Katze aus dem Tierschutz

DerSüßeCookie

Neuer Knochen
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und wende mich mit einigen Fragen und meiner Unsicherheit an euch. Also erst mal zu mir ich bin 17 Jahre alt und bin stolze Besitzerin einer halb persa katze, hmm okay drücken wirs anders aus: Freundin einer Halb Persa Katze. Diese hab ich vor knapp 5 Jahren von einem Bauernhof geholt weil sie stark verwahrlost war. Der Bauer wollte sie damals einfach auf die Miste werden mit der Begründung: "Sie macht es nicht mehr lange."
So mir ist aufgefallen das sie sich wohl oft einsam fühlt. Und wollte nun ihr noch einen Partner anschaffen. Also einen Kater es muss ein Kater sein da sie sich mit den Kätzinen einfach nicht versteht. Ab und an ist der Kater von einer Freundin bei mir wenn sie in Urlaub ist. Sie verstehen sich echt super ist er weg kommt sie mir wieder ziemlich unglücklich vor.

So vor zwei Tagen hab ich im Internet einen Kater entdeckt der ein neues Zuhause sucht. Er wurde auf der Straße gefunden und war damals krank. Jetzt wurde er auf gepäppelt und steht zur vermittlung frei. Nun das ganze wäre ja in Ordnung, hab auch angerufen einen "Besichtigungs Termin" gemacht eigentlich sollte der am Samstag sein. Leider bekam der kleine Schnupfen und ich sollte mich in 14 Tagen wieder melden. Das ganze ist wohl ein Tierschutz bei dem der kleine ist. Meine bedenken sind folgende.
1. Stand auf deren Hompage (die ich erst später angeschaut habe, weil das ganze ein Inserat war und der link nicht auf denn ersten Blick zu entdecken war) dass Sie Tiere nur an Leute geben die schon 25 Jahre alt sind.
2. Hab ich nun gelesen das die Leute kontrollieren kommen ich hab ziemliche angst das sie deshalb nein sagen. (Wobei ich guten Gewissen sagen kann er wird dann Freigänger sein (würde) )
3. Wie läuft das ganze Überhaupt ab, hab nach gelesen es sei sehr kompliziert überhaupt ein Tier aus dem Tierschutz zu bekommen oder auch Tierheim.

Ich fänd es super wenn ihr mir schnell Antworten würdet, vielleicht mir auch ein bischen die bedenken nehmt ( angst ).

Danke schon mal an euch ;)

Liebe Grüße

Tanja

Ich bin neu hier und wende mich mit einigen Fragen und meiner Unsicherheit an euch. Also erst mal zu mir ich bin 17 Jahre alt und bin stolze Besitzerin einer halb persa katze, hmm okay drücken wirs anders aus: Freundin einer Halb Persa Katze. Diese hab ich vor knapp 5 Jahren von einem Bauernhof geholt weil sie stark verwahrlost war. Der Bauer wollte sie damals einfach auf die Miste werden mit der Begründung: "Sie macht es nicht mehr lange."
So mir ist aufgefallen das sie sich wohl oft einsam fühlt. Und wollte nun ihr noch einen Partner anschaffen. Also einen Kater es muss ein Kater sein da sie sich mit den Kätzinen einfach nicht versteht. Ab und an ist der Kater von einer Freundin bei mir wenn sie in Urlaub ist. Sie verstehen sich echt super ist er weg kommt sie mir wieder ziemlich unglücklich vor.

Wie alt ist den die Katze? 5 Jahre ist bei dir und wie alt war sie als du sie bekommen hast? Wann wurde sie kastriert?

1. Stand auf deren Hompage (die ich erst später angeschaut habe, weil das ganze ein Inserat war und der link nicht auf denn ersten Blick zu entdecken war) dass Sie Tiere nur an Leute geben die schon 25 Jahre alt sind.
Tut mir leid, aber ich kann das total gut nachvollziehen. Wer schaut den auf den Tiere wenn du mal weg bist? Was sagen den deine Eltern zum Zuwachs?

2. Hab ich nun gelesen das die Leute kontrollieren kommen ich hab ziemliche angst das sie deshalb nein sagen. (Wobei ich guten Gewissen sagen kann er wird dann Freigänger sein (würde) )
Das wird dann bei einer seriösen Organisation sicher zum Problem. Ich persönlich würde niemals eine Katze als sog. Freigängerin vergeben. Zu groß ist, die Gefahr, dass sie überfahren wird, etc. Es gibt Ausnahmen, z. B. Katzen die schon älter sind, scheu sind und sich niemals an eine Wohnung gewöhnen würden. Doch da würde ich mir eine Haushalt in sehr einsamer Lage auswählen. Eine Kontrolle ist völlig in Ordnung. Überleg doch mal wie viele Gefahrenquellen in deiner Umgebung für die Katze da sind.

