Katze verhält sich seit Tagen sehr komisch (krank??)

kamiu

Super Knochen
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Einer unserer beiden Katzen verhält sich seit ein paar Tagen sehr seltsam. Zur Erklärung: sie ist 13 Jahre alt und wir haben sie als sie ein paar Monate alt waren von einem Bauernhof zusammen mit ihrer Schwester mit nach Hause genommen.

MauMau (ihr Name) war immer die die sich zurück gehalten hat. Verstanden haben sich die beiden nicht so, aber sie haben sich akzeptiert. Auf jeden Fall war sie scheu, skeptisch... etc. In den letzten paar Jahren ist das erheblich besser geworden und man hat sie streicheln und hochnehmen können, musste sie aber vorsichtig behandeln, da sie sonst pfauchte und/ oder kratzte.

Letzten November war sie schon einmal so drauf wie eben: anhänglich, lethargisch (teilweise), verschmußt, aber dann doch etwas genervt, wenn man sie zuviel gestreichelt hatte. Geschnurrt hat sie dabei soweit ich mich erinnern kann nicht (und tut es auch jetzt nicht).
Mit anhänglich meine ich, dass sie früher nie zu mir ins Bett kam um zu kuscheln - seit ein paar Tagen macht sie das dauernd wieder. Ihr Bauch ist meiner Meinung nach sehr aufgebläht und verspannt und wenn ich sie vorsichtig abtaste, dann murrt und knurrt sie mich an.
Sie ist auch nicht mehr so aktiv wie früher (no na), aber springt zb nur mehr selten irgendwo hinaus.
Unsere TA konnte nichts finden. Blutwerte sind soweit in Ordnung. Die Katze frisst und trinkt, geht auf Kisterl, ... etc. Alles normal, bis auf ihr Verhalten.

Hat irgendjemand von euch schon ähnliches erlebt oder gesehen? Meine Mutter dreht am Rad (fährt aber auf Anraten meinerseits nicht zum TA und lässt sie nochmals untersuchen).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal,

kamiu

Hi,
wurde ein Ultraschall und Röngten gemacht? Kann es ev. sein, dass die Katze einen Fremdkörper geschluckt hat? Kot kann sie absetzen und der ist normal?

LG
Rosanna

Ist es schon länger her, dass ihr die Katze entwurmt habt? Wenn nicht, dann würde ich das zur Sicherheit jetzt tun.

Wenns draußen so richtig ungemütlich und kalt ist, wird unser einer Kater auch auf immer wieder zum Kuschelbettgeher, obwohl er das sonst eher nicht tut. Und mit Lethargie wartet er ergeben darauf, dass es wieder schöner draußen wird.

Wenn der Tierarzt nichts finden konnte, sie regelmäßig und normal aufs Kistel geht und wie immer frisst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Vielleicht gab's ja auch einen kleinen Streit zwischen den Katzen, Mensch merkt das oft gar nicht. Aber dann sind sie auch oft eine Zeitlang irgendwie anders, das gibt sich aber sicher eh wieder.

@ rosanna
Der Kot ist ganz normal, dem Tipp mit dem Fremdkörper geh ich mal nach. Danke.

@ emma.k
Entwurmt sind sie meines Wissens nach. Sie dürfen nicht raus, sind also reine Wohnungskatzen (und schon immer gewesen), daher glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. Würmer und andere Infektionsgeschichten die von außen her kommen schließe ich auch eher aus.
Streit? Vorher sind beide ganz normal in meinem Bett gelegen und ich versteh nicht warum (haben sie früher nie gemacht).

Hallo an alle!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Einer unserer beiden Katzen verhält sich seit ein paar Tagen sehr seltsam. Zur Erklärung: sie ist 13 Jahre alt und wir haben sie als sie ein paar Monate alt waren von einem Bauernhof zusammen mit ihrer Schwester mit nach Hause genommen.

MauMau (ihr Name) war immer die die sich zurück gehalten hat. Verstanden haben sich die beiden nicht so, aber sie haben sich akzeptiert. Auf jeden Fall war sie scheu, skeptisch... etc. In den letzten paar Jahren ist das erheblich besser geworden und man hat sie streicheln und hochnehmen können, musste sie aber vorsichtig behandeln, da sie sonst pfauchte und/ oder kratzte.

