katze mit 14 kg!!!!!!

Ich kenn das zwar von meiner verfressenen,etwas pummeligen Lilly auch, aber ich versuch da schon entgegenzuwirken, wenn sie versucht das Fressen von den zwei anderen Katzen zu stibitzen und wenn ich sie separat von den anderen fressen lasse (ist ja nur zu ihrem besten und nicht böse gemeint und manchmal gehts bei ihr einfach nicht anders). Trockenfutter gibts bei uns überhaupt keines, ich möchte nicht wissen, wie Lilly da aufgehen würd. Also ich würd das Trofu an deiner Stelle schon weglassen.

Ich würde das Trockenfutter völlig weglassen, ist außer ungesund nur ungesund und macht auch noch dick und fett. In der Früh und am Abend hochwertiges Feuchtfutter geben, statt Feuchtfutter öfter mal rohes Fleisch, daneben stehen und auffressen lassen und was nicht gefressen wird, wegräumen. Und du wirst sehen, bald hast du schlanke Katzen. ;)

Jetzt mußte ich lachen, meine Katzen scheinen das nicht zu wissen....

Solange die hochwertiges Feuchtfutter bekamen, waren alle fett und faul, obwohl es eigentlich wilde "Streuner" waren. Als es immer mehr wurden und meine Geldbörse immer schlanker bin ich auf das billige Hofer Futter umgestiegen. Ich füttere am Heuboden, die Schüsseln werden erst gefüllt, wenn alles aus ist, aber frisches Wasser gibt es immer. Seither habe ich "durchtrainierte, schlanke" Katzen, eigentlich sehr gesund und frisches Futter gibt es nur noch mit Entwurmungsmittel, da fressen dann alle davon.
Ich sehe sie aber auch viel häufiger bei der Eigenversorgung, mit Frischfutter konnte man sehr gut auf Mäuse verzichten.

Gruß Maria

boah.. das ist heftig :eek:
ich bezweifle, dass man das mit flaschem futter allein schafft!
neulich habe ich einen blick auf die zusammensetzung der neuen Whiskasdosen geworfen... und siehe da: kein Zucker. Meine Katzen sind mit ihren 3-4kg wohl ziemliche Gazellen :o Ich habe im Sommer auch Mühe, sie das Gewicht halten zu lassen - besonders bei meiner Jessy kann es um einen halben Kilo weniger werden.

Vom 'hochwertigen' Shah-Dosen lass ich lieber die Finger. Ich habe sie einmal probieren lassen und meine Katze hat plötzlich Haare gespuckt. Da sie das sonst NIE macht, befürchte ich fast, dass es die berühmten Nebenerzeugnisse im Futter waren... :confused:

Vom 'hochwertigen' Shah-Dosen lass ich lieber die Finger. Ich habe sie einmal probieren lassen und meine Katze hat plötzlich Haare gespuckt. Da sie das sonst NIE macht, befürchte ich fast, dass es die berühmten Nebenerzeugnisse im Futter waren... :confused:

ih sag ja nicht dass sie 1a hochwertig sind, aber die zusammensetzung (zb 60% fleischanteil) halte ich zumindest wesentlich besser als die von whiskas & co ;)

Das ist nun OT, aber ich kann das so nicht stehen lassen - ich war auch vom Futter verblüfft. ABER, diese 60% Fleischanteil sind irreführend. Zusammensetzung ist ganz klar deklariert als Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse, davon wenige Prozent tatsächlich Fleisch (steht so auch ganz klar auf jeder Dose in Klammern) - der Rest Abfall (großer Rest, denn das Fleisch macht kaum 10% aus). Und da ich fest davon überzeugt bin, dass meine Katze nicht ihr eigenes Fell ausgespuckt hat, füttere ich ihr lieber anderes Billigfutter, wenns denn sein muss. Mit dem Futter würde meine Katze eindeutig nie zunehmen :)

Meine sind auch beide kastriert - die Jüngere hat eventuell ein paar Gramm mehr seither und wir haben vom Futter her absolut nix geändert. vllt sind es tatsächlich die Leckerlies - das ist das Einzige, was meine Beiden sehr selten bekommen.

