Katze schreit und schreit

NiChi

Super Knochen
Hi ihr lieben

Ich weiß der Thread klingt heftig.. aber wie soll ich sagen.. Ich hab ne 16 jährige Katze. Sie ist altersbedingt taub geworden und sie schreit und schreit.. Also erstmal sie ist alleine, ja ich weiß aber nach dem Tod der Bruders duldet sie keine andere Katze mehr weder Katze noch Kater weder klein noch groß - haben wir alles probiert.
Mir kommt vor sie sucht uns immer, obwohl wir ehhhhhhh da sind.. Sie hat den oberen stock ganz für sich allein da dürfen die Hunde nicht hin und sie hat nen Balkon und sie kann sogar rausgehen.
Mit Spielzeug spielt sie schon lange nicht mehr. Aber dieser schreierei besonders in der Nacht... Da geht sie rum und miaut und miaut und miaut.. Körperlich absolut gesund also es kann nicht von Schmerzen kommen. Heut nacht hab ich sie dann zu mir ins bett geholt.. hab sie gestreichelt sie hat geschnurt und nach 10 minuten is sie wieder weg gewesen.. und is weiter rumgewandert und hat geschrien und geschrien.. Das macht Sie seit paar Monaten jetzt und es is schrecklich weil die ganze familie in der nacht auf ist und keiner mehr schlafen kann wegen ihrer schreierei.. Man muss dann wirklich vor sie treten dass sie einen sieht weil wen man ruft das bringt nix..

Kann uns vielleicht irgendwer helfen ? Ja sie is katriert also nicht rollig..

es is nämlich schon zum wahnsinnig werden :rolleyes:

das hat mein alter kater gemacht, als er "bauchweh" hatte. erbricht sie vermehrt? trinkt sie mehr als sonst?

er war von den blutwerten absolut gesund..aber durch das erbrechen hatte er schmerzen. ich würd trotzdem mal alles durchchecken lassen.

lg
fiona

das hat mein alter kater gemacht, als er "bauchweh" hatte. erbricht sie vermehrt? trinkt sie mehr als sonst?

er war von den blutwerten absolut gesund..aber durch das erbrechen hatte er schmerzen. ich würd trotzdem mal alles durchchecken lassen.

lg
fiona

nein nix vom beiden. kein ebrechen und trinken normal. ich bin am freitag bei meiner ta, da werd ich sie nochmal angucken lassen.. aber vielleicht kann mir irgendwer hier helfen ? Aber danke gut zu wissen das es wem auch so geht / gegangen ist.

kann es sein, dass sie bedingt durch ihre Taubheit und vielleicht auch schon eingeschränkte Sehfähigkeit in der Nacht einfach Angst hat, weil sie allein ist? Könnt ihr sie in der Nacht nicht in eure Nähe nehmen?
Alte Katzen brauch oft besonders viel Wärme, vielleicht würde ihr Körperkontakt ein wenig helfen. Aber auch schon eure Nähe kann ihr Geborgenheit vermitteln. Ich glaube, es ist nichts Organisches, sondern einfach Verlustangst.

Ich wuerde auch eher auf "Altersdemenz" oder etwas in der Richtung vermuten, wenn sie taub ist, hat sie auch zusaetzlich noch Angst. Vielleicht kann man ihr mittels Bachblueten u. dergleichen helfen........und viele Kuscheleinheiten.....

Ich wuerde trotzdem sie nochmals untersuchen lassen, einfach um etwas Organisches auszuschliessen.

Hallo

Also wir sind in der nähe.. zumindest ich schlafe auf diesem stockwerk und meine zimmertür ist immer offen. Heut nacht hab ich sie auch geholt, sie kann ja auch bei mir schlafen aber sie hüpft immer wieder vom bett und geht. Also ich hab noch nicht bemerken können dass sie eine eingeschränkte sehfähigkeit hat.

Zum Tierazt gehts auf alle fällle.

Aber Dani das mit den Bachblüten ist eine gute Idee kennst du dich da aus ??

Nein, ich habe damals eine Tieraerztin kontaktiert, die sich eben mit der Zusammenstellung von Bachblueten sehr gut auskennt und fuer Micki und Emmi je eine eigene Mischung zusammenstellte. Wichtig dabei ist, dass die Bachblueten auf waessriger Basis zusammengestellt werden, das muss man in der Apotheke unbedingt angeben, sie halten dann zwar nur 1 Monat, es ist aber kein Alkohol dabei. Bachblueten sollten halt immer individuell zusammengestellt werden und da wuerde ich mir jemanden erfahrenen suchen.......BB wirken unterstuetzend, Wunder koennen sie keine bewirken, aber wie gesagt, als Unterstuetzung haben sie bei uns damals sehr geholfen.

