Kater saugt ständig an seinem Bruder

Nein, ich habe es nicht überlesen, ich habe es nur hier zum ersten Mal gehört. Solange ich mich erinnern kann, wurden Katzen immer mit 8 Wochen vergeben, bzw. 8 Wochen als ideal angesehen. Vielleicht ist es egoistisch, aber ich möchte die ersten vier Wochen, die ich mit den Katzenkindern verbracht habe, auch nicht missen, die Babyzeit ist einfach am schönsten. Jetzt mit 12 Wochen sind sie ja schon fast Jugendliche und es ist einfach angenehm, dass sie jetzt, wo sie aktiver und neugieriger werden schon wissen, wo sie Zuhause sind.

Wie wirkt sich die mangelnde Sozialisierung denn aus, außer dass sie eventuell nuckeln? Die meisten der Katzenleute, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, haben ihre Katzen mit 8 Wochen oder sogar früher bekommen.

lg
Bonsai

Also ich glaub die Katzaln hier im Forum werden meistens so früh vergeben weil sie wo gerettet wurden oder sie dringent dort weg mussten wo sie waren.

Aber jeder Züchter gibt seine Kitten auch erst ab 12 Wochen ab.
Ich will zwar wie du die letzten 4 Wochen auch nicht missen, aber wenn ich es mir aussuchen hätte können und es nicht unbedingt ein Bauernhof gewesen wäre, wären mir 12 Wochen auch lieber gewesen.

LG

naja AB der 8ten woche kann man sie vergeben...es war früher üblich und standard mit 8 wochen, in den letzten jahren hat es sich dann (so wie auch bei den hunden) auf 12 wochen geändert.

aber meiner war z.b. fast 16 wochen bei seiner mama und hat auch an seinem schwanz genuckelt. ich habs ihm dann abgewöhnt, weils erstens für seine haut und seinen schwanz nicht unbedingt gesund sein kann (der hat das fast rund um die uhr gemacht :eek: ) und zweitens hats unendlich genervt die ganze nacht eine schmatzende katze neben sich im bett zu haben.

egoismus hin oder her....wer bei mir im bett schläft hat leise zu sein...punkt :D. bin nicht sicher ob es von allein weggegangen wäre, soviel wie der genuckelt hat, denk ich der würd heut noch nuckeln...oder ihm wäre der schwanz abgefault wegen schimmelpilz oder sowas :D:D

Kurz etwas aus meiner Katzen-Erfahrung:
Wenn man möchte, dass Kitten sich angstfrei an bereits vorhandene Hunde (und auch andere Katzen) gewöhnen, dann ist das Alter zwischen 8 und 10 Wochen geradezu ideal. Jünger ist fraglos schlecht, älter ... naja, schaut euch mal meine Hände und die noch vorhandenen Narben darauf an. Man glaubt nicht, wie tief Kitten-Zähne reichen. :eek:
Revi war die erste und letzte Katze, die ich zu meinem wilden Haufen erst mit 12 Wochen dazu genommen habe, und das hat nichts mit meinem Egoismus zu tun. Sie hatte angesichts der Hunde regelrecht Panik, die vermeidbar gewesen wäre: Drei, vier Wochen früher hätte sie sich einfach schnurrend dazu gelegt, wie es alle anderen auch getan haben. ;)

Drei, vier Wochen früher hätte sie sich einfach schnurrend dazu gelegt, wie es alle anderen auch getan haben. ;)
Mein Problem ist aber jetzt, dass zumindest der eine Kater mehr die Nähe der Hunde als die menschliche Nähe sucht. Mein Freund hat heute gesagt, wir geben den Grauen wieder zurück, weil er das Hundebett samt Hund unserem Bett bevorzugt. :D :D

lg
Bonsai

hab meinen samson auch mit 6 wochen bekommen.
er nuckelt nicht, hat keine probs mit irgendwem u wär auch draussen
durchaus überlebensfähig.
ich kann dieses alter nur empfehlen :)

Ich habe meinen Kater bereits mit 2 Wochen bekommen. :eek: :D
Ich habe ihn mit der Hand aufgezogen (er wurde neben seinen bereits verwesten Geschwistern in einem Abbruchhaus als einzig lebender gefunden)
Er ist jetzt ca 12 Wochen alt, zeigt auch kein Nuckeln oder andere Verhaltensauffälligkeiten und ist ein fröhliches liebenswertes Kerlchen, das viel mit seinen Hundefreunden spielt. :)

Mein Problem ist aber jetzt, dass zumindest der eine Kater mehr die Nähe der Hunde als die menschliche Nähe sucht. Mein Freund hat heute gesagt, wir geben den Grauen wieder zurück, weil er das Hundebett samt Hund unserem Bett bevorzugt. :D :D

lg
Bonsai
Na bumm! :eek: :p
Das muss er aber mit dem Rodos ausdiskutieren ... :cool: :D :D

Man kann halt Züchter nicht mit Bauern vergleichen, die die Kitten so schnell wie möglich vom Hals haben wollen: Die Drohung, die Zwerge würden sonst erschlagen, ist leider meist keine leere.
Vom fünfköpfigen Wurf, aus dem wir unseren Motek haben, haben genau zwei Kater überlebt - und Moteks Bruder ist ein paar Wochen später aus Unachtsamkeit der neuen "Besitzer" aus einem Kipp:eek:fenster im dritten Stock gefallen und gestorben. Macht ja nix, gibt eh so viele Katzen ... :mad:

Vielleicht solltest ihm mal sagen, dass er eine Katze ist und kein Hund.

