Katzen an der Leine

Trianda

Anfänger Knochen
hallo wienerInnen !
kennt ihr wo einen netten platz wo man mit einer katze möglichst hundefrei an der leine spazieren gehen kann ?
ich will versuchen es unserer kommunikativsten katze anzugewöhnen, natürlich nur wenn sie es auch lustig findet
lg
Trianda

lol
weil sie sehr kommunikativ ist, gerne unter leuten ist, sie wirkt als würde sie gerne spazieren gehen (das machen unsere anderen beiden katzen nicht) also das ist so ein gefühl, das es ihr spass machen könnte und da ich immer nur wohnungskatzen habe/hatte ist die idee ja vielleicht ganz gut, oder nicht ?
:)

mir fallen jetzt nur die steinhof-gründe ein, weil dort ist hundeverbot...

wunderschönes riesiges areal...

od aber schönbrunn-park - dort ist auch hundeverbot...

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass deine katze da spass dran hat...

danke, ja, steinhofgründe, die sind hundefrei genau.....
also ich werde es zu hause probieren, sollte er wirklich spass daran haben, fahren wir mal raus, ansonsten natürlich nicht :-)

ich weiss nicht - manche katzen kriegen schon die krise wenn sie mit dem auto fahren müssen od so...

aber möglicherweise gefällt es ihm ja...

dir wird daheim schon auffallen, daß er keinen spaß dran hat. der spaß endet beim bemerken des brustgeschirrs und der leine. meistens bringst sie dann keinen schritt mehr vorwärts.

außerdem wird deine katze draussen nicht so neugierig sein wie dus gewohnt bist, sondern eher in panik verfallen.

Hhhhhmmm, hört sich natürlich eigenartig an, aber es muss schon Katzen geben, die spatzieren gehen, es gibt ja auch soviele Katzengeschirre und Leinensets! :rolleyes:

Wennst es probierst, würd mich interessieren, ob es Deiner Katze gefallen hat!

Ich glaub auch eher, dass sie ängstlich reagieren wird, die Stubentieger schätzen die Sicherheit der Wohnung, aber man weiss nie, wirst eh sehen wie sie reagiert, wenn Du ihr ein Geschirr anlegst!

ich würde nicht gleich in die wildnis rauß sondern erst mal irgendwo in der nähe bleiben, sollte sich die katze erschrecken hast sonst einen langen weg um das verängstigte tier heim zu transportieren

vergiss nicht dass sie mehr impfungen braucht, wenn sie auch aus der wohnung rauskommt. nicht dass sie sich bei deinen tests was einfängt.

Trianda schrieb:
... ich will versuchen es unserer kommunikativsten katze anzugewöhnen, natürlich nur wenn sie es auch lustig findet ...
Hallo Trianda!
Wie alt ist deine Katze? Wenn sie noch sehr jung ist, könntest du sie vielleicht an Geschirr und Leine gewöhnen. Bei einer älteren Katze würde ich dir dringend abraten! :eek:
Ich hatte früher eine Katze, die allerdings ihr Leben lang glaubte, sie sei ein Dackel (wurde von Dackelhündin gesäugt und von zwei Dackelhündinnen erzogen :D ): Sie ging von Anfang an mit den Hunden auf ihren Runden mit, wanderte mit uns bis zu 20 km (mit zwischendurch Tragen), schwamm mit den Hunden in der Donau etc. In der Schnellbahn reiste sie im offenen Einkaufskorb und fing Fliegen am Abteilfenster - war auch jedes Mal eine kleine Sensation.
Das war aber vor etwa 30 Jahren, und wir wohnten damals noch am Stadtrand von Wien!
Heute habe ich vier Katzen, die auch mit meinen 2 Hunden zusammen leben, aber ich würde es keiner von ihnen mehr zumuten wollen - kommunikativ hin oder her (das sind sie auch) - an der Leine draußen spazieren zu gehen!

:D moi salinoa - die geschichte ist sooo süß - und dann auch noch das bild dazu. echt genial! :) die katze muss echt toll gewesen sein!

guten morgen,
also der kater ist 10 monate und ich geh jetzt los um so eine leine zu kaufen, ja, ich werde es dann zu hause ausprobieren, wie er darauf reagiert
ich werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist :)

er hat die grundimpfungen von katzenseuche und katzenschnupfen
welche impfungen zusätzlich meint ihr, bräuchte er dann und wieso ?
wir werden wohl kaum auf andere katzen stoßen und er wird sicher auch nicht von einem tollwütigen tier gebissen werden ??

lg
Trianda

Hey hallo!

Also unsere katze liebt es auch "spazieren" zu gehen. wir wohnen auch in wien und haben bei unserem haus einen garten dabei.
damit er nicht auf die strasse laufen kann ist er auch an der leine.
mittlerweile ist der kater 14 jahre alt.
kaum scheppert meine mum mit der leine steht er schon bei der tür und wartet darauf angehängt zu werden. fast braver als mein hund :o :)

Wünsche viel spass beim spazierengehn!

LG Verena + Milo

hallo!

also mein alter kater (mittlerweile ca. 14 jahre alt) war es von babyalter gewohnt an der leine zu gehen (soweit ich weiß), da er ein dodel ist und null orientierungssinn hat (dh. wenn er draußen frei laufen würde, würde er nimmer heimfinden). er wurde mit geschirr und leine im garten angebunden (reichweite ca. 2-3 meter) und da war er immer sehr glücklich. Leider ist er uns damals einige male abgehauen, und dann ging die suche los *g*......hab ihn einmal beim nachbarn auf der terasse gefunden, dort is er total verschreckt gehockt und hat gemiezt.

aber nu is er nur noch in der wohnung, möcht ihm garnimmer das antun rauszugehen mit leine, obwohl er es sicher machen würde.

LG LENN

mein kater luzifer liebt es auch, an der leine rauszugehen. wenn ich sie in die hand nehme, kommt er schon gelaufen, streift wild um meine beine und schnurrt und miaut aufgeregt. :)

wir gehen halt immer zu zweit spazieren mit dem kater, damit genug schutz da ist, sollte wirklich ein hund ankommen. hat bisher aber noch nie ein problem gegeben.

Oben