Katze verliert immer wieder kot

Sabsl

Anfänger Knochen
hallo alle zusammen,

wir haben seit fast zwei monaten einen neuzugang und somit viertem im bunde. unser kleiner heißt gizmo und ist aus dem tierschutzhaus. er wurde in einem ziemlich schlimmen zustand gefunden. gebrochenes bein, der schwanz 4-5 mal gebrochen und geknickt, nase und augen blutunterlaufen und angeblich auch innere blutungen.

das tierschutzhaus hat ihn wieder zusammengeflickt und kurze zeit später war er unser. er ist nun ein halbes jahr alt.

wir hatten gleich am ersten tag probleme mit gizmo. er war vor oben bis unten plötzlich mit kot beschmiert. wir haben ihn geduscht und warm eingewickelt. eine halbe stunde drauf wieder. der kot ist im hinten richtig rausgelaufen. den ganzen abend mußten wir ihn immer wieder säubern.

wir fuhren einen tag später wieder zum tierarzt. dieser verabreichte unserem kleinen antibiotika und wurmmittel und meinte, er hätte durchfall. das gibt sich wieder. dann hat er ihm die analdrüsen ausgedrückt, weil er meinte, die wären verstopft.

unserem katzerl ging es dann auch wieder besser. er bekam festen stuhl, hat normal gefressen, geschmust, gespielt.

das einzige was geblieben ist: er dürfte ziemliche blähungen haben. im 10min. ryhtmus beginnt es zu stinken, wenn er bei uns auf der schoß liegt. und das sind ziemliche winde *stink* ...

seit gestern gehts aber wieder mit dem kot los. es rinnt schon wieder. nicht so schlimm wie am anfang, aber es rinnt hinten einfach flüssig raus.

wir waren dazwischen schon mal bei unserer tierärztin, die meinte, sie könne ohne kotprobe nix anfangen. ist bei vier katzen garnicht so leicht :)

klar, dass ich nun wieder mit ihm zum tierarzt fahre, aber ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon etwas ähnliches bei seinem tier erlebt hat und was es dann bei euch war.

mach mir wirklich sorgen um den kleinen. :-(

lg
sabsl
 
Meine Pinky hatte das auch als wir sie bekommen haben. Wenn die auf einem gelegen ist, hat sie einen angesch****. Das war wirklich schlimm und wir dachten schon, daß wir sie einschläfern müssen. Allerdings wurde dann dieses FIP festgestellt. Dann haben wir die richtigen Medikamente bekommen und seit damals (4 Jahre) hatte sie nie wieder Probleme.
 
@Nora: Freigänger ist er nicht. Sind alle vier ganz normale Wohnungskatzen. Zum Futtern haben sie immer Trockenfutter stehen und zweimal am Tag gibt es Nassfutter, bunt durch die Reihe, was die Supermärkte so verkaufen. Weiß nicht, ob ich hier im Forum Marken nennen darf :)

Er frißt aber eigentlich immer nur Nassfutter. Trockenfutter fressen habe ich ihn noch nie gesehen.

@Jutta76: das mit dem anscxxxx beim Schoßliegen ist mir am Wochenende nun auch passiert mit Gizmo. Nicht gerade sehr angenehm. FIP? Ist das nicht tödlich? ... Oder verwechsel ich das schon wieder mit einer anderen Krankheit?

Lg
Sabsl
 
Doch, das ist tödlich, allerdings erst wenn es ausbricht. Viele Katzen sind mit FIP infiziert aber es weiß niemand und es bricht vielleicht auch das ganze Leben nicht aus. Gegen FIP gibts eh keine Medikamente. Ich musste damals Tannalbin - alle 2 h ¼ Tablette - damit wurde der Durchfall sehr schnell besser. Probier das mal aus, einfach um die Symptome zu lindern. Die Ursache muss dann eh noch durch einen TA herausgefunden werden, aber gesund ist das auch nicht, wenn die so einen Durchfall hat. Flüssigkeitsverlust, Vitaminmangel usw.
 
weiß schon wieder .. ist das katzenaids ..

tierarzt fahren wir sowieso .. bin schon gespannt, was da los ist mit dem zwerg. habe halt einfach angst, dass er innere schäden hat, da er ja halb totgeschlagen gefunden wurde :-( ...
 
Hi Sabsl,
stell vielleicht auch schnellstens um auf Huhn/Reisdiät,das Hähnchen am besten skalpieren bevor Du's kochst,es soll ja kein Fett dabei sein.

Weisst Trofu gibst du,so hab ichs verstanden,ist für ein krankes Därmchen seeeeehr schwer verdaulich und vor allem kann sich die Darmflora dabei nicht regenerieren.
Gute Besserung für Ghizmo.
 
Also ich füttere ein Trockenfutter, dass ich vom TA beziehe, leider kann ich mir nie den Namen merken.
Es ist auf jedenfall eine Durchfalldiät. Frag' einmal bei Deinem TA danach.
Und wie gehts dem Schnurrer? Weiß schon was?

LG
 
Oben