naja für mich ist von hier aus schwer zu beurteilen was er hat. ich meine, ja katzen sind sensibel die möbelumstellung reicht bei manchen aus eine solche reaktion hervorzurufen....aber normal gewöhnen sich katzen relativ schnell an die neue stellweise. außer du hast vielleicht seinen lieblingsplatz verstellt
eventuell stehst du zur zeit auch unter stress durch das zeug was du um die ohren hast und deine ausstrahlung st dementsprechend.
also er macht das auch wenn wer zu hause ist....
hmmm die hundekörbe würde ich vorab mal reduzieren, wenn wo ein lacki ist dann aufwaschen...essigwasser. die weggeräumten körbe sprühst am besten mal mit lysoformspray ein und gibst es am balkon oder wohin zum lüften (sonst gehen die hunde nachher vielleicht nimma rein)
baldrian bekommst in der apotheke, mußt aber die tropfenform nehmen. dann ein paar tropfen ins kisterl geben. ca. 3-4 würd ich sagen...siehst aber dann eh an der reaktion der katze. reagiert er gut, geht er nurmehr dahin...wirkt es nicht kannst ja langsam erhöhen. aber aufpassen, daß es nicht zuviel wird, weil die katzen werden ganz kirre auf baldrian
der stecker den annas erwähnte soll angeblich ganz gut sein, ich hab ihn aber nie probiert. weiß auch nicht ob die hundis damit dann glüklich sind, weil lauter katzenduftstoffe durch die luft flattern
was du noch machen kannst: extra viel streicheln momentan, dich mehr mit ihm beschäftigen (kann wolfi auch machen egal). vielleicht fühlt er sich aus irgendeinem grund benachteiligt gegenüber den hunden.
wenn alles nix hilft probier echt mal aus (neugierhalber) die möbel wieder zurückzustellen. wenns dann schlagartig aufhört hast die ursache. dann stückweise die möbel wieder so stellen wie du gern hättest. heute ein kasterl...warten. passiert nix dann das nächste kasterl. eventuell hat er wenn ihr nicht da seid einen lieblingsplatz und der ist jetzt weg.
daß er gesundheitlich was hat glaube ich am wenigsten, denn dann würden sich die lackis nicht auf die hundekörbchen beschränken. ärger wird es auch nicht werden, wenn keine körbe stehen, gäbe es keine lackis. es gibt aber katzen die einfach einen dahingehenden tick entwickeln. die katze meiner mutter hat immer, wenn sie alleine war, auf dem badezimmerteppich lacki gemacht und groß in die badewanne. war die türe zu, gabs nirgends was. sobald man sie vergaß zu schließen durfte man putzen. war der teppich weg, war auch das lacki weg...nur die badewanne wegzuräumen ist halt schwer, daher bevorzugten wir das türen schließen