Kater stinkt seltsam...

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

erstmal zu den grundsätzlichen Dingen:

- kastrierter Kater

- 7 Jahre alt

- bekommt Trofu, da er das meiste Nassfutter nicht verträgt(Durchfall)
- holt sich öfter mal bei einem Nachbarn was zum Fressen (ich glaub nur Feuchtfutter), damit gabs bisher keine Probleme,
ob er davon Durchfall kriegt, könenn wir nicht kontrollieren, da er kein Katzenklo hat und eh nicht mehr drauf gehen würde.

-bisher keine Probleme mit Analdrüse

plötzliches Problem:

- er stinkt seit ein circa 3 Tagen ziemlich eklig, nach.. ja, nach was??
irgendwie nach Urin, Kot, Fisch - oder faulem Fleisch :eek: Keine Ahnung, schwer zu definieren... :rolleyes:
-> Woher genau der Geruch kommt ist noch unklar, muss mir morgen auch noch seine Zähnchen/Mundraum angucken.
-> Wahrschenlich stinkt aber "nur" der gesamte Kater so und der Gestank kommt aus keiner Körperöffnung oder gar Wunde

- UND dann ist mir heute noch aufgefallen, dass er dünner geworden ist...:eek::(
Zumindest sieht es so aus... / Fühlt es sich so an....
Kann auch am Sommerfell liegen, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass er in echt dünner geworden ist!

- das Fell müsste ganz normal sein, bin mir grad nicht sehr sicher, vllt. ist es aber auch etwas struppiger als sonst.

- ansonsten verhält er sich aber wie immer.

FRAGE also:
Was könnte das sein??????????????????????:confused:
(ich will hiermit keinen TA-Besuch sparen, aber es wär ja schon mal schön,
wenn man vllt. n paar Erfahrungen mit sowas hier lesen kann...)

Danke!

Wenn er aus dem Maul stinkt, könnte er nierenkrank sein, dazu passen auch die Symptome wie abnehmen und struppiges Fell und das Alter ist zwar recht jung, aber könnte bei ständiger Trockenfutterfütterung auch hinkommen. Ich würde ihn unbedingt zum TA bringen und ein großes Blutbild machen lassen.

- bekommt Trofu, da er das meiste Nassfutter nicht verträgt(Durchfall)
- holt sich öfter mal bei einem Nachbarn was zum Fressen (ich glaub nur Feuchtfutter), damit gabs bisher keine Probleme,
ob er davon Durchfall kriegt, könenn wir nicht kontrollieren, da er kein Katzenklo hat und eh nicht mehr drauf gehen würde.

hm das versteh ich nicht ganz? du schreibst er verträgt kein feuchtfutter weil er durchfall bekommt.... dann schreibst beim nachbarn bekommt er vermutlich feuchtfutter aber du kannst es gar net kontrollieren ob er eventuell durchfall bekommt :confused:?

falls er DIESES feuchtfutter doch vertragen sollte, würd ich in unabhängig von seiner derzeitigen "krankheit" umstellen, da trofu für katzen recht schlecht ist :o.

daumendrück für den ta-besuch :)

Trockenfutter ist das schlechteste, was man einer Katze geben kann! Noch dazu wenns irgendso ein billiges Trockenfutter vom Supermarkt ist!

Katzen neigen von Haus aus dazu, zu wenig zu trinken, wenn sie nur Trockenfutter bekommen, nehmen sie zu wenig Flüssigkeit auf. Das führt nach Jahren dazu, dass die Katzen Probleme mit den Nieren/mit der Blase bekommt.

Probleme mit den Nieren erkennt man oft daran: Kazte trinkt ziemlich viel, große Urinmengen, Katzen werden dünner, obwohl sie normal essen.

Und das traurige: man geht dann zum TA und der verschreibt ein Diät-Urinary-TROCKENfutter, also der Teufelskreis ist dann perfekt!

Ich kann nur jedem empfehlen: bitte Trockenfutter nur als Leckerli ab und zu füttern und gutes Feuchtfutter (mit hohem Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) sollte die Hauptnahrung sein! Ab und zu kann man auch rohes Fleisch ("Zahnputzfleisch") füttern, sofern die Katze dieses frisst.

