Katzen pinkeln überall hin - HILFE!!

Katrin/Nero

Super Knochen
Hallo!

ich weiß nicht was los ist. meine 3 Kater (zumindest 2 hab ich schon erwischt) pinkeln seit ca 2 Monaten ständig über hin und das mehrmals am Tag.

ich bin echt schon verzweifelt. Das machen sie aber dann wenn ich zuhause bin, also nicht als Protest wenn sie alleine sind.

der Fernhaltespray für Katzen hilft absolut nix.

Das Katzenklo steht nach wie vor am selben Platz und wir wie immer täglich gesäubert.
Es ist auch kein anderes Tier dazugekommen und ich bin auch nicht übersiedelt.

was kann ich tun, bevor ich sie erschlage :mad:

Hi,

wie alt sind die Kater? Kann es sein das sie nicht pinkeln sondern markieren? Wieviele Klos hast du?

LG Evelyn

ich gehe mal davon au, dass alle 3 kater bereits kastriert sind??!! ein katzenklo für 3 katzen/kater ist viel zu wenig. man rechnet pro tier ein kisterl und noch ein zusätzliches. das heißt, du solltest mindestens 3 kisterln zur verfügung stellen. auch wenn bisher eines gereicht haben sollte, dann kann es ohne weiteres sein, dass es den katern jetzt "stinkt". es gibt katzen/kater, die nicht einmal klein und groß auf ein und dasselbe kisterl gehen und dann noch 3 tiere, da ist ein kisterl wirklich viel zu wenig!!!

alle 3 Kater sind kastriert und ich habe alle 3 schon seit ca 2 Jahre und davor hatte ich ca 2 Jahre die beiden älteren. Die Kater sind auch schon 6 bzw 4 Jahre alt. Ich habe 2 Kisterl und das hat bis jetzt gereicht. ich hab sogar erst vor 2 Wochen 1 Kisterl neu gekauft und das alte weggeschmissen, aber davor hatte ich auch schon das Pinkelproblem.

was soll ich jetzt machen. ich hab eh 2 Kisterl, die 2x am Tag gesäubert werden.

Ich hab jetzt bei den Pinkelstellen eine selbstklebende Folie aufgelegt, mit der pickenden Seite nach oben. :p es funktioniert. aber es nervt. wer hat eine bessere Idee.

Gibt es was wirksamen zum aufsprühen?? der Katzenfernhaltespray hilft absolut nix. hab schon 2 verschiedene probiert. beide Flaschen sind leer und haben nix gebracht.

Pinkeln sie oder markieren sie?

Wenn es immer dieselbe Stelle ist, probier es mal mit einem Feliway Stecker oder Feliway Spray. Eine von mir selbst erfundene Möglichkeit ist auch die Stelle mit Catnip Spray einzusprühen. Ein weiteres Kisterl aufstellen würde ich auf jeden Fall probieren, möglichst eines ohne Haube. Was auch sein kann, dass die Katzen ein Blasenproblem haben, kommt auch schon mal öfter in jungen Jahren vor.

Vielleicht haben auch die Kater untereinander einen Konflikt, das kann jederzeit passieren und versuchen diesen Konflikt jetzt diplomatisch zu lösen, es gibt da echt ziemlich viele Gründe dafür.

Pinkeln sie oder markieren sie?

Wenn es immer dieselbe Stelle ist, probier es mal mit einem Feliway Stecker oder Feliway Spray. Eine von mir selbst erfundene Möglichkeit ist auch die Stelle mit Catnip Spray einzusprühen. Ein weiteres Kisterl aufstellen würde ich auf jeden Fall probieren, möglichst eines ohne Haube. Was auch sein kann, dass die Katzen ein Blasenproblem haben, kommt auch schon mal öfter in jungen Jahren vor.

Vielleicht haben auch die Kater untereinander einen Konflikt, das kann jederzeit passieren und versuchen diesen Konflikt jetzt diplomatisch zu lösen, es gibt da echt ziemlich viele Gründe dafür.

was ist der Feliway Spray und woher bekomm ich den?? Ich habs schon mit einem Katzenfernhaltespray probiert aber leider ohne Erfolg.

