katzen auch für allergiker?

anja0040

Junior Knochen
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hätte total gerne wieder eine Katze, doch ihr Freund mit dem sie zusammenlebt, ist leider allergisch.

Ich kenn mich bei Katzen nicht so aus, nur bei Hunden und von denen weiß ich dass es Züchtungen gibt die auch für Allergiker geeignet sind.

Gibt es sowas denn bei Katzen auch? Wenn ja wisst ihr vielleicht wo man so ein Kätzchen finden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Servus, wo gegen genau ist dieser Freund allergisch? Gegen Tierhaare oder Tierkot oder???

Ich habe vor 2 Jahren zufällig einen Peterbald-Kater (Kreuzung zwischen haarloser Sphynx und Siam) bekommen,
er hat "nur" einen Fellflaum und greift sich an wie ein "warmer Pfirsich" und ich muß sagen, so ein anhängliches und
kuscheliges Katzentier ist mir noch nie untergekommen!
Wenn eine Allergie gegen Katzenhaare besteht, wäre so was ein geeignetes Tier...
lG,
Hlg.

ja gegen Katzenhaare ist er allergisch.

Aha, das klingt intressant, werd ich meiner Freundin erzählen! Dankeschön

Mir hat ein Allergiker (war ein Handwerker) erzählt er hat 2 Perser und die haaren sowenig, dass er keine Probleme hat. Selber hab ich mit Perser keine Erfahrung.
Bei Hund Katze Maus haben sie eine Rasse vorgestellt, die angeblich auch für Allergiker geeignet sein soll "Laperm-Katzen", hatte ich zuvor noch nie gehört. Ist wohl eine relativ neue Rasse.

intressant, danke. Hab die Laperm Katzen gerade gegoogelt - scheint allerdings noch umstritten ob sie 100%ig auch für Allergiker geeignet sind. Wäre ja zu schade für die Kleine wenn sie sie dann wieder hergeben müssten. Aber die scheinen in Österreich auch schwer zu kriegen zu sein...

danke euch allen jedenfalls für die infos!

Ich hab schon gehört, dass damit gute Erfolge erzielt wurden. Selber hab ich keine Erfahrung. Allerdings gab es auch schon mal jemanden, der meinte, seine Katzen hatten das garnicht gemocht.

kommt wohl auch drauf an wie stark die allergie ist.
wirklich vorbeugen kann man ja nicht gegen eine allergie. aber ich hab mal in einem elternforum gelesen, dass es hilft, wenn man kinder nicht zu steril auswachsen lässt - das stärkt das immunsystem. wir haben schließlich auch den kuchen aus der sandkiste verkostet und im winter schnee gelutscht - und wir leben noch! :)
das heißt die tiere auf keinen fall wegsperren und auch ruhig mal "bussi geben" lassen.

kommt wohl auch drauf an wie stark die allergie ist.
wirklich vorbeugen kann man ja nicht gegen eine allergie. aber ich hab mal in einem elternforum gelesen, dass es hilft, wenn man kinder nicht zu steril auswachsen lässt - das stärkt das immunsystem. wir haben schließlich auch den kuchen aus der sandkiste verkostet und im winter schnee gelutscht - und wir leben noch! :)
das heißt die tiere auf keinen fall wegsperren und auch ruhig mal "bussi geben" lassen.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es als vorbeugende Maßnahme genommen werden soll oder ob man sich darauf verlassen kann, dass es hilft. Die Frage war ob es jemand kennt, bzw. Erfahrung damit hat und diese habe ich beantwortet. ;)

Es gibt schon Möglichkeiten sich behandeln zu lassen, diese Behandlung dauert aber so an die zwei Jahre und man weiß vorher nicht ob es dann auch wirklich hilft.

ich hab gehört das man ja eigentlich nicht auf das Tierfell allergisch ist sondern auf die Hautschuppen weshalb auch eine Nacktkatze ungeeignet ist.

Es kommt sicherlich auch darauf an wie stark man allergisch ist...mit katzen in einem zimmer halte ich es nicht lange aus! normalerweise bin ich auch auf hunde allergisch....bei meinem sitterhund habe ich es teilweise schon auch gespürt - besonders als ich ihn 2 wochen hatte. bei unserer kiara hab ich die allergie so gut wie gar nicht (sie hat kürzeres fell)

lg cori

@Allergie
Wir hatten einen Perserkater und meine Tochter und mein Enkel kuschelte mit ihm und es zeigten sich nie Allergiesymtome
die nächste Katze war eine EKH und beide durften nicht ihre Decke, geschweige die Katze berühren ,wenn doch bekam meine Tochter kurz darauf
tränende,juckende Augen, rinnende Nase und der Enkel Atemnot.Jetzt ist natürlich die Frage liegt es tatsächlich am kurzem Fell ?

Die meisten Menschen haben eine Allergie gegen ein Enzym, dass in den Körperflüßigkeiten der Katzen enthalten ist. Wenn sie sich putzen, dann verteilt sich dieses Enzym und bleibt an den Haaren haften, die sie ja verlieren und somit wird dieses Enzym im ganzen Haushalt verteilt. Allerdings muss nicht jede Katze dieses in sich tragen.
Ich hatte mal eine sehr gute Seite dazu, aber finde sie leider nicht mehr. Der Link zu Wikipedia, in obigen Postin, ist aber eh auch nicht schlecht.

Perser haaren angeblich nicht so schlimm und sind wohl daher nicht so die großen Allergieauslöser. Wenn allerdings eine Katze dieses Enzym nicht in sich trägt, dann ists egal welche Rasse. Ich glaub auf dieser Seite stand auch, dass man die Katzen testen kann, nur ich weiß nicht mehr wie. Denke aber über Blut oder Speichel müsste es funktionieren.

Hallo!
Normalerweise habe ich auch eine Katzenhaarallergie.
Eine Nachbarin hatte mal 2 Angora Katzen und wenn ich bei ihr zu besuch war bekam ich auch immer brennende rote Augen und eine laufende Nase.
Aber jetzt kann ich alle Katzen streicheln. Wenn ich nach dem ausführlichen Streicheln meine Hände und mein Gesicht wasche dann gibts eigentlich keine Probleme mehr.
Vielleicht ist es gut wenn man ein paar Vorsorgemaßnahmen trifft, sowie eine Ledercouch die man leicht abwischen kann und die Katzen nicht ins Schlafzimmer oder ins Bett lassen. Ich mein ich bin Hundebesitzer und habe leider keine Katze aber vielleicht bringt mein kleiner Vorschlag hi und da was.

Oben