Kastrierter Freigänger markiert im Haus

Lisle

Junior Knochen
Wir haben einen Kater (Leo) und eine Kätzin (Suri), beide kastriert, die als reine Wohnungskatzen (mit Balkon) gehalten wurden. Nun sind wir in eine sehr ruhige Gegend gezogen, wo wir den Katzen nun Freigang gewähren.

Nun haben die Katzen zum Reinpinkeln angefangen. Wir vermuten, dass es der (kastrierte!) Kater ist, weil die Flecken meist erhöht angesetzt sind und darunter eine Lacke ist. Entdeckt habe ich solche Flecken im Eingangsbereich (wäre ja noch verständlich), im Badezimmer, in der Küche auf der Arbeitsplatte und im Wohnzimmer am Vorhang.

Nun meine Frage: Warum fängt ein kastrierter Kater wieder zum Markieren an (es stinkt allerdings nur nach normalem "Lulu", nicht nach "Markier-Lulu")?

Meine Vermutung: Es streunt immer wieder ein potenter Kater durch unseren Garten, der alles, wirklich alles anmarkiert. Er war nicht sonderlich beeindruckt von unseren zweien, dürfte aber nun noch mehr sein Revier durchstreifen und kennzeichnen. Nimm unser Kater das zum Anlass, sein sicheres Revier (Haus) zu markieren? Draußen hätt ich ihn noch nie markieren oder koten gesehen...

Und natürlich würde ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ihm das wieder abzugewöhnen? Wir haben ein kleines Baby, das nun ins Krabbelalter kommt und das würd ich dann nicht so prickelnd finden...

Danke im Voraus...
 
lösungsvorschläge kann ich dir leider keine bieten, aber ich kenne dieses pinkelproblem auch von meinem kastrierten kater :(

ich vermute, dass er aus protest pinkelt. wenn er zb. zu lange in der wohnung eingesperrt ist (freigänger) oder wieder einmal von mir zu etlichen tierarztbesuchen geschleppt wurde oder auch wenn besuch kommt, der ihm nicht zusagt....die gründe sind vielfältig :cool:

natürlich ist deine theorie mit dem fremden kater in seinem revier auch denkbar. weisst du denn wem der unkastrierte kater gehört? für freigänger existiert eine kastrationspflicht.

viel glück, ich weiss wie lästig und geruchsintensiv katzenpisse im wohnbereich ist :eek:
 
Danke für die raschen Antworten!

Klingt so, als hättest du ihn noch nie dabei gesehen?

Soll auch Freigänger geben, die in fremde Häuser gehen...


Das war meine erste Vermutung, dass "Ungustl" (so haben wir diesen fremden, hochmarkiermotivierten Kater genannt) im Eingangsbereich markiert, eben weil es nach "Markier-Lulu" gerochen hat. Allerdings hat er nur auf meinen Liegestuhl, den ich von draußen reingeräumt habe, markiert. Die anderen Flecken riechen nach "normalem" Urin.

Leo haben wir zweimal dabei erwischt, dass er im Stehen wohin gepinkelt hat. Ich war beim ersten Mal allerdings so irritiert, musste zuerst nachsehen, ob wirklich was nass ist, dass ich ihn dafür nicht mehr "bestrafen" konnte. Und beim zweiten Mal hat ihn mein Freund erwischt, der ihn dann kurz unter die Dusche gehalten hat:eek:! Das dürfte ihn aber nicht weiter beeidruckt haben, heut früh war die Küchenrolle auf der Küchenarbeitsplatte gelb...

Ja, das mit dem Nicht-immer-raus-dürfen hab ich mir auch schon gedacht. Das waren dann Flecken direkt vor der Eingangstür, wobei wir aber nicht wissen, wer von den beiden Katzen dorthin gemacht hat.
Aber beim Kater glaub ich eher, dass er markieren will, aber halt nicht mehr so richtig duftig kann, weil er ja kastriert ist!

Wegen dem freilaufenden "Ungustl": Den Besitzer hab ich noch nicht ausfindig machen können, aber wenn, kann ich ihn wirklich dazu auffordern, den Kater kastrieren zu lassen? Kann ich ihn mit irgendetwas wirksamen drohen?
 
Danke für die raschen Antworten!




Das war meine erste Vermutung, dass "Ungustl" (so haben wir diesen fremden, hochmarkiermotivierten Kater genannt) im Eingangsbereich markiert, eben weil es nach "Markier-Lulu" gerochen hat. Allerdings hat er nur auf meinen Liegestuhl, den ich von draußen reingeräumt habe, markiert. Die anderen Flecken riechen nach "normalem" Urin.

Leo haben wir zweimal dabei erwischt, dass er im Stehen wohin gepinkelt hat. Ich war beim ersten Mal allerdings so irritiert, musste zuerst nachsehen, ob wirklich was nass ist, dass ich ihn dafür nicht mehr "bestrafen" konnte. Und beim zweiten Mal hat ihn mein Freund erwischt, der ihn dann kurz unter die Dusche gehalten hat:eek:! Das dürfte ihn aber nicht weiter beeidruckt haben, heut früh war die Küchenrolle auf der Küchenarbeitsplatte gelb...

