast, du mußt geduldig und gnädig die putze spielen und hoffen, daß sich die hormone wieder umstellen.

schimpf deinen TA, er hat ihn zu spät kastriert....er ist ein kater geworden und anscheinend mag er vom verhalten her einer bleiben.

HI ET

ich glaube eher nicht dass das was er gerade macht markieren ist. Schließlich hat er bis vor seinem 9 Monat gar keinen Geruch hinterlassen und ein paar Tage vor dem Termin hat er sich dann schon positioniert und Duftmarken abgegeben, dies habe ich auch als Markieren gedeutet! Dann kam die Op und nun das Lackerl machen. Er markiert damit eher Unmut als sein Territorium.

Studiere gerade viele INfos und demnach markieren Kater ganz nach Struktur "Schwanz anheben, senkrechter Strahl usw" Jeronimo setzt sich hin und pinkelt eine Lacke , die von der Menge her von Pepper sein könnte. Ob das markieren ist????

Ich denke es sind die Umstellungen der Möbel oder weil ich beruflich wenig zu Hause bin! Doch wie bekomme ich das wieder in den Griff ohne dabei meine Möbel wieder umstellen zu müssen.

Gibt es Gerüche die man an bestimmten Stellen wie die Hundedecken geben kann um seine Unsauberkeit zu verhindern?

hmmm naja okay...mein kleiner hat auch so markiert, ABER

wenn du sagst du hast die möbel umgestellt und bist weniger daheim (hab ich vergessen wirtschaftsblatt ;)) dann kann das durchaus protest sein. ist sogar wahrscheinlicher.

bei protest hilft baldrian ins kisterl natürlich schon (meist) nur sollte man die protestursache auch versuchen zu beseitigen. an den möbeln liegt glaub ich nur ein kleiner teil, ich glaube es ist eher deine abwesenheit und pepper darf mitgehen mit dir und er nicht (ist doch so, pepper nimmst du mit oder?).

deswegen pinkelt er auf die hunddecke von pepper, weil er sich benachteiligt fühlt.

da du diese situation nicht so schnell ändern kannst, würd ich vielleicht doch diesen stecker versuchen. mit dem hab ich leider keine erfahrungen und kann dir dazu nix sagen.

Ach ich weiss nicht. Ich habe in meiner Whg zwei Hundekörberl im Wohnzimmer und zwei im Büro. Und genau auf diese Vier hat er es abgesehen. Egal ob dort nun Zoe oder pepper gelegen ist. Er setzt seine Lackerl ausschließlich in diese 4 Körberl. Nun habe ich die zwei im Büro entfernt und daher auch kein lackerl mehr. Doch dann wollte Zoe zu mir ins Büro und ich habe ihr es aufgestellt. As ich in die Küche ging, war es auch schon drinnen das lackerl im Körbchen!

Die Fütterungszeiten und Spieleinheiten habe ich nicht verändert und Wolfgang ist schließlich ja auch wie zurselben Zeit da!

was kann ich im Moment tun. Soll ich zuerst mal abklären ob er vielleicht aufgrund der Op eine Entzündung hat?

Einfach wenige Hundekörbe aufstellen und wenn ein Lacki passiert einfach waschen..mit Essigreiniger?

Und vielleicht dieser Stecker????
Baldrian ins Kisterl? Einfach in der Apotheke kaufen? Wie ist hier die Dosierung!

Ich fühle mich im Moment ratlos. Vergeht das wieder von alleine bzw wird es ärger, wird er bald auch Coauch und Bett markieren???

Das ich wenig zu hause bin stimmt aber das war ich vorher auch...also für ihn hat sich da nichts geändert. Pepper oder Zoe kommen abwechselnd mit. Ein Hund ist immer zu Hause oder sogar beide!

naja für mich ist von hier aus schwer zu beurteilen was er hat. ich meine, ja katzen sind sensibel die möbelumstellung reicht bei manchen aus eine solche reaktion hervorzurufen....aber normal gewöhnen sich katzen relativ schnell an die neue stellweise. außer du hast vielleicht seinen lieblingsplatz verstellt :confused:

eventuell stehst du zur zeit auch unter stress durch das zeug was du um die ohren hast und deine ausstrahlung st dementsprechend.

also er macht das auch wenn wer zu hause ist....

hmmm die hundekörbe würde ich vorab mal reduzieren, wenn wo ein lacki ist dann aufwaschen...essigwasser. die weggeräumten körbe sprühst am besten mal mit lysoformspray ein und gibst es am balkon oder wohin zum lüften (sonst gehen die hunde nachher vielleicht nimma rein)

baldrian bekommst in der apotheke, mußt aber die tropfenform nehmen. dann ein paar tropfen ins kisterl geben. ca. 3-4 würd ich sagen...siehst aber dann eh an der reaktion der katze. reagiert er gut, geht er nurmehr dahin...wirkt es nicht kannst ja langsam erhöhen. aber aufpassen, daß es nicht zuviel wird, weil die katzen werden ganz kirre auf baldrian :D

der stecker den annas erwähnte soll angeblich ganz gut sein, ich hab ihn aber nie probiert. weiß auch nicht ob die hundis damit dann glüklich sind, weil lauter katzenduftstoffe durch die luft flattern :D

was du noch machen kannst: extra viel streicheln momentan, dich mehr mit ihm beschäftigen (kann wolfi auch machen egal). vielleicht fühlt er sich aus irgendeinem grund benachteiligt gegenüber den hunden.

wenn alles nix hilft probier echt mal aus (neugierhalber) die möbel wieder zurückzustellen. wenns dann schlagartig aufhört hast die ursache. dann stückweise die möbel wieder so stellen wie du gern hättest. heute ein kasterl...warten. passiert nix dann das nächste kasterl. eventuell hat er wenn ihr nicht da seid einen lieblingsplatz und der ist jetzt weg.

daß er gesundheitlich was hat glaube ich am wenigsten, denn dann würden sich die lackis nicht auf die hundekörbchen beschränken. ärger wird es auch nicht werden, wenn keine körbe stehen, gäbe es keine lackis. es gibt aber katzen die einfach einen dahingehenden tick entwickeln. die katze meiner mutter hat immer, wenn sie alleine war, auf dem badezimmerteppich lacki gemacht und groß in die badewanne. war die türe zu, gabs nirgends was. sobald man sie vergaß zu schließen durfte man putzen. war der teppich weg, war auch das lacki weg...nur die badewanne wegzuräumen ist halt schwer, daher bevorzugten wir das türen schließen :p

Oben