• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Katze miaut ständig

Nein, aber es wollen halt nicht alle Katzen dauernd gestreichelt werden und das sollte man als Halter akzeptieren.

Nein Scherzen kann sie keine haben, sie spielt ja auch alleine bzw. mit dem Hund und da hat sie gar keine Probleme, sie will hat Aufmerksamkeit, aber ich weiß nicht in welcher Form.

Schön langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Sie beginnt mitten in der Nacht zu maunzen und an den Wänden zu kratzen. und ich halt das nicht mehr aus, ich muss in die Arbeit und kann kaum noch die Augen offenhalt vor lauter Müdigkeit.

Können Bachblüten oder dergleichen wirklich helfen, ich kann nicht ständig mit ihr auf bleiben und schauen was sie möchte. Ich versuch alles aber nichts hilft.

Ja, Bachblüten und dergleichen können recht viel helfen - musst dir halt einen kundigen Tierarzt dafür suchen.

Hab von meiner Tierärztin Bachblüten bekommen und einen Spry namens Feliway...... nunja, die erste Nacht war ich nur ne halbe Stunde mit ihr auf, dann hat sie ruhig weiter geschlafen.;)

Aber in den darauf folgenden Nächten hat sie genau das selbe wie immer gemacht. schön langsam reißt mit der Geduldsfaden.:mad:

Sie will nicht gestreichelt werden, will nicht spielen, will kein Futter und will auch nicht auf den Balkon.

Sie maunzt gressliche Töne vor sich hin und kratzt immer an den Wänden, egal wie viel ich sprühe.

Hätte irgend jemand noch einen Rat oder Tipp???

Unser Schlaf ist sehr wichtig, weil mein Mann in kürze LAP hat und sich konzentrieren muss, was nicht geht wenn man nicht genügend Schlaf bekommt.

Sowohl Bachblüten, als auch Feliway wirken nicht von heut auf Morgen. Das musst Du über Wochen geben.
Ich bin der Alternativmedizin sehr aufgeschlossen aber in dem Fall glaub ich nicht dass du mit Bachblüten weit kommen wirst, wenn deine Katze einfach Langeweile hat und spielen will.

Ausserdem muss ich mich Monika anschliessen, wurde sie wirklich kastriert?? Irgendwie klingt Deine Beschreibung so, als wäre sie rollig.

Und abgesehen davon, nimm sie doch mal mit zum TA und lass sie gründlich durchchecken, vielleicht kommt ihr ja auf noch irgendetwas drauf, was wir hier nicht bedenken.

Alles Gute!!

Ja sie ist wirklich karstriert!!!!! Es klingt auch nicht nach den Miauen wenn sie rollig ist.
Ich hab sie auch beim Tierarzt mit genommen aber da ist nichts, keine Schmerzen, kein Grund warum sie ständig miaut und an den Wänden kratzt......sie ist Pumperl gesund......

Sie will nicht spielen, ich habe es mit allen Spielzeugen (auch die vom hund:o) versucht, sie mag nicht. Keine Angel, kein Balli, keine Maus und nichts.

Schön langsam glaub ich sie hat da eine gewisse einstellung: Wolken doof, Blumen doof, Biene doof, Langeweile doof und auch ICH DOOF!!! :p

Wie alt ist die Katze? Seit wann lebt sie bei Dir? Gibts noch eine Zweitkatze?

Wurde Sie tierärztlich untersucht? Vor einer Verhaltenstherapie ist eine tierärztliche Abklärung immer sinnvoll, da Verhaltensproblemen doch auch oft gesundheitliche Probleme zugrunde liegen.

