Katze baden......

Andrea J

Super Knochen
dringend nötig...........aber...........

Ich habe ja eine verwilderte Katze eingefangen, zumindest meine Kollegin hat das gemacht und ich habe sie aufgenommen.
Sie ist noch immer sehr scheu, versteckt sich zeitweise sofort, wenn jemand kommt und pfaucht wärend sie wegrennt....
Sie ist nicht sehr agressiv, man kann sie manchmal ganz vorsichtig am Kopf streicheln, aber wirklich nur gaaaaaaaaaanz vorsichtig...und sie haut nicht her.
Ich habe sie noch nie bedrängt, oder eingeengt, weil ich ja ihr Vetrauen gewinnen will, nun zu meinem wirklich großen Problem.

Die Mietze ist völlig verdreckt :( und verfilzt, der Schwanz sieht furchbar aus, verpickt und verfilzt, das ganze Fell, die Pfoten alles dreckig echt arg.
Das Gesicht schmutzig, weil sie ja immer rotzig ist und dadurch alles verklebt..
ich müsste sie dringend baden.........aber wie mach ich das.......ist ja bei
zahmen Katzen schon nicht witzig, geschweige den bei unserer Frau Flodder ?

Jetzt überleg ich mir schon, ob ich nicht eine Narkose geben und sie dann scheren und gleichzeitig kastrieren lassen sollte :confused:

So lassen kann ich es aber auch nicht, ........sie schafft es selber nicht, sich sauber zu bekommen...............

Was meint ihr ?
 
Katzen sollen nur in Ausnahmefällen gebadet werden,das scheint ja bei dir dringenst vorzuliegen.

Nun siehts bei Fr.Flodder ganz und gar nicht nach machbar aus,wegen der Gründe,die du schon nanntest,das wird ein Drama geben und ihr müsstet wenigstens zu Zweit sein.

Hinzukommend scheint auch,dass Fr.Flodder immer noch erkältet zu sein scheint,da ist's schon mal gar nicht ratsam,da obendrein Wasser durch baden den Feuchtigkeitsmantel der Haut austrocknet u.s.w.

Ich kenne bei Ausnahmesituationen Kernseife,die ausschliessl.ohne Chemie besteht od.für Katzen geeignete Spezialseife.

Die Badewanne so mit lauwarmen Wasser füllen dass es Fr.Flodder ungefähr bis zum Bäuchlein geht mit einer schon genannten Seife einseifen,kurz einwirken lassen,danach gründlich handwarm,eher lauwarm abspülen.
Ebenso eine Badematte einlegen wegen der Gefahr des ausrutschens.
Nach dem baden,naja wird sie sich auch nicht bieten lassen,kurze Zeit in ein dickes Frottetuch einrollen,hernach ausbürsten,weil durch's baden immens viele Haare gelassen werden,die sie möglichst nicht durchs putzen mit verschlucken soll.

Da Fr.Flodder noch so scheu ist und diese Aktion sehr dringend ist,ists i.d.Tat ratsam,deinen TA telefonisch dazu befragen,ich weise nochmal auf das von dir erwähnte "verrotzte" Näschen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke,dass die Kastration bei einer Katze ein grösserer Eingriff ist,da kann man Kätzchen,auch in Ausnahmesituationen nicht so einfach dir nix,mir nix i.d.Narkose baden,nach der OP sind ganz andere entscheidende und wichtige Dinge zu beachten.
Tut mir leid,wenns ein bisschen knallhart rüberkommen sollte.;) :D
Auf jeden Fall sollte die Katze vor dem OP-Eingriff tatsächl.ein einigermassen sauberes Fellkleid haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das dachte ich mir auch, deshalb bin ich so am überlegen, was ich tun kann, zuerst dachte ich, sie schafft es von allein, sich wieder halbwegs sauber zu kriegen, aber no Way...geht einfach nicht...
Das es ein Drama wird.....befürchte ich auch aber so lassen kann ich es auch nicht....

Ihre Verkühlung dürfe ein chronischer Schnupfen sein...da sie nach einer langen Antibiothikagabe noch immer so rotzt :(

Ich werde heute mit dem TA darüber sprechen, irgendwie muss ich die Mietze sauber kriegen, ich denke, dass sie sich dann auch wohler fühlen wird....

