Katze kotet nicht

Amaz

Super Knochen
Liebe Katzenfreunde,


ich beherberge seit gestern abend eine "Fundkatze" für die sich leider noch kein Besitzer gemeldet hat obwohl überall registriert als Fundkatze.

Nun habe ich festgestellt, dass sie zwar heute endlich ihr Lackerl gemacht hat (leider nichts ins Kisterl, aber was solls...) aber noch immer keinen Kot abgesetzt hat !

Sie macht einen gesunden Eindruck, frisst brav und ist auch nicht apathisch sondern aktiv - aber kein Kot - habe im Quarantäneraum alles abgesucht bzw. "abgeschnüffelt" aber nichts gefunden.

Morgen bin ich sowieso zwecks Kontrollcheck und um zu sehen ob die Katze vielleicht gechipt ist beim Tierarzt, aber meine Frage vorab ist:

Wielange kann eine Katze nicht koten ohne das Gefahr für die Gesundheit besteht? Hatte bisher noch nie das Problem das eine Katze NICHT gekotet hat....

Hat diesbezüglich wer Erfahrung damit und kann vielleicht Tipps geben (vielleicht gibt es ja etwas was den Stuhldrang antreibt)?

Liebe Grüße

Karin
 
Warte einfach mal bis morgen. Vielleicht hat die Kleine einfach nichts im Magen gehabt, was sie "auskoten" (mah, klingt des bled) kann.
Würd mir derweilen noch keine Sorgen machen. Wennst eh morgen zum TA gehst, soll er sie mal abtasten....
 
Jetzt mache ich mal das Kisterl ganz frisch....vielleicht mag sie ja dann gehen....:)

Meine anderen Katzen gehen immer 2x täglich deshalb fällt es mir halt besonders auf wenn die Süsse so überhaupt kein Bedürfnis danach hat.....
 
manche katzen haben das, durch die umstellung und das ganze neue....aufgrund der ganzen aufregung, stress usw.

allerdings länger als drei tage sollte das nicht andauern....aber du gehst eh morgen zum TA..
 
Von ET01:
allerdings länger als drei tage sollte das nicht andauern....aber du gehst eh morgen zum TA..[/QUOTE]




Also das mit den drei Tagen lb.ET01 könnte schon sehr akut für die Katze werden.
Setzt eine Katze seit mindestens einem Tag bei eigentlich gutem
Fressverhalten keinen Kot ab, spricht man bereits von Verstopfung. Diese
sollte so bald wie möglich behandelt werden, da sie zu einer
lebensbedrohlichen Situation führen kann!
Ich kann ebenso durch Mausimaxi aus Erfahrung sprechen.

Nun aber sind bedingte Veränderungen,wie du's ja schon ansprichst f.d.Katze eingetreten,ebenso (wahrschl) eine andere Futtersorte,k ö n n t en
ntl.auch daran liegen,aber ganz normal ist's trotzdem net.

Amaz geht ja eh heute zum TA ,hiermit kann dem Katzi schnellsten geholfen werden.
 
So, jetzt komme ich gerade vom Tierarzt zurück.....

Die Süsse ist ca, 2-3 Jahre alt, nicht gechipt und das allerwichtigste - völlig gesund!

Das sie noch kein großes Geschäft verrichten musste, nimmt er nicht so tragisch....er meinte, dass kann aufgrund des Stresses und der Tatsache, dass sie schon bis zu 1 Woche unterwegs war und dadurch einen leeren Magen hatte bis zu 5 Tagen dauern.....

Eine Freundin gab mir den Tipp, es mit Schlagobers bzw. Buttermilch zu versuchen, da derart fetthaltiges etwaige Verstopfungen löst.....

Na mal sehen, auf jeden Fall hat sich die Arme im kisterl total angepisst, ist aber beim Tierarzt die ärgste Schmuserin gewesen - überhaupt möchte sie ständig nur gestreichelt werden.....

Leider ist sie unsauber und geht überhaupt nicht aufs Kisterl....hoffe auch, dass dies nur stressbedingt ist und sich wieder legt.....habe ich auf Rat des Tierarztes Baldriantropfen ins Kisterl gegeben.

Aber Hauptsache sie ist sonst total gesund.

Aber wenn sie wirklich schon bis zu einer Woche unterwegs ist, ist es mir total unverständlich warum sie keiner vermisst. Dann dürfte sie doch ausgesetzt worden sein, obwohl sie ein wunderschönes Tier ist.....

Liebe Grüße

Karin
 
So, jetzt komme ich gerade vom Tierarzt zurück.....

Die Süsse ist ca, 2-3 Jahre alt, nicht gechipt und das allerwichtigste - völlig gesund!

Das sie noch kein großes Geschäft verrichten musste, nimmt er nicht so tragisch....er meinte, dass kann aufgrund des Stresses und der Tatsache, dass sie schon bis zu 1 Woche unterwegs war und dadurch einen leeren Magen hatte bis zu 5 Tagen dauern.....

Eine Freundin gab mir den Tipp, es mit Schlagobers bzw. Buttermilch zu versuchen, da derart fetthaltiges etwaige Verstopfungen löst.....

Na mal sehen, auf jeden Fall hat sich die Arme im kisterl total angepisst, ist aber beim Tierarzt die ärgste Schmuserin gewesen - überhaupt möchte sie ständig nur gestreichelt werden.....

Leider ist sie unsauber und geht überhaupt nicht aufs Kisterl....hoffe auch, dass dies nur stressbedingt ist und sich wieder legt.....habe ich auf Rat des Tierarztes Baldriantropfen ins Kisterl gegeben.

