Katze frißt fast nichts

B

barbara2

Guest
Hallo!
Bis jetzt war ich immer im Hundeforum, da aber auch 3 Mitzen unser Dasein
beleben bin ich nun hier gelandet.

Also mein Problem ist unser 11 Jahre alter Colour Point Kater, der immer mehr abmagert und kaum frißt. Er bettelt ständig um Futter und wenn er dann etwas bekommt, dann nimmt er zwei oder drei Bissen und dann läuft er weg, so als ob er sagen würde "BÄH - so was grausliches".
Ich war gestern mit ihm beim TA Blutbild machen und da ist alles ok, er hat top Werte. Keine Entzündung im Hals, auch keine entzündeten oder kaputten Zähne. Herz, Nieren, Leber, Schilddrüse alles ok.
Sein einziges Problem ist Verstopfung......... nur was kann schon viel rauskommen, wenn nichts reinkommt.:confused:
TA ist auch ziemlich ratlos.
Er bekommt jetzt appetitanregende Tabletten. Ich mag die Dinger aber nicht so sehr, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die ziemlich stark sind und er deswegen auch nicht zur Futterschüssel rennt.

Hat jemand schon so was erlebt oder weiß einen Rat, wir haben an Futter schon alles probiert, TroFu, Nafu, Frisches Fleisch, gekochtes Fleisch, Käse....... eben alles was es an Nahrungsmittel gibt.

LG Barbara

Wie oft bekommt der Kater? Viele kleine Bissen wären ja auch eine Menge?!
Hast du das Gewicht verglichen mit einer Waage? Bitte nicht bös gemeint, aber vielleicht findet ein anderer Tierarzt sonst den Grund. Kommt dein Kater ins Freie?

Carlo

Kater Carlo schrieb:
Wie oft bekommt der Kater? Viele kleine Bissen wären ja auch eine Menge?!
Hast du das Gewicht verglichen mit einer Waage? Bitte nicht bös gemeint, aber vielleicht findet ein anderer Tierarzt sonst den Grund. Kommt dein Kater ins Freie?

Carlo

Nix viele kleine Bissen. Höchstens drei bis vier Bissen am Tag.
Mit einer Waage habe ich das Gewicht nicht verglichen, aber seine Wirbelsäule ist schon deutlich zu sehen und er ist wirklich ganz dünn, nur die langen Haare lassen ihn dicker aussehen.
Kater kommt nicht ins Freie.
Ist bereits der zweite ratlose TA und ich habe zu dem gestrigen Vertrauen.
Wurde sogar gestern von 2 TA untersucht und als der erste nichts finden konnte, wurde der zweite geholt, der hat auch noch einmal alles gründlich gecheckt und vorher keine Information vom anderen TA erhalten. Beide kamen zum selben Ergebnis.

Es kommt mir so vor als ob er magersüchtig wäre. Gibts denn sowas bei Tieren auch? Er macht einen total gesunden Eindruck, schnurrt, spaziert durch die Gegend (ist natürlich aufgrund seines Alters nicht mehr der große Tober und Renner - war er auch so nie).

Lg Barbara

Wie lange macht er denn das schon? Normalerweise ist ja jetzt die Zeit wo sie eigentlich mehr fressen.

Vielleicht habt ihr ihn auch nur etwas verwöhnt? Du schreibst ja selbst
barbara2 schrieb:
wir haben an Futter schon alles probiert, TroFu, Nafu, Frisches Fleisch, gekochtes Fleisch, Käse....... eben alles was es an Nahrungsmittel gibt.

Kenne da nämlich auch so einen Fall. Die Katze geht sozusagen fast in Hungerstreik, bis das Frauli wieder nachgibt und noch was besseres serviert ;)

Hat dein TA schon mal hochdero ;) Bauchraum per Ultraschall untersucht? Bei meiner Katze ist der TA auf diese Weise fündig geworden!
Schau mal in diesen Thread rein! :)

die verstopfung könnte aber auch ein grund sein....es ist nicht nur "wie soll was rauskommen, wenn nix reinkomt", sondern auch "wie soll was reinkommen, wenn nix rauskommt". er ist ja immer "voll".

wenn er verstopfung hat würd ich sagen er trinkt zuwenig.....ein aufgestellter zimmerbrunnen hilft da oft. viele katzen trinken da lieber als aus einer schüssel. öl im futter würd ihm auch helfen leichter auszuscheiden.....

salinoa2000 schrieb:
Hat dein TA schon mal hochdero ;) Bauchraum per Ultraschall untersucht? Bei meiner Katze ist der TA auf diese Weise fündig geworden!
Schau mal in diesen Thread rein! :)

Ja Bäuchlein wurde auch durchgecheckt.
Er hat ja keinen Durchfall und erbricht nicht und Freßattacken sind ein Fremdwort.
Danke aber für Deine Bemühung.

