Katzen anbellen - wie abgewöhnen?

Doloresbabe

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit unserem Cocker Spaniel!

Sobald er eine Katze sieht, flippt er aus, wenn die Katze wegläuft will er natürlich nach!
Wenn sie sitzen bleibt fängt er zu bellen an! Wenn eine Katze aber sehr mutig ist und auf uns zukommt weicht er sogar zurück!

Nun haben unsere Nachbarn seit ein paar Wochen ein kleines Kätzchen, leider wird das von unserem Hund regelmässig angebellt sobald er es sieht (Gartenzaun ist dazwischen)! Die ist ganz verschreckt und fürchtet sich vor unserem kleinen Monster.
Wie kann ich ihm das abgewöhnen bzw. wie kann ich ihn auf mich fixieren sobald er eine Katze wahrnimmt?

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen!

Lg und Danke

Huhu :)

Is euer Hund denn in einer solchen Situation ablenkbar ? D.h. mit Leckerchen, seinem liebsten Spielzeug o.ä. ? Wie reagiert ihr, wenn er eine Katze verbellt ?

Hab das gleiche Problem!!
Wenn Katze gesehen wurde, gibts nichts anderes mehr als Katze.
Durch schnelles weitergehen auf dem Spaziergang hat es sich etwas gebessert.

Na ja, beim spazierengehen versuch ich so weit wie möglich vorausschauend zu gehen - meistens gelingt mir das, dh sobald ich eine Katze sehe, schau ich, dass ich ihn mit Suchspielchen ablenke oder mit Grundgehorsamsübungen.

Wenn die Katze aber direkt vor uns auftaucht, kann es auch sein dass wir einen Richtungswechsel machen müssen, weil er sich so aufführt!

An manchen Tagen geht er auch superbrav weiter, obwohl er die Katze sieht! Ich weiss nicht woran das liegt!? :confused:

Es ist halt peinlich, weil wenn die Nachbarskatze draussen ist, gehts mit dem Gebell los! v.a. wenn sie nur so dasitzt! Das macht ihn ganz unruhig!
Sonst bellt er ja nie, unserer ist so einer, der einen Einbrecher abschlecken und freudig begrüssen würde *g*! ;)

Lg

Hallo!
Willkommen im Club! :D
Wenn wir an der Leine gehen, und eine Katze ist in der Nähe(was bei uns in der Siedlung oft vorkommt), ein scharfes "Nein" und bei Fuss weitergehen, wenn ich die Katze vorm Hund sehe, gehts besser da lenke ich ihn ab, sodas er sich auf mich konzentriert. (Funktioniert aber auch nicht immer :rolleyes: , aber es wird daran gearbeitet ;) )
Ist er draussen am Balkon und sieht eine Katze, darf er solang Katzeschauen bis er bellen beginnt, sonst wird er Kommentarlos reingesperrt.
lg
Kim

jaaa, das katzenproblem haben wir auch :(
ist uncool wenn man fahrrad fährt und man nicht rechtzeitig loslassen kann...
draussen will sie hinterher und wenn sie gerade frei läuft jagd sie die kitty bis an eine stelle wo die kitty übern zaun kann oder auf einen baum springt oder sowas... wenn sie in der wohnung ist, lässt sie sich von selbstbewussten katzen sogar verprügeln, verscheuchen oder in die enge treiben und bleibt dann zitternd und bibbernd in der ecke sitzen... echt komisch. oder katzen denen hunde egal sind, sind ihr dann auch egal... aber eben nur indoor... outdoor ist alles anders... :(

Oben