Katze zurückgelassen

Nayah

Medium Knochen
Hallo,

ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und mir fiel eine Katze/Kater? auf der ums Haus rumstreunt.

Ich habe dann erfahren, dass er/sie den Vormietern gehört, die ihn zurückgelassen haben. Ev. wurde er/sie schon mitgenommen, ist aber zurückgekommen. Genaues weiß man nicht.

Was soll ich denn mit dem Tierchen tun?
Er ist eindeutig ein Freigänger, hat ein Flohband um, schaut gutgenährt aus.
Er will aber ins Haus bzw. in den Gang und sitzt auch vor unseren Fenstern.

Soll ich ihn in die Wohnung lassen?
Soll ich ihn füttern?
Was macht er/sie im Winter?

Meine Tochter hätte so gerne eine Katze und ein "Besuchstier" wäre ja ganz nett.

Danke lg
 
Ich würd sie auch erstmal reinlassen, wenn das eine Möglichkeit für dich ist, wäre es genial.
Naja und dann musst sie halt melden, vom TA ansehen lassen ob sie gechipt ist und wenn sich nach - ich glaub 30 Tagen - keiner meldet, darfst sie behalten.
 
Reinlassen, füttern und liebhaben! :D Gratuliere zum Zuwachs und ich will Bilder sehen!
 
Reinlassen, füttern, liebhaben und versuchen die Vormieter zu erreichen, um nachzufragen, ob die Mietze ausgebüchst ist, oder ob sie nicht mehr erwünscht ist...wenn 2 der Fall ist, gratulier ich zum neuen Familienzuwachs :)
 
Wenn zurückgelassen unbedingt den Vorbesitzer anzeigen - aber nur, wenn irgendjemand bezeugen kann, dass es wirklich deren Katze ist. Sonst redet der sich heraus.

Das Aussetzen bzw. Zurücklassen eines Tieres ist eine Straftat!!!!!!
Was, wenn das jeder machen würde??? Und es besteht die Gefahr, dass der Vorbesitzer sich wieder ein Tier anschafft, dass dann wieder vernachlässigt wird.

Also, wenn du dir sicher bist - Anzeige bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft. Die kann dann ein Tierhalteverbot an den Vorbesitzer verhengen.

Die Katze solltest du auf jeden Fall reinlassen und lieb haben. Sie kann ja nichts für ihre Besitzer und ist es scheinbar gewohnt, ein und aus zu gehen.
 
Hi,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
Aber in der neuen Wohnung hab ich noch kein I-net....

Also die Sache sieht nun folgendermaßen aus:

Colo (der Kater, der aber doch eine Katze ist...) darf jederzeit rein wenn er will.
Meist kommt er morgens und schläft dann den halben Tag.
Da ich aber (noch) kein Katzenkisterl hab, muss ich ihn/sie rausschmeißen wenn ich die Wohnung verlasse.

Gegen Abend wird er unruhig und möchte wieder in die "Wildnis" gelassen werden. :D

Morgens sitzt er wieder am Fensterbrett und bittet um Einlass. :)

Mein Sohn liebt ihn heiß und ich denke dass es im Moment perfekt für ihn ist jemanden zum kuscheln zu haben. (mein LG und ich haben uns getrennt).
Er ist ganz entzückend und sehr geduldig.
Mein jüngster (1 Jahr) ist noch etwas ungeschickt im Umgang mit ihm, aber Colo ist total gutmütig, wenn es ihm reicht geht er einfach.

Ich würde ihn gerne impfen lassen.
Falls er geimpft wurde, ist es schlecht wenn er die Impungen doppelt bekommt?
Was kann er denn einschleppen?
Läuse, Flöhe und anderes Ungeziefer?
Er schläft am liebsten (zum leidwesen meines Sohnes) auf dem Bett seiner Schwester, die hat aber leichte Hautprobleme. Keine Neurodermitis aber sehr trockene Haut.

Ich habe ihm ein Bio-Flohhalsband gekauft, denke aber dass das nicht viel bringen wird.
Ich hab schon ein Tier auf ihm krabbeln gesehen. Es war aber weder ein Floh noch eine Laus. :confused:
War ca.2mm groß und "kompakt". Eher wie ein Käfer...keine Ahnung was das war.

