katze ohne impfungen übernehmen ?

Hey das Thema find ich toll! Wir zerbrechen uns nämlich auch gerade den Kopf darüber ob wie Siana (2 Jahre) alt impfen lassen sollen oder nicht. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Habe meine TÄ gefragt, die meinte Katzenschnupfen und Katzenseuche würde sie schon impfen, denn diese Vieren können mit den Schuhen in die Wohnung gebracht werden. Leukose könne man aber weglassen, da es nur durch Bisse übertragen wird. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen. So gesund sind Impfungen ja auch nicht, und da sie noch nie geimpft wurde wissen wir auch nicht wie sies verträgt.

Was würdet ihr machen? :confused:

Tina83 schrieb:
Was würdet ihr machen? :confused:

nicht impfen.

durch BISS ist übrigens vage ausgedrückt von deiner TÄ. leukose wird durch speichel übertragen. lecken alleine reicht auch aus.

aber wie schon gesagt, das risiko mit den schuhen ist ungefähr gleich wie die chance auf nen lottosechser.

ET01 schrieb:
nicht impfen.

durch BISS ist übrigens vage ausgedrückt von deiner TÄ. leukose wird durch speichel übertragen. lecken alleine reicht auch aus.

Das mit dem Biss hab ich so gesagt, nicht die Tierärztin. ;) Auch die Wahrscheinlichkeit von einem mit Leukose infizierten Tier abgeleckt zu werden ist in der Wohnung sehr gering, eigentlich unwahrscheinlich. :rolleyes:

ET01 schrieb:
aber wie schon gesagt, das risiko mit den schuhen ist ungefähr gleich wie die chance auf nen lottosechser.

Mann, und ich wollte diese Woche anfangen Lotto zu spielen! :mad: Hast mir jetzt schon die Vorfreude auf meinen 6er vermiest. Danke auch. :mad:

ET01 schrieb:

wie schon mal wo anders geschrieben: unser katerchen bekam damals so die staupe u hat sie knapp überlebt...

aus diesem grund würd ich impfen...

@lizzy DU hättest damals lotto spielen sollen :p.

staupe ist aber auch weiter verbreitet und erhöht daher schon das risiko. da staupe in jedem sekret des erkrankten tieres drinn ist und der erreger drüber ausgeschieden wird (hundeurin z.b.). die chance in ein solches hundelacki zu steigen ist doch höher als in katzenspucke zu treten. daß katzen mit lamas artverwandt ist mir neu :D.

staupe ist in den grundimpfungen für katzen, glaub ich gar nicht vertreten. da müßtest du extra impfen. die grundimpfungen sind nur katzenseuche, katzenschnupfen, FIP + leukose.

es war einfach ein besonderes pech, das leider passiert ist.

aber im grunde soll jeder das tun, was sein bauch und herz sagt. der eine ist mit impfung sicherer, den anderen interessiert die impferei nicht. ich bin selber auch so, ich bin gegen nix geimpft (was nicht ein leben lang anhält). meine letzte impfung hab ich vor ....rechne....16 jahren bekommen in der schule :D

ET01 schrieb:
es war einfach ein besonderes pech, das leider passiert ist.

ja, aber es IST passiert - wie wahrscheinl od unwahrscheinl hat uns seitdem nicht mehr interessiert ;)

ich gestehe, ich hab hier nicht alles gelesen - nur die überschrift

wenn ich 1-2 katzen übernehme von irgendwo her, u es leben keine anderen katzen im haushalt - dann würd ich nicht sofort impfen

leben aber bereits katzen im haushalt, würde ich auf jeden fall impfen - alles andere empfinde ich als unverantwortlich

Also ich lasse meine Wohnungskatzen alle 1,5 Jahre impfen, gegen das Notwenidgste... nicht gegen Tollwut! gegen Tollwut wird mein Hund geimpft werden denn es gibt immer wieder lustige Tierfreunde die wild lebende Hunde von irgend einer Insel mit nehmen und dann feststellen das der Welpe Tollwut hat ;-) !!!

huhu ET!

hab mir in der nach noch den kopf darüber zerbrochen wegen diesem THEMA
"IMPFEN" da doch das brüderchen von flora an KATZENSEUCHE gestorben ist...ich möcht das risiko nicht eingehen das vielleicht flora doch noch daran sterben kann.

hast du eine ahnung ob das virus in ihr noch immer schlummert obwohl es ihr gerade so spitze geht?

katzen die das virus in sich tragen, also entweder erkrankt waren und genesen sind oder nur angesteckt wurden, ohne daß die krankheit ausgebrochen ist können das virus schon noch lange in sich rumtragen und auch ausscheiden. sind also auch nach wie vor "ansteckend" für andere. auch in der wohnung hält es sich noch mehrere wochen.

dann ist es schon höchste eisenbahn das ich flora impfen lassen soll.
musste leider den morigen termin auf montag verschieben da ich die
ganze woche durcharbeiten muss ohne einen freien tag*kotz*

bin nur happy das kira&cleo beide male geimpft wurden dann kann
also nichts mehr schief gehen :)
so wie die kleine herum fetzt denkt man gar nicht mehr daran das sie
extrem krank war.
die hat ein temperament für 3 :)) so wie mein kleiner mann!

punkto impfung wenn du dir irgendwann einmal die handinnenfläche verletzt(glasscherbe)so wie ich gestern in der arbeit wirst auch gleich tetanus-geimpft meine letzte war vor 12jahren.

wenn flora das virus in sich trägt nutzt dir die impfung danach aber gar nix. eine impfung ist immer ein schutz davor....wenn du bereits fsme hast, wird dir die schutzimpfung auch nix mehr helfen ;)

das ist aber ein schmarren...
jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter-steh vor einem rätsel.
impfen ja oder nein *schulterzuck*

bei deinen vielen katzen kenn ich mich nie aus, wer jetzt wer ist :p

war flora eine der kranken? ja oder?

wenn ja, ist sie ja behandelt worden und genesen. sprich sie trägt das virus noch in sich (für andere katzen) ist aber selber "geheilt".

aber wenn ich richtig liege ist flora ja eine der ganz kleinen, die würd ich auf jeden fall grundimmunisieren und ihr alle drei impfungen gönnen. mußt nur mit der harrer absprechen inwieweit bei flora eine impfung auf katzenseuche überhaupt noch sinnvoll ist. ich glaub die kannst dir nämlich sparen, wenn sie der träger ist.

jup,flora ist das sorgenkind das mir fast gestorben ist...
da ich am montag eh bei der fr.harra bin dann werd ich mich gleich
erkundigen.
3impfungen kira&cleo haben nur 2bekommen was wär dann die 3te?
schau grad in den impfpass von kira meinst du katzenleukämie..
den tollwut brauch ich beim besten willen nicht da sie nie rauskommen
wird.

heutzutage werden meistens in einer spritze mehrere impfungen kombiniert, daher kanns schon sein, daß deine tiger jeweils nur zwei bekommen haben. wenn ich impfen lasse (hund, weil die katzen laß ich ja nicht impfen), dann schau ich, daß immer nur eine impfung gegeben wird und paar wochen drauf die nächste. diese kombi-impfungen belasten das immunsystem mehr, weil ja mehr erreger drinn sind...vor allem verschiedene. ist aber nicht mehr bei allen impfungen möglich, da teilweise nurmehr die kombis verwendet werden.

tollwut ist eh nicht drinn in den standardimpfungen bei katzen, brauchst auch nicht.

Oben