katzen auch für allergiker?

anja0040

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hätte total gerne wieder eine Katze, doch ihr Freund mit dem sie zusammenlebt, ist leider allergisch.

Ich kenn mich bei Katzen nicht so aus, nur bei Hunden und von denen weiß ich dass es Züchtungen gibt die auch für Allergiker geeignet sind.

Gibt es sowas denn bei Katzen auch? Wenn ja wisst ihr vielleicht wo man so ein Kätzchen finden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Servus, wo gegen genau ist dieser Freund allergisch? Gegen Tierhaare oder Tierkot oder???

Ich habe vor 2 Jahren zufällig einen Peterbald-Kater (Kreuzung zwischen haarloser Sphynx und Siam) bekommen,
er hat "nur" einen Fellflaum und greift sich an wie ein "warmer Pfirsich" und ich muß sagen, so ein anhängliches und
kuscheliges Katzentier ist mir noch nie untergekommen!
Wenn eine Allergie gegen Katzenhaare besteht, wäre so was ein geeignetes Tier...
lG,
Hlg.

ja gegen Katzenhaare ist er allergisch.

Aha, das klingt intressant, werd ich meiner Freundin erzählen! Dankeschön

Mir hat ein Allergiker (war ein Handwerker) erzählt er hat 2 Perser und die haaren sowenig, dass er keine Probleme hat. Selber hab ich mit Perser keine Erfahrung.
Bei Hund Katze Maus haben sie eine Rasse vorgestellt, die angeblich auch für Allergiker geeignet sein soll "Laperm-Katzen", hatte ich zuvor noch nie gehört. Ist wohl eine relativ neue Rasse.

intressant, danke. Hab die Laperm Katzen gerade gegoogelt - scheint allerdings noch umstritten ob sie 100%ig auch für Allergiker geeignet sind. Wäre ja zu schade für die Kleine wenn sie sie dann wieder hergeben müssten. Aber die scheinen in Österreich auch schwer zu kriegen zu sein...

danke euch allen jedenfalls für die infos!

Ich hab schon gehört, dass damit gute Erfolge erzielt wurden. Selber hab ich keine Erfahrung. Allerdings gab es auch schon mal jemanden, der meinte, seine Katzen hatten das garnicht gemocht.

kommt wohl auch drauf an wie stark die allergie ist.