Katze in den Urlaub mitzunehmen?

Chaya

Super Knochen
Ich weiß, normal sollte man Katzen nicht aus der gewohnten Umgebung reissen, wenn man ein paar Tage wegfährt. Aber ich hab so meine Bedenken dieses Jahr :eek:

Ich hab 2 Kater und eine Katze. Die Kater sind so ne Partie und die Katze Chilli hält sich an mich, schon seit sie eingezogen ist, letztes Jahr wars noch nicht so extrem, da hat sie schon auch mal mit den anderen Beiden was gemacht, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

Jetzt fahr ich für 10 Tage auf eine Almhütte. Klar, es kommt jeden Tag 2x ein Katzensitter zum Füttern, aber dennoch bin ich 10 Tage nicht da und gekuschelt etc. wird nur bei mir :eek:
Sie schläft jeden Tag bei mir im Bett und quatscht mit mir den lieben langen Tag und orientiert sich schon sehr an mir.

Jetzt bin ich n bisschen verunsichert, ob ich ihr nen Gefallen tun würde, sie auf die Hütte mitzunehmen :confused:

Gibts hier Leute mit Erfahrungen diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es für deine katze gut oder schlecht ist, kann man so nicht beurteilen.
ich kenne aber ein paar leute die ihre katzen für "langurlaube" mitnehmen.
aber die sind dann meist 2-3 monate weg und die katzen sind dies schon jahrelang gewohnt.

meine katzen waren während renovierungsarbeiten in der wohnung meines damaligen freundes, da ich auch dort war, war es für sie überhaupt kein problem.
 
Meine 2 fahren immer hin und her mit uns Wien -Bgld und zurück und das fast wöchentl.Stella ist etwas angefressen wenn sie in der Wohnung ist,aber die Kl.setzt sich zur od: in die Box .Die sind es aber gewöhnt:)
lg
 
ich persönlich würd´s nicht machen, und schon gar nicht für 10 Tage :eek:

Grad auf die Alm, ich hätte allein schon Angst, dass sie dort ausbüchst und irgendwo in den Bergen verkommt :(

Wird sie von den Katerbuben denn genervt oder gemobbt oder lassen die sie eh in Ruh? Ehrlich, ich glaub, sie wird die 10 Tage - wenn´s sein muss auch ohne mit Dir zu kuscheln - in der gewohnten Umgebung gut überstehen ;)
 
Vor Ausbüchsen hab ich eigentlich keine Angst, sie geht Zuhaus vom Haus bei uns daheim auch keine 5m weg. Typische Perserkatze, stoisch bis irgendwohin :D

Der eine Kater terrorisiert sie schon mal gern, wenn er genervt ist und wenns ihm fad ist und das wird er sein, weil er 10 Tage nicht rauskommt aus dem Haus :eek:

Es wäre auch für den Sitter einfacher, nur mit den 2 Kater.

Naja, sind halt so Überlegungen..
 
Da mein Kater sehr krank ist, haben wir heuer unseren Urlaub storniert und sind nur 2 Wochen ins Burgenland ins Haus meiner Schwiegermutter gefahren und zwar mit Kater.
Obwohl er Autofahren überhaupt nicht gewohnt ist, hat er die Fahrt gut überstanden, das war gar kein Problem und er hat sich offensichtlich auch sehr wohl gefühlt.
Sein Gesamtzustand hat sich deutlich verbessert. Es war immer jemand da, der mit ihm gekuschelt hat und Zeit für ihn hatte. Er durfte in den Garten, das hat seinen gelähmten Beinchen ebenfalls sehr gut getan, die Koordination hat sich deutlich verbessert, die Muskulatur ist viel kräftiger geworden. Er lernte sogar Stiegen steigen.
Für unser Tier war es die richtige Entscheidung ihn aus der gewohnten Umgebung und von seinen tierischen Mitbewohnern rauszureißen und mitzunehmen.
 
