Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit.. ich hab 2 Kater und 1 Katze... mein Kater ca. 7- 8 Jahre alt, ist seit seinem 4. Lebensmonat bei mir, er hat nie irgendwo hingemacht..
Vor ein paar Monaten gings los, dass er mir vereinzelt auf den Küchenteppich gekackt hat. Dann war wieder nix und dann wieder häufiger und jetzt sind wir soweit, dass er mir seit ein paar Tagen täglich in die Küche kackt, heut grad vorhin eben zum 2. Mal heute
Aber nur kackt, zum pinkeln geht er in die Kiste???
Es gab, bis auf Emirs Tod keinerlei Veränderungen, im Gegenteil, er kriegt wieder viel mehr Aufmerksamkeit, weil kein kranker Hund mehr da ist, der mich braucht.
Wir haben 2 Riesenkatzenkisten, die jeden 2. Tag ausgeräumt werden, heut Mittag frisch geputzt. Und er macht trotzdem rein.
Zur Information, unter Tags, wenn wir arbeiten sind, haben die Katzen unsere Riesenküche, hinteren Vorraum und Bad zur freien Verfügung, mit Kratzbäumen etc. Das geht leider nicht anders, weil die Katzenkisten in dem hinterem Vorraum stehen und Dana alles in der Küche abräumen würden, wenn sie in diese Räume dürfte.
Wir hatten schon überlegt, so Trenngitter zu "bearbeiten", aber da wir schon seit Oktober wissen, dass wir umziehen, haben wir es nicht mehr gemacht.
In der warmen Jahreszeit dürfen sie seit letztem Jahr unter Aufsicht, wenn wir Zuhause sind raus, was sie jetzt nicht mehr dürfen, da ich sie im Dunkeln nicht mehr finden würde. Dennoch wenn sie rauswollen, mach ich die Tür auf und 5min später wollen sie wg. der Kälte wieder rein. Wie grad vorhin eben und er geht in die Küche und macht rein ???
Anfangs dacht ich mir, er protestiert, weil er nicht mehr ständig rausdarf, dann dacht ich, er protestiert gegen das wegsperren, weil er es einfach nicht mehr will, aber er hats dann auch schon gemacht, wenn wir Zuhause waren.
Wir ziehen nächste Woche um, da fällt das Trennen weg, da dürfen sie dann ganztags überall hin und ich hoff nur, dass die häusliche Veränderung nicht noch mehr dazu beiträgt, dass er reinmacht...
Es kann ja auch sein, dass Miezen aufgrund Unwohlseins, Krankheit etc. unsauber werden.. und da mach ich mir halt meine Gedanken. Aber er sieht nicht krank aus, frisst und hatte bis auf die letzten 2 Tage, wo mal der Kot etwas weicher war, nie Durchfall.
Ich bin momentan ziemlich ratlos, kann aber nur sagen, dass es mich langsam zur Weißglut treibt, weil ich absolut nicht weiß, warum er es macht und auch die Tage mal vor meiner Nase reingemacht hat?