katze mit pankreaskarzinom

I

Irish

Guest
hallo
meine katze hat bauchspeicheldrüsenkrebs.
sie wurde operiert.es geht ihr jetzt wieder sehr gut es ging ihr auch vorher gut sie hatte nur probleme beim stuhlabsetzen.
hat jemand erfahrung mit dieser art von Krebs.wie lange geht das gut und wie oft müsste sie noch operiert werden da laut TA
kann es immer wieder kommen.
für auskünfte wären wir sehr dankbar.
lg irish
 
Hallo Irish,
der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist leider wirklich ein großes Problem, weil man den aufgrund der Lagebeziehung zu großen Blutgefässen kaum radikal operieren kann. Und wenn ein Stück des Krebses drinnenbleibt, dann wachst das natürlich wieder weiter.
Ist die Diagnose histologisch (Untersuchung der Gewebsprobe mit Mikroskop) gesichert?
denn eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung bietet dem Operateur oft ein sehr ähnliches Bild wie ein B-krebs.
Wenns gesichert ist, daß es ein Krebs ist, würde ich nicht nochmals und nochmals und nochmals operieren lassen, sondern wenn wieder ernste Beschwerden auftreten, mir überlegen, ob ich der Katze einen weiteren Leidensweg erspare, zumal sie im Falle eines neuerlichen Auftretens des B-Krebses nach der Operation (Rezidiv) keine Chance mehr hat.
(Beim Menschen hat B-Krebs leider eine der schlechtesten Prognosen).
 
Hallo Hans,

Vielen dank für die Antwort,ja leider die diagnose ist histologisch gesichert.
ich habe schon befürchtet das ich so eine antwort bekomme.es ist verdammt schwer sie hat sich wie gesagt ganz normal benommen und auch die operation hat sie weggesteckt wie nix(ich bewundere das immer wieder bei meinen haustieren wie die zb mandeloperation locker wegstecken)auch jetzt hat sie keine schmerzen,spielt,frißt.
na ja weisst mein erster hund ist an krebs gestorben aber bei ihm war es anders er hatte blutkrebs und plötzlich auftretende schmerzen und er biss sich wund.da war klar das ich ihn nicht so weiterleben lassen kann.nach der diagnose verabschiedete ich mich von ihn.gott! tat das weh und immer noch wenn ich an ihn denke.
nun im augenblick geht es ihr sehr gut.
regelmäßige kontrollen sind sowie so pflicht.
und solange sie keine schmerzen hat bleibt sie bei uns.immer wieder operieren ist keine lösung ich weiss...
vielen dank nochmal
lg Irish
 
Oben