Katz-und Hund verträglich???

äh entschuldigung...der vermieter kann die haltung von hunden generell verbieten...aber sich nicht deswegen, weil ER der meinung ist katz und hund verstehen sich net :eek:

entweder es ist hundehaltung erlaubt, dann kanns ihm egal sein ob du außerdem noch katzen, hasen und sonstwas hältst, oder sie ist verboten.

wo komm ma denn da hin, wenn man sich jetzt auch schon vorschreiben lassen muß, welche tiere sich verstehen und welche nicht :eek:

tja, wenn du an der macht stehst, dann kannst du alles ausdenken. er verbietet es mir und als ausreden hat er mir das halt aufgetischt. er hat selber zwei katzen, die würden sich ständig fetzen und deshalb könnte er sich nicht vorstellen dass diese mit einem hund auskommen würden. tja, wenn man nix von tieren versteht dann hat man auch katzen die sich nur fetzen. ausserdem wäre die wohnung zu klein. ich habe eine 3-zimmer-wohnung, 70 qm, 220 qm garten. die katzen gehen raus wenn sie wollen. anbei ein foto von dem hund, den ich aufnehmen wollte.

aber nun weiss ich ja wie mein vermieter wirklich ist, ich hätte es nicht vom ihm gedacht. sonst hätt ich mir nicht so mühe gemacht und intensiv nach einer möglichkeit gesucht eine tagesbetreuung zu finden. aber die krönung war noch dass er gesagt hat, wenn ich die katzen weggebe, dann dürfte ich den hund haben.

FÜR NICHTS AUF DER WELT GEBE ICH DIESE WUNDERBAREN TIERE WEG und so schön die wohnung und der garten ist, auf so einen vermieter scheiss ich und such mir ne neue wohnung..

Wir entfernen uns zwar vom Thema, trotzdem nochmal ein Posting zum neuen Thema "Hundehaltung in der Mietwohnung":

Mein Vater ist auch Vermieter und wir hatten Riesenprobleme mit einem Mieter, dessen zwei Töhlen a) die Wohnung auseinander genommen hatten (alle Scheiben in den Türen kaput, Türrahmen verkratzt, Tapeten runter usw.) und b) die Hunde den ganzen Tag (auch wenn die zuhause waren) gekläfft hatten - das war unerträglich. Natürlich sind die ausgezogen und hatten uns mit der verlodderten Wohnung im Stich gelassen - Schaden über 10.000,- EUR.

Das - aber auch wirklich nur das ist der Grund, warum ein Eigentühmer die Hundehaltung verbieten kann und sollte.

Der Grundsatz ist einfach:
1) Wird generell eine Hundehaltung im Mietvertrag verboten, kann man das schlecht anfechten (aber man kann)
2) Wenn nicht, kann man einen Hund generell halten - dies gilt auch dann, wenn man keinen Mietvertrag unterschrieben hat.

Wenn der einzige Grund tatsächlich seiner Meinung nach die Unverträglichkeit von Hund und Katze ist, kann er gerne mich einmal kontaktieren - dass dem nicht so ist, kannst Du ihm auch anhand von -zig Hunde und Katzenbüchern aufzeigen.

Zum Schluss nochmal eine Sammlung von Rechtssprüchen bzgl. des Themas:
http://www.geraldgroos.de/Recht/der_hund_in_der_mietwohnung.htm

Allerdings kann das auch zu Missverständnissen führen, wenn man eine Hundehaltung per Rechtsanwalt durchdrückt ...

Viel Erfolg!

Marc

im mietvertrag steht dass ich keine tiere halten darf, für die 3 katzen gibt es einen extra drei-zeiler auf einem extra blatt. ich habe ihm auch gesagt dass ich einige aussagen kenne wo es gut geklappt hat, dass ich meine katzen ja am besten kenne und weiss ob ich es ihnen zumuten kann und dass es ja nur ein kleiner hund sein soll. aber alles hat nichts genützt. er hat das wochenende bedenkzeit nur genutzt um sich eine auflistung zu machen warum er den hund nicht zulassen will (ich hatte ihn freitag angesprochen und er wollte eine nacht drüber schlafen und mir montag bescheid geben). am freitag hat noch was von "ich hab angst dass der hund an den türen kratzt" erzählt.. schwachsinn, meine katzen kratzen auch nicht an den türen, zumal die meisten aufstehen, und der hund wäre nie alleine in der wohnung.. aber dafür hätte ich ihm sogar eine zusätzlich kaution gegeben. gestern hat er davon nix mehr gesagt.

Dann ist die Sache klar: Neue Wohnung!!!

Ärgern bringt nix, damit vergreult man sich nur selbst den Tag!!!

Wir hatten auch Probleme, dem Vermieter Yankee zu verkaufen, hat aber nach einigem guten Zureden geklappt ... und er kannte ja Gina ...

Marc

*bäh* wenn im mietvertrag die tierhaltung grundsätzlich verboten ist und deine katzis eine ausnahmsgenehmigung erhalten haben, schaut die sache schlecht aus :(

aber die ausrede hund verträgt sich nicht mit katzen alleine, hätte eben nicht genügt um es zu verbieten.....