Ich werde versuchen Jemanden ausfindig zu machen der ihn kennt, vielleicht bekomme ich ein paar Infos über ihn/sie...

Ach ja. Im Moment füttern wir ihn nicht, weil er eh gut aussieht. aber wenn wir abendessen sitzt er immer daneben und maunzt und wenn ich in die Küche gehe und den Kühlschrank aufmache maunzt er auch...

Ich weiß, dass es tausend Meinungen zum füttern gibt.
Ich möchte nicht barfen.
Wenn ich ihn füttere dann möchte ich ein Futter was billig ist. :eek: (bin Alleinerzieherin mit 3 Kindern...) und überall erhältlich ist.
Whiskas und Co möchte ich aber vermeiden.
Was ist denn eine halbwegs gute Alternative?

Ich weiß nicht was er jetzt bekommt, aber er sieht gut genährt aus.

Fotos werde ich mal machen und reinstellen.

Hoffe ich bekomme bald mein Internet, sonst wird die Antwort wieder länger dauern...:eek:

lg
 
du kannst von Hofer das Shah füttern, da gibt es welches ohne Getreide und Zucker und du kannst von Freßnapf das Animonda füttern, kostet auch nicht so viel und ist auch ohne Getreide und Zucker :)..wäre sicher auch für dich finanziell leistbar...zwischendurch kannst ja mal Faschiertes oder sowas geben, wenn du eine Aktion kriegst ..da er sich aber eh selber barft, als Freigänger..ist
es sicher kein muss.
 
Toll, dass du sie reinläßt :)

Von Shah aber nur die 200g-Dosen ;) falls du auch online bestellen willst, kannst du dir Macs holen, ist auch gut und kostet eine 400g-Dose 1,05.
Wenn du Links brauchst wo du Macs bestellen kannst, meld dich ganz einfach.

Besser doppelt impfen als garnicht, hilft ja nix wenn sie nicht geimpft ist, ist die Gefahr zu groß, dass sie erkrankt.

Flohhalsband würd ich wieder runter tun, da können sich Katzen schlimm verletzen. Es gibt so Spot-on Produkte, die träufelt man auf die Haut auf.

Aber wenn du sie ev. eh zum TA bringst, schaut sich der das Katzal eh genau an und sieht ob eine Behandlung nötig ist.
 
Finde es auch ganz toll, dass du sie reinlässt!!!! Kann mich beim Futter nur an die schon genannten anschließen! Viel Spaß!!!
 
Hallo,

danke für die Futter-Tipps.
Wenn ich in der neuen Wohnung online bin, werde ich mir mal das Macs ansehen.

@Bibi:
Könntest du mir vielleicht die links geben?
Danke!!


Das Katzerl ist schon fester Bestandteil unserer Familie. :)
Die Kinder freuen sich und mich beruhigt das streicheln auch sehr....

lg
 
Hallo,

danke für die Futter-Tipps.
Wenn ich in der neuen Wohnung online bin, werde ich mir mal das Macs ansehen.

@Bibi:
Könntest du mir vielleicht die links geben?
Danke!!


Das Katzerl ist schon fester Bestandteil unserer Familie. :)
Die Kinder freuen sich und mich beruhigt das streicheln auch sehr....

lg

Du hast PN ;)

Schön, dass sie schon zur Familie gehört, das Schnurren einer Katze ist schon was besonderes :) mich beruhigt es auch immer :)
 
Was war jetzt mit den Vorbesitzern?
Wo bekommt er denn sonst noch Fressen?
Unbedingt Ungeziefertropfen aufs Genick auftropfen und entwurmen, besonders wenn er im Bett schläft!
 
Hi,

also den Vorbesitzern ist er auch zugelaufen und sie haben ihn mitgenommen (in diese Wohnung).
Als sie dann wieder auszogen, war er scheinbar mehr bei der Nachbarin, deshalb haben sie ihn dagelassen.

Jetzt ist er mehr bei uns - in seiner "alten" Wohung.

Gefüttert wird er von uns und unserer Nachbarin, wir sprechen uns ab, damit er nicht zuviel bekommt.

Die Ungeziefertropfen muss ich mir endlich besorgen. Hab nun doch einen Floh entdeckt. :( Und solange darf er in kein Bett rein.

lg
 
Oben