Meine Tante und mein Onkel leben in Wien und nehmen ihre Katze immer mit ins Waldviertel...
(sie sind oft da und dann auch über einen längeren Zeitraum (zB ein bis 3 Wochen) im Waldviertel, da schon in Pension)

Die Katze freut sich immer schon darauf und hüpft begeistert in die Box... :D
Anfangs gingen sie mit ihr am Land an der Leine, aber mittlwerweile bewegt sie sich schon frei im Garten...

Ist also sicher Gewöhnungssache, aber bei einem 10tägigen Urlaub, weiß ich es auch nicht so genau...
Hängt sicher davon ab, ob ihr die Nähe zu dir besser tut und wichtiger ist, als der "Schaden" sein kann, wenn sie "entwurzelt" wird und in ein neues Umfeld gebracht wird... :eek:
Kann genauso sein, dass es für sie der Horror ist, wenn du nicht da bist und sie daheim bleiben muss...
genauso kann es sein, dass es ihr egal ist (sorry :eek::eek::eek:, ich weiß, das hört man sicher nicht gerne als Katzenmami... :eek:) , und sie in der Zeit, in der du nicht da bist gemütlich chillt... :D

Aber ich denke, das kannst du eh sehr gut einschätzen, was der Katze besser tut... :)
Möglich ist sicher beides! :)

GLG
VERA

Aja: Schönen Urlaub! :D
 
Meine Freundin hatte eine Katze, sie hatte eine Wohnung in Wien und in Deutschland
ein Haus.
Ihre Katze ist je wo ihre Eltern gerade waren mitgefahren.
Die hatte kein Problem damit, man muss schon sagen das sie in Deutschland Freilauf bekam.

Lg,
ines
 
Mal ein kleines Danke für Eure Berichte :)

Wenn ich darüber nachdenke, wie sie so Zuhause ist, glaub ich, fühlt sie sich allein in dieser Zeit nicht wohl. Der Katzensitter kommt füttern und würde die Miezen auch streicheln etc. aber sie gehört nicht zu der Sorte Katze, die fremde Leute so "annimmt".

Sie schläft seit jeher neben oder auf meinem Kopfkissen im Bett. Wenn ich Abends nicht schnell genug aus dem Bad komme, kommt sie ins Bad nachschauen und meckert, bis ich mit ins Bett geh. Sie ist eigentlich immer in dem Raum, wo ich auch bin und quatscht mit mir.

Sie war ja n Findling und von Jahr zu Jahr wird sie anhänglicher und anhänglicher. Sie kommt mit den beiden Kater nicht so zurecht. Sie leben nebeneinander her. Sie wohnt zwar mit ihnen zusammen, aber sie gehen sich mehr oder weniger komplett aus dem Weg, auch was die Fütterung betrifft, muss ich sie mittlerweile auch getrennt von JJ füttern, weil er sie nicht zum Futter lässt (Loki wird sowieso komplett getrennt gefüttert, der kriegt Struvitfutter).

Ich denke irgendwie nicht, dass der Umgebungswechsel sie irgendwie aus dem "Gleichgewicht" werfen würde, ich denke eher, dass sie wenig Freude damit hätte, 10 Tage allein zu sein, deshalb mach ich mir jetzt so meine Gedanken und bin am grübeln :eek:

Wird ne schwierige Entscheidung, aber noch habe ich 1 Woche Zeit, mir das zu überlegen.
 