Meinem Kater (hab ihn mit 3 Wochen bekommen) ist auch noch nicht klar ob er eine Katze, ein Hund oder gar ein Mensch ist ;)

Kurz etwas aus meiner Katzen-Erfahrung:
Wenn man möchte, dass Kitten sich angstfrei an bereits vorhandene Hunde (und auch andere Katzen) gewöhnen, dann ist das Alter zwischen 8 und 10 Wochen geradezu ideal. Jünger ist fraglos schlecht, älter ... naja, schaut euch mal meine Hände und die noch vorhandenen Narben darauf an. Man glaubt nicht, wie tief Kitten-Zähne reichen. :eek:
Revi war die erste und letzte Katze, die ich zu meinem wilden Haufen erst mit 12 Wochen dazu genommen habe, und das hat nichts mit meinem Egoismus zu tun. Sie hatte angesichts der Hunde regelrecht Panik, die vermeidbar gewesen wäre: Drei, vier Wochen früher hätte sie sich einfach schnurrend dazu gelegt, wie es alle anderen auch getan haben. ;)

Hm, dann hab ich aber bisher immer die falschen Kitten gehabt. :rolleyes:
Glaub mir, ich hatte schon so viele ältere Katzen, die absolut kein Problem mit meinem Hund hatten und der ist nicht gerade sanft! Ob sich Katzen mit Hunden vetragen hängt nicht unbedingt vom Alter ab, sondern zum größten Teil vom Charakter der Katzen!

Klar, kann es gutgehen und ja, wir mussten auch schon oft Katzerl vom Bauernhof retten, wo das Alter eine dann eine untergeordnete Rolle spielte, obwohl wir immer schauen, dass wir die Kitten wenn möglich, samt Mutter rausholen. Das sind natürlich Ausnahmen!

ABER, die Katzen von der Mutter wegzunehmen, weil man eine schöne Babyzeit oder tolle Prägung haben will, ist einfach nicht vertretbar! :(

Man merkt, dass wir hier in einem Hundeforum sind, stellt euch vor, ich würde mir einen 5 Wochen alten Welpen holen, dann würde ich zerissen!
Die Erkenntnisse haben sich nun mal geändert, egal wie süß Katzenbabies sind, bei Möglichkeit soll man sie bis zur 12. Woche bei der Mama lassen, ansonsten ist man egoistisch.

ansonsten ist man egoistisch.
Ich weiß es jetzt, glaubs dir auch und ich hab auch ein schlechtes Gewissen.:o

Tatsache ist aber auch, dass einer meiner beiden Kater bereits einen Platz gefunden hatte und sowieso mit 8 Wochen weggekommen wäre. Dadurch dass ich beide genommen habe, konnten die Geschwister zumindest zusammen bleiben und werden soweit ich mich kenne und ich die nächsten 15 bis 20 Jahre auch überlebe, ihr Leben bei mir verbringen können, es wird ihnen an nichts fehlen und sie werden gehegt, gepflegt und geliebt werden. :)

lg
Bonsai

@Schnuffelchen
Nochmal: Bauernhofkitten sind keine Züchterkitten. Die meisten von ihnen haben entweder gar keine Mutter mehr oder laufen Gefahr, erschlagen, ertränkt oder sonstwie zu Tode gebracht zu werden, Hauptsache weg! :(
Das sollte man bei all dem Rechnen um Wochen und Tage nicht außer Acht lassen. ;)

Man merkt, dass wir hier in einem Hundeforum sind, stellt euch vor, ich würde mir einen 5 Wochen alten Welpen holen, dann würde ich zerissen!
Die Erkenntnisse haben sich nun mal geändert, egal wie süß Katzenbabies sind, bei Möglichkeit soll man sie bis zur 12. Woche bei der Mama lassen, ansonsten ist man egoistisch.

nö, bei manchen "züchtern" wäre es das beste, die welpis auch gleich nach
der entwöhnung, also mit 5-6 wochen, zu holen.. :o

@Schnuffelchen
Nochmal: Bauernhofkitten sind keine Züchterkitten. Die meisten von ihnen haben entweder gar keine Mutter mehr oder laufen Gefahr, erschlagen, ertränkt oder sonstwie zu Tode gebracht zu werden, Hauptsache weg! :(
Das sollte man bei all dem Rechnen um Wochen und Tage nicht außer Acht lassen. ;)

Sali, glaub mir, damit hab ich genug Erfahrung. Bin Pflegestelle beim Kittenfriends und da erlebt man so einiges. ;) Auch hatte ich viele Jahre lang nur Bauernhofkatzen und dann auch nur solche, welche die nächste Woche nicht überlebt hätten.

Es ist ein Unterschied, wenn's nicht anders geht, dann ist dir frühe Abgabe auch gerechtfertigt.

@Bonsai

Na jetzt ist es ja zu spät und du hast eh Recht, selbst bei vielen privaten Würfen sind die Besitzer oft nicht bereit, die Katzen länger als 8 Wochen zu behalten. Nun sind sie ja zusammen und haben das sicherlich schon verdaut. Es geht nur ums Prinzip! ;)
Außerdem weiß ich ja gar nicht, woher deine Katzen sind, wie gesagt, es gibt natürlich Ausnahmen!

Oben