Katze zu ...hund gesellen

• Ersteller Ersteller Hanfkuh
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hanfkuh

Guest
Wir haben einen 7-jährigen Airedale-terrier, der ist eher katzenfeundlich,oder sagen wir's mal so;er hatte nur negative erfahrung mit katzen da er sehr stürmisch ist. Tja,seit gestern haben wir ein 5-Woche altes Kätzchen,wir wollten eben die zwei aneinander gesellen;aber durch ein Versehen haben sie sich quasi ungewollt begegnet;die Katze war im Wohnzimmer in einem Eck,da kam mein Hund,hat höchstwahrscheinlich nicht erkannt dass da eine Katze war,sondern er hat halt nur irgendwas schwarzes gesehen und hat sich sofort quasi 'draufgestürtzt'...er hat sie nicht gebissen,gott sei dank, es sah aber trotzdem schon schlimm aus...O.o aber im nach hinein konnte er die katze nur ansabbern/beschnüffeln oder was auch immer,da dann mein Vater unseren Hund weggezogen hat. Für die Katze war's natürlich ein Schock und sie hat dann meinen Hund angespuckt. daraufhin brachten wir die Katze wieder in mein Zimmer, anfangs war sie uns gegenüber eher misstrauisch, aber jetzt dackelt sie mir immer hinterher...also,sie vertraut zumindest mir wieder...^-^
naja,wie dem auch sei, die katze haben wir von freunden bekommen, und für den fall dass unser Hund sich mit der Katze nicht verstehen wird, können und werden wir die Katze wieder zurückgeben...
Mein Hund ist vom charakter her sehr stürmisch und wild, gut 'erzogen' haben wir ihn leider auch nich...u.u also,er hört jetzt je nach dem nich immer auf uns....er hat eigentlich noch nie andere Tiere gebissen, außer einmal.(aber bei dem vorfall von gestern hat ich echt schiss dass er das kätzchen beisst O__o)
Wisst ihr vielleicht wie man es am besten nochmal versuchen könnte?

na ja die erstbegegnung sollte immer kontrolliert erfolgen,vor allem wenn man um die "wildheit" des hundes weiß und das kätzchen erst 5 wochen alt ist.es ist mir schleierhaft wie dann eine ungewollte begegnung erfolgen kann,aber jetzt ist es eh schon passiert.
lass die beiden tiere die ersten wochen überhaupt nicht allein.das kitten ist mit 5 wo noch zu klein und wohl auch zu verschreckt ,um sich irgendwo hinauf retten zu können.
versuch auf den hund beruhigend zu wirken und bring ihm schnell bei,dass er die katze nicht jagen darf.schau,dass die katze flucht- und rückzugsmöglichkeiten hat.
viel glück!

Du sagst die Katze ist 5 Wochen alt. Meiner Meinung sollte man sie mit 5 Wochen noch nicht von der Mutter wegnehmen das ist viel zu früh!!
7-8 Wochen sollte sie mindestens sein. Schlage vor du gibst sie noch mal für 3 Wochen zurück zur Mutter. Sie wird dann auch etwas weiter in ihrer Entwicklung sein um sich mit einem Hund auseinandersetzen zu können. Ihr fehlen mit 5 Wochen noch entscheidende körperliche, wie sagt man da, Koordinationsfähigkeiten die sie mit ihren Geschwistern oder der Mutter im Spiel trainieren kann.

>.< dass das kitten noch nich von seiner mutter getrennt werden sollte (also mit 5 wochen) hab ich eigentlich erst gestern erfahren O.o aber meine bekannte von der wir die katze haben hat halt gesagt das 5-6 wochen gut wären...o.O ...ich werd deswegen auch wahrscheinlich das kitten noch für paar wochen zu seiner mutter vorerst zurückbringen,aber erstmal will ich noch mit meiner bekannten reden...trotzdem danke!

bring das kleine lieber nochmal zurück - gerade, wenn es sich mit einem hund auseinandersetzen muss, ist es sogar besser, wenn es schon 8-10 wochen alt ist.

zum hund: dimmi hat katzen so kennengelernt, dass er dem kater anfangs (auch zuhause) nur mit leine begegenet ist und sich hinlegen musste, wenn der kater auftauchte. hin- und nachlaufen ist komplett verboten. wenn er sich nicht benehmen kann, kommt er an die leine.

inzwischen ist es ohnehin so, dass der kater ihm gezeigt hat, wo der hammer hängt. ein paar aufdringlichkeiten und viele kratzer auf der nase später geht er den katzen lieber aus dem weg *g*

allerdings kann man das von so einem kleinen kätzchen nicht erwarten - lieber hund anleinen, ruhig bleiben und das kätzchen kommen lassen (wenn es sich traut).

naja, ganz so ists ned. mein katerchen samson war auch grad mal 5-6 wochen alt als er zu uns kam. auf dem bauernhof in vösendorf, wo er geboren wurde, gabs aber 2 hunde. er war kein bisschen schüchtern als er zu uns kam und hat nach 2 minuten schon koffer sekkiert. am nächsten tag hat er sogar die dobihündin meiner freundin in die flucht geschlagen..... :D
ich würd sagen, wenns kitten hunde gwohnt ist und die hunde katzen, ist das ganze kein großes prob. siri und koffer haben komplett die mutterrolle übernommen und koffer hat ihn sogar im maul herumgeschleppt :p
lg

Oben