3. Wie läuft das ganze Überhaupt ab, hab nach gelesen es sei sehr kompliziert überhaupt ein Tier aus dem Tierschutz zu bekommen oder auch Tierheim.

Ist es nicht. In der Regel wird jemand zu dir nach Hause kommen, deine Wohnverhältnisse kontrollieren (insbesondere wegen Freigang), wird gucken ob ein Kratzbaum udgl. vorhanden ist, wird sich deine Katze ansehen, ob sie einen guten Eindruck macht usf. Nach dem die Kontrolle positiv verlaufen ist, wirst du einen Schutzvertrag unterschreiben und Schutzgebühr bezahlen. Das wars dann. In den meisten Fällen wird nachdem dein Kater eingezogen ist, nochmals eine Kontrolle gemacht oder aber du wirst gebeten Bericht zu erstatten wie es dem Katerle geht etc.

Grundsätzlich: Bitte lass die beiden Katzen in den ersten 14 Tagen nicht zusammen. Guck dir genau an ob der Neuzugang gesund ist und lass ihn mal in Quarantäne, ja?;)

Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich glaub die Altersgrenze ist ein bisschen hoch angesetzt. Ich verstehe vollkommen, dass eine Tierschutzorganisation ein Tier nicht an minderjährige ohne Einverständniserklärung der Eltern vergibt. Denn wer kümmert sich denn darum, wenn der Minderjährige dann auf einmal dem Tier überdrüssig wird ? Und dann ist halt auch die große Frage: Wenn du einmal ausziehst, was passiert dann mit den Katzen? Verbleiben sie dann bei deinen Eltern? Kümmern sich diese auch dementsprechend um sie? Oder ist deine eigene Wohnung auf die Bedürfnisse der Katzen abgestimmt und kannst sie daher mitnehmen? Eine Frage, die auch zu klären wäre, wer übernimmt eventuelle Tierarztkosten? Springen deine Eltern ein oder verdienst du mit 17 schon soviel, dass sich das ausgeht?

Bzgl. Freilauf ... das ist so eine Sache ... ich würde nicht ausschließen, dass Katzen in ländlicher Gegend Freigänger sein können und erwachsene Katzen sind meistens auch sehr vorsichtig aber natürlich passieren kann immer was. In der Gegend meiner Eltern waren und sind die meisten Katzen Freigänger obwohl in den letzten 20 Jahren dort extrem viel gebaut wurde (vorallem Reihenhäuser).

Ich würd mir selbst mal die Fragen oben bzgl. Alter ehrlich beantworten und dann mit der betreffenden Tierschutzorganisation sprechen bzgl. Freilauf und der Frage des Alters. Wenn du alle Kriterien erfüllst (sprich deine Eltern sind einverstanden, übernehmen Kosten, die du dir nicht leisten kannst, etc.) und du wirklich in ländlicher Gegend lebst, dann wird man sicher eine Lösung finden.

Alles Gute und halte uns am Laufenden!
lg aus dem sonnigen Wien,
Lisi

Wie alt ist den die Katze? 5 Jahre ist bei dir und wie alt war sie als du sie bekommen hast? Wann wurde sie kastriert?

Der Tierarzt schätzt meine Katze auf 7 Jahre.

Tut mir leid, aber ich kann das total gut nachvollziehen. Wer schaut den auf den Tiere wenn du mal weg bist? Was sagen den deine Eltern zum Zuwachs?

Also ich wohn alleine, ich bin eigentlich nie weg. Klar morgens mal schule aber das wars meine Ausbildung die ich machen will würde das auch zu lassen, da sie nur halbtags ist und das morgens.

Wegen dem Freigänger^^ wünschen sich solche Tierschutzvereine nicht immer das sie Freigäger sind. Die lage wäre jedenfalls okay keine Hauptstraße.. wiesen wald usw..

Klar hab ich mir alles sorgfältig überlegt. Und nicht einfach holter die polter es muss noch ein tierchen her weils mir gefällt.
Nein also Kontakt hab ich zu meinen Eltern keinen mehr aber ich kenne Leute die mich in dem Punkt voll und ganz unterstützen. Freunde etc..
Geld bekomm ich von meinen Eltern (längere geschichte..)

Also ich hab mir das wirklich überlegt hab nur echt angst... wegen tierschutz und so. Nachher ist die enttäuschung groß weil man so gehofft hat.

Hallo,

ich bin zwar relativ neu im Forum, aber habe einige Erfahrung mit - und Bekannte im Tierschutz.

Du hörst dich sehr verantwortungsbewusst an, und ich finde es gut dass du deiner Katze einen Partner suchst, ich denke dass die Tierschutzorga vielleicht beim Alter ein Auge zudrücken würde, wenn du ihnen deine Situation erklärst.

