Katze vom seriösen Züchter FIP?

Leonarda

Junior Knochen
Hallo,

ich muss jetzt hier mal was fragen was mich wirklich beschäftigt. Ich möchte wissen ob es Züchtern vorgeschrieben ist mit FIP freien Katzen zu züchten, bzw das auf Verlangen auch an den Käufer vorweisen müssen. Ich weiß ja das sehr viele Katzen den FIP Virus in sich tragen der aber noch nicht ausgebrochen ist, oder auch nicht ausbrechen muss. Trotzdem habe ich gehört das sehr viele Zuchtkatzen den FIP Virus tragen. Kann das wahr sein? Eine Zuchtkatze sollte cdoch keinesfalls den Coronavirus in sich tragen oder?
Eine verunsicherte Leonarda
 
finde ich ein seeehr interessantes thema! kenne nämlich leute, die sich aus einer großen, bekannten cattery 2 bengalen kitten geholt haben. beide kätzchen haben coronaviren im stuhl.
die beiden wurden mit dem wissen vergeben, dass es in dem haushalt bereits 5 katzen gibt.

natürlich haben die menschen gleich den züchter verständigt, der aber nur ganz kühl gesagt hat das sei eh normal... :eek::mad:
auf ein mail der behandelnden tierärztin (die 2 babies hatten nämlich massiven durchfall) hat der herr nicht reagiert... :rolleyes:

edit: zu deiner frage: ich finde es definitiv nicht gut und eine frechheit! ich würde einen nachweis verlangen...
 
pippi

ja ich seh das genauso, zucht hat ja den auftrag möglichst gesunde tiere zu züchten, da hätte es doch nur sinn mit katzen zu züchten die frei vom FIP virus sind. aber anscheinend wird das nicht so gehandhabt und ich finde das furchtbar! Ich konnte es mir zuerst gar nicht vorstellen!
 
Der Corona-Virus an sich ist ja keine Krankheit. Er kann lediglich bei Jungkatzen vorübergehenden Durchfall auslösen, und ist, wenn er nicht mutiert, harmlos.

Eine Studie der Vet-Med Wien besagt, dass ca 80 % der Katzen (Zuchten und Nicht-Zuchten) diesen Virus tragen.

5-10 % erkanken dann tatsächlich an der tödlichen FIP. Meist löst Stress die Mutation der Viren aus.

Den Corona-Virus kann man nur im Blut nachweisen (Antikörpertiter), aber nicht im Kot.

@Pippilosa: Bist du dir sicher, dass du nicht Giardien meinst?

FIP ist leider nach wie vor eine Geißel der Katzenzüchter, und es wird auch diskutiert, ob es nicht auch intra-uterin übertragen werden kann.

@ Leonarda:

Ich wünsch dir viel Glück auf der Suche nach einer wirklich Corona-Viren freien Zucht.

lg
Dobifan
 
Hallo Dobi,

Ich weiß das man es im Blut nachweisen kann, meiner meinung nach sollte man aber versuchen die zucht frei von dem virus zu halten - aus ganz klar nachvollziehbaren Gründen.
Natürlich kann FiP schomn im Mutterbauch an die katzerl übertragen werden, wenn es ja auch via Blut übertragen werden kann.
 
Wenn aber nur 20 % der Katzen wirklich Corona-Viren frei sind (was aber auch nicht viel aussagt, weil eine positiv getestet Katze kann auch wieder negativ werden)....woher bekommst du dann die Genpopulation???

lg
Dobifan
 
@dobifan: ja, ich bin mir sicher, dass ich nicht girardien meine ;) es ging definitiv um corona-viren... ob sie die jetzt im stuhl oder im blut gefunden haben, kann ich nicht sagen. es wurde sowohl eine kotprobe als auch blut ins labor geschickt.

die viren selbst sind zwar noch keine krankheit, aber wie du sagst können sie durch stress mutieren. und stress hat eine katze ganz schnell mal. sei es ein tierarztbesuch, eine impfung oder besuch von kindern oder eine schur oder der besuch der nachbarskatze, die geburt der kitten oder, oder, oder... ect.pp.

also ich finde es schon schlimm wenn meine katze, die ich um viel geld von einem vermeintlich seriösen züchter gekauft habe, virenträger ist. ist wie wenn ich einem HIV infizierten menschen sage: HIV is nicht schlimm...
 
Ich hab weder von Katzenzucht allgemein viel ahnung noch von gewissen Richtlinien!