Ja, das mit dem Nicht-immer-raus-dürfen hab ich mir auch schon gedacht. Das waren dann Flecken direkt vor der Eingangstür, wobei wir aber nicht wissen, wer von den beiden Katzen dorthin gemacht hat.
Aber beim Kater glaub ich eher, dass er markieren will, aber halt nicht mehr so richtig duftig kann, weil er ja kastriert ist!

Wegen dem freilaufenden "Ungustl": Den Besitzer hab ich noch nicht ausfindig machen können, aber wenn, kann ich ihn wirklich dazu auffordern, den Kater kastrieren zu lassen? Kann ich ihn mit irgendetwas wirksamen drohen?

Vergiß das mit dem Bestrafen. Es wird NICHT funktionieren!
Wenn der Kater pinkelt um sein Revier zu markieren wirst du wohl nicht viel machen können (meiner Erfahrung nach). Pinkelt er aus Protest weil ihm was nicht passt, kann man ihm es wieder abgewöhnen (aber dazu muss man erst mal rausfinden was ihm gegen dem Strich geht und das kann ziemlich langwierig sein).
 
Wegen dem freilaufenden "Ungustl": Den Besitzer hab ich noch nicht ausfindig machen können, aber wenn, kann ich ihn wirklich dazu auffordern, den Kater kastrieren zu lassen? Kann ich ihn mit irgendetwas wirksamen drohen?

ungustl ist ja treffend :p

wir hatten hier auch so einen ungustl im revier meines katers herumstreunen. 4 monate lang und mein kater kam immer wieder mit blessuren und kampfwunden nach hause, bis es mir gereicht hat und ich den ungustl kurzerhand mit einer lebendfalle eingefangen habe.

ich war ja der festen überzeugung er wäre unkastriert, war er aber nicht. daher würde ich dir raten dir ebenfalls eine lebendfalle zu organisieren und auf ungustljagd zu gehen :D

fängst du ihn und ist er tatsächlich unkastriert würde ich kurzen prozess machen und ihn dem tierarzt vorstellen. kostet 40€ so eine kastration.
 
ungustl ist ja treffend :p

wir hatten hier auch so einen ungustl im revier meines katers herumstreunen. 4 monate lang und mein kater kam immer wieder mit blessuren und kampfwunden nach hause, bis es mir gereicht hat und ich den ungustl kurzerhand mit einer lebendfalle eingefangen habe.

ich war ja der festen überzeugung er wäre unkastriert, war er aber nicht. daher würde ich dir raten dir ebenfalls eine lebendfalle zu organisieren und auf ungustljagd zu gehen :D

fängst du ihn und ist er tatsächlich unkastriert würde ich kurzen prozess machen und ihn dem tierarzt vorstellen. kostet 40€ so eine kastration.


Darf ich das? Ist das nicht eine Art Sachbeschädigung (da Tiere vor Gericht ja als Sache gelten)?
 
Darf ich das? Ist das nicht eine Art Sachbeschädigung (da Tiere vor Gericht ja als Sache gelten)?


die frage ist, ob der kater überhaupt ein zuhause und somit einen besitzer hat? das kannst du ja nicht wissen. es gibt allerdings eine gesetzliche kastrationspflicht für freigänger katzen.

vielleicht melden sich ja dazu noch die menschen der organisationen, die streunerkatzen kastrieren, wäre interessant, welche meinung sie dazu haben.
 
Vergiß das mit dem Bestrafen. Es wird NICHT funktionieren!
Wenn der Kater pinkelt um sein Revier zu markieren wirst du wohl nicht viel machen können (meiner Erfahrung nach). Pinkelt er aus Protest weil ihm was nicht passt, kann man ihm es wieder abgewöhnen (aber dazu muss man erst mal rausfinden was ihm gegen dem Strich geht und das kann ziemlich langwierig sein).


Ich bin mittlerweile auch schon davon überzeugt, dass es nix bringt, wenn man Katzen, auch wenn man sie bei einem Unfug inflagranti erwischt, bestraft.
Meine Katzen glauben wohl, dass ich ein unberechenbarer Riese bin, der immer wieder mal zu schimpfen und scheuchen anfängt, wie aus heiterem Himmel. Auch wenn es immer genau dann ist, wenn sie z.B. auf der Küchenarbeitsplatte, im Kleiderschrank, im Gitterbett usw. ...
Aber wenn mann eher ein Hundemensch ist, ist das gar nicht so einfach, so etwas zu verstehen und entsprechend NICHT zu reagieren...:(
 
die frage ist, ob der kater überhaupt ein zuhause und somit einen besitzer hat? das kannst du ja nicht wissen. es gibt allerdings eine gesetzliche kastrationspflicht für freigänger katzen.

vielleicht melden sich ja dazu noch die menschen der organisationen, die streunerkatzen kastrieren, wäre interessant, welche meinung sie dazu haben.