Ich habe eine Wärmelampe für Kücken besorgt, als ich sie bekommen habe, die sie gut annimmt :) aber ich fürchte sie wird mehr als sauer sein, wenn ich sie baden würde :eek: :eek:
 
Wegen der Kastration, das ist mir klar......und ich bin da im Dilemma, narkotisieren und scheren....dann noch mals Narkose für das Kastrieren, was ja gemacht werden muss.... ich werde mal mit dem TA darüber reden.......
 
Hallo Andrea,

weisst wer mir duch'n Kopf schiesst,nämlich:"Dani1983" (von Kittenfriends Ö)
und:
"ASabine" (von Streunerkatzen OÖ),beide könnteste per PN fragen,könnte mir vorstellen,dass sie dir Tipps wegen des "wie" badens geben könnten,sie haben doch tgl.mit Katzis,die vor allem Fr.Flodders "Naturell" haben,zu tun.

Berichte bitte,wie's weitergeht und viel Erfolg bei dem "Unternehmen".;)


LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kastration, das ist mir klar......und ich bin da im Dilemma, narkotisieren und scheren....dann noch mals Narkose für das Kastrieren, was ja gemacht werden muss.... ich werde mal mit dem TA darüber reden.......



Zwei Narkosen sind mir gestern ntl.auch durch'n Kopf gegangen(habs deshalb auch gar net erwähnt) und gfällt mir auch nicht,hoffe,dass deine TA die entsprechende Lösung parat hat,tut mir leid Andrea,ist net so schön,wenn man selbst mit Tipps nicht weiter helfen kann.
Gib Madam ne'n Streichler von mir!
 
hallo,

also ich denke, baden wird sie der ta nicht in der narkose, aber scheren sollte kein problem sein. die andere frage ist natürlich, ob er sie überhaupt operiert, wenn sie eh schon schnupft.

ich nehm einmal an, dass sie eine langhaarige katze ist, weil du schreibst verfilzungen. da sind verfilzungen vor allem dann schlimm, wenn sie panzerartig werden und die katze in der bewegungsfreiheit einschränken, und wenn sie so flächig und nah an der haut sind, dass diese nicht mehr gut atmen kann.
ich hab im mai einen kater übernommen, der sich von mir auch nicht um die burg bürsten lässt (nur oben und manchmal ein bißchen an den seiten), am bauch und beim hintern ist tabu, da wird er ziemlich giftig.

sollte sie der ta im momentanen zustand operieren, dann wird er sie scheren (was es ihr auch leichter macht, sich wieder zu putzen) und die schlimmsten stellen einfach mit einem feuchten tuch reinigen.

ich halte persönlich übrigens nichts von antibiotika-gabe bei schnupfen. die emma hat mit 4, 5 monaten ziemlich mit einem schnupfen gekämpft, vom ta hab ich ca. 5 wochen antibiotika verschrieben bekommen, obwohl ich zum schluss schon ernste bedenken angemeldet hab. hab dann ta gewechselt, antibiotika wurde sofort eingestellt, stattdessen hab ich entschleimungspulver bekommen und homöopathisches, und nach einer woche war der schnupfen weg. der ta hat das so begründet: antibiotika setzt man ein gegen bakterielle infektionen, schnupfen ist aber meistens eine viruserkrankung. da kann man eigentlich nur die symptome bekämpfen und das immunsystem stärken.

dieses entschleimungspulver (mir fällt der name nicht ein, bisolvon???) hab ich damals auch dem neo (kater) gegeben, als er mit schnupfen zu mir gekommen ist. was du auch machen kannst, ist inhalieren (erstens die katze mit ins bad nehmen, wenn du ein heißes bad nimmst, oder katze in transporter, schüssel mit heißem tee oder salzwasser daneben, leintuch drüber, am besten mit drunter setzen, um die katze zu beobachten und damit zu mitbekommst, ob es eh nicht zu heiß ist).

chronischer schnupfen ist natürlich eine andere sache, und die ganzen tipps gehen davon aus, dass du kätzchen nehmen und wo reinsetzen oder reinlocken kannst, was bei dir ziemlich schwierig sein dürfte. vor allem immer mit dem hintergedanken: nur nix schlimmes mit frauchen in verbindung bringen, um das vertrauen zu bekommen.

hast schon mit deinem ta darüber gesprochen, was er empfehlen würde?
 