Ausser dass sie schreit, macht sie sonst einen etwas verwirrten Eindruck? Kann wie gesagt auch Durchblutungsstoerungen sein, die dann dieses Verhalten ausloesen, bei Hunden zumindest ist es so.

Aber bitte, ich bin kein Experte, sind nur so Gedanken.........:)

Unser Hund ist mitunter in der Nacht so "hyperaktiv": unruhiges Herumlaufen, winseln, jammern, leises Bellen.

Ursache in seinem Fall: hoher Blutdruck u. damit Panik, Angst, möglicher Weise auch Schmerzen (Athrose).

Ich weiß nicht, ob Katzen auch Blutdruck- u. Kreislaufprobleme haben können.

lg.Feline

Unser Hund ist mitunter in der Nacht so "hyperaktiv": unruhiges Herumlaufen, winseln, jammern, leises Bellen.

Ursache in seinem Fall: hoher Blutdruck u. damit Panik, Angst, möglicher Weise auch Schmerzen (Athrose).

Ich weiß nicht, ob Katzen auch Blutdruck- u. Kreislaufprobleme haben können.

lg.Feline

Mein Kater Billy hatte unter anderem Bluthochdruck, davor sind Katzen leider nicht gefeilt:)

ich habe im Fernsehen mal eine Doku gesehen, da war eine alte Katze, die auch in der Nacht geschrien hat...der Katze haben sie einen fixen Schlafplatz gezeigt, einen Karton in dem sie sich sicherer fühlte...und es wurde wenigstens besser...

Ich würde beim TA fragen, ob es Mittel gibt, die für die Gehirndurchblutung sind.

Du sagst, ihr hatte früher zwei Katzen, also noch einen Kater. Kann es nicht einfach sein, dass sie ihren Gefährten vermisst, oder aber, dass ihr dieser in der Nacht so etwas wie Schutz und Geborgenheit vermittelt hat (angekuschelt oder so) und sie ihn jetzt sucht?
Kann sein, dass das doof klingt, aber das ist das erste was mir dazu eingefallen ist :o

also es liegt sicher nicht daran dass sie den Kater vermisst. Der ist mittlerweile 14 jahre tot. Sie aktzeptiert auch keine andren Katzen.. Musste meine eigene katze ins tierheim geben.. da is echt no way.. und ich hab alles probiert, hätt ja meine tigerline auch gern behalten :(

EDIT: also sie is noch da.. ich meinte damit die 2 katze.. keine sorge..

Wann hast du den ihre Taubheit bemerkt? Taube Katzen können sich ja selbst nicht schreien hören und haben daher auch kein Gefühl wie laut sie schreien. Vielleicht verunsichert sie das.

LG
Rosanna

Zum Tierazt gehts auf alle fällle.

Dann lass bitte die Blutwerte besonders im Hinblick auf Nieren- und Schilddrüsenfunktion anschauen! :o
Eine Freundin hat das selbe Problem mit ihrer Katze, die heuer 18 Jahre alt wird. Die Katze hat manchmal tagsüber gar nicht gefressen und nur geschlafen, um dann ebenfalls in der Nacht vor Hunger zu schreien.
Bei der Blutuntersuchung hat sich heraus gestellt, dass erstens die Nierenwerte nicht gerade toll waren und die Schilddrüse fast nicht mehr arbeitet. Seit die Katze ein Schilddrüsenmedikament bekommt, das zu ganz bestimmten Tageszeiten gegeben werden muss, hat sich ihr Tag-Nacht-Verhalten wieder halbwegs auf "normal" eingependelt.
Das Problem bei der Sache ist, dass man Nieren- und Schilddrüsenwerte halbwegs im Gleichgewicht halten muss: Je besser die Schilddrüsenwerte, desto schlechter die Nierenwerte und umgekehrt. Ist ein kleiner Balanceakt, der aber durchaus zu schaffen ist, wenn Tierarzt und Tierhalter gut zusammen arbeiten und ständig in Kontakt bleiben.
Der alten Katze meiner Freundin gehts momentan wieder recht gut, sie frisst bei Tag und schläft wieder in der Nacht, und sie schreit nur noch sehr selten. Ich wünsch euch viel Glück und einen tollen Tierarzt! :)

meine alte dame, die leider schon verstorben ist, mit 17,5jahren, hat das auch gehabt, diese schreierei, hauptsächlich nachts :(:(

aber bei alina wars so, wenn ich sie gerufen hab, ist sie gekommen und dann war ruhe für einige stunden.

meine TÄ meinte damals, das sie altersbedingt schon etwas die orientierung verliert:rolleyes:

Oben