Kann dir nur sagen, dass fast alle Züchter die ich bis jetzt so über die Ordi kennen gelernt habe Coronavieren in der Zucht haben!

Darunter sind auch Züchter die schon mehrere Zuchtkatzen wegen FIB einschläfern haben müssen und denen auch schon Würfe daran gestorben sind!

Lg
 
dann muss man sich eben aus dem 20% Cornofreien virenpool bedienen, und dann würden auch die FIP Kätzchen sukzessive immer weniger. Ich finde es verantwortungslos mit einer FIP pos. Katze zu züchten...
Es stimmt schon das die Corona viren auch wieder weg gehen können, aber trotzdem ist es nicht OK zu Züchten wenn gerade positiv auf Corona viren getestet wurde. Nicht wegen dem Greld alleine, aber wenn ich immer die coronavirenträger vermehre anstatt sie auszuschließen haben wkr bald 100 % Fip katzen.
 
dann würdest du aber den Genpool so einengen, dass du mit schlimmeren Krankheiten zu kämpfen hättest ;)

Ich würde auch ohne Bedenken eine positive Katze in einen Mehrkatzen-Haushalt vermitteln, wenn ich es schon wüsste, was wir meistens nicht tun.

Als ich mich damals eingelesen hab bezügl. FIP war eigentlich die gängige Meinung, dass vor allem Katzen aus Zuchten eine hohe Dichte an Corona-positiven Tieren haben. Eh klar, es wird viel gewechselt, bei jedem Deckakt kommen neue Viren in die Gruppe, auf Ausstellungen sind die Tier nicht so getrennt, dass es zu keiner Ansteckung kommen könnte etc.
 
dann würdest du aber den Genpool so einengen, dass du mit schlimmeren Krankheiten zu kämpfen hättest ;)

Ich würde auch ohne Bedenken eine positive Katze in einen Mehrkatzen-Haushalt vermitteln, wenn ich es schon wüsste, was wir meistens nicht tun.

Als ich mich damals eingelesen hab bezügl. FIP war eigentlich die gängige Meinung, dass vor allem Katzen aus Zuchten eine hohe Dichte an Corona-positiven Tieren haben. Eh klar, es wird viel gewechselt, bei jedem Deckakt kommen neue Viren in die Gruppe, auf Ausstellungen sind die Tier nicht so getrennt, dass es zu keiner Ansteckung kommen könnte etc.


Vollkommen richtig!

Das Einzige worauf wir hoffen können, dass vielleicht doch irgendwann ein Impfstoff gefunden wird...

@ Leonarda:
Als ich angefangen habe meine erste Zuchtkatze zu suchen, habe ich genauso reagiert wie du! Für mich war es damals unverständlich warum mit Corona-Viren positiv getesteten Katzen gezüchtet wird.
In der Zwischenzeit bin ich eines Besseren belehrt worden und habe mich auch viel in "FIP" eingelesen und schlau gemacht.
Wir sind leider machtlos dagegen.

lg
Dobifan
 
Irgendwie find ich es erschreckened so als ob man sagen würde ach es gibt ja schlimmeres als FIP, so wie es gibt schlimmeres als HIV?
Klärt mich bitte auf was schlimmer sein soll, mir fällt bei Gott nicht schlimmeres ein...
Und man würde ja auch den Virus dadurch bekämpfen, wenn man nicht bedenkenlos damit VERMEHREN würde...
 
Liebe Leonarda!

Niemand vermehrt den Virus bedenkenlos! Aber es haben dir jetzt schon 2 Leute geschrieben, dass man allein mit den vielleicht Viren-freien Katzen NICHT ZÜCHTEN KANN!!! - du hast keine GENPOPULATION!

Es gibt keine 100 % Sicherheit! Und glaube mir, wenn man gegen FIP was machen könnten, würden die Züchter es tun!

Genauso wie du gegen Darmleukose machtlos bist. Die kannst nicht einmal im Blut nachweisen, weil sich der Virus im Rückenmark manifestiert. Also - auch eine Leukose-geimpfte Katze kann Darmleukose bekommen und stirbt. Und diese Fälle häufen sich auch in letzter Zeit, wie mir mein Tierarzt gesagt hat. Ich habe dir schon geschrieben - Katzenzucht ist nicht einfach!

