Die Katzenseuche wird durch einen Parvovirus verursacht und ist deshalb der Parvovirose der Hunde sehr, sehr ähnlich. So war das sicher gemeint.
ganz genau so war das gemeint
http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie
Natürlich kann man Caliciviren, Herpesviren und Sonstiges mit der Kleidung und den Schuhen einschleppen. Du kannst mir glauben Druzba, mit Katzenschnupfen haben wir sehr viel zu tun. Ca. 70- 80% aller Notfalltiere, die wir übernehmen, haben Symptome aus dem Katzenschnupfenkomplex und der Großteil wird wieder völlig gesund! Wer sagt denn bitte, dass Katzenschnupfen nicht heilbar ist? Es gibt natürlich leider auch chronische Erkrankungen. Da bleibt die Problematik leider oft Monate lang, oder ein Leben lang bestehen. Doch, da muss man schon differenzieren, bevor man solche Behauptungen aufstellt.
Katzenschnupfen im Anfangstadium ist oft binnen weniger Tage wieder ausgeheilt mit guter (medizinischer) Versorgung.
Noch eher bedenklich ist es, dass natürlich auch jede Impfung eine Belastung für das Immunsystem einer Katze ist und Impfreaktionen dazukommen können.
Vor allem ist es auch so, dass sich nur ein Schutz gegen so ca. 60% aller Virenstämme aufbaut. Meine eigenen Katzen kommen zwar nie direkt mit den Pflegekatzen zusammen, aber es hat sich noch nie eine meiner beiden Katzen mit Katzenschnupfen angesteckt, obwohl ich natürlich nicht die Kleidung wechsle. Wie gesagt, geimpft wurden sie ja mehrmalig, aber auch nicht jährlich.
Impfen ist gut, aber halt alles mit Maß und Ziel. Wer jährlich impfen gehen möchte um sich gut zu fühlen, der soll das auch tun, aber ich bin mir sicher, dass es viele Tierärzte bestätigen, dass es nicht nötig ist.
Früher meinte man auch, dass die Impfung gegen FSME alle drei Jahre aufgefrischt werden muss. Heute weiß man, dass eine Auffrischung durchaus nach 5- 7 durchaus Jahren ausreicht.