Katze zu Hund?

cvv2016

Neuer Knochen
Hallo Leute,

ich habe ein 5 Jahre alten Hund und meine Freundin möchte unbedingt eine Katze haben. Jetzt ist meine Frage, wie kann man die beiden am besten zusammen bringen? Er ist wirklich sehr lieb und die Katze wird noch sehr klein sein.

LG
 
Am aller allerbesten wäre es ihr nehmt zwei kleine Kätzchen zum Hund. Ich weiß jetzt denkst du sicher "oh mein gott zwei gleich". Aber glaub mir, das würd euch viel Nerven und auch dem Hund ersparen. Die beschäftigen sich dann auch miteinander und sekkieren nicht andauernd den Hund.

Und ganz ehrlich: eine Babykatze alleine sollte man nicht halten, weil der Hund niemals den Sozialkontakt zu ner anderen Katze ersetzen kann. Es kann durchaus sein, dass die Katze dann unsauber wird etc. Und bedenkt eines: wenn ihr mit dem Hund rausgeht und eure Freizeit verbringt bleibt das Baby dann alleine in der Wohnung hocken. Das ist nicht gut. :(

Wenns wirklich nur eine sein darf: dann würd ich evtl. ins Tierheim gehen samt Hund und dort eine bereits ältere aussuchen, die Hunde mag. Da würdet ihr euch auch viel Trubel ersparen und dem Hund auch.

Prinzipiell bei der Zusammenführung, wenns Baby Katzerln sind: zuerst mal auf der Schoß haben und Hund halt ran lassen, schnüffeln etc lassen. Die werden sich am Anfang sicher bisserl fürchten, aber das gibt sich nach ein paar Tagen. Hund darf halt nicht dauernd hinterher rennen. Bei ner älteren Katze die Hunde gewöhnt ist: das rennt von alleine eigentlich. Sollte der Hund zu aufdringlich sein gibts mal eines auf die Nase und das war's. Die Katze wird sowieso Chef werden. :D

Und ein ganz heißer Tip: auf Katzenklo müßt ihr aufpassen. Prinzipiell probiert das jeder Hund mal die Kacke zu entsorgen. :D
 
Ich würde auch eher zu zwei Babykatzen tendieren, eine alleine ist meist unterbeschäftigt und weder Mensch noch Hund können katzengerechten Spielersatz bieten.

Weiters würde ich bereits vor dem Einzug dafür sorgen, dass die Katze/n entsprechende Rückzugsmöglilchkeiten haben, wo sie vom Hund nicht erreicht werden können (Kratzbaum etc.).

Auch wenn der Hund noch so lieb ist, würde ich ihn erstmal sichern (Leine oder MK). Und bitte niemals die Katze festhalten und den Hund an ihr schnüffeln lassen! So Zwangsbeglückung kann böse enden (Katzenkralle im Hundeaug...).

Bei mir hats immer gut funktioniert, Hund und Katze gemeinsam Leckerlis zu geben/werfen, so trauen sich die Katzen meist von alleine näher ran.
 
Vielen Dank für die Antwort und gut zu wissen :)

Aber ob es dann wirklich 2 Katzen sein dürfen, muss ich mir noch ganz stark überlegen :D
 
Hört sich anfangs schlimm an, aber in Wahrheit sind zwei Babykatzen viel weniger "Arbeit" als eine, weil sie sich eben miteinander beschäftigen.

Natürlich muss man die doppelten Anschaffungs-/Impfkosten etc kalkulieren, allerdings kann man auch wieder beim Futter sparen, da größere Dosen meist billiger kommen als kleinere.
 
Juno hat recht. Das hab ich nicht dazugeschrieben: natürlich nicht festhalten auf der Schoß, sondern einfach kraulen und Sicherheit bieten und Hund darf sich's mal angucken.

Dein Hund wird dir ewig dankbar sein, wenn du zwei nimmst statt nur einer (und die Katzen auch). Spätestens wenn die Katz nämlich andauernd "auflauern und anspringen in den Nacken" spielt. Oder sich andauernd auf ihn drauflegt. Oder gerade am späteren Abend wenn Hund eigentlich schlafen will (da sind Katzen meist aktiv) sich auf ihn draufstürzt und überall reinzwickt weils spielen will. :o

Von den Kosten her machts wirklich keinen Unterschied in der Anschaffung (abgesehen von den Impfkosten). Kratzbaum etc braucht man deswegen nicht in doppelter Ausführung kaufen.

Noch ein Tip: sobald die Katzen älter sind und alleine raufhüpfen können, füttert sie auf einer Anrichte oder so. Katzenfutter ist für Hunde eine Delikatesse. :D Und Katzen fressen nie alles auf einmal, die nehmen sich nen Happen, dann wieder was... meine Katzen würden verhungern, wenn ich das nicht so machen würd. :D
 
also ich kann leider nur aus erfahrung sprechen bei älteren katzen und ein jüngerer hund.

Mein bruder (mit Hund) seine freundin (2katzen)

mein bruder ist zu seiner freundin gezogen, natürlich mit hund. sie hatten auch angst das es nicht klappt. aber die haben den Hund genommen und sich mit dem beschäftigt (gestreichelt) und die katzen sind neugierig und kamen dazu und so kamen die sich näher.. mittlerweile kuscheln die katzen sich schon an den hund an um zu schlafen
 
Vielen Dank für die Antwort und gut zu wissen :)

Aber ob es dann wirklich 2 Katzen sein dürfen, muss ich mir noch ganz stark überlegen :D

mach es wenn du weißt was gut ist für dich:D:p

mein Hund war 8 als unser 1. Kater (ungeplant) dazugekommen ist. was soll ich sagen....nach 6 Monaten mit den beiden hat mir Hundsi schon sehr leid getan. Katerchen hat natürlich mangels Spielgefährten mit dem Hund "gespielt". Also, hinter Ecken versteckt und aus dem Nichts angesprungen etc... das ist nichts für einen sensiblen Hund, also hat ein 2. Kater her müssen.
Seit wir zwei haben sind wir alle wieder entspannt. Die Katerbande prügelt sich gegenseitig und wir anderen lehnen uns zurück und genießen die Show;)
 
Oben