Katzen chippen

schmuselady

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe gehört bzw. gelesen, dass man mittlerweile auch Katzen chippen muss.
Ist das wirklich nötig, auch wenn man die Katzen nur in der Wohnung hält?

Bzw. meine nächste Frage: Wieviel kostet denn das ungefähr bzw. wieviel habt ihr gezahlt?

Dank euch schön für eure Antworten.

LG

hallo,

laut gesetz ist es vorschrift - doch sogar mein ta hat gemeint, daß es reine geldverschwendung wäre, wenn es sich ausschließlich um wohnungskatzen handelt.

katzenchippen würde bei einigen tierärzten in wien genausoviel kosten, wie das chippen der hunde.

lg.
m.

Ich finde das a bissi unnötig, wenn die Katze auschließlich in der Wohnung ist!

Das ist wirklich Gesetz???

Da nicht einmal das Gesetz zum Hunde chippen rechtsgültig ist, kann ich mir kaum vorstellen das Katzen gechippt sein müssen.

Außerdem wer soll das kontrollieren um Himmels Willen? Wo Katzen nicht mal angemeldet sein müssen?

also ich weiss nur, dass es bei hunden in Wien Pflicht(!) ist.
bei den Katzen ist es auch schon seit kurzem Pflicht(!)

Aber ich versteh´ das nicht. Naja die Gesetze *gggg*

@michelle:
Ich hab schon so viele unterschiedliche preise beim chippen von Hunden gehört, dass ich mich jetzt selber nimma auskenne :confused:
Ich hab bei Hunden Preise zwischen 30 und 140 euro gehört.
ich finde das chippen bei wohnungskatzen auch total unnötig.

Naja, vielleicht könntet ihr mir ja sagen, was ihr fürs chippen gezahlt habt.

LG
Schmuse

Hallo,

wir haben unsere Katzen (Freigänger) chipen lassen. So besteht zumindestens eine change wenn die Katze verloren geht. Ich weiß nicht mehr genau wieviel das gekostet hat aber so zwischen 60/70 euro.

schmuselady schrieb:
also ich weiss nur, dass es bei hunden in Wien Pflicht(!) ist.

Naja, vielleicht könntet ihr mir ja sagen, was ihr fürs chippen gezahlt habt.

Also bei Hunden ist es nicht Pflicht, einfach weil der Gesetzesentwurf niemals unterschrieben wurde!!!
Auch wenn die Stadt Wien das gerne hätte!

Ich zahl für Hunde chippen 65 Euro

schmuselady schrieb:
... ich finde das chippen bei wohnungskatzen auch total unnötig.
...
So lange die Wohnung "ausbruchs- und unfallsicher" ist (Katzengitter, -netze!!!), gebe ich dir zu 100% Recht.
Anders sieht die Sache freilich aus, wenn eine Katze mal "fliegen lernt", sprich: aus dem Fenster oder vom Balkon fällt, weil der Besitzer sich diverse Sicherungsmaßnahmen ersparen wollte. :rolleyes:
Abgesehen von den schweren Verletzungen, die eine Katze bei so einem Sturz davontragen kann (erst neulich wieder beim TA erlebt: eine Katze vom 3., eine andere vom 5.Stock runter gefallen: Kieferbrüche, Beckenbrüche, die ganze schmerzhafte Palette! Idiotisches Sprüchlein des einen Besitzers: "Na, hoffentlich hast was draus glernt!" :mad: ), ist es dann vielleicht doch günstig, wenn sie - falls sie im Schock noch entlaufen kann - zwecks Zuordnung zu ihrem Besitzer wenigstens gechippt ist. Nur mal so ein Gedanke ... :cool:

Hallo!

Also bei meinen hat das so um die 20 Euro gekostet und meine Katzen sind alle Wohnungstiger.
Ich hab es aber aus dem Grund machen lassen, weil die andere Alternative des Vereins von dem ich sie habe nur Tattoowieren der Ohren gewesen wäre. Das sieht nicht nur total scheiße aus, sondern kann auch nur unter Vollnarkose gemacht werden.
Da geht das Chippen schon leichter, allerdings hat noch nicht jeder TA ein Chiplesegerät.
Ich hab es generell aber sinnvoll gefunden, auch wenn meine nur in der Wohnung sind, da es ja mal im dümmsten Fall passieren kann, dass eine Katze rausläuft. Oder wenn man mal die Familie besuchen fährt könnte ja eine Katze ausbüchsen. Genauso wie wenn Freunde auf die Katzen im Falle eines Urlaubes aufpassen. Ach, da gibt es so viele Gründe.
Da jedenfalls das Tattoowieren für mich nicht in Frage kommt und meine Süßen in der Wohnung auch nie Halsbänder (mit Adressanhängern) tragen (nur beim TA Besuch), finde ich Chippen eine gute Sache.

