Katzen an der Leine

Amaranth schrieb:
wir gehen halt immer zu zweit spazieren mit dem kater, damit genug schutz da ist, sollte wirklich ein hund ankommen. hat bisher aber noch nie ein problem gegeben.
Da habt ihr bisher Glück gehabt. Denn du glaubst doch nicht wirklich, dass ihr euren Katz vor einem ("katzennarrischen") Hund schützen könnt?
Uns ist das einmal passiert: Wir waren (zu zweit :rolleyes: ) mit den Hunde-Katzen auf einem Acker neben einer Bahnstation (die Mäuse-Jagdgründe unserer Dackel, Katze lag daneben und passte auf). Bahn fährt ein, u.a. steigt ein Mann mit einem Deutsch-Drahthaar-Rüden aus. Ohne Leine, ohne MK. Hund entdeckt Katz, kommt geifernd dahergerannt. Ich bin noch so blöd und nehm Katze hoch, um sie zu "schützen", meine Hunde machen ein Gezeter und Geschrei. Der fremde Hund lässt sich nicht ablenken, springt mit gefletschten Zähnen an mir hoch.
Mir blieb nur noch, die Katze loszulassen, sonst hätten mich beide (fremder Hund und eigene Katze) schwer verletzt.
Die Geschichte hatte aber ein für Katz gutes Ende: Sie rannte ein paar Meter weg, drehte sich dann um und stellte sich, "zerharkte" dem armen Teufel das Gesicht.

Wenn, dann kann sich euer Kater nur selbst schützen - ihr könnt das sicher nicht!
 
also bei uns klappt es seit 5 jahren sehr gut. ich nehme das risiko, im extremfall mal ordentlich "zerkratzt" zu werden, auch gerne auf, wenn ich sehe, wieviel freude meinem kater unsere ausflüge machen. wie gesagt, bisher haben wir hunde immer von weit schon kommen sehen, aber ich behalte deine geschichte im hinterkopf. :)
 
Amaranth schrieb:
... wie gesagt, bisher haben wir hunde immer von weit schon kommen sehen, aber ich behalte deine geschichte im hinterkopf. :)
Naja, 4 Augen sehen mehr als 2 ... wenn das Gelände halbwegs übersichtlich ist ... :)
 
Nachbarn von uns hatten früher auch mal einen Kater der mit ihnen an der Leine spazieren ging, völlig problemlos. Also versuche es nur, bleib aber erstmal in der fremden Umgebung neben ihm sitzen und beruhige ihn, denn er kann anfangs ängstlich sein. Wenn er es später gewohnt ist, wird er sich wie jedes Tier auf die Natur freuen! Dennoch - lass ihn sicherheitshalber dann doch auch gegen Tollwut impfen, man weiß ja nie!
:)
 
Oben