Katzen jährlich impfen?

Collage

Super Knochen
Ich habe eine nette Postkarte von meinem Tierarzt bekommen, dass meine zwei Katzen zum impfen dran sind.

Lässt ihr eure Katzen jährlich impfen? Was impft ihr?
Sie sind reine Wohnungskatzen, aber ich habe auch einen Hund, mit dem sie natürlich in Kontakt kommen.

ich bin keine impfexpertin, aber nachdem mein 7-jähriger kater jedes jahr seine impfungen erhalten hat, habe ich letztes jahr ausgesetzt. ich denke, dass er nach 7 jahren lebenslange immunität aufgebaut hat. werde aber sicherheitshalber nächstes jahr das wichtigste wieder auffrischen lassen.

beim hund mache ich es übrigens seit letztem jahr genauso.

Ich lasse meine Katzen grundimmunisieren inkl. der ersten Jahresimpfung und danach alle 3 Jahre. Da sie keine Freigänger sind und jede Pflegekatze die ich aufnehme auf Leukose, FiV u. Parvo getestet werden muss, werden sie "nur" "Schnupfen u. Seuche" geimpft.

wir haben unsere katzen bisher jedes jahr impfen lassen. alles freigänger. hab mich jetzt mal belesen - eigentlich reicht - gerade bei wohnungskatzen - die grundimunisierung völlig aus. die hält etliche jahre vor. entwurmen sollte man regelmäßig wenn frisches fleisch gefüttert wird und/oder hunde im haushalt leben. sagt zumindest mein tierarzt. ich werde meinen katzen - je nach impfstoff (man kann ja nachlesen wie lange die impfung nach grundimunisierung hält) nur noch in den notwendigen abständen impfen lassen. nicht das es mir finanziell weh tun würde, aber ich schaue halt lieber ob es wirklich nötig ist. mein kind hab ich zwar auch durch impfen lassen - weil ich es wichtig finde um bestimmte erreger im zaum zu halten - aber....da impft man ja auch nicht jedes jahr komplett nach. die tier-impfstoffe sind zum teil ähnlich was den schutz angeht.

@blue-emotion:
wenn ich bei deinem link auf hunde klicke, sagt mir die seite ich solle mich einloggen, weil der inhalt nur medizinischen fachkreisen vorenthalten ist... kannst du vielleicht die impf-empfehlung für hunde als link posten? würd mich interessieren!

Lässt ihr eure Katzen jährlich impfen? Was impft ihr?
Sie sind reine Wohnungskatzen, aber ich habe auch einen Hund, mit dem sie natürlich in Kontakt kommen.

Nein. Ich habe nach der fertigen Grundimmunisierung, einmal nach zwei Jahren und einmal nach drei Jahren geimpft. Jetzt gehe ich vermutlich gar nicht mehr- höchsten evtl. gegen Katzenschnupfen.

Wenn man Tierärzte offen darauf anspricht, dann hört man sogar oft, dass bei Parvo nach der Grundimmunisierung eine lebenslange Immunität gegeben ist.
Bei Schnupfen ist das zwar nicht so, aber auch da haben die Katzen dann schon eine gewisse Immunität aufgebaut. Bei Wohnungskatzen sollte das eigentlich ausreichen. Nach der Grundimmunisierung jährlich zu impfen, ist dann meiner Meinung nach, zu viel des Guten. :p

katzen kriegen kein parvo...:rolleyes:

und den katzenschnupfen kann man ganz einfach mit den schuhen in die wohnung einschleppen...und er ist eine virus-erkrankung, die nicht wirklich heilbar ist, man kann die symptome eindämmen, aber, wenns blöd hergeht, weil die katze "eh vor 7 jahren grundimmunisiert wurde"...:eek:

Die Katzenseuche wird durch einen Parvovirus verursacht und ist deshalb der Parvovirose der Hunde sehr, sehr ähnlich. So war das sicher gemeint. ;)

ganz genau so war das gemeint
http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie

Natürlich kann man Caliciviren, Herpesviren und Sonstiges mit der Kleidung und den Schuhen einschleppen. Du kannst mir glauben Druzba, mit Katzenschnupfen haben wir sehr viel zu tun. Ca. 70- 80% aller Notfalltiere, die wir übernehmen, haben Symptome aus dem Katzenschnupfenkomplex und der Großteil wird wieder völlig gesund! Wer sagt denn bitte, dass Katzenschnupfen nicht heilbar ist? Es gibt natürlich leider auch chronische Erkrankungen. Da bleibt die Problematik leider oft Monate lang, oder ein Leben lang bestehen. Doch, da muss man schon differenzieren, bevor man solche Behauptungen aufstellt.
Katzenschnupfen im Anfangstadium ist oft binnen weniger Tage wieder ausgeheilt mit guter (medizinischer) Versorgung.

Noch eher bedenklich ist es, dass natürlich auch jede Impfung eine Belastung für das Immunsystem einer Katze ist und Impfreaktionen dazukommen können.
Vor allem ist es auch so, dass sich nur ein Schutz gegen so ca. 60% aller Virenstämme aufbaut. Meine eigenen Katzen kommen zwar nie direkt mit den Pflegekatzen zusammen, aber es hat sich noch nie eine meiner beiden Katzen mit Katzenschnupfen angesteckt, obwohl ich natürlich nicht die Kleidung wechsle. Wie gesagt, geimpft wurden sie ja mehrmalig, aber auch nicht jährlich.

Impfen ist gut, aber halt alles mit Maß und Ziel. Wer jährlich impfen gehen möchte um sich gut zu fühlen, der soll das auch tun, aber ich bin mir sicher, dass es viele Tierärzte bestätigen, dass es nicht nötig ist.

Früher meinte man auch, dass die Impfung gegen FSME alle drei Jahre aufgefrischt werden muss. Heute weiß man, dass eine Auffrischung durchaus nach 5- 7 durchaus Jahren ausreicht.

Oben