Katze .. barfen für Anfänger für Kollegen gesucht ...

Claudi70

Super Knochen
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir holt grad eine 1jährige Katze ab ... als ich ihm eben am Telefon von rohfüttern erzählte war er super begeistert davon ...

Leider kenne ich mich zu wenig mit Rohfütterung bei Katzen aus ....

Kann mir hier jemand mehr dazu erzählen bitte?
 
Mal ne ganz blöde Frage: Kann man auch vegetarisch barfen? Ich hab gehört, wenn man bestimmte Vitamine usw. dazu tut, kann man Katzen pflanzlich ernähren?:confused::confused:
 
Also Buch kann ich dieses empfehlen: http://www.naturalcatfood.de/ncf.htm

Ich les es auch grade und bin total begeistert, weil einfach alles supereinfach erklärt is und man die einzelnen Komponenten gut gegliedert finden kann.
Ansonsten lass ich mich zB zusätzlich direkt beraten (vom TA zB, da ich einen Nierenkater auch daheim habe), vielleicht kommt ja sowas auch in Frage?!

Zum Thema vergetarische Katzenernähung: Ich finde nciht, dass es klug ist die Katze vergetarisch zu ernähren. Katzen sind reine Fleischfresser. Getreide bzw. Pflanzliches nehmen sie genau dann zu sich, wenn die Beute den Mageninhalt damit befüllt hat, aber sonst eigentlich nicht. Pflanzliche Proteine können den Eiweißbedarf der Katze nicht decken. Eine rein vergetaricshe Fütterung der Katzue kommt somit schonmal nicht in Frage.
Klar kann mans einfach machen, die Frage ist nur: wie gesund/sinnvoll is das dann noch für die Katze??
 
Mal ne ganz blöde Frage: Kann man auch vegetarisch barfen? Ich hab gehört, wenn man bestimmte Vitamine usw. dazu tut, kann man Katzen pflanzlich ernähren?:confused::confused:

BARF heißt Biologisch Artgerechte RohFütterung - also - nein man kann Katzen nicht vegetarisch barfen, da .... Chikos Mama hats eh schon erklärt ;)
 
Ah ok, das war dann blöd formuliert. :rolleyes:
Die Seite werde ich mir mal genauer anschauen, danke. Der Buchtitel ist ja vielversprechend mit der Maus im Maul. wäre so schön, wenn die sich ganz selbständig nur von Mäusen ernähren könnten. :)
 
wäre so schön, wenn die sich ganz selbständig nur von Mäusen ernähren könnten. :)

Das können sie - man muss sie nur lassen.

Unser Bauernkater selig lebte zu rund 70% von Kleinnagern, zu 10% von Singvögeln und zu 10% von Schweinsschnitzeln.
Über dem Katzenfutter schüttelte er dezent das Bein.

Auch die Wohnungskatze einer Bekannten lernte mit 18+ Jahren die allseits beliebten Hamsi und gehackte Mäuse kennen. (Reste meiner Kochkünste bzw. Sezierübungen. Ich habe Hemmungen, essbare Dinge wegzuwerfen.)
Das Zeug ist ganz oben auf der Hitliste.

Nur der Rassekater meines Bruders ist unverändert zu dämlich, um normales Futter anzunehmen. Der lebt von Supermarkt-Trofu und fürchtet sich vor totem Fisch. :rolleyes:
 
mäuse find ich super für katzen - da kriegen sie gleich noch die bandwürmer mitgeliefert, und deren glueder findet man dann im katzenfell oder auf dem teppich (oder im bett, falls miez dort schläft)...mahlzeit!:rolleyes:
 
Ergh, bei Singvögeln fänd ich es nun wieder nicht so gut, nachdem mir ein Mann vom Nabu einen Vortrag darüber gehalten hat, wie viele Vögel durch Hauskatzen sterben und dass das wohl ein echtes Problem sei. Aber wie soll man den Katzen das erklären...
 
Oben