ich würde die katze mitnehmen.
als der arakis noch allein war, habe ich ihn immer mitgenommen, auch einmal zu freunden für 2 stunden, mit denen wir dann gemeinsam in die stmk fuhren. er haßte zwar das in der box sitzen, aber in einer anderen wohnung fand er sich sofort zurecht. draussen ist er an der leine sogar ein paar mal mit joggen gegangen. mit dem blixa ging das dann nicht mehr, weil er sich vor fremden katzen fürchtet, der arakis war im freilauf auch irre gemein zu ihm. wenn er nur im haus blieb, war es aber voll in ordnung.
da aber dann 2 katzen bei den schwies einzogen, konnten die beiden nicht mehr mit, übers wochenende ist es ja auch kein problem.
im august fahren wir nun 2-3 wochen zu meinen eltern. solange zeit ist mit sittern einfach zu wenig. meine katzen brauchen viel aufmerksamkeit.
daher werden einfach beide mitgenommen. im haus wird das obere stockwerk ausbruchssicher gemacht, da der blixa auf keinen fall raus darf. solange er uns, den wuff und den arakis ausreichend zur verfügung hat ist es eh wurscht wo er ist. und der arakis darf mit leine raus und kontakt zu den beiden elterlichen katzen aufnehmen.
ich bin mir sicher, die beiden sind lieber dabei, als mit kurzen sitterbesuchen vorlieb zu nehmen. wahrscheinlich wird es bei deiner katze nicht anders sein. ich kenne einige katzen, die problemlos wochenende für wochenende mit ins ferienhaus fahren, statt allein zurückzubleiben.
lg!
jasmin
 
ich hatte meinen ersten Kater mit in Kroatien am Campingplatz....

wir waren 3 Wochen unten, er ist jeden Tag tagsüber spazieren gegangen, und am Abend war er pünktlich zum fressen wieder da,...

am Tag der Abreise hat er sich keinen Meter von mir wegbewegt, er wußte da passiert was,....

nun leider ging das ganze aber nicht gut aus:mad:

Samson war während der Fahrt hinten im Wohnwagen, (würde ich nie wieder mehr so machen),...wir haben das Schiebefenster, welches ein Erwachsener Mensch mit sehr viel Kraftaufwand ein kleines Stück öffnen konnte, einen kleinen Spalt offen lassen, damit Luft hinein kommt..

als wir vom Platz weggefahren sind, ist meine Mum drauf gekommen, daß sie vergessen hatte die Spiegeln zu montieren, daher sind wir noch im Ort stehen geblieben, ich hab Samson nochmals raus genommen, gestreichelt und dann wieder in den wagen gesetzt,....

(Samson war ein wunderschöner, reinrassiger Räderkater)

als wir an der österreichischen Grenze waren, sind wir nach hinten zum Anhänger gegangen, ..Fenster komplett offen, Samson weg!:mad:

Wohnwagen samt Opa an der Grenze abgestellt, und Mum und ich sind die komplett Strecke wieder zurück gefahren,....keine Spur von ihm.

in Wien angekommen, mußte selbst meine Mum bitterlich weinen,...ich mußte 3 Tage später aufs Traininglager fahren, meine Mum ist nochmals nach Kroatien runter gefahren Samson suchen, mit einem Foto in der Hand ist sie überall herum gleaufen (er hatte Brustgeschirr oben)....

Nix,....im Endeffekt haben wir erfahren, daß unser Bub bereits am Urlaubsort beim Montieren der Spiegel, von jemandem aus dem Wohnwagen genommen wurde.....:mad:

mein Bub hat sicher sehr wohl gefühlt, er war eine reine Wohnungskatze, hat es aber voll genossen dort unten 3 Wochen frei herum zu laufen, aber nur so weit, daß er uns auf Rufen hören konnte.....trotzdem nahm es leider ein trauriges Ende....