So bekomm ich eigentlich nix mit wegen einem Konflikt. Ein Blasenproblem glaub ich eher nicht, denn es sind immer die selben 4 Stellen wo sie ständig hinpinkeln und auch manchmal kacken.

warum ein Kistl ohne Haube?? Ich hab 2 Kistl mit Haube wo sie immer brav reingehen.

ich dreh echt bald durch.

Hallo! Ich hatte auch das Problem mit meinem (Wohnungs-) Kater und habe echt ALLES versucht und nichts hat geholfen. 5 Jahre lang gabs kein Pinkelproblem und plötzlich hat er dauernd wo hingepieselt :mad:. Das Ganze hat schlagartig aufgehört, als er raus (ins Freie) durfte!

Hallo! Ich hatte auch das Problem mit meinem (Wohnungs-) Kater und habe echt ALLES versucht und nichts hat geholfen. 5 Jahre lang gabs kein Pinkelproblem und plötzlich hat er dauernd wo hingepieselt :mad:. Das Ganze hat schlagartig aufgehört, als er raus (ins Freie) durfte!

nach so vielen Jahren??
Ich will die Katzen nicht rauslassen, weil der "Nachbarhund" der aber am gleichen Grundstück wohnt, die Katzen jagt und meine Katzen können nur über den Garten zu mir rein.

Ich habe einen Windfang mit Katzengitter wo sie eh immer draußen sein können.

Gestern hat 1 Kater vor meinen Augen mitten in den Vorraum gekackt. ich war echt schockiert und bin wirklich schon verzweifelt.

nach so vielen Jahren??
Ich will die Katzen nicht rauslassen, weil der "Nachbarhund" der aber am gleichen Grundstück wohnt, die Katzen jagt und meine Katzen können nur über den Garten zu mir rein.

Ich habe einen Windfang mit Katzengitter wo sie eh immer draußen sein können.

Gestern hat 1 Kater vor meinen Augen mitten in den Vorraum gekackt. ich war echt schockiert und bin wirklich schon verzweifelt.

Das ist Käse:( Sprays helfen nicht? denk an den Katzenclos kanns auch nicht liegen

Protest?
Kenn mich mit Katzen nicht so gut aus:o

was ist der Feliway Spray und woher bekomm ich den?? Ich habs schon mit einem Katzenfernhaltespray probiert aber leider ohne Erfolg..

Bei Ebay, in diversen Internet Shops oder einfach in der Apotheke fragen, die können das auch bestellen. Gibt es als Stecker oder als Spray, wenn du vier Pinkelstellen hast, würde ich es mal eher mit dem Spray probieren...

warum ein Kistl ohne Haube?? Ich hab 2 Kistl mit Haube wo sie immer brav reingehen..
Einfach um es auszuprobieren, ich würde nichts unversucht lassen. Hatte früher auch nur Kisterln mit Haube, aber die ohne Haube haben sie auch sehr, sehr gerne und benutzen sie fast lieber als die mit Haube. Lass ihnen die Wahl und stell mal ein oder zwei Kisterl ohne Haube auf die Pinkelstellen, vielleicht hilft es ja was...

meine katze hat das auch gemacht von heut auf morgen überall hingepinkelt vorzugsweise auf kleidung, handtücher, in sämmtliche kisten, wäschekörbe etc meine tierärztin hat mir damals geraten versch. katzenkisterl zu machen mit versch. streus oder sand oder einfach etwas anderem und auf die pinkelstelle wenn möglich fressen zu stellen weil katzen nie dort hinpinkeln wo essen steht. den felliway stecker hab ich damals auch gehabt da ich vermutet hab dass sie gestresst ist wegen der anderen katze hat aber auf dauer auch nichts geholfen. hab noch so einen spray vom fressnapf gehabt der hilft relativ gut. ist zum aufsprühen stinkt aber fast noch ärger als katzenpisse :D und meiner meinung nach muss man ständig sprühen ...