Ich denk schon, dass er einen Besitzer hat, weil er Menschen gegenüber nicht wirklich scheu ist... Er lässt sich nicht mal wirklich davon beeidrucken, wenn man ihn verscheuchen möchte, hat keinen Schiss vor Hunden...

Die Frage ist halt auch, obs sich unser Markierproblem mit einem kastrierten Ungustl dann auflöst...:(
 
ungustl ist ja treffend :p

wir hatten hier auch so einen ungustl im revier meines katers herumstreunen. 4 monate lang und mein kater kam immer wieder mit blessuren und kampfwunden nach hause, bis es mir gereicht hat und ich den ungustl kurzerhand mit einer lebendfalle eingefangen habe.

ich war ja der festen überzeugung er wäre unkastriert, war er aber nicht. daher würde ich dir raten dir ebenfalls eine lebendfalle zu organisieren und auf ungustljagd zu gehen :D

fängst du ihn und ist er tatsächlich unkastriert würde ich kurzen prozess machen und ihn dem tierarzt vorstellen. kostet 40€ so eine kastration.

Was hast du denn dann mit dem Kater gemacht?
 
Was hast du denn dann mit dem Kater gemacht?

da er zeckenübersäht und voller kampfspuren war und nachfragen in der umgebung nach dem besitzer keinen erfolg brachte, hat ein verein den kater übernommen und wird ihn nach der gesetzlichen wartefrist in ein paar wochen an einen neuen besitzer vermitteln.
 
Unsere Katze Stella 7 J.ist kastriert und makiert was das Zeug hält:mad:in der Wr.Wohnung gar nicht und im Haus:mad: ja !Wenn sienicht gleich raus darf(Über Nacht müßen alle unsere Katzen drinnen schlafen)od.als die Katze von Schw.mama einzog,od.auch jetzt mit der Kleinen.Auch im Garten sehe ich sie immer wieder markieren.
 
Unsere Katze Stella 7 J.ist kastriert und makiert was das Zeug hält:mad:in der Wr.Wohnung gar nicht und im Haus:mad: ja !Wenn sienicht gleich raus darf(Über Nacht müßen alle unsere Katzen drinnen schlafen)od.als die Katze von Schw.mama einzog,od.auch jetzt mit der Kleinen.Auch im Garten sehe ich sie immer wieder markieren.


Und wie lebst du damit?

Ich finds einfach frustrierend....:mad: Ständig hab ich diesen Geruch in der Nase und muss immer alles absuchen....
 
Unsere Katze Stella 7 J.ist kastriert und makiert was das Zeug hält:mad:in der Wr.Wohnung gar nicht und im Haus:mad: ja !Wenn sienicht gleich raus darf(Über Nacht müßen alle unsere Katzen drinnen schlafen)od.als die Katze von Schw.mama einzog,od.auch jetzt mit der Kleinen.Auch im Garten sehe ich sie immer wieder markieren.

Hat meine auch gemacht - mehr als 15 Jahre lang - wenn auch eher als Protest denn Makieren (meiner Einschätzung nach). Fazit: Nicht nur das dadurch ein enormer Schaden entstand denn ich im Prinzip nicht ersetzen konnte, stinkt das ganze Haus selbst Jahre danach verbrun...t da sich der Urin damals auch durch den Beton gefressen hat. Da kannst putzen, lüften, sprühen... es nützt alles nichts und die Hütte ist zum Teil hin :mad:.
 
Glücklich bin ich natürlich nicht:eek:aber ich schau halt immer wenn sie morgens aufwacht das ich sie gleich raus lasse,sie geht auch brav ins Katzenclo ,aber wenn dann noch die Türe zu ist,dann gibt es irgendwo ein paar Spritzer.Iat aber auch nicht immer,ansonsten halt reinigen,im Sommer gehts eh hast eh immer die Fenster offen,und Weichspüler mit Wasser verdünnt in einer Spritzflasche ist billiger als die fertigen Sprays.Aber hergeben würde ich sie deswegen niemals !!!!! Und im Garten ist es mir egal,irgendwie kann ich sie verstehen ,es gibt hier so viele Katzen,da muß sie ja zeigen wo ihr zu Hause ist:eek:
 
Willkommen im Club

Wie alt war dein Kater, als du ihn kastrieren hast lassen?

Wir hatten 12 Jahre lang einen Kater, der über 11 Jahre lang markiert hat. Machen kannst dagegen nichts, wobei du auch drauf schauen solltest, ob er nicht doch ev. eine Blasenentzündung hat.

Hatte unserer am Schluß.

Aber manches Mal ist es, wenn sie zu spät kastriert wurden od. wenn sie vor der Kastra bereits zu "stinken" begonnen haben.

Bei manchen vergehts wieder u. manche markieren ihr Leben lang.
 
Oben