Ich habe selbst zwei Katzen aus dem Tierschutz und fand es überhaupt nicht kompliziert, die beiden zu adoptieren. Ich war am Pflegeplatz sie kennenlernen, dann gabs eine Vorkontrolle in meiner Wohnung (wobei ich kann dir zur beruhigung schreiben dass ich auch wegen der Vorkontrolle nervös war und dass ich in einer WG wohne, [natürlich waren alle einverstanden und auch froh über unsere Katzenmitbewohner;)] und blize-blank und niegelnagelneu ist in unserer Wohnung gar nix ;))
ein paar Tage nach der Vorkontrolle wurden die Katzen zu uns gebracht. Das ging ganz einfach und bequem :)

wegen der Altersbeschränkung: wenn die Orga wirklich darauf besteht, dann schau dich einfach bei anderen Orags um, es gibt so viele Katzen in privaten Tierschutzvereinen die einen Platz suchen.

Viel Erfolg!

wünschen sich solche Tierschutzvereine nicht immer das sie Freigäger sind

Nein tun sie nicht, bei vielen Orgas ist ungesicherter Freigang ein Ablehnungsgrund... die lassen ungern ihre mühevoll aufgepäppelten Katzen später dann überfahren, oder im Pool ertrinken, von Jägern schießen oder von Katzenhassern vergiften, quälen oder verstümmeln.

Wir vergeben zb. auch nicht an ungesicherten Freigang.

ich denke das kommt auf die orga, deine wohnverhältnisse und die katze selbst an, ob freigänger erwünscht ist oder nicht...

auch wie schwer es allgemein wird, an eine tierschutzkatze zu kommen, hängt viel von der orga ab...es gibt orgas/heime, die fast keine anforderungen stellen, und es gibt welche, die ziehmlich übertriebene anforderungen stellen...

wegen der kontrolle brauchst dir keine sorgen machen, wenn es deiner katze gut geht, und du nichts zu verbergen hast, sollte nichts passieren...

woher weißt du eigentlich, dass deine katze mit kätzinnen nicht kann? schon probiert?
(wir haben 10 katzen, da verstehen sich zwar auch nicht alle so super, aber es sind immerhin 4 kater und 6 katzen...die miteinander leben)

Ab und an hab ich die Katze meiner besten Freunde da wenn sie für eine Woche in Urlaub gehen. Oder oder oder... da sind auch viele weibliche dabei. Das findet meine Katze überhaupt sehr unakzeptabel. An Kater scheint sie sich auch gewöhnen zu lassen, das fand ich heraus als ich sie damals mit genommen hab zu meiner Schwester. Die hatte 3 Kater und damit kam sie super klar. Lustigerweise hat sie von einem der Kater dann auch noch gelernt die Türen zu öffnen. Und ich muss sagen ganz klar nach ner weile ein totaler nachteil. Am Anfang mag das noch lustig erscheinen es wird aber echt zu ner qual wenn es überall Anfängt kalt zu werden, weil sie schließlich ja nur öffner nicht schließt :D.

Esme danke dass du überzeugt davon bist das ich verantwortungsbewusst bin.
Und an die andren danke schon mal das ihr mir versucht bisschen Mut zu machen. Ja wieso ich mir keine andre Organisation suche.. ich muss gestehn der kleine Kater hat mir den Kopf verdreht.. :rolleyes: Und jetzt wo er leider anscheinend wieder Katzenschnupfen hat werd ich auch noch die 12 Tage abwarten und mich wieder melden. Und hoffen das es dem kleinen auch bald wieder besser geht. Ich halt euch solange auf dem laufenden. Dazu muss ich noch sagen: Ich wusste nie wie lange so 14 Tage eigentlich sein können. :(

was meinst wie lange mir ne halbe woche war, bevor ich endlich zu meinem neuen hund durfte...sie abholen...und die 5 stunden autofahrt...boah...schier endlos...

ich hoffe für euch beide, dass es mit dem katerchen klappt...

das mit den türen kenne ich bedingt auch...meine erste katze (RIP meine süsse pünkti) machte auch türen auf...aber nur, wenn was davor stand, von wo aus sie an die klinke kam... und nur, als unsere alten türen noch drin waren, die recht leicht gingen...

am geilsten war, ihr schwester "klopfte" erst an, also mauzte...(heisst ja auch mauzi:D) und wenn keiner öffnete, machte pünkti die tür auf...
doof für pünkti war nur, wenn sie das nicht schaffte (weil nix vor stand, oder auch die balkontür...) dann ballerte mauzi ihr aus frust n paar...die pöse große schwester:rolleyes::D

An Kater scheint sie sich auch gewöhnen zu lassen, das fand ich heraus als ich sie damals mit genommen hab zu meiner Schwester. Die hatte 3 Kater und damit kam sie super klar.

es ist aber ein grosser unterschied, ob deine katze in ein anderes revier kommt und sich dort unterordnen muss, oder ob ein kater in IHR revier (=ihre wohnung) "eindringt";)

Wie ich bereits schon geschrieben hatte. Ich passe sehr oft auf die Katzen meiner Freundinen auf. Darunter auch Kater. :)

Hoffe das klang nun nicht unfreundlich oder garstig.;)

saluki87w Du hast deinen Hund aus dem Tierschutz?