Ich würde deine Katze mal einem TA vorstellen, vielleicht ists ja auch "nur" eine Zahnfleischentzündung, da riechen die Katzen auch ziemlich streng aus dem Maul! (Zahnfleischentzündung kommt aber auch durch falsche Ernährung!)

Zuletzt bearbeitet:
Zahnfleischentzündung kommt aber auch durch falsche Ernährung!
...da kann ich so nicht ganz zustimmen - meine Katzen kriegen mind. zwei mal die Woche rohes Fleisch und hatten trotzdem Probleme mit leichten Zahnfleischentzündungen...manche Katzen neigen leider, auch bei richtiger Ernährung, zu solchen Sachen! (bei mir hatten es nämlich auch nicht alle, sondern nur 2 Mietzen von insgesamt 6) :o

Lg

Ja, bei einigen Katzen ist das rassebedingt oder durch die Eltern vererbt, dass sie mehr zu Zahnfleischentzündungen neigen als andere. Grad bei solchen Katzen ist eine gute Ernährung mehr als wichtig, sonst steht man mind. 1 x im Jahr beim TA und der muss den Zahnstein entfernen ...

Aber im allgemeinen wird sowas durch falsche Ernährung begünstigt!

Hallo!

Die harmlosere Erklärung wäre seine Analdrüse; sind es Nierenprobleme dann riecht er, entschuldige bitte das seltsame Wort: "pissig"; es könnte auch ein Magen / Darm Problem sein. Muß aber nicht. Unser Franklin hat voriges Jahr tagelang gestunken weil es ihm offenbar ein Bedürfnis war sich auf und in einer toten Taube zu wälzen....... Ja, wir hatten Würmer, und was für welche!!!!
Mal hören was Euer Tierarzt sagt!
Wir drücken Krallen und Daumen, Christian.

Hallo,

das hört sich für mich sehr nach Nierenproblemen an. Du schreibst, das der Kater nach Urin und faulem Fleisch riecht. Uringeruch spräche für Nierenprobleme, der "faulige" Geruch könnte dabei aus den Mund kommen (eventuell Zahnstein/Zahnfleischentzündung). Nierenprobleme kommen bei Katzen häufiger vor, der Geruch kann aber auch andere Gründe haben. Was es wirklich ist, kann nur der Tierarzt sagen ... Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

LG, Silke

Ich tippe auf die Analdrüse. Ich empfinde diesen Geruch genauso wie du in beschreibst.
Mein Kater wird im Sommer auch immer deutlich dünner.

Es kann von so etwas simplen wie in was totem gewuzerlt, über Analdrüse, Zähne, Niere alles sein!

Ich würd sicherheitshalber auch zum TA schauen!

Halt uns am laufenden!

Huhu!

waren noch nicht beim TA.

Die Nieren habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil:
Das Fell ist ganz normal, es sah wohl nur gestern so aus,
weil er wieder in irgendnem Gestrüpp rumgekrochen ist...:D:o
Und was das Abnehmen anbelangt, könnte es wirklich an der Jahreszeit liegen;
mir ist es gestern wohl nur so aufgefallen, weil ich ihn länger nicht im stehen/sitzen gesehen habe
(der faule Kater liegt ja meistens im Sessel und pennt..:p:D)

Er stinkt auch nicht aus dem Maul, soweit ichs heut riechen konnte,
also sehr unwahrscheinlich, dass es mit den Nieren zu tun hat,
sieht dort auch eigentlich ganz normal aus.

(Der Gestank kommt eher vom Hintern her) und am Körper riecht er auch so komisch.:rolleyes: Also vllt. Analdrüsenprobleme...
heute hat er nicht mehr so doll gestunken, abe ich habe ihn gestreichelt und hinterher haben meine Hände auch so gerochen...:o

In toten Sachen hat er sich eigentlich noch nie gewälzt....:eek:
Vielleicht wurde er auch nur von unserem Hund angepinkelt,
als er unterm Busch lag...:eek::o

Heute lag er den ganzen Tag auf meinem Bett, aber war wohl nur,
weil er dafür die ganze Nacht unterwegs war....