Steffi1407 schrieb:
ich such mir ne neue wohnung, definitiv.. auf einen vermieter mit so einstellungen kann ich gut verzichten..

Jepp, die einzig richtige Einstellung ...

... wir suchen übrigens auch gerade ...
(aber nicht wegen der Hundis)

Marc

Der hat wohl wirklich null Ahnung von Tieren, oder? Na ja, es wird das beste sein, du ziehst aus, dann sieht es bei dir vielleicht auch bald schon so aus:

Eine Freundin von mir hat auch 3 Katzen und hat vor kurzem noch einen Spanielwelpen dazugenommen. Hat alles super funktioniert! Sie kuscheln zwar noch nicht miteinander, gehen sich aber aus dem Weg.

Lg Julia

Liebe Steffi,

In dieser Sache kann ich mich den anderen nur anschliessen und hoffe das du bald eine geeignete Wohnung findest um dir deinen Traum von einem eigenen Hund zu ermöglichen.
Hier ist auch noch ein Bild zu der Verträglichkeit zwischen Hund und Katze!

Wir haben auch Hunde und Katzen.Zuerst waren die Hunde da einer davon mit ausgeprägtem Jagttrieb.Wir haben es versucht und es hat geklappt.Nur mit der Zweitkatze ging es erst nicht gut.Wir haben eine vom Tierschutz übernommen,einjährig,die Hunde kannte.hier hat sie sich dann so aufgespielt,das sie die Hunde vom Freßnapf verjagt hat :eek: und die sind gegangen.
Zurückgeben mußten wir sie leider,weil sie unsere Erstkatze erst nicht mehr ins Haus und dann nicht mehr auf das Grundstück gelassen hat.Leider gibt es die Fälle wo es trotz alles Bemühungen nicht gut geht :(

da blöde ist nur, ich wollte in ca. 1 jahr entscheiden ob ich münchen bleibe oder nicht. bin vor 2 jahre aus nrw hierhergezogen. jetzt nochmal in bayern umzuziehen, wäre doof. ausserdem ist es ja auch für die katzen nicht so einfach. die fühlen sich so super wohl in der wohnung und der umgebung. aber mich kotzt es natürlich jetzt total an.

vielen dank für die schönen fotos, macht mich zwar traurig, aber es zeigt eindeutig dass es geht. leider hat mein vermieter angeblich nur negative berichte erhalten. ja ja..

Nimm nur eine katze unsere dackel sind normahl jagd hunde die jagen denn nich mal oja einer hat eine proplem mit ihm die kämofen immer.Die tierärtien meinte das ist nur spielen weill die raufen und die laufen durch die wohnung.Aber ne katze kannst sicher dazunehemn nur musst wiesen ob sich der hund mir der katz verträgt wenn nicht naja dann könnte die katze ausfliben und dann könnte es blutig ausgehen.Wir hatten mal einen goldi und der verträgt sich mit katzen die katze ist raus gekommen von der türe aufeinmahl sah sie denn goldi die katze dann auf den fohrhang und hat sich festgeklamert und dann voll eine auf die schnauze des hundes wir sagten dss geht so nicht wir müssen den goldi heer geben allso machten es wir auch.Danach kammen wir auf eine idee wir kauften uns dackeln wir fragten auch ob die katzen freundlich sind sie sagten ja.Und dann haben wir uns noch eine hund gnommen einen toypudel ist ungefähr so groß wie eine dackel.Und die katze und die hunde haben sich mit der katze versdanden und da hatten wir uns die dackel behalten.Nur musst du fragen ob die katze auch hunde mag.
LG Hamster

Um noch mal zum ürsprünglichen Thema zu kommen......... als Cindy als Welpe ins Haus kam war Jacky 13 Jahre alt. Am Anfang suchte er das Weite , verbrachte die Tage im angrenzenden Wald oder bei den Nachbarn, und kam nur Nachts zum fressen in den Garten. Als er aber merkte, der Hund verschwindet nicht wieder, kam er in den Garten und dann auch ins Haus, wenn der Hund nicht da war, wenn er auftauchte war der Kater eine Wolke.
Eines Tages, so nach ca. 3 Monaten, war Jacky in der Küche, und ich holte Cindy dazu und machte die Türe zu. Dann hockte ich mich mit rohem , klein geschnittenen Rindfleisch auf den Boden und hielt jedem ein Stück davon hin. Klar, das beide gefressen haben :D . Dann führte ich die Hände immer weiter zusammen , bis sie nebeneinander frassen, und ab da war das Eis gebrochen. Sie spielen zwar nicht miteinander, aber sie akzeptieren sich.Cindy jagt Jacky nicht nach und manchmal sitzen sie nebeneinander vor der Terassentür. Der Kater läuft auch schon mal unter Cindy durch um an sein Futter zu kommen und trinkt auch aus dem Hundenapf. Aber lieben werden sie sich wohl nie.
LG antschi