Letzten November war sie schon einmal so drauf wie eben: anhänglich, lethargisch (teilweise), verschmußt, aber dann doch etwas genervt, wenn man sie zuviel gestreichelt hatte. Geschnurrt hat sie dabei soweit ich mich erinnern kann nicht (und tut es auch jetzt nicht).
Mit anhänglich meine ich, dass sie früher nie zu mir ins Bett kam um zu kuscheln - seit ein paar Tagen macht sie das dauernd wieder. Ihr Bauch ist meiner Meinung nach sehr aufgebläht und verspannt und wenn ich sie vorsichtig abtaste, dann murrt und knurrt sie mich an. Sie ist auch nicht mehr so aktiv wie früher (no na), aber springt zb nur mehr selten irgendwo hinaus.
Unsere TA konnte nichts finden. Blutwerte sind soweit in Ordnung. Die Katze frisst und trinkt, geht auf Kisterl, ... etc. Alles normal, bis auf ihr Verhalten.

Hat irgendjemand von euch schon ähnliches erlebt oder gesehen? Meine Mutter dreht am Rad (fährt aber auf Anraten meinerseits nicht zum TA und lässt sie nochmals untersuchen).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal,

kamiu

Wuerde einen US machen lassen, ein BB alleine genuegt nicht. Und egal wie man es dreht, ein neuerlicher TA Besuch (eventuell sogar bei einen Anderen) wuerde ich unbedingt empfehlen.

Also nachher gehts zum TA. Da werd ich das alles verlangen und hoffe das es nichts schlimmes ist. Drückt mir bitte die Daumen :-/

ich drücke die daumen!
dehydriert ist sie ja nicht, oder? reagiert sie auf ihr lieblingsspielzeug?
wegen regelmäßigem kotabsatz - bist du dir sicher, oder kanns eine andere katze gewesen sein?

Danke, also sie hat ein Schmerzmittel bekommen und meine TÄ vermutet, dass sie etwas Aufmerksamkeit haben will oder das es etwas in diese Richtung ist.
Vielen Dank fürs Daumen drücken :-)

US nein. Ein Schmerzmittel, nachdem meine TA die Schmerzzone ausfindig machen konnte - der hintere Rücken. Sie meinte die ganzen Symptome (auch ihre Vorsicht beim Springen etc) könnten daher führen, dass sie sich einen Muskel gezerrt/ verrissen hat (oder ähnliches). Auf jeden Fall ist sie schon deutlich munterer und wehrt sich auch schon wieder (soll heißen, ist wieder wie früher), wenn auch etwas erschöpft (no na).
Den Bauch schließt sie aus, da hat sie alles abgesucht...
Entwurmt ist sie übrigens. Hab da nochmals nachgefragt.

Hallo!

Was ist aus deiner Katze geworden?
Geht's ihr besser?

Meine Katze hat nämlich dasselbe. Und der Tierarzt sagt auch, dass die Schmerzzone im hinteren Rückenbereich liegt.
Aber mehr konnte er auch nicht finden.

Und ihr geht's gar nicht gut, liegt nur da und knurrt und faucht sobald man sie anfasst.

Hilfe...:(

Hallo!

Was ist aus deiner Katze geworden?
Geht's ihr besser?

Meine Katze hat nämlich dasselbe. Und der Tierarzt sagt auch, dass die Schmerzzone im hinteren Rückenbereich liegt.
Aber mehr konnte er auch nicht finden.

Und ihr geht's gar nicht gut, liegt nur da und knurrt und faucht sobald man sie anfasst.

Hilfe...:(

Hey,

ja es geht ihr schon wieder besser. Es kommt immer wieder zu Rückfällen und ähnlichem und wir behandeln sie mit homöopatischen Mitteln (Globolie). Es mag jetzt jeder davon halten was er/ sie will... meine TA hat ihr Energiefeld abgetastet und meinte, dass sie dahinten einen Energiestau o.ä. hat. Mit den hom. Mitteln gehts ihr schon wesentlich besser.
Ich muss dazu sagen, dass wir momentan Zuhause recht viel Stress haben und dass unsre TA meinte, es wär gut möglich, dass sie das spürt und sich deswegen unwohl fühlt und sich daher so komisch verhält - wäre eine durch und durch logische Erklärung für mich.

Ich hoffe deiner Katze geht es auch bald wieder besser...

lg
kamiu

Hey, danke für deine Antwort!

Ich hab gerade einen Anruf bekommen, dass unsere Kleine wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung hat. Ich hoffe, das ist es jetzt auch und sie wird endlich wieder gesund! Die letzten vier Tage haben wir sie jeden Tag einmal zum TA geschleppt, vielleicht ist das ja auch Stress?!

Wir haben hier zuhause auch eine kleine homöopathische Apotheke, magst du mir vielleicht sagen, was du deiner Katze so gibst?
Dann könnten wir das bei Piwi auch mal probieren!

Liebe Grüße. :)

Oben