Katze am Balkon

Katzenliebe

Junior Knochen
Hallo,

ich brauche mal Eure Einschätzung, da ich nur Wohnungskatzen habe, kann ich es schlecht beurteilen.

Vis a vis von unserer Wohnung, also im Nebenhaus wohnt eine Familie mit einem Kater/Katzele (?) und da ich in der Nacht oft nicht schlafen kann, ist mir aufgefallen, dass die Katze die Nacht am Balkon verbringt. Der Balkon ist vernetzt und ich kann leider nicht sagen, ob am Boden ein Bettchen für die Katze ist oder nicht. Sie sitzt halt immer auf so einer Art Tisch und schaut, sie miaut aber nicht.

Ist das möglich, dass sich eine Katze in der Nacht am Balkon aufhalten kann und wenn ja, bis zu welcher Außentemperatur ist dies möglich? Ich weiß ja, dass Freigänger die ganzen Nächte draußen verbringen, aber die können sich ja richtig bewegen, was diese Katze am Balkon nicht kann.

Da es jetzt kalt wird, möchte ich wissen ob ich dagegen was unternehmen muss (Tierschutzverein, Amtsarzt) oder nicht.
 
kann die katze auch bestimmt nicht rein?

wenns für mich warm genug is is bei mir in der nacht auch ab und an der balkon offen und die katzen lieben es draußen zu sein:D

ansonst weiß ich nicht wies is mit kälte oder so...aber im winter eine katze draußen? da is unsre freigängerin (bei meiner mom) sogar gern drin. und nochdazu die katze ganz allein am balkon (auch wenns warm sein sollte) :( das is ja traurig...

kann man ev. die leute mal drauf ansprechen? :)
 
Hallo,

ja ich habe vor mit den Leuten zu reden, ich wollte mich nur vorher vergewissern, dass mein Gefühl richtig ist.

Vielen Dank.
 
tja, es gibt unglaubliche geschichten! bei mir im haus ist ne frau,die hat ihre katze auf der terrasse "frei" laufend, die terrasse ist nicht abgesichert! unsere terrassen sind nach unten hin nach außen versetzt, und die katze ist schon mal zu mir (dh vom 4. in den 3. stock) heruntergefallen :eek:
 
Hallo,

ich denke schon, ich kann da sehr energisch sein, wenn es um das Wohl eines Tieres geht und nachdem ich in der Gegend um den Park die Leute alle kenne und sie vor allem mich durch die armen Hunde die ich immer habe, glaube ich auch nicht, dass sie es auf eine richtige Konfrontation ankommen lassen werden.

Ich werde dann berichten, was ich erreicht habe.
 
Ich finde es gut, dass du so aufmerksam bist.
Allerdings habe ich gerade überlegt, ob du in meiner Nachbarschaft wohnst, da auch meine Katzen manchmal die ganze Nacht auf einem Tisch am eingenetzten Balkon sitzen, weil es einfach spannend für sie ist - jedoch ist die Tür von April bis Oktober meinen Miezen zuliebe durchgehend geöffnet.

Deine Nachbarn anzusprechen ist sicher richtig, allerdings würde ich nicht sofort nur vom Schlechtesten ausgehen, sondern erst mal ein neutrales Gespräch suchen.


Viel Erfolg!
kapla
 
hi

Unsere dürfen auch immer raus wenn die türe/fenster offen ist wenns ihn zu kalt wird wird er schon rein gehn ;)

Er sitz auch schon mal im schnee draußen (da hol ich ihn dann allerdings rein weil es MIR zu kalt wird bei offenen Fenster)

Da der Balkon gesichert ist glaub ich nicht das ihnen die katze ganz egal ist,aber man kann ja mal ganz freundlich nachfragen.

lg
 
Hallo,

um allen Missverständnissen vorzubeugen, meine 3 Katzen sind sehr oft im Dunkeln noch am gesicherten Balkon, aber natürlich bei offener Balkontüre bzw. ist mein Mann sehr lange auf und sitzt 3 Meter neben der Balkontüre, da mache ich dann den Store weg, damit er sieht, wenn eine an der Scheibe sitzt und rein möchte. Ich hätte auch nichts gesagt, wenn die Balkontüre bei den Nachbarn offen wäre, aber die ist zu.

Gestern habe ich mit der Großmutter dieser Frau gesprochen, sie wohnt im Nebenhaus und die sagte mir, dass die Katze schon oft in der Nacht draußen ist, aber bei offener Türe, das stimmt aber nicht, weil ich es ja längere Zeit beobachtet habe.

Ich werde heute mal versuchen mit der jungen Frau (Katzenbesitzerin) zu sprechen.
 
Oben