Katze frisst nicht nur noch Haut und Knochen

Pferdenarrin

Gesperrt
Medium Knochen
huhu!
Ich hab ein ganz dringendes Problem...
Vor ein paar Wochen ist bei meiner Cousine ein Maine Coon Pärchen eingezogen. Mittlerweile sind die Beiden 5 Monate alt.
Das Mädchen frisst und entwickelt sich ganz normal.
Nur der Kater macht ihr echte Sorgen! Am Anfang hat er ganz normal gefressen und sich normal verhalten, aber seit ein paar Wochen frisst er nicht mehr. Meine Cousine war schon oft beim TA aber der wusste auch nicht weiter. Es wurden verschiedene Futtersorten etc. probiert alles nichts gebracht
Mitlerweile ist der Kleine nur noch Haut und Knochen und meine Cousine überlegt ihn gehen zu lassen. Gerade telefoniert sie mit der Züchterin aber die weiß wohl auch nicht mehr...

Hat jemadn von euch Tipps?

lg
 
wie sind die katzen untereinander? ein bekannter musste seine zweite katze wieder hergeben, weil die erste stark darunter gelitten hat. sie haben sich zwar vertragen, aber die erste rückte total in den hintergrund. nahm ab und holte sich keine streicheleinheiten mehr. als die zweite weg war, wurde sie wieder normal.

war sie nur bei einem TA? wenn ja, dann würde ich ne zweite meinung einholen.
was bekommen die katzen zum fressen. wurde da schon herum experimentiert?
 
Sie kann es mal mit Malzpaste versuchen, das einfach um das Maul schmieren, falls es nicht selbständig gefressen wird. Ist sehr kalorienreich.

Sie kann auch von Hip Rindfleisch püriert versuchen, muss aber das kleine Flässchen sein, wo nur Rindfleisch drin ist. Ist auch hochwertig und voller Kalorien, das schlecken die Katzen auch oft. Sie sollte sie für dass alles Zeit nehmen und vielleicht mit der Katzen in Ruhe in einen Raum gehen.

Wenn sie wieder frisst, sollte sie sorgfälltig sein, da der Darm momentan an wenig gewohnt ist. Ev. Huhn gekocht mit Karotten püriert mit Wasser.
Taurinzugabe wäre auch von Vorteil.

Bitte die Katze nicht einfach gehen lassen, das hat einen Grund, warum sie nicht fressen mag :(
 
Einfach so gehen lassen ist auf jeden Fall die falsche Entscheidung. Eine Katze hört auf zu fressen wenn sie krank ist/etwas nicht passt. Ich würd an ihrer Stelle mal zu einem anderen Tierarzt oder gleich in eine Tierklinik gehen. Blutbild und Kotuntersuchung wurde schon gemacht? Wie verhält sich der Kater sonst noch, spielt er, trinkt er?
 
Hallo,

was hat der Tierarzt denn schon alles "gecheckt", gibt es Blutbefunde? Wurde der Kot angeschaut, bzw. Proben ins Labor geschickt?
Wie schaut das Zahnfleisch aus?

Mit knapp 5 Monaten tut sich soviel bei den Katzen, gerade die großen Rassen bekommen dann so einen richtigen Wachstumsschub, das kostet jede Menge Kraft. Auch der Zahnwechsel ist im vollen Gange, da kann es zu entzündetem Zahnfleisch kommen und somit zu Problemen beim Fressen.

Natürlich gibt es noch 1001 Grund warum der Kleine nicht zunimmt, naheliegend wären wahrscheinlich Würmer, Giardien, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder ähnliches.

Bitte unbedingt das Kätzchen von einem kompetenten Tierarzt komplett durchuntersuchen lassen bevor hier eine Entscheidung über Leben und Tod gefällt wird!

lg
Nina
 
Gar nichts fressen wird er ja nicht, sonst wäre er schon verhungert nach ein paar Wochen ohne Nahrung. Also nehme ich mal an, dass er gerade soviel zu sich nimmt um überleben zu können, das geht natürlich auf die Substanz.

Welches Futter hat sie schon probiert?

Ihr würde unbedingt versuchen ihm rohes Fleisch anzubieten, immer wieder sehe ich bei meinen Pflegekatzen, dass sie auf rohes Fleisch absolut positiv reagieren.

Würde mich auch interessieren auf was der TA ihn alles getestet hat.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meier alten Perserkatze. Seit ich ihr regelmäßig "Peritol" gebe, frißt sie wieder. Ich kontrolliere jeden Tag ihr Gewicht (sie ist 17 Jahre alt). Das Medikament wird bei Magersüchtigen angewandt. Würde an Ihrer Stellte schnellstmöglich den Tierarzt befragen. Gebe meiner Katze bei einem Gewicht von 3,6 kg, 1/2 Tablette täglich. Wenn der kleine Kerl von Ihnen leichter ist, würde ich mit 1/4 Tablette anfangen. Wünsche viel Glück!! Eingeschläfert ist schnell, und nicht wieder rückgängig zu machen!!!
 