Langeweile ist einerseits eine häufige Ursache und zudem auch der Erfolg, den die Katze durch das Miauen erfährt. Sie bekommt Futter, Zuwendung what ever - auch wenn es in Form von Strafe ist. Das Miauen ignorieren und auf jeden Fall 2x täglich schönes interaktives Spiel mit der Katze (morgens und abends,nur als Beispiel....). Für eine Katze sollten eigentlich zwei Kisterl zur Verfügung stehen, weil sie in der Natur Kot und Harn in zwei Verhaltenssequenzen absetzen. Beim Kratzmarkieren an unerwünschten Orten kann man freilich auch einiges machen. Vorallem ist es wichtig zu wissen, WO Katzen bevorzugt Kratzmarkieren (nahe Schlaf- und Ruheplätzen zB). Doppelseitiges Klebeband bspw. mögen sie gar nicht. Nur zu bestrafen ist wenig sinnvoll. Man muss der Katze schon eine Alternative anbieten. Katzen sind in ihrem Verhalten sehr subtil und sie hat immer einen Grund für ihr Verhalten.

dass sie TÄ-untersucht wurde, steht oben;)

sollte es eine einzelkatze sein, dann sehe ich hier auch langeweile bzw. den fehlenden gleichartigen partner und somit den fehlenden sozialkontakt mit tierischem spielen, gegenseitigem putzen, kuscheln etc. etc.. ein mensch kann das NIE ersetzen!! dir wäre sicherlich auch langweilig, hättest du nie menschenkontakt

Ich bin keine große Freundin von Ferndiagnosen, zu komplex ist Verhalten inklusive der Mensch-Tier-Beziehung. Pheromontherapie mit Feliway ist immer gut als Unterstützung. Bachblüten auch... Zum Beispiel miauen alte schwerhörige Katzen vermehrt oder auch wenn sie schlicht im Alter dement werden...

JA, SORRY! Danke :)!
dass sie TÄ-untersucht wurde, steht oben;)

sollte es eine einzelkatze sein, dann sehe ich hier auch langeweile bzw. den fehlenden gleichartigen partner und somit den fehlenden sozialkontakt mit tierischem spielen, gegenseitigem putzen, kuscheln etc. etc.. ein mensch kann das NIE ersetzen!! dir wäre sicherlich auch langweilig, hättest du nie menschenkontakt

Hab gute Nachrichten.....die Katze hat nun schon die zweite Nacht durchgeschlafen, ohne zu miauen und lästig zu sein.

Ich glaub schön langsam hauts hin :D

Jetzt haben wirs endgültig in den Griff bekommen.....seit gut einer Woche hat sie immer durchgeschlafen (ohne Ausnahme) und alle sind glücklich.

Ich hoffe dass das so bleibt und sich nicht wieder ändert.

Erstens fein, dass es Deiner Katze und somit Euch besser geht und die Miaukonzerte nachließen. Hast Du die Ursache gefunden?

Zwar werde ich mehr zu Problemen bei Wohnungskatzen geholt, aber dennoch geht es Wohnungskatzen grundsätzlich nicht automatisch schlechter als einer Katze mit Freigang. Der Mensch muss sich halt nur ein bissal mehr einfallen lassen punkto katzengerechter Wohnraumgestaltung (wie die dritte Dimension zu nutzen um interessante Aussichtspunkte zu gestalen) und einem umfangreichen Angebot für das Raubtier Katze. Immerhin kann sie bis zu 10 Stunden am Tag draußen unterwegs sein und ist zumindest drei Stunden gerne auf Streifzug. Das Jagen liegt ihr bis ins hohe Alter im Blut und irgendwie scheint die Katze mehr auf dem Wege der Domestikation zu sein als dass sie wirklich schon gänzlich domestiziert ist. Vielleicht macht auch das ihren Reiz aus, ihr eigenwillig, sanftes Wesen - das immer pulsierende Raubtier in ihr.

Die Ursache weiß ich nicht und könnte es mr auch gar nicht erklären.
Wir haben ihr Bachblüten gegeben und haben uns einen Feliway-Spray gekauft.

Sie ist jetzt viel ruhiger als vorhin und man kann mit ihr auch besser spielen, weil sie länger konzentriert ist und mehr Freude daran hat.

Oben