Meine Angst ist einfach auch die Tage warten mich wieder melden dann ist sie weg. Oder Vorbei kommen mich vorstellen und dann komm ich wieder und sie ist weg. Das doofe erlebniss hatte ich nämlich mit 8 Jahren als wir endlich einen Hund bekommen sollten. Ewig unterwegs waren ein halbes Jahr später einen im Tierheim fanden, gesagt haben wir würden ihn wollen. Das damalige Tierheim auch kontrolliert hat wir mit meinen Geschwistern wieder kamen und der Hund war weg. Ich hab mich ab dem Moment damals so in diese Hündin verknallt die enttäuschung war rießig. Wenigstens bin ich nicht so eine die sagt ohh okay die katze darf ich nicht gleich haben such ich mir eine vom Züchter. Nein..

Denn Kater denn ich mir ausgesucht hab der wurde halb ausgetrocknet verflöht und mit katzenschnupfen auf der Straße gefunden. Die Tierorganisation setzt sich auch für die Tiere in Sardienen ein. Find ich richtig gut :2thumbsup:. Hab mich selbst ne Zeit lang für die Peta Organisation eingesetzt. Was haltet ihr denn von solchen Organisationen?.. Bringen sie etwas eurer Meinung nach oder eher weniger?

nein, mein eigener hund is vom züchter (hatte seine gründe, gerne per pn wens interessiert...)aber ich hatte kurz vorher meine erste eigene hündin verloren...und mir fehlte ein großer teil meines lebens...
sie fehlt mir zwar immer noch, aber meine jaimy füllt zum mindest einen kleinen teil des loches, dass meine cora hinterlassen hat...(cora starb am 21.9.2009 und jaimy zog am 3.10.2009 ein - diese 2 wochen waren auch ewig lang...)

aber ich bin seit 8 jahren im tierschutz tätig, und wir haben seit 8 jahren immer wieder katzenwelpen zur aufzucht hier...(also meine eltern und ich)...
daher weiß ich, dass vor- oder nachkontrollen nicht so wild sind...(und ich persönlich bin ein freund von freigängerkatzen...artgerechter gehts nicht...nur halt möglichst nicht an stark befahrenen strassen...)

Es ist immer schwer wenn man ein Familien Mitglied verliert. (Ein Haustier)
Ich betrachte meine Haustiere als vollwertiges Familien Mitglied. Geht es ihm nicht gut gehts mir auch nicht gut. Es gibt keine besseren Freunde.

So noch 11 Tage.. ich hoffe dem kleinen gehts schon wieder etwas besser.
Und wegen dem Raus lassen usw.. hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich wohne an keiner stark befahrenen Straße eher sehr selten das da mal jemand vorbei kommt. Bald werd ich warscheinlich für meine Katze auch eine Katzenklappe einbauen. :)

also, ich finde ja, es ist das schönste (außer sozialkontakt) was man seiner katze schenken kann, freigang...
vor allem wenn ich sehe, wie einige unserer stubentiger das wirklcih einfordern...
die können da sehr ausdauernd vor der balkontür (die zum garten rausführt) sitzen und einem mit ihrem gemauze so aufn keks gehen...so penetrant...kommen teilweise hinter her gelaufen,wenn man ausm raum geht...:D

wichtig is nur, das die katzen dann kastriert werden, damit keine ungewollten nachzuchten entstehen...allgemein darf man mit tierschutztieren keine nachzuchten entstehen lassen...(und bei nem freigängerkater kannst das ohne kastra schlecht verhindern;))

Meine Katze ist selbst auch kastriert. Und mal ganz ernsthaft für alle Züchter, die nur Geld damit verdienen wollen. Es ist echt ne frechheit das überhaupt zu machen das sind lebewesen und keine Artikel die man so mal kurz verscherbeln kann.

richtige einstellung wie ich finde!:)

wenn der kati dann auch noch "entmannt" wird, dann steht dem glücklichen freigängerkaterchen nix mehr im wege...oder? außer dass er gesund werden muss natürlich

Du könntest ja immer wieder per Mail nachfragen wie's dem Kleinen geht :) dabei zeigst du ernsthaftes Interesse ;)

Oben