Möchte hiermit nochmals das Medikament "Peritol" empfehlen. Natürlich nur mit Rücksprache beim Tierarzt, da es auch verschreibungspflichtig ist. Viel Glück
 
es gibt Aufbaunahrung, die man auch notfalls mit einer Spritze eingeben kann, unbedingt dannach fragen, verstehe nicht, warum der TA sie nicht an jemand anders überweist, wenn er nicht weiter weiß..bitte den TA wechseln...kann ja wohl nicht sein

Und wie Bonsai schon geschrieben hat, rohes Futter nehmen viele Katzen gerne, rohe Hühnerherzen....sind bestens geeignet, vielleicht in der Moulinex fein faschiert...falls er ganze Stücke nicht nimmt...

Der Rest wurde eh schon geschrieben
 
Entschuldigung...ich hab derzeit kein Internet zu Hause!

So, jetzt nehme ich mir die Zeit euch zu antworten!

Erstmal vielen vielen Dank an euch alle! Da ist ja echt was zusammen gekommen!
 
wie sind die katzen untereinander? ein bekannter musste seine zweite katze wieder hergeben, weil die erste stark darunter gelitten hat. sie haben sich zwar vertragen, aber die erste rückte total in den hintergrund. nahm ab und holte sich keine streicheleinheiten mehr. als die zweite weg war, wurde sie wieder normal.

Also untereinander verhalten die Beiden sich ganz normal. Sie spielen und kuscheln miteinander. Ich glaube das kann ich dann schonmal etwas in den Hintergrund stellen... :)

[/quote]

war sie nur bei einem TA? wenn ja, dann würde ich ne zweite meinung einholen.
was bekommen die katzen zum fressen. wurde da schon herum experimentiert?[/quote]

Das ist soviel ich weiß eine Gemeinschaftspraxis. Ich denke die Katze wurde nur von einem der 3 untersucht, aber vermutlich sprechen die ihre Fälle ab. Ich schlag ihr aber auf jedenfall mal vor noch zu einem anderem zu gehen...

Meine Zeit läuft ab...rest kommt später...sorry...eure Beiträge hab ich ihr aber schon per Mail geschickt...

lg
 
Aber es ist auch in einer Gemeinschaftspraxis eher üblich, dass sich Leute mit ähnlihcen Ansichten zusammen tun. Sonst sind Probleme immer vorprogrammiert. Würd auf jeden Fall zu einer zweiten Meinung einer anderen TK oder TA raten ;)
 
:'-(:'-(

Helios wird morgen eingeschläfert...
Ich hab meiner Cousine ja eure Beiträge geschickt. Sie ist damit zu einem anderem Tierarzt gegangen und der hat sich alles durchgelesen. Nach einer Untersuchen stellte er einen Virus fest der die Organe befällt und sie zersört. Angeblich kann man nichts dagegen machen :'-( Das ist alles so heftig! Er meinte es wäre zu spät :'-( Hätten wir doch nur früher etwas gemacht :'-( Oh man :'-( Ich fühl mich so schuldig :'-( Meine Cousine ist auch nur noch am heulen. Sie hat die Beiden erst seit ein paar Wochen, aber wer denkt denn gleich an sowas? :'-( Sie hat gesagt sie geht nie wieder zu diesem TA :'-( Hat sie aber auch irgendwie recht oder?

Ich wollte euch gerne ein paar Bilder zeigen. Allerdings habe ich hier im I-net Cafe keine...och man :'-(
 
Hallo,

Hat der Tierarzt auch gesagt, was das für ein Virus sein soll?
Und durch welche Untersuchung ist er darauf gekommen?!

Sind die Katzen denn geimpft?

Schade um den Kater.. :-/
 
Hallo,

Hat der Tierarzt auch gesagt, was das für ein Virus sein soll?
Und durch welche Untersuchung ist er darauf gekommen?!

Sind die Katzen denn geimpft?

Schade um den Kater.. :-/

Mehr weiß ich leider nicht.

Katzen sind geimpft und entwurmt etc.

Hätte man den Virus frühzeitig entdeckt hätte man was dagegen machen können.
Die Leber ist nun schon komplett vergiftet und alles :'-(

Wir machen uns alle solche vorwürfe
 
Hallo
Der arme kleine Kater, durfte nur kurze Zeit glücklich sein.
Das Katzenmädchen wir ihn sicher sehr vermissen
Traurige Grüsse
Giacomo:(
 
Oben