(das ganze war vor ca. 20 Jahren)

l.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Katze sich nicht zu sehr aufregt, beim Autofahren, würde ich sie mitnehmen :), wenn sie so menschenbezogen ist, leidet sie sicher ohne dich.
 
wir haben 3 kater und 2 katzen außerdem noch 2hunde, die schon 16 Jahre alt sind. Wir nehmen alle immer mit in den Urlaub, wobei wir immer nach Ungarn zum Balaton, wo wir ein Ferienhaus haben fahren. Da alle unsere Katzen an einen Gurt und leine sowie ans Autofahren gewöht sind, nehmen wir sie mit, auch wenn es nur 2 Nächte sind. Während der Autofahrt schlafen sie, auch die Hunde, deshalb ist es immer sehr ruhig.
Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut und trotz dem das man immer sagt, man solle die katze/katzen als letztes übersiedeln, haben wir sie von anfang an mitgenommen (wir haben sehr viel an unseerem haus selbst gemacht), da hatten wir auch kein problem sie erst dort daran zu gewöhnen, und sie konten sich schon gut einleben!
Ich würde sie mitnehmen, vorausgesetzt du glaubst das sie sich an Gurt und Leine gewöhnen kann, denn dann ist es viel praktischer und du kannst auch in fremder Umgebung mit ihr Rausgehen ohne Angst ahebn zu müssen sie haut vielleicht ab.;-)
 
ich würde nie eine Katze mit auf Urlaub nehmen :eek:

Meine Katzen sind klassische Katzen, also reviergebunden.

Was machst du, wenn sie sich nicht wohlfühlt? Fährst du dann wieder heim?:eek:
 
Also ich denke es kommt einfach auf die Katze an.

Ich kenn zwei Katzen, die regelmässig auf "Urlaub" mitfahren.
Die eine Dame fährt immer wieder zu ihrem Vater auf Besuch - wenn´s nur ein, zwei Tage sind kommt Perserkatze nicht mit. Ist sie aber ein, zwei Wochen oder länger dort kommt die Katze mit.
Geht allerdings da und dort nicht raus - aber einfach, weil sie nicht will.

Die andere ist die Katze der Nachbarn meiner Eltern. Die haben ein Zweithaus am Neusiedlersee, wo sie oft wochenlang sind. Katze mag nur die Reisevorbereitungen (Kofferpacken) nicht. Autofahren ist sie ruhig und dort ist sie mindestens so glücklich wie hier. Hat überall Freigang.
 
hi chaya!

und, hattest die katze mit?
meine waren dabei, war für alle beteiligten sehr interessant, die katzen haben es enorm genossen.
sie (auch die elterlichen und der böse streuner vorort) haben ganz spannende verhaltensweisen gezeigt.
nun wieder in wien angekommen, findet blixa es eigentlich ganz schön, geht aber deutlich mehr in den hof raus. arakis erscheint ein bisserl traurig, er ist weit weniger schlimm als zuvor.
meine eltern haben angeboten, daß ich die katzen jedes wochenende mitbringen darf, aber ich habe angst, daß sie dann irgendwann nicht mehr nach wien mitfahren wollen.
aber in spätestens 2 jahren ziehen wir dann eh ganz aufs land, dann haben sie endlich ihre scheinbar so begehrenswerte freiheit.

lg!
jasmin
 
unsere drei fahren immer in die steiermark ins haus meiner eltern mit (so drei, viermal im jahr), auch wenn's nur für ein verlängertes wochenende ist. sie sind gern in wien, und sie sind gern in der steiermark, aber sie sind auch mehr menschen- als revierbezogen. wir lassen sie allerdings nur an der leine in den garten.
 
meine sind auch mehr auf mich als ortsbezogen. ich hab die katzen ohne leine rausgelassen. arakis kann ich sowieso immer und jederzeit abrufen. außerdem ist unser hof auch riesig und da gibts auch noch einen garten im hof, der umzäunt ist. blixa durfte erst nach 2 wochen raus, dann aber auch ohne leine. der ist so auf den hund fixiert, daß dieser ihn dann immer zurückholen könnte, wenns notwendig wäre.
irgendwie tut's mir leid, daß sie das katzenparadies steiermark jetzt scheinbar vermissen. auf der anderen seite hatten sie wenigstens ein paar schöne urlaubswochen.
lg!
jasmin
 
Oben