Ich habe auch drei Katzen und einen kleinen HUnd, es ist mittlerweile so, dass die Katzen sich teilweise zum Hund ins Körberl legen und auch wenn der Hund frißt, haben die Katzen kein Problem, den Hund weg zu drängen ( lassen sich durch Knurren nicht stören) :D ! Dein Vermieter kann gerne mal auch bei mir nachfragen *g* Wir haben keinen Garten und es klappt trotzdem Bestens! Wir wohnen ja in einer Siedlung im Grünen und ich habe von Anfang an gesagt, als wir im Sommer eingezogen sind, dass im Herbst ein Hund kommen wird und die meinte solange es keine Dogge ist, kein Problem. Muss aber sagen wir haben einige Komiker im Haus, die ich mit Vorsicht genieße, ich nehm auch die ur Rücksicht und trage den Hund durch den Siedlungsgarten hinaus, dann kann Keiner auf die Idee kommen, der Hund geht im Garten Gassi. Da Snoopy nicht bellt, außer beim Spazierengehen *lol* gibts auch so keine Beschwerden.
Aber wie gesagt: Hund -Katz ich kenn eigentlich nur Leute, bei denen das gut ging bezw. geht.
lg Lilo

Hallo,

hab mich lange nicht gemeldet, sorry. Wenn ich mir Eure Berichte anschaue, dann wird es mir ganz warm ums Herz und ich könnte heulen. Habe in der Zwischenzeit einen Brief an meinen Vermieter geschickt indem ich ihm nochmals alles genau erklärt habe. Leider hat er sich darauf auch nicht gemeldet. Dann hab ich ihn zufällig 1 Woche später getroffen. Er war ganz verlegen und mittlerweile muss ich sagen ,dass ich mich nicht in ihm getäuscht habe. Er ist eigentlich wirklich ein netter Vermieter, er hat nur leider ein Problem: Er mag keine Hunde. Er hat selber 3 Katzen, 2 Pferde, Hühner und was weiss ich noch, er würde keines der Tiere abgeben wollen, aber er mag keine Hunde, weil er als Kind ein schlechtes Erlebnis mit nem Hund hatte. Ich weiss nicht wieviel Pech man im Leben haben kann, aber ich habe einiges davon. Wir hatten ein langes und nettes Gespräch, das Ergebnis ist aber leider das Gleiche, er will nicht, dass ich einen Hund halte. So richtig sagen kann er gar nicht warum, denn er hätte ja nix mit dem Hund zu tun. Es wäre auch nicht wegen der Wohnung oder den anderen Mitbewohnern, er will es einfach nicht. Ich denke, er kann jetzt einfach nicht über seinen Schatten springen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nach anderen Wohnungen umschaue, auch wenn ich viel lieber wohnen bleiben würde, denn eigentlich ist sonst alles super. Er meinte, ich wäre so eine nette Mieterin und der Brief wär ja auch so toll gewesen. Super, kann ich mir auch kein Eis für kaufen *gg*. Er fragte mich dann auch, ob ich es mir nicht nochmal überlegen will. Aber ich sagte, dass ich diesen Traum nicht aufgeben kann. Dies ist nun 3 Tage her, ich hoffe immer noch, dass er bald vor meiner Tür steht und sagt, ok, ich akzeptiere es. Aber es wird nicht geschehen. Deshalb schaue ich nach andren Wohnung. Das ist aber in München gar nicht so einfach. Ausserdem will ich ja dort in der Nähe bleiben weil ich mich dort wohl fühle und der Hundesitter für tagsüber dort ja auch wohnt.

Also wie ihr seht, es ist eine Never-ending-story, aber ich gebe nicht auf. Niemals.

Viele Grüsse
Steffi

PS: da sagt der zu mir, wenn er Leute sieht die mit nem Hund spazieren gehen, dann bedauert er diese immer weil die soviel mit denen raus müssen. Hallo?? Ich liebe es. Ist ein Pferd nicht viel mehr Arbeit? Bzw. sogar 2...

Steffi1407 schrieb:
PS: da sagt der zu mir, wenn er Leute sieht die mit nem Hund spazieren gehen, dann bedauert er diese immer weil die soviel mit denen raus müssen. Hallo?? Ich liebe es.
Kann ich Dir nachempfinden: Ich meist auch (wenn nicht einer von unseren beiden mal wieder Mist bauen und man als Halter ne Bombe bekommt ;-) ).

Steffi1407 schrieb:
Ist ein Pferd nicht viel mehr Arbeit? Bzw. sogar 2...
Sicherlich. Meine Claudia ist zwischen 3-4 Stunden täglich beim Pferd. Es geht aber auch schneller: Die meisten Buschreiter betüddeln ihr Pferd 2 x 15 minuten plus reiten.

Ich drücke Dir alle beiden Daumen!!!

Marc

ich flipp echt noch aus.. jetzt hab ich im Internet ne schöne Wohnung gefunden, im Nachbardorf. Will ich einen Termin zur Besichtigung machen, sagt mir der Makler ne der Vermieter lässt Hunde zu, im Moment wohnt dort ein kleiner Hund, aber er will keine Katzen, weil diese ja meistens nicht stubenrein wären. Das ist doch die Höhe...

Oben