meine katze hat das auch gemacht von heut auf morgen überall hingepinkelt vorzugsweise auf kleidung, handtücher, in sämmtliche kisten, wäschekörbe etc meine tierärztin hat mir damals geraten versch. katzenkisterl zu machen mit versch. streus oder sand oder einfach etwas anderem und auf die pinkelstelle wenn möglich fressen zu stellen weil katzen nie dort hinpinkeln wo essen steht. den felliway stecker hab ich damals auch gehabt da ich vermutet hab dass sie gestresst ist wegen der anderen katze hat aber auf dauer auch nichts geholfen. hab noch so einen spray vom fressnapf gehabt der hilft relativ gut. ist zum aufsprühen stinkt aber fast noch ärger als katzenpisse :D und meiner meinung nach muss man ständig sprühen ...

im tsv klosterneuburg wissen sie eine recht gute homeophatin, die hat recht gute erfolge bei solchen katzen.

ich würde was ganz anderes probieren. auf die stelle wo sie hinpinkeln einen katzenminze spray geben.... meine katzen lieben diese stellen zum schlafen, und wo man schläft, pinkelt man nicht hin, der logik nach zumindest......

lg nix

Hallihallo!

Die Tips, die ihr hier gegeben habt, sind auch für mich sehr hilfreich ... nur äähhmm .. najaaa .. aalso, unser kleines Katzenmädchen hat sich leider ausgerechnet unser Bett ausgesucht, um dort ihr Geschäft zu verrichten.
Nun, sie war schon so schön stubenrein und wir waren stolz wie Oscar. Wir haben für unsere beiden Minitiger 2 Katzenklos aufgestellt (EG) und dort gehen sie auch tagsüber hin, aber nun ist es schon 2 x passiert, dass Fleckchen morgens in unser Bett gestürmt kam (sie schläft wie wir im 1. Stock .. meist im Kleider schrank unserer Tochter *räusper*) und dann dort rotzfrech sowohl das große als auch das kleine Geschäft mitten in unserem Bett hinterlassen hat. Heute morgen sogar, als wir noch drin lagen und schliefen *grummel*
Tja, nun ist guter Rat teuer, denn die Tips von euch lassen sich in dem Fall wohl schlecht bei uns anwenden :(.
Hättet ihr da evtl. noch einen Tipp für uns? *hoffnungsvoll in die runde guckt*
Wir haben jetzt erst mal eins der Katzenklos in unser Bad im 1. Stock verfrachtet um die Wege kürzer zu machen, da wir schon vermutet haben, das ihr der Weg vielleicht zu lang ist.
Achso .. die beiden sind jetzt 4 Monate alt.

Freue mich auf Antwort und Hilfe ... *fuchtelwink*

Ira

Hallihallo!

Die Tips, die ihr hier gegeben habt, sind auch für mich sehr hilfreich ... nur äähhmm .. najaaa .. aalso, unser kleines Katzenmädchen hat sich leider ausgerechnet unser Bett ausgesucht, um dort ihr Geschäft zu verrichten.
Nun, sie war schon so schön stubenrein und wir waren stolz wie Oscar. Wir haben für unsere beiden Minitiger 2 Katzenklos aufgestellt (EG) und dort gehen sie auch tagsüber hin, aber nun ist es schon 2 x passiert, dass Fleckchen morgens in unser Bett gestürmt kam (sie schläft wie wir im 1. Stock .. meist im Kleider schrank unserer Tochter *räusper*) und dann dort rotzfrech sowohl das große als auch das kleine Geschäft mitten in unserem Bett hinterlassen hat. Heute morgen sogar, als wir noch drin lagen und schliefen *grummel*
Tja, nun ist guter Rat teuer, denn die Tips von euch lassen sich in dem Fall wohl schlecht bei uns anwenden :(.
Hättet ihr da evtl. noch einen Tipp für uns? *hoffnungsvoll in die runde guckt*
Wir haben jetzt erst mal eins der Katzenklos in unser Bad im 1. Stock verfrachtet um die Wege kürzer zu machen, da wir schon vermutet haben, das ihr der Weg vielleicht zu lang ist.
Achso .. die beiden sind jetzt 4 Monate alt.

