katze ohne impfungen übernehmen ?

Trianda

Anfänger Knochen
hallo, was meint ihr, ich könnte eine katze (zu unseren dazu ) bekommen, die ca. 6-7 monate ist und durch umstände noch nie geimpft wurde, ist das ein risiko für meine katzen ?

lg Trianda

Naja Risiko gibts immer, auch wenn die Kleine geeimpft ist, weil es einfach Krankeheiten gibt, gegen die es keine Impfungen gibt! Ich würde das Kätzchen bevor du es nimmst sowieso mal einem Tierarzt vorstellst und sie zumindest mal auf Leukose testen lässt.. bezw. Blutbild machen läßt! Ansonsten ist denk ich das Risiko genauso hoch bezw. niedrig wenn du eine geeimpfte Katze dazu nehmen würdest

also gleich direkt von der besitzerin zum TA ? nur, ich kann sie dann ja nicht mehr zurückgeben......
aber grundsätzlich ist es also nicht so tragisch, wie ich hier lese.....
danke

jein, die impfungen bieten keinen 100 % schutz. ich bin impfgegner, da das impfen reine geldzieherei ist und eh nicht wirklich schützt.

die ansteckungsgefahr der katzen untereinander ist aber nicht sooooooooo krass wie von den TA hochgeputscht. ein risiko bleibt immer, aber eine gesunde katze verfügt eigentlich über ein gutes immunsystem.

wenn die katze die du nehmen willst gesund wirkt, würd ich sie ruhig nehmen.

@ETO

Der war gut!
Hast du deine Meinung auch dem vor kurzen an Tollwut Verstorbenem bzw seiner Freundin erzählt!?

also,ich hab mir damals auch ein katzerl zu meiner kira
dazugenommen..als die dame mit der kleinen kam setzte ich sie sofort in
den transporter und ab zum TA.
dort machte ich einen leukose-test&lies sie impfen das einzige prob
was war in der 1-2wochen was ich sie hatte frass sie null,trank nicht
ging ständig auf meine los es war der reinste horror.

echt schad aber das war eine katastrophe hab die schwägerin der dame benachrichtig das sie null frisst&trink,sie fand das normal da die katze
angeblich soooo gut genährt war.
hab ihr sogar katzenmilch besorgt nicht einmal das nahm sie zu sich obwohl NUR katzenmilch bekam :(
aber sie schickte den gatten vorbei die impfung hab ich bezahlt bekommen
den leukose-test nicht!

doron schrieb:
@ETO

Der war gut!
Hast du deine Meinung auch dem vor kurzen an Tollwut Verstorbenem bzw seiner Freundin erzählt!?

gut tollwut nehme ich raus, aber kommt für eine wohnungskatze auch nicht in frage.

aber FIP, leukose etc. gibts keine richtige impfung. das sind nur aufbesserer fürs immunsystem und das kann ich selber auch, dazu brauch ich keinen TA ;)

wobei die neue FIP impfung wo man das serum auf die nase träufelt kenn ich nicht. soll angeblich besser sein, aber auch kein 100 % schutz.

nachtrag: aber all unsere haustiere fahren ja nach spanien in urlaub (oder wo das war) und sind so natürlich dem tollwutrisiko ernorm ausgesetzt, nicht doron?

in österreich ist soviel tollwut vertreten, daß die impfung nichtmal mehr pflicht ist (außer man will ausreisen). man kann sich jederzeit erkundigen ob man in einem tollwutgebiet wohnt und dann das tier schützen, aber in wien z.b. ist selbst tollwut unnötig.

Sally+Lenni schrieb:
Bisher haben mir 3 verschiedene Tierärztinnen gesagt, dass es eigentlich überflüssig ist, eine reine Wohnungskatze zu impfen.

stimmt auch, aber wie alles halt bis zu einem gewissen grad. manche sagen so, manche anders. ich impfe meine nicht.

sicher gibt es fälle wo man wirklich mit den schuhen oder so was in die wohnung getragen hat und die katze ist daran erkrankt. aber wie gesagt, eine gesunde katze hat auch ein gutes immunsystem und erkrankt nicht so schnell an was. und die chance was in die wohnung zu tragen ist gering.

anders hingegen bei freigängern. da würd ich schon impfen und wenns nur dazu ist um mein gewissen zu beruhigen.

hallo,
habe auch zwei wohnungskatzen und davor auch schon eingie gehabt.
ich habe noch keine katze impfen lassen!
wenn ich mit meinen hunden nicht auf den hundeplatz gehen würde, dann würden sie außer einer tollwutimpfung auch keine andere impfung bekommen.

mfg

ET01 schrieb:
stimmt auch, aber wie alles halt bis zu einem gewissen grad. manche sagen so, manche anders. ich impfe meine nicht.

sicher gibt es fälle wo man wirklich mit den schuhen oder so was in die wohnung getragen hat und die katze ist daran erkrankt. aber wie gesagt, eine gesunde katze hat auch ein gutes immunsystem und erkrankt nicht so schnell an was. und die chance was in die wohnung zu tragen ist gering.

anders hingegen bei freigängern. da würd ich schon impfen und wenns nur dazu ist um mein gewissen zu beruhigen.