Aber es ist schön, dass du dich informierst.

lg
Dobifan
 
Ich weiß das es schwer ist. Aber wäre es das nicht wert? die coronafrdie linie würde immer mehr wachsen und fip immer seltener werden.
Für mich ist es so wie wenn eine HIV kranke mutter kinder bekommt und die wissentlich ansteckt. ich finds nicht richtig.
Klar informiere ich mich, danke dobi :)
 
1) An HIV stirbt man (wenn man nicht davor durch etwas anderes ums Leben kommt) - An FIP sterben einige wenige Katzen.

2) Das Risiko, dass eine HIV-Infizierte Frau ihr Kind während der Schwangerschaft ansteckt liegt (mit Medikamenten) unter 3%.

3) Freut sich sicher jeder AIDS-Kranke über diesen Vergleich...
 
1) an ausgebrochenen fip sterben genug katzen, mehr als generaell mit 10 % angegeb en wird, wenn ich mir meine umgebung so ansehe. HIV muss ja auch nicht ausbrechen ...
Ich frage doch nur ob es nicht den aufwand wert wäre, meiner meinung nach schon.
2) Hab ich nicht gewusst, danke für dei Info.
3) Warum?
 
@leonarda
schau, wenn durchschnittlich nur 20% aller katzen corona-viren-frei sind, könntest du zB katzenrassen, von denen nur wenige exemplare im land sind gar nicht mehr züchten. weil die unangesteckten katzen irgendwann alle miteinander verwandt wären. auch müßtest du deine tiere hermetisch vor der umwelt abriegeln (keine ausstellungen, kein fremdkatzenkontakt, usw) da auch spätere ansteckungen möglich sind.
ich als völliger laie würde sagen, dass eine corona-viren-freie katzenzucht derzeitig nicht möglich ist.
lg!
jasmin
 
Leonarda - wenn du dich ernsthaft mit Katzenzucht beschäftigen möchtest, dann würde ich dir das Buch von Barbara Hickmann - Basiswissen Katzenzucht - empfehlen!

lg
Dobifan
 
Leider sehen wir uns alle mit dem Thema konfrontiert und doch ist es kaum als Züchter zu umgehen.

Gerade als Züchter hat man wechselnde Katzenbestände da Fremddeckungen bei Katzen kaum gemacht werden, muss regelmässig ein neuer Kater her, zudem geht man ja auch mit seinen Tieren auf Ausstellungen etc.

Überall dadurch schleppt man sich neue Keime ein, darunter auch den Corona Virus. Die szu verhindert ist unmöglich - ich müsste meine Katzen unter einen Glas-Sturz stellen.... :confused:

Lg Alessa

p.s. ich habe als ich meine Zuchttiere gekauft habe alle auf FIP - FELV testen lassen - würde aber nicht mehr darauf schwören dass sie nicht zwischenzeitlich mit dem Virus auf Ausstellungen in Kontakt gekommen sind!
 
hi!

Bez. der Coronaviren liest man Werte von ca 80-95%. Davon sind normale "Katzen" betroffen, aber detto alle Großkatzen.

Der Coronavirus ist ein harmloser Virus, der in ich glaub 2% aller Fälle mutiert.
Ein "klacks" wenn man sich ansieht, wieviele Tiere an HCM, PKD, Krebs u.a sterben!

Das Problem ist... du suchst eine Katze...
Soll Farbe X haben, die&jene Linien haben, Typ sowieso, Eltern sollen getestet sein auf HCM, PKD, ev. HD,....
Und dann ziehst du von den wenigen die Überbleiben nochmal 80-95% ab.
Bleibt nicht viel über.

Geschweigedenn das die meisten Züchter sich nur fragen werden, was du mit einem Coranaviren-Test machen willst? (Und von denen wird ihn wohl keiner extra machen lassen)

Und wie willst du deine Katzen halten? Steril? Kein Zutritt zu Erde, keine Straßenschuhe in der Wohnung?
Die Kitten werden der Mama weggenommen wenn sie 4 Wochen alt sind und steril aufgezogen?
Geht einfach nicht....

Ein Titer sagt nicht viel aus - viele Katzen schießen mit dem Wert schon desswegen in die Höhe, weil sie Panik beim Autofahren haben.
Oder sie haben gerade etwas Durchfall - und sei es weil sie ein neues Futter nicht vertragen.

Du kannst nur nachfragen, ob der Züchter schon einmal Probleme mit FIP hatte. Ob du eine ehrliche Antwort bekommst? Ich weiß es nicht.
Natürlich, wenn du dann aus einer Verpaarung dann 2,3,4 FIP-Fälle hast, dann wäre es besser die Eltern kastrieren zu lassen.

Überlegs dir mal...

lg,chris
 
Oben