Aber Hauptsache sie ist sonst total gesund.

Aber wenn sie wirklich schon bis zu einer Woche unterwegs ist, ist es mir total unverständlich warum sie keiner vermisst. Dann dürfte sie doch ausgesetzt worden sein, obwohl sie ein wunderschönes Tier ist.....

Liebe Grüße

Karin



Tolle Nachricht von dir und so wie Du's schilderst,könnt sie jemand ausgesetzt haben.

Na dann wünschen wir dir viel Glück,dass Frau Mieze lernt ins Kisterl zu gehn.
Ich würd ihr Schlagobers und Butter geben,das hat bekanntl.ne sehr gute Durchschlagskraft vom allerfeinsten und wenns doch net helfen sollte,kannst obendrein noch etw.Milchzucker dazu geben,dann müsst's flutschen.

Und wenn du feststellst,dass sie generell unter Obstipation leidet,kannst ihr ja (vorher etwas eingeweichte) Weizenkleie ins Futter geben.

Für Maxi nahm ich so ca 3 Fingerchen voll ungeschälte Sesamkörner in jede Portion Futter rein,sie litt(wahrschl.durch ihre chron.Krkht.) unter starker Verstopfung.
:D :D :D
 
Es kann schon vorkommen, dass an und für sich gesunde Katzen eine Zeit lang nicht koten, vor allem, wenn sie in Stressituationen waren/sind.
Als ich meine Kratzbürste Bonita bekommen habe, hat sie fast eine Woche lang nicht gekotet und danach auch nicht immer ins Kisterl.
Gib deiner Süßen noch ein wenig Zeit, man weiß ja nicht, ob sie regelmäßig gefressen hat, als sie draußen war. Vielleicht braucht der Verdauungsapparat auch ein wenig um sich wieder auf "normal" umzustellen.
Auch das Kisterl wird sie bald schätzen lernen.:)
Wünsche euch alles Gute!
Lg Gaby
 
Ich bin so stolz auf meine Mieze....sie hat wenigstens ihr kleines Geschäft erstmals im Kisterl verrichtet....:)

Lustigerweise nicht in das ganz neue Kisterl mit den Baldriantropfen präparierte sondern in das alte Kisterl wo nur mehr wenig Streu drinnen ist.....

Auf einen "Haufen" warte ich allerdings noch immer.....

Und einen Namen für die Süsse sollte ich mir auch allmählich ausdenken.....
 
Hallo

super das du sie aufgenommen hast.
Hab mal so nachgedacht weil du eben geschrieben hast das sie nicht aufs Kisterl geht, könnte es nicht sein das sie evt. von einem Bauernhof kommt?
Vom Kisterl her würds ja passen, vielleicht kennt sie das eben nicht.. und Bauern vermissen ihre Katzen in seltenen fällen.

Lg
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und Tipps für meine "Fundmieze" !

Der Sonntag beginnt wunderschön, da meine Süsse sich heute endlich erleichtern konnte :) :)

Erstaunlich wie sehr man sich über solche Würschteln - noch dazu im Kisterl !! - freuen kann.:D

@ Auri

Die Arme wurde bei der U6 Alt Erlaa neben einer Hauptstraße im 23. Bezirk in Wien geborgen, da gibt es keine Bauernhöfe in der Gegend, aber sie kann natürlich eine Freigängerkatze gewesen sein, die so schnell keiner vermisst.....

Aber nachdem sie schon länger unterwegs war und vielleicht kommt sie ja auch aus NÖ bezweifle ich, dass sich jemand melden wird.....:(

Jetzt wird sie jedenfalls einmal aufgepäppelt - der Gieral frisst alles was ich ihr anbiete....

Ich werde ihr heute noch einen Schontag gönnen und dann sie mit meinen Katzen zusammenbringen.....mal sehen wie sich alle tun, aber meine Miezen sind an und für sich recht verträglich und akzeptieren schnell "Fremdmiezen".....

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße


Karin
 
Ich freu mich für euch und euren Erfolg!!!
Noch ganz kurz was zum Klo, so hab ich Katzenkinder ans Klo gewöhnt: Wenn du die Pinkelstellen aufwischst, nimm Küchenrolle dazu. Die legst du dann einfach ins Klo, ganz leicht Streu drübergeben und die Katze zum Klo schaffen. Sie erkennt dann ihren Geruch und auch den von dem Ort, wo es hingehört. Im Normalfall dauert es nicht lange bis die Katz den Zusammenhang verstanden hat.
 
Ich freu mich für euch und euren Erfolg!!!
Noch ganz kurz was zum Klo, so hab ich Katzenkinder ans Klo gewöhnt: Wenn du die Pinkelstellen aufwischst, nimm Küchenrolle dazu. Die legst du dann einfach ins Klo, ganz leicht Streu drübergeben und die Katze zum Klo schaffen. Sie erkennt dann ihren Geruch und auch den von dem Ort, wo es hingehört. Im Normalfall dauert es nicht lange bis die Katz den Zusammenhang verstanden hat.

Das hat bei meinen beiden Findelkindern auch immer gut funtioniert.
Was nicht funktioniert ist das mit dem Baldrian (zumindest bei meinen nicht), weil das für sie ein "Suchtgeruch" ist für Wohlfühlplätze. Kamikaze findet die Baldriantropfenflasche auch noch in der hinterstens Schublade und versucht sie zu bekommen. Wenn ich das ins Klo tun würde, würden sie das garantiert nicht benutzen, sondern drin spielen ......

Liebe Grüße
Gecko44
 
Oben