LG Barbara

Nicole schrieb:
Wie lange macht er denn das schon? Normalerweise ist ja jetzt die Zeit wo sie eigentlich mehr fressen.

Vielleicht habt ihr ihn auch nur etwas verwöhnt? Du schreibst ja selbst

Kenne da nämlich auch so einen Fall. Die Katze geht sozusagen fast in Hungerstreik, bis das Frauli wieder nachgibt und noch was besseres serviert ;)

Glaube verwöhnt haben wir ihn nicht, er war nie ein Vielfraß.
Aber wenn er gar nichts mehr schlucken will, dann probiert Frauli halt alles mögliche aus.

LG Barbara

ET01 schrieb:
die verstopfung könnte aber auch ein grund sein....es ist nicht nur "wie soll was rauskommen, wenn nix reinkomt", sondern auch "wie soll was reinkommen, wenn nix rauskommt". er ist ja immer "voll".

wenn er verstopfung hat würd ich sagen er trinkt zuwenig.....ein aufgestellter zimmerbrunnen hilft da oft. viele katzen trinken da lieber als aus einer schüssel. öl im futter würd ihm auch helfen leichter auszuscheiden.....

Das Problem der Verstopfung lösen wir indem wir ihm Laevolac mit Schlagobers eingeben abwechseln mit Öl usw.
Dann gehts leichter.

Wir sind ja eh dahinter, dass es ihm gut geht, nur zur Zeit eben mit der Weisheit am Ende.

Lg Barbara

barbara2 schrieb:
Das Problem der Verstopfung lösen wir indem wir ihm Laevolac mit Schlagobers eingeben abwechseln mit Öl usw.
Dann gehts leichter.

Wir sind ja eh dahinter, dass es ihm gut geht, nur zur Zeit eben mit der Weisheit am Ende.

Lg Barbara

ja und....wirkt das zeug? oder kriegt ers erst kurz?

wenn er nie erbricht ist das aber auch nicht so toll....wo tut er denn die ganzen haarbällchen hin, die er beim putzen aufnimmt? bietest du ihm katzengras an?

ET01 schrieb:
ja und....wirkt das zeug? oder kriegt ers erst kurz?

wenn er nie erbricht ist das aber auch nicht so toll....wo tut er denn die ganzen haarbällchen hin, die er beim putzen aufnimmt? bietest du ihm katzengras an?

Ja das Zeug wirkt schon, er plagt sich zwar trotzdem, aber immerhin kommen harte Kugerl heraus. Ich massiere ihm auch sein Baucherl und habe mittlerweile schon gelernt wie man die Verstopfung erfühlt.

Nie erbrechen habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich erbricht er seine Haarbällchen und er bekommt auch Katzengras, aber erbricht nicht "krankhaft". Hoffe Du verstehst was ich meine.

LG Barbara

hmm armer snuff.....würd mir echt einen billigen zimmerbrunnen kaufen und in reichweite aufstellen, damit er mehr trinkt. kann ja nicht angenehm sein und er ist ja kein reh....wegen der bämmerl :D

ET01 schrieb:
hmm armer snuff.....würd mir echt einen billigen zimmerbrunnen kaufen und in reichweite aufstellen, damit er mehr trinkt. kann ja nicht angenehm sein und er ist ja kein reh....wegen der bämmerl :D

Nein Reh ist er keiner, aber manchmal ein rechter HIRSCH.
Wasser trinkt er ja, hat immer sein Schüsserl dort stehen, aber sein Darm ist sooooooooooo faul.

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Ja das Zeug wirkt schon, er plagt sich zwar trotzdem, aber immerhin kommen harte Kugerl heraus. Ich massiere ihm auch sein Baucherl und habe mittlerweile schon gelernt wie man die Verstopfung erfühlt.

Nie erbrechen habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich erbricht er seine Haarbällchen und er bekommt auch Katzengras, aber erbricht nicht "krankhaft". Hoffe Du verstehst was ich meine.

LG Barbara

Nimmst Du Klumpstreu her?? Das bindet im Magen und verstopft recht arg!!

Ich drück Dir die Daumen :o

Eliara71 schrieb:
Nimmst Du Klumpstreu her?? Das bindet im Magen und verstopft recht arg!!

Ich drück Dir die Daumen :o

Hallo!
Nein, nehme kein Klumpstreu, sondern ganz normales.
Also seit dem TA Besuch frißt er ein wenig und geht von sich aus zur Futterschüssel. Zwar sinds keine Unmengen, aber immerhin.
Ich gehe davon aus, dass die appetitanregenden Tabletten dazu beitragen.

Danke fürs Daumendrücken.

LG Barbara

Oben