Freue mich auf Antwort und Hilfe ... *fuchtelwink*

Ira

türe zu in der früh? wenn es nur morgends passiert?.....

ich hab es bei meinen pflegekitten (selbes problem, aber untertags) dass ich kurzerhand die matratzen am tag hochgestellt habe (da kann man nimmer draufpinkeln), jetzt funktioniert es, auch mit matratzen :)

lg nix

Hallo, ich hatte 20 Jahre einen Kater ... *Freigänger*

ich würde als erstes mal die Katzenstreu wechseln ... sprich eine andere Firma wählen ...

Das Katzenkisterl nur mit Wasser ausspülen ohne andere Zusätze ... keine Essig oder sonst was, sonst lieber ein neues Kisterl kaufen ...

Beim Tierarzt warst du schon? Nicht das sie einen Harnwegsinfekt hat oder ein hormonelles Problem.

Gibt so viele Möglichkeiten ...

huhu ..

nein, Türe war auf. Sie ist ja extra von einem anderen Raum hereingekommen um in unser Bett zu hüpfen.

Das mit dem Katzenstreu ist eine Idee, werde ich ausprobieren.
Die Kisten sind beide ganz neu und ich habe sie extra ohne scharfe Reiniger oder etwas mit Geruch gewaschen. Auch beim sauber machen achte ich eigentlich drauf.
Beim Tierarzt war ich noch nicht, denn komischerweise funktioniert es ja den ganzen Tag super gut .. es ist ja auch nciht jeden Tag. Aber wenn es in den nächsten Tagen nicht aufhört, werden wir da wohl mal hin müssen.

*fuchelwink*

huhu ..

nein, Türe war auf. Sie ist ja extra von einem anderen Raum hereingekommen um in unser Bett zu hüpfen.

Das mit dem Katzenstreu ist eine Idee, werde ich ausprobieren.
Die Kisten sind beide ganz neu und ich habe sie extra ohne scharfe Reiniger oder etwas mit Geruch gewaschen. Auch beim sauber machen achte ich eigentlich drauf.
Beim Tierarzt war ich noch nicht, denn komischerweise funktioniert es ja den ganzen Tag super gut .. es ist ja auch nciht jeden Tag. Aber wenn es in den nächsten Tagen nicht aufhört, werden wir da wohl mal hin müssen.

*fuchelwink*

was ich meinte,.... mach die türe ZU ;) stell eventl. das ein zweites kistl vor die türe, wenn sie kommt ist die türe zu aber das kistl ist ja daneben, und sie muss ja grad,.... :)

bei einem baby würde ich noch nicht auf eine krankheit tippen, eher "verwirrtheit" wie bei meinem baby...

lg nix

Bei meiner Moritz ist das Gleiche passiert. Ich hab das Geschwisterpaar Max (m.) und moritz (w.) vor ca. 1 Jahr, von einer Bekannten einer Freundin bekommen. Beide waren in einem schrecklichen Zustand (21 kg!!) (Mittlerwile haben sie normales Gewicht) komplett scheu u. verängstigt. Sie sind sonst immer aufs Katzenkisterl gegangen. Eines Tages hat die Moritz überall hingemacht u. ich konnte nix dagegen tun. Habe ein Haus mit Garten, wollte die Katzen aber nicht rauslassen, weil sie noch nie im Freien od. unter Menschen waren und weil ich erst einmal vertrauen zu ihnen aufbauen wollte. Doch dann hab ichs nicht mehr ausgehalten u. sie rausgelassen. Seitdem hat Moritz aufgehört u. geht hinaus um ihr Geschäft zu verrichten od. sie geht ganz normal aufs kisterl.:):rolleyes:

Oben