Hallo Andrea, mein Kater Maxi war vor gut einem Jahr auch sehr verfilzt, weil er sich bedingt durch seine Krankheit (FIP) nicht geputzt hat und da er nicht nach draußen durfte, konnten die Sträucher und Bäume dies auch nicht übernehmen, das klappt nämlich sehr gut! Ich wollte ihm dann auch die Kämmerei ersparen und so wurde er dann ein kleiner Filzi und dies ging recht schnell! Ich habe dann meine Tierärztin gebeten, was zu unternehmen und die hat ihm dann ein wirklich leichtes Schlafmittel gegeben und dann wurde er entfilzt! Sie brauchte ihn zum Glück nicht scheren und sein schönes Fell hat nicht gelitten, nur die Schwanzspitze wurde etwas dünner, aber die kommt so langsam auch wieder und er war auch nicht beleidigt...puuuh..Glück gehabt! Er war also nicht narkotisiert und sofort danach auch wieder fit wie Pit! Ich würde es mit dem Baden erst gar nicht versuchen, denn dann kannst du danach deinen Artzt aufsuchen!! Die werden zu Tigern, wenn du was von denen verlangst, was sie nicht "wünschen" ohaaaaaaaaaaaaaa.....,lieber nicht!!!:eek:

Lg Linni
 
B A D E N...........
Meine Erfahrungen im letzten Aug.06 waren die,dass Mausi durch eine hinzukommende Krankheit furchtbar eingekotet war,die mich dann zwang,mit Absprache unserer TÄ sie in der Badewanne zu baden.
Mausi war ein scheues und hoch panisch veranlagtes Kätzchen,allemal wenns um das ausführen best.Massnahmen ging.
Kurzum sie musste insges.2x gebadet werden und unsere schlimmsten Befürchtungen wegen "Raubtierattacken" haben
sich * n i c h t * bestätigt,sie bekam auch keine Beruhigungs od.gar eine schlaffördernde Tablette.
Sie hat sich wie erwartet ntl.sehr gewehrt und auch wild um sich gepfaucht,aber letztenendes liefs recht gut ab,ich hab die ganze Badeaktion 2x alleine ausgeführt,weil Mausi eh niemand anderen geduldet hätte,ja meinen Männe zB hätte ich i.d.Erste Hilfe bringen müssen.:p :rolleyes: :D :D

Übrigens blieb Mausi mit einer "Selbstverständlichkeit" ne ganze Weile im grossen Badetuch ganz locker eingewickelt liegen,ich meine heute noch,dass ihr das gefallen hat und ntl.sass ich neben ihr und streichelte das herausragende Köpfchen.
Daran kann man doch sehen,dass es eine äusserst individuelle "Angelegenheit" ist und Andrea J mit Fr.Flodder dbzgl.mit einem recht grossen Problem konfrontiert wird,weil ja einige schon von ihr erwähnten Punkte bedacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die chron.Verschnupfung dachte ich auch von Anfang an,ich denke,dass du's einzige vernünftige machst und mit deinem TA besprichst.
Klar wird sie sich danach sehr viel wohler fühlen,san doch unsere Chaoten eh überwiegend nur mit putzen beschäftigt.:p ;) :D

Ich glaube nicht ganz,dass Fr.Fledder mit dir eingschnappt ist,sie wird höchstens noch a wengerl misstrauischer sein,aber doch zieml.schnell vergessen.

Die Wärmelampe ist ne'e sehr gute Idee.
Gibts nicht ein grobes,nicht zu kleines Netz,wo man Madame mit Hilfe einer zweiten Person,die das Netz mit Madame darin gut fest hält und dann in die schon vorbereitete Badewanne mit Gummimatte darin,mit für Katzis entspr.Seife badet/reinigt,weisst das fällt mir dazu ein.;) :D
 
@tossi

Deine Vorschläge zur besser greifenderen vet.med.Therapie des Dauerschnupfens sind mir bekannt und würde sie auch so uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bleibt die Frage ob OP mit Schnupfen ratsam ist,ich kenne es so wie du,nämlich NEIN!

Grüssli an dich und an deine Fellis Knuddler,übrigens darf ich mit Bürste auch nicht ans Bäuchlein kommen,ooooh da wird Katerle zur Furie.:eek: :rolleyes: :D :D
 
:) erst mal Danke, dass ihr euch so toll beteiligt an meinem Mietzesauberkriegenproblem.

