Nando schrieb:
Katzen haben nun mal eine ganz andere Art von Humor als Hunde
jaja...und ich muss immer lachen, wenn das "klassische kommunikations-missverständnis" wieder mal auftritt
:
angespannte katze "wedelt" aus lauter nervosität und schon reichlich abwehrend mit dem schwanz und hundsi freut sich:
"hurra, es wedelt" (hundsi: wedel, wedel, wedel) "es mag mich!" (wedel, wedel, wedel) "sicher wills jetzt gleich mit mir spielen!!" (und wedel, wedel, wedel)
zum jagen anundfürsich:
ich mach da nix mit leine oder beißi und lass sie einfach zusammen (meine beiden sind auch nimmer so leicht jagbar
), fluchtmöglichkeiten nach oben sind da natürlich für notfälle sehr hilfreich...
wenn hund katzi jagd "schmeiß ich mich dazwischen" gibt ein "nein" das später in ein "(nein) lass das katzi" umgewandelt wird. wenns soweit ist, dass er nimmer hinfährt (oder ne katze übersieht, was vermutlcih am anfang eher der fall ist
) gibts ein lecki und ne lobsäuseltour (zeig ihm aber dabei logischeweise das "katzi"...vokabel hamma ja schon gelernt
)
weiters gibts ein "hundefreies eck" beim computer, das is "katzenzone"...wird auch meist sehr schnell von den wuffs akzeptiert, dass ma da nur "schauen" kann (muss sich halt die mia anfänglich dazwischen setzten und im forum wohnen
....)
nach meinen erfahrungswerten is das eine zweitages (ev. auch nachtbeschäftigung) (also samstag/sonntag bietet sich für nen "normalen" menschen an) wo ma nix anderes tut als hund und katzi beobachten und üben bis es halbwegs klappt...
muss aber gestehen, dass ich auch schon nen "ausreißer" hatte, der foxl von der "schatzl-mama" (nemmt ma des dann pseudoschwiegermutter?!?) is ein ziemlich schwerer fall, da hab ich dann aufgegeben und mir gedacht, DAS tu ich mir für die fünf tage, die er bei uns war net an
...
aber an und für sich, auch wenns keine dicken freunde werden, klappt das zusammenleben ansonsten sehr gut...
greez
mia