• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Katzen Findling

dukii

Profi Knochen
Hallo!

Also kurz zu meiner Situation. Wir haben seit gestern einen kleinen Katerfindling der uns "zugelaufen" ist. Sämtliche Nachfragen bei Nachbarn haben nichts ergeben und da bei uns öfters mal junge Katzen herumstreunen dürft wohl auch er so ein herrenloses Tierchen sein.

Nun gut, er ist ca. 12 Wochen alt und natürlich sehr verspielt und agil. Nun zum eigentlichen Problem. Wir haben schon einen kastrierten Kater ( 7 Jahre) der eigentlich keine anderen Katzen duldet. Eigentlich heißt, dass er sie nicht frisst oder dergleichen.
Naja der Kleine wird auf jeden Fall übelst angeknurrt und angepfaucht. Er geht ihm auch größtenteils aus dem Weg, aber es kommt auch vor das er direkt zum kleinen hingeht und ihm eine runter haut.
Naja mich würden Erfahrungsberichte interessieren von Katzenhaltern mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen.
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen dem Alten gegenüber, wenn er sich doch so entzieht und mit der ganzen Situation wie mir scheint überfordert ist.
Ich bin wirklich über jeden Rat und jeden Denkanstoss dankbar.
Mein Wunsch ist halt das die beiden sich verstehen, aber wenn es zu Lasten vom alten Kater geht, dann muss der Kleine leider gehen.
Was mich daher auch interessieren würde? Kann man so einen Findling im Tierheim abgeben bzw mit welchen Kosten müsste man da überhaupt rechnen?

So ein sehr langer Text, aber ich mache mir sehr viele Gedanken, denn es sollen sich ja alle Tiere wohl fühlen :).

Edit: Bezüglich Tierheim: Es soll nicht den Anschein erwecken, dass wir ihn leichtfertig los werden wollen. Natürlich wäre mir ein Happy End am liebsten, wo der Kleine hier bleiben darf, oder im Fall der Fälle eine Familie die ihm den Platz gibt denn er verdient hat. Ich möchte nur sämtliche Informationen parat haben um die beste Entscheidung treffen zu können. Ich hoffe ihr versteht mich.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Lass dem Altkater mal zeit. Ein paar Wochen anfauchen ist durchaus normal. Solang er den Kleinen nicht attackiert oder mobbt ist das ok. Gib ihm Zeit und lass ihn wissen, dass er nicht zurück gestellt wird sondern schmuß weiterhin mit ihm und kümmer dich um ihn.

Würd ich auch sagen. Der kleine ist ja erst seit gester bei euch, das dauert bei Katzen meist einige Wochen.
Auch Katzen die schon Gesellschaft haben und grundsätzlich andere Katzen mögen freuen sich nicht über so einen frechen Minikater, also keine Sorge solang kein
Blut fliesst oder der große den ganzen Tag den kleinen verfolgt ist alles im grünen Bereich.

Ok das beruhigt mich etwas.

Ich habe auch ein bisschen angst, dass sich der alte im Charakter verändert. Er war sonst immer ein richtiger Clown und jetzt interessiert ihn gar nichts mehr :(.

Ach ich hoffe das vergeht wieder.

Der ist ein wenig eingeschnappt... auch normal. Schenk ihm Aufmerksamkeit und sag ihm, dass er da bleibt, egal was passiert ;)

Mach dich auf 2 Monate häuslichen Unfrieden gefasst, in denen dein Kater deutlich zeigt, dass er mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Unsere Katze hat sehr deutlich gezeigt, was sie davon hält, als ein Findling eingezogen ist. Ich sag nur "Gift & Galle". Wir waren auch ein bisschen verzagt, weil es so lange gedauert hat. Aber es hat sich beruhigt. Haltet durch! Es wird besser. ;)
Ich würd halt darauf schauen, dass er eine Rückzugsmöglichkeit hat, wo er vor dem kleinen Wilden in "Sicherheit" ist. ^^ (falls er das nicht eh schon hat)

Alles Gute! :)

Danke für eure Ratschläge. Ja da wir ein großes Haus haben, kann er jederzeit in den oberen Stock flüchten, wo der Kleine nicht hinkann.

Ich bin auch zuversichtlich, dass die Situation sich beruhigen wird. Danke nochmal für den Zuspruch :D.

ich bin mir nicht sicher, dass die kleine euch wirklich zugelaufen ist. Katzen laufen gerne mal ein paar Tage rum und oft denken Menschen dann, das ihnen eine Katze zugelaufen ist, nur weil sie eins zweimal bei ihnen im Garten herrumgelaufen sind.

Meine Katze ist auf diese Weise verschwunden!!!!

ich bin mir nicht sicher, dass die kleine euch wirklich zugelaufen ist. Katzen laufen gerne mal ein paar Tage rum und oft denken Menschen dann, das ihnen eine Katze zugelaufen ist, nur weil sie eins zweimal bei ihnen im Garten herrumgelaufen sind.

Meine Katze ist auf diese Weise verschwunden!!!!

Wenn ich meine Katze einfach so herumstreunen lasse muss ich damit rechnen dass sie verschwindet! :rolleyes:

Naja also ich denke nicht das der Kleine ein Zuhause hatte, denn niemand reagierte auf die Plakate die wir aufgehängt hatten und auch in der Nachbarschaft kennt ihn niemand. Und auch bei der Gemeinde liegt eine Meldung auf.

Und tut mir leid, aber wenn man so eine kleine Katze unbeaufsichtigt draußen herumlaufen lässt, zeugt das nicht von verantwortungsvoller Haltung.
Unser Kater ist auch Freigänger, aber die ersten Wochen bei uns hat er nicht vor die Tür dürfen und die nächsten paar Wochen auch nur wenn wir auch draußen waren.
Die Katze muss sich ja auch erst an die neue Situation gewöhnen...

T

Wir haben auch vor kurzem eine Katze gefunden - ca. 9 Wochen alt. Wir hatten bereits 2 Kater zu Hause. Außerdem leben noch 4 Hunde mit uns - wir hatten keine Ahnung wie sie alle auf das fremde Katzenbaby reagieren. Unseren letzten Kater haben wir vor 3 Jahren, bereits ausgewachsen, auf dem Flughafen gefunden. Crisou (13 Jahre) ist der Kleinen fast 2 Wochen lang ausgewichen, er ist richtig davongelaufen, wenn er sie gesehen hat - das war dann von einem Tag am anderen vorbei. Bei Faxe hatten wir Angst, dass er der Kleinen was "antun" könnte - er ist nicht gerade der Sanfteste. Aber es war wirklich lustig ihr Benehmen mitanzusehen - ist Faxe eher bedrohlich vor der Kleinen gesessen - hat sich die auf den Boden geworfen und hat zu schreien begonnen - daraufhin ist der Faxe immer gegangen. Auch wenn es für uns wild ausgeschaut hat, war es für Milka nie gefährlich.

Oben