Das ist nun OT, aber ich kann das so nicht stehen lassen - ich war auch vom Futter verblüfft. ABER, diese 60% Fleischanteil sind irreführend. Zusammensetzung ist ganz klar deklariert als Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse, davon wenige Prozent tatsächlich Fleisch (steht so auch ganz klar auf jeder Dose in Klammern) - der Rest Abfall (großer Rest, denn das Fleisch macht kaum 10% aus). Und da ich fest davon überzeugt bin, dass meine Katze nicht ihr eigenes Fell ausgespuckt hat, füttere ich ihr lieber anderes Billigfutter, wenns denn sein muss. Mit dem Futter würde meine Katze eindeutig nie zunehmen :)

Meine sind auch beide kastriert - die Jüngere hat eventuell ein paar Gramm mehr seither und wir haben vom Futter her absolut nix geändert. vllt sind es tatsächlich die Leckerlies - das ist das Einzige, was meine Beiden sehr selten bekommen.

nochmal, ich behaupte nicht dass shah ein 1a futter ist ;)
aber wenn ich die zusammensetzung mit der von kitekat und co vergleich, dann ist es mir allemal lieber.

siana hatte allerdings noch nie probleme mit diesem futter, im gegenteil. es ist das einzige futter von dem sie kein akne bekommt :o

Unser Minki ist auch bissl zu dick. Sie ist recht klein und hat trotzdem an die 5kg. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir kapiert haben das sie das ganze Futter frisst, das der Kater überlässt. Seit dem werden die Katzen jede in einem extra Raum gefüttert. Was der Kater überlässt wird weggeräumt mit der Schale, das kriegt er später wieder.
Beide Katzen sind Freigänger, holen Mäuse und sollen demnächst auf barfen umgestellt werden. Minki steht aber leider gar nicht auf Futter ohne Lockstoffe usw. da wir nicht wussten wie schlecht Kitekat, Whiskas und anderes Futter ist und sie von klein auf mit dem Mist gefüttert haben, bis sie eben zu dick wurde.

Nicht immer sinds die Besitzer selber ... unser Kater (Freigänger) hatte fast 8 kg in seinen "Glanzzeiten" (er war allerdings schon auch ein großer Kater), bekam zuhause echt wenig teures Diätfutter vom TA ... und wenn er zu den Nachbarn rüberging (die haben ja die Katzenfutterschüsseln immer rausgestellt, damit im Haus kein Dreck ist;-) kamm er mit der "Gulaschnase" rüber, oder was es sonst grad so an Essensresten gab. Das Ferkel hat auch von den Misthaufen der Umgebung gefressen (in einer ländlichen Gegend landen Essensreste auch auf Misthaufen, die dann für Freigänger zur Verfügung stehen). Na zumindest musste er ein paar Meter gehen bis dorthin ... er ist dann im Alter von 10 Jahren leider an einem Herzinfarkt gestorben, ich nehme aber an, dass er eine Herzschwäche hatte durch eine Bauchfellenzündung (gegen diese Krankheit wurde damals noch nicht geimpft, weil das nicht so verbreitet war vor 15 Jahren). Durch eine stationäre Behandlung beim TA hat er diese Krankheit damals überlebt, obwohl die meisten Katzen an so was gestorben sind - aber das Herz hat wohl eine Schädigung davon getragen. Ich meine, er war schon auch viel zu dick, aber 8 kg ist bei einem großen Kater denke ich noch nicht sooo arg und er konnte ja auch locker herumspringen und laufen.
Aber damals hab ich mich sehr über die Leute der näheren Umgebung geärgert, die einfach ihre Schüsseln und Reste rausstellen, da waren Hühnerknochen und alles dabei ... es war uns einfach nicht möglich, dass der Kater abnimmt!

Oben