Naja ich bin nicht stolz darauf aber meine Eltern hatten schon einige Katzen und keine davon wurde geimpft obwohl sie auch im Freien sind. Die letzte wurde mit 18 Jahren eingeschläfert, einer starb an Leberzhirrose und der jetztige Kater hat auch irgendwas mit der Leber und wird wahrscheinlich nicht so alt. Aber dagegen gibt es kein Medikament, nur Diätfutter und das frisst er nicht. Ach ja, einer starb an FIP, nachdem ich meiner Mutter eine kleine Katze aus dem Urlaub mitgebracht hatte, das hat ihn offenbar psychisch sehr mitgenommen, das war aber schon vor knapp 20 Jahren. Ich bin jetzt eben auch am Überlegen, da meine ja auch aus der Hundeschüssel trinkt und die ja von draußen was reinschleppen könnten. Aber das letzte Mal als ich die Tierärztin fragte, meinte sie, das könnte man auch mit den Schuhen usw. aber es wäre eher unwahrscheinlich.

doron schrieb:
@ETO

Der war gut!

Ja der war echt gut.. von dir...

@ET fährt jeden Tag mit ihren Tieren nach Marokko, lässt sie mit den freilebenden Tieren dort spielen und fährt abends wieder heim..

Gele @ET? Und das nächste mal nimmst mich mit und wir schleppen gemeinsam die Tollwut nach Wien ein. Abgemacht? :)

hmmm,ich werd auf jeden fall klein flora impfen lassen falls ich irgendwann einmal besuch von einen hund bekommen sollte...
hab irgendwie angst das sie dann krank wird einfach um gewissheit zu haben
hatte mit ihr in letzter zeit genug sorgen.

mein damaliges frettchen hat alles an impfungen erhalten da man nicht
wusste ob ich mit ihr nicht auf die insel fahr oder irgendwo spazieren.
punkto impfung werd ich mal die fr.harra fragen was für eine meinung sie dazu hat würd mich interessieren!

Irish schrieb:
Ja der war echt gut.. von dir...

@ET fährt jeden Tag mit ihren Tieren nach Marokko, lässt sie mit den freilebenden Tieren dort spielen und fährt abends wieder heim..

Gele @ET? Und das nächste mal nimmst mich mit und wir schleppen gemeinsam die Tollwut nach Wien ein. Abgemacht? :)

jaaaaaa jaaaaaaaaa irish das machen wir :). wir müssen doch darauf achten, daß unsere österreichischen TA nicht die wenige kompetenz die ihnen noch geblieben ist auch noch verlieren. vielleicht lernen sie dann wieder, daß man ein tier auch angreift, abtastet und abhört....also eigentlich UNTERSUCHT und nicht nur anguckt und per telepathie eine diagnose erstellt :D.

@sally + lenni bauchst kein schlechtes gewissen haben weil deine miezen nicht geimpft sind. ist doch für dich bestärkend, daß deine nicht geimpften katzen 18 jahre alt werden. ist ein wunderschönes alter für ne katze :).

wegen der hundeschüssel würd ich mir auch weniger gedanken machen. meine trinken auch aus der hundeschüssel (solangs der hund nicht sieht) obwohl sie ne eigene haben.

demona schrieb:
hmmm,ich werd auf jeden fall klein flora impfen lassen falls ich irgendwann einmal besuch von einen hund bekommen sollte...
hab irgendwie angst das sie dann krank wird einfach um gewissheit zu haben
hatte mit ihr in letzter zeit genug sorgen.

mein damaliges frettchen hat alles an impfungen erhalten da man nicht
wusste ob ich mit ihr nicht auf die insel fahr oder irgendwo spazieren.
punkto impfung werd ich mal die fr.harra fragen was für eine meinung sie dazu hat würd mich interessieren!

demona die grundimmunisierung hab ich auch bei allen machen lassen und würd ich auch weiterhin machen. kleine kätzchen sind noch nicht so stark und das immunsystem kann die stütze gut gebrauchen.

Sally+Lenni schrieb:
Impft ihr eigentlich eure Katzen, wenn sie immer nur in der Wohnung sind?

Hi,

nein, wozu???

Meine Katzen haben alle eine Grundimmunisierung und wurden geimpft, so lange sie ausgestellt wurden. Danach überhaupt nicht mehr!
Mir hat mein damaliger TA vor rd. 15 Jahren schon gesagt, Wohnungskatze impfen ist nicht nötig. Auch mein jetziger vertritt die Auffassung.
Hab lediglich den Tipp bekommen, Schuhe wegzuräumen, wenn ich direkt aus dem Wald komme, da könnte Speichel von kranken Fuchs dran sein und da wäre ein geringes Risiko, wenn die Katzen die Schuhe abschlecken würden.

Meine Siamesen wurden auch alle zwischen 17 - 19 Jahre alt.

Die letzte Krankheit, die eine meiner Katzen (12 Jahre alt) hatte, war eine Vergiftung von einem Putzmittel, mit dem ich den Boden aufgewaschen hatte :-((((

Inge

Oben