LG, Nadine

sirina schrieb:
Ich zahl für Hunde chippen 65 Euro

WOW - ich hab 45,-- bezahlt und find das schon eine Frechheit! Wenn man bedenkt, dass der Chip 13,-- kostet, weiß man wenigstens wieviel der TA dran verdient! :rolleyes:

Meine Katzen lasse ich sicher nicht chippen - wir haben überall Katzenschutzgitter, somit hoffe ich so sehr, dass nie etwas passieren wird! Wennst jedoch über die Grenze willst, dann müssen auch Katzen gechippt sein! Aber naja Urlaub fahr ich sicher ohne Mitzen! ;)

hi,unsere katzen sind nicht gechippt!!sie gehen zwar meistens in den garten (der ist aber umzäunt) und sie sind noch nie abgehauen....soll ich sie trotzdem chippen??
lg

Ich werde Aaliyah demnächst schon chippen lassen, Scully die ja Freigängerin ist wird ebenfalls gechippt. Jinx und Fuzzy werden später auch gechippt, aber erst wenn ich wieder etwas besser bei Kasse bin :o

Mir geht es darum weil ich eine Erdgeschoß-Wohnung habe und die Katzen sicherlich mal ausbüxen können. Ich hoffe zwar nicht, dennoch ist es möglich. Jinx kann keine Halsbänder leiden und bringt sie immer wieder runter, da möcht ich auf Nummer sicher gehen!!

Miss_Kitty schrieb:
hi,unsere katzen sind nicht gechippt!!sie gehen zwar meistens in den garten (der ist aber umzäunt) und sie sind noch nie abgehauen....soll ich sie trotzdem chippen??
lg

Ich würd´s schon tun wenn sie im Garten sind, denn da können sie mal eine andere Katze treffen und mal mitgehen. Wenn dann jemand die Katze findet und aufnimmt, kann man nachvollziehen woher sie stammt, oder wem sie gehört!!

Ich war damals schon froh daß mein Gizmo einen Adressanhänger drum hatte als er angefahren wurde! Wenn er diesen verloren hätte, (was er ja schon öfter getan hatte ;) ) dann hätte der Mann der ihn gefunden hatte zum TA bringen können. Da hätte man mich durch den Chip benachrichtigen können!!

Hallo ihr Lieben!

Also ich denke auch, dass man "Freilauf"-Katzen schon chippen lassen sollte.
Wie schon gesagt wurde, wenn sie entlaufen, besteht da immer noch die Chance die Süssen zu finden.

Ich hab mir am Wochenende schon einmal so ein Schutzgitter für Fenster und Balkon gekauft.
Sind zwar nicht gerade billig, aber dafür passiert der Katze nix. Und das ist ja das wichtigste!

Ich habe auch schon viele Sprüche von Besitzern gehört, deren Katzen aus dem Fenster bzw. vom Balkon gesprungen sind.
Ich will das gar nicht herausfordern, dass sich meine Mietzen (wenn sie bald mal kommen würden) verletzen.

LG
Schmuse

wenn meine katzen mal freigänger werden, dann werde ich sie, denk ich, auch chippen lassen.
aber wie ist das denn bei katzen?
wenn eine verloren geht, wird denn dann überhaupt überprüft, ob diese katze einen chip trägt? so üblich wie bei hunden ist das ja nicht.

ich habe fürs chippen 50 euro gezahlt (also beim hund)

sirina schrieb:
Da nicht einmal das Gesetz zum Hunde chippen rechtsgültig ist, kann ich mir kaum vorstellen das Katzen gechippt sein müssen.

Außerdem wer soll das kontrollieren um Himmels Willen? Wo Katzen nicht mal angemeldet sein müssen?
wie meinst du? das gesetz zum hunde chippen ist nicht rechtsgültig? :confused: bei uns darf anscheinend kein tierarzt impfen wenn der hund keinen chip hat... zumindest hat mein tierarzt behauptet ohne chip keine impfung, was mir schon sehr suspekt erscheint, sollte ja wohl meine entscheidung sein, ob chip oder nicht..ich wollte den chip erst machen lassen wenn der hund ausgewachsen ist..

pralinchen schrieb:
wie meinst du? das gesetz zum hunde chippen ist nicht rechtsgültig? :confused: bei uns darf anscheinend kein tierarzt impfen wenn der hund keinen chip hat... zumindest hat mein tierarzt behauptet ohne chip keine impfung, was mir schon sehr suspekt erscheint, sollte ja wohl meine entscheidung sein, ob chip oder nicht..ich wollte den chip erst machen lassen wenn der hund ausgewachsen ist..

Ich hab aber letztens gehört, dass der Chip Pflicht ist .... :confused:

hallihallo schrieb:
WOW - ich hab 45,-- bezahlt und find das schon eine Frechheit! Wenn man bedenkt, dass der Chip 13,-- kostet, weiß man wenigstens wieviel der TA dran verdient! :rolleyes:

Hallo,

darf ich fragen bei welchem TA du bist?
Habe heute mal bei ein paar angerufen und die haben Preise zwischen 57,- und 83,-:eek:

Möchte nämlich meine beiden Katzen chippen lassen und bei zwei ist das dann schon ein gewaltiger Unterschied!

Danke!

Oben