Ich schreibe erst jetzt, weil ich arbeiten war, mein TA ist da scheinbar nicht der
Richtige, der fürchtet sich vor verwilderten Katzen,wie mir scheint:( aber ich habe über das Kittenfriendfroum schon eine Addi bekommen und werde mich bei diesem
TA kundig machen.

Wir haben für Flodder auch ein schleimlösendes Mittel mitbekommen, das war in so einem grün-weißen Beutelchen drinn und die Dosierung war eine Messerspitze täglich unters Futter :)

Ich musste einen meiner Kater täglich nach dem Koten baden, da er eine Darmerweiterung hatte und immer einen Einlauf bekommen musste, damit der Stuhl ja weich war, natürlich erwischt es bei sowas einen Langhaarkater, aber der war zahm und außer ein bisschen Maulen war nicht viel los, bei Frau Flodder schaut es da ganz anders aus, sie verträgt ja schon unsere Anwesenheit nicht so gut, geschweige den, dass wir sie ins Wasser setzten .
 
Liebe Andrea,

ich würde dir gerne helfen falls du noch tips benötigst, ruf einfach an 0699/12411731 aber bitte bade eine scheue wild cats nicht....ws glaubst du wie unsere katzen alle aussahen und alle haben sich sauber geputzt


PS: oder gib mir per pn deine nummer bekannt dann ruf ich dich an...würde dir auch gerne noch ein paar tips geben wenn du das möchtest...wirst dir danach sicher leichter tun...ich lebe schon jahre mit sollchen katzen zusammen :)


lg iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Andrea,

ich würde dir gerne helfen falls du noch tips benötigst, ruf einfach an 0699/12411731 aber bitte bade eine scheue wild cats nicht....ws glaubst du wie unsere katzen alle aussahen und alle haben sich sauber geputzt


PS: oder gib mir per pn deine nummer bekannt dann ruf ich dich an...würde dir auch gerne noch ein paar tips geben wenn du das möchtest...wirst dir danach sicher leichter tun...ich lebe schon jahre mit sollchen katzen zusammen :)


lg iris

Danke Iris, ich rufe dich an..:) wann bist du den zuhause ??
 
also ich hab meinen kater mit einem nur ganz leicht feuchten mikrofasertuch abgewischt. er hat ziemlich gemüffelt weil er sich in der box angepinkelt hatte...

david hat danach zwar nicht wie frisch gebadet ausgesehen aber es war deutlich besser und den rest hat er dann selber geputzt.

ich hatte allerdings auch das bild von einem shamponierten david sehr deutlich vor augen. er hatte flöhe, milben, würmer und pilz. ich hätte ihn echt gern gebadet:D

aber das hätte er mir sicher übel genommen und abgesehen davon hatte er auch noch eine schwere erkältung.

mein tipp ist: unterdrück das bedürfnis sie zu baden und versuch mit einem mikrofasertuch bzw einer bürste den schmutz abzuwischen bzw. auszubürsten.

ich weiß zwar nicht ob es bei einer scheuen katze klappt. aber einen versuch ist es wert. mehr als das sie austeht und dich mit dem tuch sitzenlässt kann ja nicht passieren. zwingen würde ich sie nicht

lg daniela
 
soo, zuerstmal herzlichen Dank an Iris, du hast mir sehr weiter geholfen,
dann gibt es jetzt Neuigkeiten...
Ich habe ja von den Kittenfriendsmädels eine Adresse für einen TA bekommen und dort angerufen,
kaum zu glauben, aber morgen um 9.00 haben wir einen Termin, Flodder und ich :eek:
Für eine Kastration, wenn die Mietze gut genug beisammen ist, ansonsten für eine Schur......

Die sehr nette Dame am Telefon sagte, sie hätten schon öfters verwilderte Katzen behandelt und es wäre kein Problem.....

Also drückt mir die Daumen, das ich Flodder morgen einfangen kann und dass
sie fit genug ist, um kastriert zu werden, ich bin ja schon gespannt ob es ein Kater oder eine Kätzin ist....nach dem Geruch des Urins eher ein Kater, nach dem Gesicht eher eine Kätzin.........

Was weiter passiert berichte ich euch morgen.
Wenn Flodder wüsste, was morgen los ist, ...:eek:
 
Ich hab dir gerne geholfen Andrea, jederzeit wieder :)

das ist ja super ich freue mich das nun doch ein TA mit Wild Cats umgehen kann, daher gibt es für den oder die süsse/n kein abend essen mehr .

lg iris
 
Oben