Ich schau mal, wie es nachher aussieht und dann schauen wir mal, ob TA-Besuch wirklich nötig is,
oder ob er echt nur am Fell so stinkt...

hm das versteh ich nicht ganz?
du schreibst er verträgt kein feuchtfutter weil er durchfall bekommt....
dann schreibst beim nachbarn bekommt er vermutlich feuchtfutter
aber du kannst es gar net kontrollieren ob er eventuell durchfall bekommt :confused:?
Als er noch sein Katzenklo hatte und wir noch Feuchtfutter gefüttert hatten, bekam er immmer Durchfall.
Ich bezweife ganz stark, dass sich das mittlerweile geändert hat...
Ich kann wie gesagt meinem Kater nicht in Nachbars Garten hinterherlaufen
um zu schauen, wie seine Häufchen aussehen....:eek::D:o

falls er DIESES feuchtfutter doch vertragen sollte, würd ich in unabhängig von seiner derzeitigen "krankheit" umstellen, da trofu für katzen recht schlecht ist :o.
Ich werde es wohl eh kaum beurteilen können, ob ers verträgt oder nicht.
Bin aber eh am Überlegen, ob wir ihn dennoch auf Feuchtfutter umstellen;
die Frage wäre dann nur, welches....... denn unser Kater ist sehr wählerisch...

daumendrück für den ta-besuch :)

LG
Steffi

Übrigens:

Habe jetzt die Ursache entdeckt,
er hat sozusagen Blasen an den Hinterfüßen.
Die scheinen sich entzündet zu haben.

LG

Übrigens:

Habe jetzt die Ursache entdeckt,
er hat sozusagen Blasen an den Hinterfüßen.
Die scheinen sich entzündet zu haben.

LG

Oje.. wenn die schon so stinken haben sie sich ja ordentlich infiziert! Du musst auf alle Fälle vor Mo noch zum TA! Bei sowas stirbt dann gern mal das Gewebe ab!!!!

ich glaube nicht, dass sie schon bei einem ta waren ;)

richtig... :o

Werden morgen hinfahren...
Muss nur noch mal schauen, wann der TA aufhat....................................:rolleyes::rolleyes:
und zu welchem wir damit am besten hingehen...:o:rolleyes:

sfz...

Entweder ich gehe zu einer TÄ hin, die viel mit Homöopathie arbeitet, was aber ja leider auch nicht immer von Vorteil ist/ war...
Oder ich gehe zu einem TA, der zwar nett und sympathisch ist, aber damals die Demodex bei meiner Hündin nich erkannt hat...
Oder ich gehe zu einem, der mir persönlich nicht sympathisch ist, aber wahrscheinlich Ahnung hat...
ODER aber ich gehe zu jemandem den ich gar nicht kenne....
:rolleyes: :(

Ich kriegs echt im Kopf hier...
Was der "immer" für komische Sachen hat...
Erst hatte er fast 2 Jahre ein Loch "im" Bauch......:eek:
und jetzt Blasen oder sowas an den Füßen....:eek: hab noch nirgends gelesen, dass Katzen sowas bekommen.
würd mich echt mal interessieren, wie er das hinbekommen hat...

Hoffentlich ist der Frechdachs morgen auch zu Hause...

@ Chica: naja, wenn ich schon bei einem gewesen wäre, hätte der das vllt. auch nich bemerkt... :D
von daher ist es vielleicht ganz gut, dass wir schon wissen, was es ist, bevor wir beim TA sind...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht verstehen, wie man solange warten kann, wenn bei einem Tier was nicht passt:confused:
Blasen an den Füßen hat er vermutlich, weil er auf eine heiße Platte, oder jetzt in der Grillsaison auf einen Griller gesprungen ist...

hört sich ganz nach einem nierenproblem an, zumal er abmagert. lass das möglichst schnell beim tierarzt abklären.
alles gute
silvia

Oben